Chlorwasserstoff & Salzsäure

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also um das Ganze jetzt mal zusamenzufassen, hätte ich nur wissen müssen, was eine Protolyse-Reaktion ist und gewusst, worauf das Alles hinauslaufen soll?

Manmanman...Protolyse-Reaktion habe ich in diesem Zusammenhang das erste Mal gehört...ich sehe sooooooo schwarz für die Klausur *sigh*
      Blöde Pflichtmodule der ersten zwei Semester -.-
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Nuja, Protolyse bedeutet im Endeffekt nur, dass ein Austausch von Protonen stattfindet. Analog dazu die Elektrolyse, bei der die Reaktion über den Elektronenaustausch definiert ist, zum Beispiel Halbzellen, Trennung von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff, etc.
      Im Endeffekt sagt die Frage nur "Wie ist die Reaktionsgleichung, unter Berücksichtigung, dass Protonen irgendwo hin- und hergeschoben werden, von Chlorwasserstoffgas zu Salzsäure (--> 'quasi' Lösung)?"
      Man sollte das Brönstedt-Prinzip für Säure-Base-Systeme schon kennen. DAS ist in diesem Zusammenhang eher wichtig. :D
    • Das ist eine Redoxreaktion wie die Formel zeigt.

HCL + H2O -> H30 (+) + CL (-)

Stoff A gibt Elektronen an Stoff B ab.

Chlorwasserstoff + Wasser gibt Elektronen an Oxoniumionen und Chloridionen ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterGriffin ()