Remake- und Port-Wahn

• Nutze den Thread einfach mal, um mich als Resident Evil-Anhänger über die neusten beiden HD-Updates auszulassen. :D

Vielleicht hat es hier ja schon der eine oder andere mitbekommen: Vor wenigen Tagen hat Capcom eine Resident Evil "Revival Selection" für die beiden HD-Konsolen angekündigt. Das Set besteht aus zwei Spielen: Resident Evil 4 und Code Veronica. Im Westen soll es die Titel allerdings nur als Download-Version geben, während Japan auch eine Disk-Variante bekommt.

Auf den ersten Blick hört sich das natürlich gut an: zwei der besten Resident Evil Teile bekommen einen Auftritt auf der aktuellen Konsolen-Generation und können von nun an auch in HD-Auflösung erlebt werden. Allerdings verbirgt sich dahinter – wie schon so oft in den letzten Jahren – nur ein simples HD-Update, wodurch die beiden Spiele lediglich eine höhere Auflösung bekommen und man von nun an während des Zockens auch Achievements freischalten kann.
      Im Zuge der Ankündigung wurden dann, um den Unterschied zu den Originalen zu verdeutlichen, auch noch Vergleichsbilder veröffentlicht, die allerdings ganz offensichtlich von Capcom nachbearbeitet wurden, um die HD-Versionen in ein besseres Licht zurücken. Denn so schlecht, wie auf den offiziellen Vergleichsbildern, sehen die Originale in 720p bei weitem nicht aus – wie auch schon einige tüchtige Fans, die prompt realistische Vergleichsbilder erstellt haben, deutlich machen konnten.

Hier mal ein Screen dazu:
      [Blockierte Grafik: http://www.gameswelike.com/web/pix/RE/comp/UnBullshot01.jpg]

Oben sieht man die Cube-Version, hochskaliert auf 720p.
      Der untere ist ein offizieller Vergleichs-Screen von Capcom (im linken Teil das Orignal Resi 4 und im rechten die HD Version).

Finde derartige HD-Ports meist ziemlich lieblos. Schade, dass die Entwickler einfach nur die höhere Auflösung heranziehen und damit dann versuchen, die Neuveröffentlichung zu rechtfertigen, anstatt die Spiele komplett zu überarbeiten und auch um neue Inhalte zu erweitern.

Eine vollständige grafische Überarbeitung müsste btw. stattfinden, wenn man z.B. das Remake von Resi 1 oder andere Teile, die vorgerenderte Hintergründe verwenden, halbwegs HD-fähig machen wollen würde. Die ganzen Hintergründe müssten komplett neu gestaltet werden, da sie bei Capcom offensichtlich nicht in einer HD-fähigen Auflösung vorliegen und durch eine simple Hochskalierung vermutlich ziemlich schlecht aussehen würden. Deswegen wird es letztlich wohl auch so schnell keine neuen Fassungen der alten Resident Evil Teile geben. Dabei würde ich gerade den ersten Teil gerne mal in 16:9 und einer höheren Auflösung erleben. :/
    • 1. Schade das beide nicht auf Disk zu uns kommen.
      2. Schade das sie nur in der Auflösung verbessert wurden, dürfte man bei Resi 4 eh kaum einen Unterschied, vor allem zur Wii Fassung sehen.
      3. Mir fehlt noch Code Veronica, wenns so 800 Points, höchstens 1200 kostet, werde ich es mir wohl laden. Sonst guck ich nochmal nach der Cube Fassung.
      4. Das Resi 1 Remake für Cube war imo immer noch das beste REmake!

zum Thema: Ich mag Remakes wenn sie gut gemacht sind.
      Gutes Beispiel Super Mario 64 DS mit mehr Umfang.
      Kuuupooooo!!!
    • Bei RE4 find ichs unnötig, das hab ich eh auf Wii. Code Veronica könnte interessant sein, aber da ich davon ausgehe, dass da nur die Auflösung erhöht wird und sonst Steuerung, Animationen und all der Kram exakt der Gleiche sind wie im Original, ist's auch nicht so wirklich der Burner.

Code Veronica im RE-zu-REmake-Stil auf moderne Verhältnisse aufgeblasen, DAS wiederum würde ich sofort nehmen.

(Ja, man kann draufklicken)