Remake- und Port-Wahn

• Remake- und Port-Wahn

Der 3DS ist im Anmarsch - Und mit ihm kommt eine Flut an Remakes und Ports. Um mal ein für uns interessantes Remake als Beispiel vorzuführen: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D.

Aber Remakes und Ports gibt es ja nicht erst seit dem 3DS.

Der GBA hat schon jede Menge Ports abbekommen: The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Mario Bros., Super Mario World 1 + 2, Final Fantasy, ...

Selbst der DS blieb nicht verschont, bekam beispielsweise zum Launch Super Mario 64 DS.

Auch auf der PS3 gibt es mittlerweile einen Trend: HD Remakes. So gibt es beispielsweise die Sly Collection, Prince of Persia und demnächst Tomb Raider oder auch ICO + Shadow of the Colossus zu kaufen.

Sowas ähnliches gab es auch schon für die Wii, nämlich die Metroid Prime Trilogy.

Und jetzt seid ihr gefragt: Wie steht ihr zu sowas? Klasse Idee, oder Ausbeute? Möchtet ihr noch andere Spiele als Remakes oder Ports haben?

Ich bin gespannt, postet fleißig!
    • Ich bin generell von remakes nicht abgeneigt
      Besonders wenn es sich dann um Spiele handelt, die schon vor vielen Konsolengenerationen erschienen sind und es einfach zu schwer ist, sich das entsprechende Spiel nochmal zu besorgen.
      Allerdings gibts auch unnötiges. Z.b. wenn ein Spiel in der vorherigen Generation erschienen ist und somit theoretisch noch zu bekommen ist.
    • Ich bin für Remakes. Kenn die SNES Versionen nicht, aber zumindest von der Grafik her hat sich bei FFIII und FFIV für den NDS einiges getan. Ebenso wird auch OoT aufpoliert. Und außerdem - egal ob Geldmacherei oder nicht: ich bin schließlich nicht verpflichtet, es zu kaufen. Dass der Markt aber nicht von Remakes überflutet werden sollte, dürfte klar sein. Eine gute Balance ist da wünschenswert und ich persönlich habe keine Probleme mit dem aktuellen Angebot.
      Do you fear death, pup?
    • Für den 3DS will ich 1 Remake unbedingt haben, wenn ich es nicht bekomme hasse ich Nintendo ;_;

Rede ist von : Mischief Makers !

Will in 3D *shake shake* machen :3

Ansonsten finde ich solche Ports von älteren Konsolen auf neue ziemlich gut. Denn es gibt viele die ältere Spiele nie spielen konnten, weil sie einfach zu spät geboren sind. ALTTP , wenn ich mich nicht irre gab es auch mal so eine "Nintendo Classics" Reihe die die NES Klassiker auf den Advance gebracht hat.

Am Besten finde ich es sogar noch wenn die Spiele dann verbessert wurden in der Advance Version von SMW2: Yoshi's Island hatte Yoshi eine Stimme im Gegensatz zu der SNES Version.

Sicher ist auch Geldmache dahinter aber trotzdem bin ich dem nicht abgeneigt.

Ein SH1 Remake für den 3DS wär btw auch nicht schlecht. SF64 wirds ja geben deswegen brauche ich das nicht zu nennen
    • Original von Posti
      Am Besten finde ich es sogar noch wenn die Spiele dann verbessert wurden in SMW2: Yoshi's Island hatte Yoshi eine Stimme im Gegensatz zu der SNES Version.

Waaaas? Yoshi hat ne andere Stimme da? ;( Oh mein Gott, und ich wollte mir das Spiel vielleicht noch nachträglich besorgen...

Sehe das aber auch so wie ihr. Ports können von mir aus gerne kommen, wenn sie a) schon einige Konsolengenerationen zurückliegen und man sie dementsprechend schwierig bekommen kann b) Sie bis jetzt in Palien und/oder Deutschland nicht erschienen sind (Chrono Trigger, Tales of the Abyss)

Remakes... Immer her damit! Freue mich unendlich auf OoT 3D. Fehlt nur noch ein MM 3D, das wäre perfekt. Und TWW könnten sie ruhig auch noch porten mit allem drum und dran, was sie damals nicht mehr ins Spiel einfügen konnten. Also den 2 besagten Zusatzdungeons.

Auch gerne hätte ich ein Silent Hill 2 Remake. Entweder für den 3DS oder die PS3. Am besten wäre eine Silent Hill Collection für die PS3, aber bitte dann auch mit dem ersten Teil, wenn sie schon den Vierten mit drauf packen würden. Das würde mich sehr reizen.

Ansonsten könnten sie ruhig ein aufpoliertes FF 7 für den 3DS raus bringen (so wie bei OoT), aber da wird wohl Sony streiken. Und ich glaube auch nicht, dass Square Enix sein bestes Pferd auf den 3DS los schicken würde - Da ist ein Remake für die PS3 noch wahrscheinlicher. Auch nett wäre ein aufpoliertes FF 8 für den 3DS - Wäre sogar noch besser als FF 7.
    • Original von Posti
      ALTTP , wenn ich mich nicht irre gab es auch mal so eine "Nintendo Classics" Reihe die die NES Klassiker auf den Advance gebracht hat.

ALTTP wurde zusammen mit FS fürn GBA rausgebracht
      allerdings nicht in der NES Classic Serie. Da gabs nur Zelda 1 und Zelda 2
    • Original von HeyDay

Ob man Zelda I aber als Remake bezeichnen kann? Ich meine... ja, es war eine Neuauflage, aber verändert wurde da doch nichts, oder? Gleiche Grafik, Handlung, etc. Also alles beim Alten; es war quasi nur die Erweiterung um eine Konsole.
      Do you fear death, pup?
    • Original von Hylia
      Original von HeyDay

Ob man Zelda I aber als Remake bezeichnen kann? Ich meine... ja, es war eine Neuauflage, aber verändert wurde da doch nichts, oder? Gleiche Grafik, Handlung, etc. Also alles beim Alten; es war quasi nur die Erweiterung um eine Konsole.

Ja, es ist ein Port.

Nochmal zur Erinnerung:

Remake: Spiel wird rund um erneuert, meist auf die Grafik zu schließen. (Beispiel: Zelda OoT 3D)

Port: Spiel bleibt genau so wie im Original, wird jediglich auf eine andere Konsole übertragen. Minimale Änderungen können erfolgen. (Beispiel: TP für Wii)
    • Original von Hylia

Naja, generell bezeichne ich alles als Remake was eben nicht mehr komplett Original ist. Dazu gehört halt auch, dass die Plattform gewechselt wird.
      Dadurch, dass es von NES auf GBA umgestiegen ist, ist es für mich automatisch nicht mehr Original und somit ein Remake

Ich kann allerdings nicht sagen, ob es einen eigenen Namen für Spiele gibt, die von der Aufmachung noch komplett gleich sind aber auf einer anderen Plattform erschienen sind.

Edit: okay, yuu hats 2 Minuten zuvor erklärt XD Passt
    • Warum sollten Nachgenerationen nicht auch die Chance haben Juwelen der Videospielgeschichte nachzuholen? Wenn „Ports" und „Remakes" aber zum Volkssport werden, bin ich dem ganzen abgeneigt. Ich will Neues spielen, gelegentlich Altes. So konnte ich zum Beispiel Okami auf der Wii nachholen. Für diesen Port bin ich Capcom heute noch dankbar (trotz der miserablen deutschen Übersetzung).
    • @ Yuu:
      Du erwähntest gerade noch FF auf dem 3DS sei unwahrscheinlich, aber en momentanen entwicklungen und gerüchteküchen zufolge, wird schon fleißig an FF5 für den 3DS gearbeitet.
      Das game hatte einen zu großen umfang gehabt als das man es auf dem DS portieren könnte ( Das auf dem GBA ging noch, schließlich handelte es sich um 2D sprites und keine 3D modelle).
      So plant man beispielsweise die grafischen verhältnisse dem niveau von dissidia anzupassen.
      Lustigerweise gab es sogar angefangene models zu FF6, den da hatte nicht jeder held X verschiedene models.
      Beim DS klagte man beispielsweise noch über technische probleme, und ob sie ff5 und ff6 jetzt auf dem 3DS herausbringen, hängt von dessen erfolg ab.

Das Square enix jetzt auf konsolen mit speicherplatz pocht, sieht man daran, das sogar bei KH-BBS der speicherplatz fast nicht mehr gereicht hätte, weshalb der final mix, mit all seinen extra features in japan ziemlich lange ladezeiten haben wird.

@ topic -
      Allein schon aufgrund der tatsache das klassiker ihren weg zurück finden und evtl. sogar einen verdienten schickeren look bekommen, bin ich für remakes und ports.u
      vor allem wenn es auf einmal extra neuen stoff zu finden gibt.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • @ Dragynn999:

Ich meinte eher, ein FF 7 Remake wäre unwahrscheinlich für den 3DS, da wirklich jeder x-beliebige Fan nach einem "richtigen" Remake für die PS3 kreischt und es sehnsüchtig erwartet wird. FF 7 ist wohl der beliebteste (ich sage nicht beste) Teil der Serie, deswegen werden sie es sich für etwas größeres aufheben - Und die Compliation rund um FF 7 ist noch lange nicht zu Ende, deswegen tippe ich auch ganz sicher darauf, dass es ein Remake für FF 7 geben wird - Nur halt nicht für den 3DS, sondern eher für die PS3 oder eventuell sogar für die PS4. Und Sony wird sich dies wohl auch für sich sichern wollen, wäre ja auch zu dumm wenn nicht, denn sie hatten ja auch schon bei FF 13 teilweise verloren, da es nicht mehr Sony exklusiv ist, sondern auch für die XBOX 360 erschienen ist. Warum es Sony wichtig ist, dass FF Sony exklusiv bleibt und sie das FF 7 Remake für eine ihrer Konsolen (Playstation/Playstation Portable) haben wollen, liegt auf der Hand.

Dass es ein FF 5 Remake für den 3DS geben wird, kann ich mir sehr gut vorstellen und würde ich auch sehr begrüßen. FF 4 hat mir auf den DS großen Spaß gemacht! Und dass Square Enix nicht abgeneigt wäre gegenüber einem FF 5 oder 6 Remake, haben sie ja schon einmal bestätigt. Es liegt nahe, dass es ein FF 5 und 6 Remake für den 3DS geben wird - Und ich hoffe es zutiefst. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn sie schon an einem FF 5 zu Gange wären. Es würde mich höchstens erfreuen.
    • Ich predige es schon seit einigen Jahren, Ports & Remakes sind ne Mischung aus Ideenlosigkeit und der Hoffnung noch einmal schnelles Geld zu machen.

Was ich bei den Remake-Forderungen immer extrem bescheuert finde ist, daß viele Leute sie von Spielen fordern die gerade erst einige wenige Jahre alt sind :rolleyes:

Es kommt aber auch stark auf die Vorlage bzw. das Original an.
      FFIII als 3D-Remake für den DS war klasse denn das NES-Original war 1.) offiziell nur auf japanisch erhältlich; 2.) in 8-Bit Grafik nicht gerade prächtig anzusehen.
      Anders verhält es sich mit FFIV - hier ziehe ich das 16-Bit 2D SNES-Original dem 3D DS-Remake klar vor!

Oft wird man bei HD-Remixen auch ziemlich enttäuscht - wie z.B. die HD Neuauflage von Turtles IV - Turles in Time. Andererseits sind Spielesammlungen wie Sly-Collection, Prince of Persia Anthology usw. für die Leute interessant die die Originale nicht haben oder kennen.
    • Original von Recht

Oft wird man bei HD-Remixen auch ziemlich enttäuscht - wie z.B. die HD Neuauflage von Turtles IV - Turles in Time.

Meinst du das TMNT Reshelled Turtels in Time? Das hab ich mir letztens im Bundle mit Scott und Voodo Dice gekauft und muss sagen, auf dem SNES sieht das sehr viel besser aus.
      Das Remake sieht irgendwie lieblos aus und irgendwie gibts nur 4 Angriffe. Gegner wegwerfen, Angriff , starker Angriff und Luftangriff. Ziemlich schwach für ein Remake für eine moderne Konsole.
    • Original von Posti
      Für den 3DS will ich 1 Remake unbedingt haben, wenn ich es nicht bekomme hasse ich Nintendo ;(

Das stammt allerdings nicht von Nintendo, sondern von Treasure. Daher würde ich nicht unbedingt mit einem Remake rechnen.

Ich habe nichts gegen Remakes und wünsche mir auch diverse von Spielen aus der 32-Bit- bzw. 64 Bit-Generation (Panzer Dragoon Saga, Resident Evil 2, Soul Blade, Majora's Mask, Jet Force Gemini etc.), da gerade Spiele aus dieser Zeit aufgrund der alten 3D-Grafik mitunter immens von einer solchen Neuveröffentlichung profitieren könnten.
      Remakes zu Spielen aus der 16 Bit-Gen. brauche ich hingegen eher weniger, denn 2D Grafik altert nicht so stark und da würde es mir im Falle der meisten Titel reichen, wenn man sie ein bisschen für HD aufpoliert und dann digital veröffentlicht - so wie's in letzter Zeit ja auch schon des Öfteren geschehen ist.

Überflüssig finde ich hingegen bloße Ports von Spielen aus der vergangenen Konsolen-Generation. Ein aktuelles Negativbeispiel ist hier z.B. Crazy Taxi. Dabei handelt es sich einfach nur um einen Port mit hochskalierter Grafik und das Schlimmste ist, dass nicht einmal die Lizenz für die Musikstücke erneuert wurde, wodurch die ursprünglichen Tracks, die einfach einen großen Teil des Flairs ausgemacht haben, durch neue Stücke ersetzt wurden. Auf solche Portierungen kann ich getrost verzichten.
    • Also manchmal sind Remakes durchaus was Gutes. Ich denk nur grad mal an Perfect Dark, das man runterladen kann (Hey, hab ich im Download-Spiele-Thread vergessen zu erwähnen, fällt mir grade auf) und um so viel flüssiger läuft als auf dem N64 noch.
      ...hätt ich für Jet Force Gemini auch gern.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ren
      Original von Posti
      Für den 3DS will ich 1 Remake unbedingt haben, wenn ich es nicht bekomme hasse ich Nintendo ;_;

Das stammt allerdings nicht von Nintendo, sondern von Treasure. Daher würde ich nicht unbedingt mit einem Remake rechnen.

So zerschmetterst du einfach die Träume eines Kindes. T_T

Um noch etwas zum Thema zu sagen, mir fällt gerade 1 Beispiel ein welches es mit Remakes und so ziemlich übertreibt. Und zwar Resident Evil. Es gibt das Spiel auf der Ps1 , ein Remake auf dem Gamecube und nochmal dasselbe auf der Wii. Noch dazu kommt Resident Evil Deadly Silence auf dem DS.

Zuerstmal find ich es unnätig das es das Remake für Gamecube und Wii gibt. Gamecube reicht völlig aus auch für Wiibesitzer. (zumal die Steuerung auf der Wii echt Käse ist) und den DS Titel hätten sie von der Grafik her auch ein bisschen aufpolieren können. Anstelle dessen bauen die ein, dass man Jill am Po und am Po oben begrapschen kann.... -_-

Soetwas finde ich wie Recht sagte ideenlos und nach schnelles Geldmache aus.
    • Also ich finde es an sich eine gute Sache.
      Dennoch sollte man es nicht übertreiben, einige Spiele sind in dem alten Grafik Design echt viel besser als neue.
      Aber dennoch hat es etwas gutes, wie schon erwähnt, die jüngeren hatten oft nie die Chance ein Spiel zu bekommen weil es einfach nicht mehr zu kaufen war als sie alt genug waren um es sich endlich zu besorgen. So ein Remake ist da echt eine feine Sache.
      Dennoch sollten einige nachdenken ob es sich wirklich lohn ein Remake zu kaufen, denn ab und zu ist es echt unsinnig da sich nicht wirklich etwas verändert hat oder das ganze nur noch schlechter wurde, man könnte sich danach echt in den Hintern beißen.
      [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2010/184/8/d/Claude__s_tapdance____by_bellie1997.gif]
      One life to live
      One love to give
      One chance to keep from falling
      One heart to break
      One soul to take us
      Not for sake us
      Only One
      Only One
      Just you and I
      Under one sky
    • Darin, dass es lediglich Geldmache ist, gebe ich Recht schon recht, das finde ich, stimmt schon irgendwie. So kann man eigt auch recht gut Geld machen, gerade wenn das Spiel schon älter ist und recht beliebt war, aber eine gute Sache sehe ich auch dran: Neueinsteiger in Sachen Spielen haben auch eine Chance tolle Spiele von früher zu spielen, dazu auch noch in solch einer Qualität, wie man es heute gewöhnt ist. Alte Konsolen wie den Super Nintendo o.ä. findet man heute vielleicht nicht, und wenn doch, recht schwierig. Dazu noch Spiele zu finden, die noch laufen (und nicht schon längst angefressen sind) + Controller, wird dann wahrscheinlich schon zu einer kleinen Herausforderung.
      Remakes sind meiner Meinung nach eine gute Sache, die vielleicht sogar einen Videospielveteranen glücklich machen, aber Ports hingegen find ich nicht so wirklich gut. Vielleicht sollten die neueren Konsolen einfach kompatibler mit früheren Versionen werden, dann braucht man auch keine Ports mehr, und die Firmen machen keinen Verlust dadurch (so sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, etwas altes auf ein neueres System zu holen ist durchaus aufwendiger), insofern die alten Spiele noch produziert werden.
      Wenn mans aber widerrum mit den Remakes übertreibt wie Resident Evil, dann find ich soetwas schon recht nutzlos, vorallem da GameCube Spiele ja auf der Wii spielbar sind.
    • Bei manchen Titeln verstehe ich es, dass immer wieder die "Remakefahne" hochgehalten wird.
      Bestes Beispiel: Shenmue 1
      Ist nur auf dem Dreamcast spielbar und ich denke nicht, dass jemand, der es heute spielen möchte, sich nur wegen Shenmue einen Dreamcast zulegt.

Zu den FF-Remakes:
      Bei den Remakes geht meistens der Charme verloren. Als ich mir FFIV gekauft habe, habe ich mich bewusst für die GBA-Version entschieden, da mir die DS-Grafik einfach nicht zugesagt hatte.
      Wenn ich es jedoch aktuell Spiele, dann denke ich mir schon manchmal, wie das Ganze jetzt in FFXIII-Grafik wirken würde.
      Aber brauchen tu ich es nicht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!