Downloadgames

• Downloadgames

In den letzten Jahren hat der Trend der Downloadgames stark zugenommen. Immer mehr Spiele können nun als Download erworben werden und sind einfach durch Kreditkartengeld oder Punktekarten zu bekommen.
      Konto aufladen, Spiel downloaden, spielen!
      Klingt einfach und isses auch.
      Zumindest wenn man eine stabile Internetverbinung hat.
      Und all sowas kann zum Problem werden:
      Manche haben ihre Konsolen nicht ans Internet angeschlossen, bei manchen versagt das Internet wenns ans Downloaden geht und bei anderen stürzt dann irgendetwas ab und alles ist verloren.

Was haltet ihr von dem Trend der Downloadgames?
      Mögt ihrs einfach und Praktisch oder haltet ihr lieber euer neu erworbenes Spiel in händen?
      Werden sich die Downloadgames gegenüber den traditionellen Spielehüllen mit CDs durchsetzen?
    • Ich persönlich greife recht gerne auf die Virtual Console Titel der Wii zu. Zwar muss ich die Konsole dafür in einen Raum nahe des WLans schleppen, aber das ist nicht so schlimm wie es vielleicht klingt.
      Downloadspiele sind schnell, praktisch und - billig. Würde ich zumindest spontan sagen; ich habe keine Ahnung wie viel man so auf Flohmärkten oder in Spieleläden dafür hinblättern würde, aber 600-1000 Punkte erscheinen mir als angemessen für die Spiele, die ich mir download; die liegen sehr oft bei 800 Punkten, also 8€.

Trotzdem bevorzuge ich immer noch das materielle Hab und Gut. Wenn ich das Wunschprodukt in Händen halte, weiß ich einfach: "Es ist da. Es ist echt. Es gehört dir und es wird sich nie aus Versehen löschen (es sei denn du verlierst es halt... dann ist es eben weg.)"
      Daher bin ich nicht dafür, dass Downloadspiele den "normalen" Kauf ablösen, egal wie praktisch es auch sein mag.
      Do you fear death, pup?
    • RE: Downloadgames

Original von HeyDay
      Werden sich die Downloadgames gegenüber den traditionellen Spielehüllen mit CDs durchsetzen?

Ich hoffe nicht!!

Kann mich mit Downloadgames überhaupt nicht anfreunden. Möchte lieber etwas, was man in den Schrank stellen kann - Möchte die wunderschönen Verpackungen und Booklets nicht missen, genauso wie das tolle Gefühl, wenn man ein neues Spiel hat und die Disk einlegen kann. Trilliarden mal besser als ein ödes Download Spiel.

Und dass Downloadspiele sich nicht durchsetzen können, beweist ja die PSP GO!, welche total gefloppt ist.
    • Damit ist in erster Linie dieses Steam oder wie das heißt gemeint oder?

Also ich mag sowas nicht, wenn ich Geld für etwas ausgebe will ich es auch in den Händen halten können. Freewaregames die aber auch wie der Name sagt umsonst sind ist mir das egal, aber sobald ich bezahle will ich wie gesagt auch mal die Anleitung oder so lesen können. (In erster Linie guck ich mir da eh nur die Bilder an)

Beim Playstationshop/Wiishop finde ich ist es noch verkraftbar, wenn man dort ältere oder kleinere/kürzere Spiel kauft die man entweder nicht mehr im Laden findet oder es gar nicht dorthin schaffen.

Ich hoffe nicht, dass es bald nur noch Downloadzeugs gibt. Denn dann sind die Kinder geflaxt die nicht die Kreditkarte ihrer Eltern "im Internet" eingeben dürfen.

Unterm Strich: Ich gehe lieber in den Laden hol mir da ein Spiel mit Verpackung und gut ist :3
    • Also ich hol mir, wenns um Downloadspiele geht, entweder

1. z.B. ältere Spiele (also PSX, SNES, N64)

2. kleine Spiele (z.B. Pixel Junk Shooter)

Aber ich hoffe nicht, dass sich die Downloadgames durchsetzen, da ich gerne mal die Anleitung durchblätter und ich einfach etwas in den Händen haben will (hört sich komischer an als es is O.o)

Original von HeyDay

Ein Teufelswerk!

Ok, sicher ist VC usw. schön wenn man endlich mal Mario RPG oder andere seltene Spiele zocken will doch in den letzten Jahren ist bei mir DLC und digitaler Vertrieb allgemein eher zum Hassobjekt geworden.

Ein netter Weg noch einmal für 8- und 16-Bit Titel zu kassieren - meist zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
      Was Neuentwicklungen angeht (WiiWare, XBLA usw.) - Ich halte die Preise ebenfalls für deutlich zu hoch und wenn man dann noch mit einzelnen Episoden abgespeisst wird statt nem kompletten Spiel dann geht mir der Hut hoch.

Ich habe bei Freunden zwar auch das ein oder andere digital vertriebene Spiel angespielt doch ich selbst boykottiere das generell denn mir kommen (wenn ich dafür zahle) nur Discs/Module mit Verpackung usw. ins Haus denn bei nem Downloadgame hätte ich nichts davon wenn ich dafür noch zahle - als Raubkopie bekomm ich genau das Gleiche, war nur nicht so blöd dafür noch Geld auszugeben!
    • Mir ist es eigentlich viel lieber, ein Spiel richtig in Händen halten zu können, mit Verpackung und allem. Ich hab ja durchaus auch was für diese "Special" Editionen übrig mit Steelbooks und solchem Kram. Sieht einfach besser aus, wenn man sich die Dinger ins Regal stellen und als Sammlung ansehen kann - darum verkaufe ich auch nur wirklich selten ein Spiel, dafür muss es schon richtig, richtig mies sein. (Hallo X-Blades!)

Manchmal find ich's allerdings ganz praktisch, besonders wenn es sich um Titel handelt, die man so nicht kaufen kann oder die eben schon zu alt sind bzw. wo mir die Konsole dazu einfach fehlt. Siehe VC, beispielsweise.

Wirkliche "Downloadspiele" hab ich kaum, mal abgesehen von Majoras Mask, Sin & Punishment und ALttP für die VC. Das Scott Pilgrim Spiel für PS3 könnte ich nennen, das find ich sogar recht gelungen, obwohl es teuer war.

...ach ja, und Red Faction Guerilla. Das hab ich vor kurzem in PSN gekauft, weil ich's in dem Moment grade komplett mit irgendetwas anderem verwechselt hatte. :'D
      Tja, die 8 GB laden immer noch. Ne, da sind mir diskbasierte Spiele wirklich lieber...

(Ja, man kann draufklicken)

Original von Recht
      Original von HeyDay

Ein Teufelswerk!

Ok, sicher ist VC usw. schön wenn man endlich mal Mario RPG oder andere seltene Spiele zocken will doch in den letzten Jahren ist bei mir DLC und digitaler Vertrieb allgemein eher zum Hassobjekt geworden.

Ein netter Weg noch einmal für 8- und 16-Bit Titel zu kassieren - meist zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
      Was Neuentwicklungen angeht (WiiWare, XBLA usw.) - Ich halte die Preise ebenfalls für deutlich zu hoch und wenn man dann noch mit einzelnen Episoden abgespeisst wird statt nem kompletten Spiel dann geht mir der Hut hoch.

Ich habe bei Freunden zwar auch das ein oder andere digital vertriebene Spiel angespielt doch ich selbst boykottiere das generell denn mir kommen (wenn ich dafür zahle) nur Discs/Module mit Verpackung usw. ins Haus denn bei nem Downloadgame hätte ich nichts davon wenn ich dafür noch zahle - als Raubkopie bekomm ich genau das Gleiche, war nur nicht so blöd dafür noch Geld auszugeben!

sehe ich genauso. Deshalb bin ich von onlinve (heißt das so) wo man ja wirklich nur noch digital spielt und gar keine Hülle etc & co hat, überhaupt nicht begeistert. Habe auch schon angekündigt, dass bei mir in der Wohnung so ein Mist nicht reinkommt.
      Was soll man sich denn ins Regal stellen, wenn man alle Spiele nur noch runterlädt und Verpackung und Co fehlen? Pappkartons?
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Da es kleineren Entwicklern durch den Onlinevertrieb möglich ist, Spiele zu entwicklen bzw. zu veröffentlichen, welche bei einem Disk-Release wohl kaum eine Chance hätten, finde ich die Möglichkeit des digitalen Vertrieb durchaus sinnvoll.
      Zudem hat das Ganze den Vorteil, dass auch größere Firmen wie Capcom (siehe Mega Man, Street Fighter HD Remix etc.) oder Sega (Sonic the Hedgehog 4) mal wieder klassische Spiele für die großen Konsolen entwickeln und nicht nur auf Konzepte setzen, die bei den neueren Gamer-Generation gut ankommen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass man im Falle der Download-Games nichts in den Händen hält bzw. ins Regal stellen kann. Gerade als Sammler ist mir sowas sehr wichtig. Ein File auf einer Festplatte kann man zudem auch schlecht wieder verkaufen und wer garantiert mir, dass ich es in 10 Jahren nach einem Festplattencrash immer noch herunterladen kann?
      Insofern würde ich es auch nicht begrüßen, wenn Vollpreistitel nur noch oder größtenteils digital erworben werden könnten. In dem Fall würde ich wahrscheinlich dazu übergehen und mir nur noch Spiele für meine älteren Konsolen kaufen.
    • Ich denke nicht, dass die Downloadgames die Zukunft sind und Spiele wie God of War oder Gran Turismo nur noch heruntergeladen werden können.

Es ist eben ein Service, der kleineren Teams mit geringerem Budget die Möglichkeit bietet, auch etwas zu entwickeln und für einen kleineren Preis unter die Leute zu bringen (siehe Limbo).

Was ich teilweise sehr dreist finde ist jedoch, wenn man sich online nur einen Code kauft, um etwas freizuschalten, was das Spiel ohnehin schon beinhaltet.
      So geschehen bei Battlefield Bad Company 2: Vietnam.
      Das Hauptspiel hat sich kurz vor dem Release des Add-Ons einem größeren automatischen Update unterzogen, indem wohl auch ein paar neue Maps für Bad Company 2 enthalten waren, aber wohl auch schon der komplette Inhalt von BFBC2: Vietnam. Ich habe mich neulich nämlich dazu entschieden, das Add-On zu kaufen, habe einen Code erhalten, diesen eingebenen und *schwupps*, konnte ich ohne irgendeinen Download den neuen Inhalt spielen, der sogar schon auf meinem PC installiert war!
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich finde Downloadgames eigentlich auch ganz OK. Vor allem für Indie-Game-Entwickler ist dies oft die einzige Möglichkeit mit ihren Spielen Geld zu erwirtschaften. Ich persönlich bin Besitzer von World of Goo, Osmos und einigen Telltale-Spielen und ich könnte mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese Spiele über den Verkauf per Datenträger profitabel wären.

Was ich aber recht nett finden würde sind Spiele die man sowohl im Laden als CD/DVD/BlueRay/whatever kaufen kann und auch (ggf. billiger) downloaden kann (siehe Telltale Games) - so kann man es dann jeden recht machen :).