Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

• Chillts amal.
      Dieses hin und her ist ja nicht auszuhalten.
      Bereth, wir habens mittlerweile verstanden, du willst den WMIG zurückhaben und er fehlt dir ganz doll, aber du musst ja auch nicht wirklich auf jeden einzelnen Post hier antworten, besonders wenns doch eh immer derselbe Inhalt ist?

@Topic: Who gives a fuck, anyway?
      Mit WMIG, ohne WMIG - es ist doch hier immer gleich.
      Die Schließung hat das Klima weder verbessert, noch verschlechtert und es gab vielleicht kurzfristig mehr Posts, ich würd das aber auf die Weihnachtszeit schieben denn - Oh Wunder - es ist Jänner und wieder vergleichsweise tote Hose. Der einzige Unterschied, ist dass es halt im VLuN deutlich ruhiger war.
      Ist das der große Wurf?

Mir persönlich ist es scheißegal ob mit oder ohne WMIG und ich finde genau DAS sollte man auch als dritte Option zur Auswahl haben. "Ich brauch's nicht, also stimm ich mal für 'Nein'" scheint mir nämlich nicht ganz so unwahrscheinlich zu sein - fänd's interessant, wie diese Umfrage mit neutraler Option aussehen würde.

PS: Ich habe übrigens (mangels dritter Option) für Ja gestimmt.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Naja, wir wäre es, wenn man eine Sonderregel einführt?

Nur einmal am Tag darf von jedem User ins WMIG gepostet werden.
      Alle anderen Beiträge werden gelöscht.

Setzt natürlich viel Arbeit für die Mods vorraus.

Aber dann a) überlegt man sich zweimal ob man postet oder nicht
      und b) gibts nicht andauernd neue Beiträge im WMIG

So wären beide Seiten glücklich
    • Auch auf die Gefahr hin, hier womöglich dafür halb angefallen zu werden, sage ich: genau das ist mein Problem mit dem Wmig. Dort gab es Drama und jetzt gibt es auch hier schon wieder Drama wegen dem Wmig.
      Was ich meine ist, es geht mir auf den Sack. Ich kann auch nicht behaupten, schon lange dabei zu sein, aber ich weiß noch, was es heißt, dass das Zfboard entspannte Zeiten hatte. Ich merke in letzter Zeit selbst immer öfter, dass mich das Board manchmal wirklich ankotzt und das war früher anders.
      Und bevor das hier in ein unangebrachtes Nostalgie-Geschwärme ausartet, möchte ich meinen Standpunkt klarmachen: VOR ALLEM das ewige Drama im WMIG hat mich genervt.

Hier wurde schon oft das Argument gebracht "dann ignoriert den Wmig doch einfach!", aber ich möchte hier ein Gegenargument bringen, das vielleicht nicht wirklich stichhaltig, aber leider Gottes WAHR ist: manche von uns können das nicht so einfach, und ja, ich zähle dazu.
      Der Mensch ist nun einmal von Natur aus neugierig und wenn es im Wmig neue Beiträge gibt, dann schaut man sich die eben gerade wegen dieser Neugierde an. Ich sage nicht, dass es ein gutes Argument ist, aber es ist nun einmal eine Tatsache. Natürlich tut man sich als Neugieriger keinen Gefallen damit, es zu lesen, wenn man weiß, dass es eh nur nervt, aber solche Menschen gibt es eben.
      Was wir alle wollen, ist einfach ein entspanntes Boardklima. Ich habe die "Verlagerung" des Gebashe und Trollens nicht aktiv mitbekommen, weshalb ich hier eben nur zum Wmig referrieren kann, aber mMn war er eben ein Hauptort für dieses sinnlose Anfeinden. Er hatte seine guten Seiten, das bestreite ich nicht, aber leider kamen die schlechten in letzter Zeit immer stärker zum Vorschein und solange es keine befriedigende Lösung gibt, wird niemand glücklich mit der momentanen Situation.
      Do you fear death, pup?
    • Wenn ein WMIG geöffnet wird, bin ich für eine Öffnung im Vorstellungsboard. Der WMIG hat absolut kein Diskussionspotential und ist auch keine Anlaufstelle für Hilfesuchende, genauso wenig wie es Gedacht ist um andere Leute nach ihrer Meinung zu fragen. Damit erfüllt es keinen der Zwecke, die für Vlun oder OT üblich sind.
      Da es auch sonst keinen Platz im Forum hat, kann man es für das nutzen, was der einzige Nutzen zu sein scheint: Andere Nutzer (besser) kennenlernen. Das ist eindeutig Vorstellungsboard-Gedöns.

Vielleicht sollte man auch nicht gerade fragen "Was macht ihr gerade?", sondern lieber ausdrücklich einen Anekdoten-Fred starten. Das sollte deutlich machen, worauf man hinaus will.
    • Ich bin auf weitere Statistiken gespannt. So wirklich aussagekraeftig fand ich die genannten Zeitraeume jetzt auch nicht, zumal ich es sehr fraglich finde, nach all den Diskussionen alles nur auf die Schliessung des WMIGs zu schieben.

Das ganze Drama hat hier vermutlich jeden genervt, wenn nicht sogar Fo am meisten, die doch haeufiges Ziel war. Auch da wuerde ich mich aber nicht auf den WMIG versteifen, denn das Gebashe gibt's, wie sich gezeigt hat, weiterhin, nur eben in anderen Threads. Das Problem sind vielmehr dumme, aufstichelnde Kommentare, die einfach nicht sein muessten. Da kann ein einziger Thread reichlich wenig fuer.

Gegen eine Eroeffnung im Vorstellungsboard haette ich nichts einzuwenden.
      Wieso der WMIG eine Existenzberechtigung braucht, andere Threads aber nicht, verstehe ich nicht so ganz, aber gut. Scheinbar ist's doch ein sehr brisantes Thema fuer einige. (Kann mich nur dem Argument anschliessen, dass man den Thread ignorieren kann und sollte, wenn er einen so sehr stoert. Macht hier doch jeder mit anderen fuer ihn uninteressanten Threads auch und es klappt, selbst wenn irgendwo rege Aktivitaet herrscht?)
      Was das Problem angeht, dass staendig neue Posts im VLuN angezeigt werden - einfach direkt ueber "Neue Beitraege" gehen, da hat man alles auf einen Blick und muss sich nicht mal die Arbeit machen, Unterforen extra anzuklicken. Bei der Aktivitaet hier ist das doch absolut kein Problem. Anders waere es, wuerden jeden Tag 5 Seiten neue Themen auftauchen.

Was passiert eigentlich, wenn das Ergebnis bis zum Ende so knapp bleibt?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Was passiert eigentlich, wenn das Ergebnis bis zum Ende so knapp bleibt?

würde mich auch interessieren.

Also ich erinnere mich noch an die Umfrage zum RPG, da war das Ergebnis auch zimlich knapp. Letztendlich wars ein Nein und niemand hat rumgemeckert.

Generell sollte sich doch irgendwie ne Lösung finden lassen, die für alle irgendwie halbwegs passend wäre.
      Man muss ja nicht gleich komplett auf den WMIG verzichten oder ihn in alter Form zurück holen.

Was Torpedo mit den Anekdoten-Thread angeführt hat, klingt doch eigentlich schonmal ganz vernünftig.
      Eben ein WMIG mit mehr Regeln und Zusatzbedinungen. Wenn auch direkt von Anfang an vernünftig moderiert wird, dann sollte es da doch kein Problem geben.
    • Find dieses Argument "dass hier wieder alles besser läuft / mehr los ist" echt sehr aus der Luft gegriffen.
      Klar, es gibt jetzt den Nachtschwärmer-Thread, aber was ist daran bitte anders als am WMIG, abgesehen von der Restriktion zu posten?

Und echt...Soll ich jetzt auch sagen, dass es mich nervt, dass im "Dumme Fragen"-Thread so viel gepostet wird? Wtf?

Und warum der WMIG keine Existenzberechtigung im VluN hat, aber im Vorstellungsboard, ist mir auch schleierhaft.

Ich mein, von mir aus kann man eine Postingbeschränkung auf 2 Posts pro User pro Tag oder so machen; weil ich will hier such ehrlich sein:
      Ab und zu gingen mir die vielen Postings von Fo, bereth und Mangaengel echt auf den Wecker.
      Ich mein, gebt euch einfach mal die Postingstatistik aus dem WMIG:

MangaEngel 475
      FoWo 452
      bereth 422
      Kandis 261
      Hylia 248
      Sirius 241

Schon ein bisschen krass, oder? Dass sogar quasi der dritte Platz zum vierten Platz 61 Posts Abstand hat. Srsly? Nein.
      Und vor allem, das im Zeitraum von ziemlich genau einem Jahr! Das ist mehr als ein Post pro Tag! (Findet ihr das selbst nicht auch bedenklich? lol)

Ehm, ja. Klar hätt ich den WMIG gern wieder.
      Aber so wie früher, als solche Diskussionen wie die hier gar nicht geführt werden mussten - gehaltvolle, interessante Postings die man sich gern durchliest, egal ob man den User besonders gut kennt oder nicht.
      Ich hab' eigentlich immer alle Postings gelesen, aber wenn jemand zum droelften Mal erzählt, dass man kein Geld hat, dänisch lernt, zur Uni fährt, weiß der Kuckuck, also Sachen, die mich nichtmal bei meinen Freunden interessieren (also, wenn sie sie zum x-ten Mal machen); Klar, man kann daraus jetzt keine Regel formulieren, aber ich werfe jetzt ganz dreist mal die Behauptung in den Raum, dass viele genervt sind / waren von den vielen Posts von Fo, bereth und Mangaengel. Geht zumindest mir so und ich schließ nunmal gern von mir auf andere ;)

Falls sich, auch wenn ich's jetzt nicht glaub, Leute für die 2 Posts/ User / Tag Regelung erweichen lassen würden, würd ich mit Freude die moderative Arbeit dafür übernehmen.

EDIT: Grad gemerkt, der Abstand bereth/Kandis sind sogar 161 Posts. ALTER.
      Fish 'n' chips baby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impa ()

• Original von Lüffel
      Welche Regeln für das WMIG sollen das denn sein? Wie sieht denn ein "ordentlicher" und nicht "ausgearteter" WMIG aus? Und inwiefern verleitet das Etikett "Anekdoten" dazu, nicht ein Online-Tagebuch zu führen?

Das WMIG ist und war nunmal immer ein Online-Tagebuch. Das ist im Prinzip ja auch der Sinn hinter diesem Thread.

Was die Regelung betrifft: da wurden ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
      -Nur 1x am Tag Posten
      -Interessante Anekdoten posten
      -Genaueres Erklären, die Indexikalität der Sprache umgehen und die Infos die man postet für alle Verständlich machen.
      Man kann aber im Prinzip nur darauf hoffen, dass die User nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen und irgendwas "langweiliges" (was natürlich EXTREM Subjektiv ist) posten.
    • Zum einen existiert ein ähnlicher Thread ja schon: Was denkt ihr gerade?, zum anderen weiß ich nicht, ob der Anekdotenthread beide Seiten zufrieden stellen wird. Durch die neuen Regeln ist er deutlicher eingeschränkter als WMIG und verhindert wohlmöglich die lockere Alltagsatmosphäre. Auf der anderen Seite dient er immer noch dazu, den "geistigen Dünnpfiff" abzuladen der genauso gut ins Livejournal o.ä. könnte.
    • naja, was denkt ihr grade ist "damals" ja als Reaktion auf das Verschwinden des WMIG entstanden.
      Was ich noch kurz klarstellen will, nur weil der Begriff Anekdotenthread gefallen ist und von dir genutzt wird Lüffel, bin ich noch längst nicht dafür, einen neuen WMIG so zu nennen.
      Im Prinzip ist die Bezeichnung WMIG auch nur eine Bezeichnung.
      Sonst wären alle Postings solche: "Ich poste grade im WMIG!"
      Und abgesehn von ein Paar Scherzkeksen hat niemand soetwas geschrieben.

Ich sehe ehrlichgesagt kein Problem was die Athmosphäre betrifft.
      Die gehaltvolleren Posts haben dem WMIG seine Stimmung gegeben.
      Somit würde meiner Meinung nach keine Einschränkung durch ein paar Regeln bestehen.
    • Wie stellst du dir dann ein neues WMIG vor? Jeder Post muss fortan eine Moral von der Geschicht' vermitteln? Alle Reformvorschläge haben aber doch eins gemeinsam: Es müsste fortan wieder stärker moderiert werden. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass einst für Offtopic im WMIG Verwarnungen ausgeteilt wurden. Das erscheint sehr drastisch, aber im Hinblick auf die aktuelle Diskussion ist der Moderationsstil wohl wieder zu sehr in den laissez faire-Stil abgerutscht. (bestes Beispiel: der Nachteulen-Thread lebt weiter)

Vorneweg müssen also klare Strukturen her: Wozu ist der Thread da und was soll er nicht sein? Dann müssen sich Moderatoren finden, die sich der Sache annehmen und auch mal hart durchgreifen, wenn der Gehalt eines Posts wieder nicht über "Ich gehe zur Mensa" hinaus geht.
      Wohlmöglich werden sich eh nur die üblichen Verdächtigen dort zu Wort melden, jedoch ist es noch eher einen Versuch wert, als wenn das alte WMIG einfach wieder geöffnet wird.
    • (Hey, normalerweise halte ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen raus, aber was solls ^_^)

Ich frage mich gerade (mal wieder), wohin die Diskussion führen soll. Eigentlich sollten Posts hier dazu dienen, den unschlüssigen User seine eigene Meinung darzulegen, damit ihm die Entscheidung leichter fällt (hoffentlich zum eigenen Wohl sogar). Stattdessen wird hier viel mehr aufeinander rumgehackt - egal, wie plausibel die Argumente sein sollten oder nicht. Vor allem scheint es so, als wollt ihr Leute überzeugen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben. Was sollen sie denn tun? 2 Fake-Accounts erstellen, damit sie ihre Stimme abändern können? Und das Lustige ist: Unentschlossene User werden wohl kaum 5 Seiten (Tendenz steigend) durchforsten, um sich eine Meinung bilden zu können.

Hier also mein themenrelevanter Inhalt:

Also ich habe meinerseits für "Nein" gestimmt. Das liegt simplerweise daran, dass ich den Thread für unnötig befinde. Personen, die den unheimlichen Drang verspüren, ihr Tagebuch in abgetippter Form der Welt zu präsentieren, haben heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, das zu tun (Facebook, etc.). Es könnte auch ein wenig an meiner Einstellung zu dem Thema allgemein liegen. Denn allgemein denke ich einfach, dass es (fast) keine Sau interessiert, was ich oder du mache/machst. Klar gibt es die eine oder andere Person, die das unter gegebenen Umständen doch interessieren könnte, aber ich gehe davon aus, dass man diese Personen gut genug kennt, um ihr das persönlich zu schreiben. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber das WMIG wurde von den Stammbenutzern eher wenig benutzt, um wirklich besondere Erlebnisse ihrerseits darzustellen (obwohl es hier und da geschafft wurde, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen=Langweiliges Erlebnis schön übertrieben darzustellen, dass es spannend klingt). Und für Leute, die gerne gelesen haben, was dort stand: Geht auf die Personen zu und fragt sie, wie es ihnen geht und wie ihr Tag war.

Allgemein empfand ich das WMIG eher störend. Es gab viele Momente, in denen ich dachte "Cool, endlich passiert was...ach nur das WMIG -.-" und das waren im Normalfall in diesem Moment auch Posts, zu denen das beliebte YouTube-Kommentar "You just wasted 20 seconds of my life." zu schlechten Videos wie die Faust aufs Auge passt.
    • Das natürlich nicht Lüffel :D
      Aber es besteht schon ein Unterschied zwischen "Ich geh jetzt in die Küche und schau was ich zu Abend esse" oder "Heute war ich mit L. bei M. und wir haben nen Film geschaut" und ner kleinen Story aus dem Leben inder auch erklärt wird worum es geht und die für andere nachvollziehbar ist.
      Verwarnungen für Off Topic halte ich für ein wenig zu hart.
      Eher sollte erstmal darauf geachtet werden, dass man Usern bescheid sagt, wenn sie ins Off Topic abdriften oder den Sinn des Threads verfehlen. Wenns öfter vorkommt kann man natürlich Löschen oder im Extremfall auch verwarnen. Kommt immer auf die Situation an
    • Fuchspower:
      Ich glaube, die Diskussion sollte ohnehin nur dazu dienen, den eigenen Standpunkt zu beweisen. Oder anders formuliert: um Recht zu haben. Im Grunde das was in jeder Diskussion in jedem Thread getan wird: Argumente darlegen und angreifen. Da sehe ich jetzt nichts Verwerfliches dran. Aber die Abstimmung sieht ja ohnehin ziemlich knapp aus und es werden bereits alternative Lösungen diskutiert. Zur Zeit ist irgendwie nicht abzusehen, worauf es hinaus laufen wird ;)

HeyDay:
      Wie schon erwähnt, vielleicht könnte sich tatsächlich etwas Gutes daraus entwickeln. Das setzt aber Lenkung und Regulierung von Oben voraus, sonst wird das alte WMIG lediglich wiederbelebt. Dazu verweise ich auf meinen letzten Post. Mich würde auch interessieren, ob weitere User sich für eine Alternative zum "WMIG? y/n" begeistern können.
    • Original von Lüffel
      Welche Regeln für das WMIG sollen das denn sein? Wie sieht denn ein "ordentlicher" und nicht "ausgearteter" WMIG aus? Und inwiefern verleitet das Etikett "Anekdoten" dazu, nicht ein Online-Tagebuch zu führen?

Das Etikett "Anekdote" verleitet nicht dazu, kein Online-Tagebuch zu führen, sondern, so hoffe ich, eben jenes zu führen. Der WMIG war vorher mit Sicherheit kein Tagebuch. Keiner der Poster im WMIG käme auf die Idee, ein echtes Buch mit Bemerkungen vollzuschreiben, dass sie zur Uni fahren, gleich das neue Spiel zocken oder was essen werden, "NP: [ach, die schon wieder] mit dem Titel [aha, und was ist nun damit?]".
      Dass es in einem Anekdoten-Faden keine wirklichen Anekdoten geben würde, sollte einem klar sein, aber vielleicht ist allein der Titel schon ein Anreiz, einen zumindest wirklich tagebuchreifen Beitrag zu leisten. In dem Sinne könnte man den Faden auch "Tagebuch" nennen.

Sollte es darauf hinauslaufen, dass FoWo und Bereth am Tag (bzw. in der Nacht :P) 10 neue, gut geschriebene Beiträge interessanter Erlebnisse und Ereignisse veröffentlich, so stört mich das nicht. Vom Schreibstil her finde ich viele, die gar nicht in Impas Highscore auftauchen, deutlich unangenehmer.