Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

• Original von Squall
      Vielleicht sollte die Umfrage mit "Ja", "Nein", "Ist mir egal" neu gestartet werden. Ich würde dann die zusätzliche Option wählen, weil mir der Thread nicht wichtig ist.
      (Oder gab's den Vorschlag schon? 8))

Was genau sollte das bringen?
      Wenn es einem wirklich egal ist, stimmt man ja sowieso nicht ab, da es keine Rolle spielt, welches Ergebnis bei der Umfrage rauskommt.

Ich war bis heute eigentlich noch unentschlossen. Als ich mich dann aber tatsächlich durch alle Posts hier im Thread gelesen hatte stand für mich das "Nein" fest. Ausschlaggeben dafür war bereths agressive und kontraproduktive Art, ihre Seite zu vertreten. Wenn normale User wegen einem(!) Thread deratig bissig werden und sie so sehr beeinflussen kann, dann ist es wohl umso besser, wenn wir ihn nie wieder in dem Forum sehen werden.

Von der Administration erwarte ich übrigends, dass sie die Umfrage genauso verpflichtend nimmt wie jene zur Schließung der Sammelthreads und des Foren RPGs. Sich also konsequent an das hält was dabei rauskommt und sei es nur mit einer Stimme unterschied.

@Impa
      Naja, soweit ich mich erinnere, hat das WMIG schon immer für "aufmucken" gesorgt, es kommt also nicht aus heiterem Himmel oder urplötzlich diese ganze Diskussion, sie wurde halt nur noch nie so zelebriert wie hier.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Wenn normale User wegen einem(!) Thread deratig bissig werden [...]

Von der Administration erwarte ich übrigends, dass sie die Umfrage genauso verpflichtend nimmt wie jene zur Schließung der Sammelthreads und des Foren RPGs. Sich also konsequent an das hält was dabei rauskommt und sei es nur mit einer Stimme unterschied.

Seufz...

Also... wenn man sich nicht mal mehr für das einsetzen darf, was man für richtig hält und was einem lieb ist...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich versteh nur nicht, warum denen, die Gegen eine Dauerschließung sind, Agressivität und Kontraproduktivität vorgeworfen wird -- ich finde nämlich, eine Menge Argumente gegen die Schließung sind entschieden besser als die dafür. Ich fände eine derartige Art der Zensur in diesem Forum auch beängtsigend -- es wird schon so viel verboten, zu viel für meinen Geschmack, und jetzt das? Urgh.
      That's just me.
      Næhmachinery
    • Nun ja. Die wird vorgeworfen, weil bereth nunmal aggressiv war. Ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen, oder? Gleichgültig ob man die vertretene Meinung jetzt teilt oder nicht, kann man den aggressiven Oberton nicht verleugnen, meine ich.

Im Endeffekt hat's ja eh nichts gebracht, die Argumente noch so toll auszuführen - kleiner Einwurf: es hat höchstens geschadet - denn gewählt wurde ja trotzdem dagegen, laut derzeitigem Stand.

Ich find's schade, dass mit dem WMIG die letzte (?) Boardtradition gestorben ist, muss aber sagen dass Part V jetzt mit der klassischen Ausführung auch nicht mehr viel zu tun hatte - hence the name "Liebes Tagebuch... V", ich blicke mal Richtung MangaEngel z.B.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von bereth
      Aber diese Spannungen ENTSTEHEN ja nicht durch einzelne Threads wie eben den WMIG.

Naja, leider eben doch. Lies dir doch mal durch was vor allem gegen eine Neueröffnung angebracht wird. Es geht da vor allem um 3 User, ums Kampfposten, ums ausbreiten seines Lebens. Wäre nicht so aggressiv dort gepostet worden, dann gäbe es viele dieser Spitzen garnicht.

Trotzdem bin ich immer noch für eine Eröffnung, wir können uns ja diesmal alle am Riemen reißen. Das Prinzip vom WMIG gefällt mir nämlich sehr und ich fands schade wie der WMIG immer mehr zur Sandkastenschlacht verkam. Es ging ja all die Jahre vorher auch anders. Ich bin ja jetzt alles andere als ein Boardurgestein, aber in meinen 4 Jahren, und vorher unter anderem Namen noch 2 Jahren glaube ich, klappte es im WMIG auch.
    • Original von Clemo

@Impa
      Naja, soweit ich mich erinnere, hat das WMIG schon immer für "aufmucken" gesorgt, es kommt also nicht aus heiterem Himmel oder urplötzlich diese ganze Diskussion, sie wurde halt nur noch nie so zelebriert wie hier.

Ist mir als ja doch Vielposter und besonders Vielleser bis auf den letzten WMIG jetzt nicht aufgefallen.. Kann mich nicht erinnern, dass da viel gebitcht wurde o.o
    • Original von Infinite
      Nun ja. Die wird vorgeworfen, weil bereth nunmal aggressiv war. Ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen, oder? Gleichgültig ob man die vertretene Meinung jetzt teilt oder nicht, kann man den aggressiven Oberton nicht verleugnen, meine ich.

Aggressiv scheint neuerdings zu heißen, dass man einfach diskutiert? Kann ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen, aber gut.

Ich meine, mal ehrlich, wie reagiert ihr im RL, wenn euch die Gegenargumente zu eurer Position alles andere als überzeugen und einfach nur noch nerven, weil es in euren Augen keine Argumente sind? Ich bin auf jeden Gegenpost gegangen, weil einfach nie eine wirkliche Antwort auf meinen Standpunkt kam: Warum nicht einfach ignorieren?
      Die erste, die da was Konstruktives erwähnte, war Hylia, als sie sagte, dass einige es eben schlecht oder gar nicht ignorieren KÖNNEN, von wegen natürlicher Neugier und so weiter. Alles andere stellte sich mir nur als stures Antisein dar, was mir tierisch auf den Senkel ging; zumal es um einen Thread geht, Himmelherrgottnochmal. Ich bin nicht mit dem Ton hochgegangen, weil der Thread mir so wichtig ist, sondern weil ich die Diskussion darum bescheuert finde.

Ansonsten geb' ich dir aber Recht.
      Und an der Stelle möcht' ich nochmal was hervorheben:
      Original von FoWo
      Ich fände eine derartige Art der Zensur in diesem Forum auch beängtsigend -- es wird schon so viel verboten, zu viel für meinen Geschmack, und jetzt das?

Genau darum geht es vor allem meiner Ansicht nach. Nicht wegen des WMIGs an sich habe ich mich mitreißen lassen, sondern weil ich es mittlerweile für unangebracht halte, dass er -- Luna hat es erwähnt, oder Impa, wenn ich mich nicht täusche --, eine Existenzberechtigung braucht.
      Ich erinnere nur an den Thread zum Thema Illuminati. Dort wurde gestichelt, was das Zeug hielt. Klar, es fanden alle lustig und es war mal wieder was los. Der Thread ging irgendwann wieder unter. Aber in meinen Augen war das insgesamt ein Beispiel von Inkonsequenz. Der Thread lebte munter weiter, obwohl irgendwann einfach ausschließlich (!) gestichelt und beleidigt wurde. In einem Diskussionsforum, weit weg vom VLuN.
      Zieht eure Vergleiche selbst.

Ich denke, es geht schon lange nicht mehr um den WMIG.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Original von FoWo
      Ich fände eine derartige Art der Zensur in diesem Forum auch beängtsigend -- es wird schon so viel verboten, zu viel für meinen Geschmack, und jetzt das?

Genau darum geht es vor allem meiner Ansicht nach. Nicht wegen des WMIGs an sich habe ich mich mitreißen lassen, sondern weil ich es mittlerweile für unangebracht halte, dass er -- Luna hat es erwähnt, oder Impa, wenn ich mich nicht täusche --, eine Existenzberechtigung braucht.

Also die Ansicht, dass "zu viel verboten wird", teile ich ganz und gar nicht. Eher habe ich das Gefühl, dass im letzten Monat an vielen Stellen zu wenig durchgegriffen wurde. Aus der einen oder anderen Ecke hörte ich den Begriff "Trollphase" als Beschreibung des aktuellen Zustand des ZFB.
      Zu der Zensur: Wir haben selbst darüber abgestimmt, was passieren soll.

Original von bereth
      Ich meine, mal ehrlich, wie reagiert ihr im RL, wenn euch die Gegenargumente zu eurer Position alles andere als überzeugen und einfach nur noch nerven, weil es in euren Augen keine Argumente sind?

Ich denke mal, dass es vielen umgekehrt genauso geht. Ich unterstütze Clemos Meinung, dass Leute, denen es egal ist, einfach gar nicht abstimmen. Und wenn dem nicht so ist? Sollen wir Stimmen anders gewichten? Stimmen der Moderatoren sind 5 Stimmen Wert, die der S-Mods 10, die der Admins 100? Nein, jeder hat das gleiche Stimmrecht. Ich renne nach einer Wahl auch nicht vors Verfassungsgericht und motze herum, dass die (übrigens absolute) Mehrheit für was anderes als ich gestimmt hat.

Original von bereth

Habe ich bereits erwähnt, dass es zur Zeit nur noch darum geht, zu versuchen, andere Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. Wie erwähnt:
      Original von Fuchspower
      Ich frage mich gerade (mal wieder), wohin die Diskussion führen soll. Eigentlich sollten Posts hier dazu dienen, den unschlüssigen User seine eigene Meinung darzulegen, damit ihm die Entscheidung leichter fällt (hoffentlich zum eigenen Wohl sogar). Stattdessen wird hier viel mehr aufeinander rumgehackt - egal, wie plausibel die Argumente sein sollten oder nicht. Vor allem scheint es so, als wollt ihr Leute überzeugen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben.
    • Original von bereth
      Das Klima ist also besser, wenn im -- Paradebeispiel -- "User des Jahres" gemobbt wird? Aaaah, ja, genau.

Dudes, man darf doch nicht so ganz pauschal eine Parallele zwischen WMIG und Mobbing ziehen. Trolls bleiben dem Forum immer erhalten, egal wo (& in welchem Unterforum).

Hab für ja gestimmt, weil mir sonst irgendwie der persönliche Zugang zu den Personen fehlt. Im Grunde wurde zwar ein richtiger Schritt unternommen, in dem man das "Spamen" im VLuN (Nachteulen) erlaubt hat - macht Spaß dort reinzuposten. Aber der eigentliche Zweck, dem die Schließung des WMIG unterlag (nämlich mehr Niveau ins Forum zu bringen?), wurde nicht erfüllt. Von daher hat die Schließung nicht wirklich etwas weitergebracht imo.
    • Original von Lüffel
      Zum Status der Abstimmung: 41 zur 37 im Moment, was denkbar knapp ist. Eine klare Position der Userschaft ist nicht wirklich zu erkennen, daher bin ich durchaus gespannt, wie das Ganze nun ausgehen soll....

Modstimmen zählen doppelt? ;D

Kann OoT zustimmen. Ist nicht merklich besser geworden, es wurde nur unpersönlicher.
    • Ohmm.....mir ist das fast egal, was mit WMIG passieren soll, guck da sowieso nie rein und fühle mich dort nicht heimisch. Aber, wenn das möglich wäre, würde ich mit den Usern, auch mit FoWo und bereth mehr in anderen Foren lesen. Deshalb, weil in WMIG soviel gepostet wird und drumherum manchmal nichts. Da geht man aus dem Forum gleich wieder raus, weil praktisch nichts neues zum lesen gab. Andererseits würde ich nicht wollen, dass durch das Fehlen von WMIG andere User aus protest sich hier löschen.

Ich hab auf Nein geklickt
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von bereth

Original von Carcharoth
      Es geht da vor allem um 3 User, ums Kampfposten, ums ausbreiten seines Lebens. Wäre nicht so aggressiv dort gepostet worden, dann gäbe es viele dieser Spitzen garnicht.

Aha! Darum geht's also: Euch stören die Vielposter. Schön, gut -- wenn das ALLES ist, was spricht dann gegen einen WMIG mit neuen Regeln? Das sollte in unser allem Interesse sein. Sowohl Be als auch ich haben schon gesagt, weniger posten wäre vielleicht wirklich mal 'ne Idee. Von ME hab ich noch nichts gehört, aber sie würde sich dem auch beugen können, denke ich.

Also mal ganz ehrlich, Leute, worum geht's hier -- dass der WMIG Kacke ist, egal in welcher Form, vergangen oder zukünftig; oder dass Bes und mein Postverhalten euch auf die Eier ging?
      Næhmachinery
    • Ich versteh grade auch das Problem nicht.
      Wenn die eine Hälfte vom WMIG genervt ist und die andere ihn umbedingt zurück haben möchte, wo liegt das Problem einfach was neues zu kreieren mit denen beide Seiten glücklich sein können?

Hier wurden ja schon einige Kompromissvorschläge von Lüffel, Torpedo und Impa und mir angebracht.
      Wieso können wir uns dann nicht einfach auf was Neues einigen?

Wie wäre es, wenn mal von der Pro-Partei alle Kriterien angebracht werden die sie gerne in einem Neuen Thread hätten und von der Contra-Partei welche Kriterien unter keinen Umständen in einem neuen Thread vorkommen sollten?
    • Also alles was mich genervt hat, könnte man durch die vorgeschlagene Regelung "1-2 Posts am Tag/Person" aus der Welt schaffen. Eventuell sollten auch 1-Satz-Postings wie "Hallo, ich bin gerade aufgestanden und trinke jetzt Kaffee." vermieden werden. Dann stören mich auch ~5 Posts/User nicht so sehr. Und die Chatterei ging mir gewaltig auf den nicht vorhandenen Sack.

Klingt strenger, als es im Endeffekt wäre, denke ich. Das wären Dinge, an die sich jeder innerhalb einer Woche oder weniger gewöhnen kann. Uhrzeitenvorschrift klappt im Nachtthread ja auch wunderbar.
    • Ich versteh grade auch das Problem nicht. Wenn die eine Hälfte vom WMIG genervt ist und die andere ihn umbedingt zurück haben möchte, wo liegt das Problem einfach was neues zu kreieren mit denen beide Seiten glücklich sein können?

Mich interessiert eher, wievielen Leuten, die da abgestimmt haben, der WMIG egal ist. Ich würde eine neue Umfrage mit dieser Option befürworten.
    • Um mich auch mal kurz einzuschalten, hab für "Ja" gestimmt. Fand den WMIG immer gut. Anfangs haben sich nach der Abschaffung Aktivitäten n bisschen verlagert, aber ich glaube, wie bereits jemand sagte, schon die Diskussion bringt es mit sich, den WMIG (im Falle eines Falles..) bewusster zu nutzen. Was mir auch wichtig ist, ist, was OoT so schön sagte:

Original von Ocarina of Time
      Hab für ja gestimmt, weil mir sonst irgendwie der persönliche Zugang zu den Personen fehlt.

Finds außerdem erstaunlich, dass manche Leute offenbar ihr persönliches Lebensglück davon abhängig machen, ob manch andere Leute zu viel [in einem speziellen Fred] posten oder nicht. Aber gut, Glück, Alltagsphilosophie, Affinitäten, Aversionen.. ist wohl alles subjektiv. Trotzdem find ichs schade, dass viele WMIG-Gegner anscheinend so einen Hass auf das Leben& die Mitteilungsart einzelner haben, dass sie nicht n bisschen gelassener sein und da mit ner gewissen Leichtigkeit drangehen können. Find ich n bisschen engstirnig, ohne jetzt großen Beef anzetteln zu wollen. Denn, und auch das wurde schon oft gesagt, klar, Leute, die den WMIG nicht mögen, sind prinzipiell im Vorteil: Sie brauchen nicht reingucken, selbst wenn er da ist. Dass er negativen Einfluss auf die Posting-Aktivität in anderen Bereichen hat, glaube ich nicht, das sagen auch die veröffentlichten Zahlen nicht aus. Diejenigen, die den WMIG gut finden/fanden, sind wiederum bei einer Wahlniederlage im größeren Nachteil, wenn man das so bezeichnen kann.

Wenn man dem WMIG, wie man ihn lange Jahre kannte, so viel Gewicht für die Waagschale des Boardklimas attestiert und es anders nicht funktioniert, wäre ich wohl sonst auch fürn Kompromiss. Auch wenn ich einen mehr oder minder streng reglementierten WMIG etwas albern fänd, weil wir ja sonst alle immer mehr Aktivität fordern (soalnge es nicht in Spam ausartet, klar) und diese dann ja nun beschnitten wird und das alles hier zudem noch ernster aufgefasst wird.

Zu viele Einsatzpostings hats ja nicht gegeben. Ich wär, wenn, eigtl für ne Regelung, dass ein Post im WMIG ne gewisse Substanz haben muss, aber daran hats ja bei den angeprangerten Vielpostern nicht gelegen. Der Enthusiasmus für ihre Hobbys war ja eher das Problem, von daher wäre ne Tages-Posting-Beschränkung eher sinnvoll. In dem Sinne. "Für das Boardklima." Wobei ich glaube, dass jemand, der stänkern will (ob's eigtl als Spaß gemeint, der nur zu ernst aufgefasst wird, oder ob's als richtige Provokation gemeint ist; das sei mal dahingestellt), so oder so wieder dazu Anlass findet; denn wer suchet, der findet. Von daher begeistert mich eine Reglementierung des Threads (abgesehen davon, dass man nicht spammen soll) nicht gerade. Aber wenn's anders nicht funktioniert, ja mei, denn los. Wobei ich dann dazu noch einwerfen wollte, dass Vorschläge wie "es muss was interessantes sein" oder "eine Anekdote enthalten" oder ähnliches ich für nur begrenzt sinnvoll halte, da das einen großen Interpretationsspielraum lässt und es dadurch eher für Zündstoff für wieder ausufernde Gespräche/Diskussionen/Streitigkeiten sorgt.

Des Weiteren hat der WMIG nur so viel Einfluss auf das Boardklima, wie man ihm selbst zugesteht. Daran sollte vielleicht gedacht werden, ehe man sich über etwas beschwert, herzieht und dann ja eigtl nicht gewollte (?) Streitigkeiten anzettelt und schürt. Wer von vornherein Streit will, wird ihn früher oder später eh kriegen.

pondo out.

edit:
      Original von Crowbar
      Ich versteh grade auch das Problem nicht. Wenn die eine Hälfte vom WMIG genervt ist und die andere ihn umbedingt zurück haben möchte, wo liegt das Problem einfach was neues zu kreieren mit denen beide Seiten glücklich sein können?

Mich interessiert eher, wievielen Leuten, die da abgestimmt haben, der WMIG egal ist. Ich würde eine neue Umfrage mit dieser Option befürworten.

Joa, ich auch. Weil siehe weiter oben in diesem Post.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!