PN-Anzeige: endlose Zahlenfolge.

• PN-Anzeige: endlose Zahlenfolge.

Eine Frage, bei der mich gerade vor allem der technische Aspekt interessiert, da nichts weiter passiert ist.

Als ich heute nach einigen Klicks durch die Foren runterscrollte, sah ich das hier:
      [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/283/bildschirmfoto61.th.png]

Uploaded with ImageShack.us

Der eingekreiste Bereich sagt mir, dass da was nicht ganz stimmte. xD Zumal ich erst wenige Stunden zuvor meine PNs gecheckt hatte und seitdem keine neue mehr im Fach gelandet war. Nach einem Klick in mein Postfach und einem zurück auf die Hauptseite war die Anzeige wieder normal.

Nun frage ich mich, wie es zu so einer absurden Anzeige kommen kann. Wie gesagt, rein technisches Interesse, denn es tat ja nicht weh.
      Hat jemand eine Antwort für mich parat? :3

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also rein technisch gesagt:
      Integer-Felder (also Zahlenfelder) in einer Datenbank gehen immer von 0 bis zu einer maximalen Zahl. Größere Zahlen kann dieses Feld nicht fassen.
      In den meisten Fällen entstehen solche großen Zahlen, wenn ein Integer-Feld als "unsigned" (also ohne Vorzeichen - keine negativ-Zahlen möglich) definiert ist.
      Wenn da nämlich negative Zahlen reingeschrieben werden (was ja faktisch nicht geht), wird einfach eine Zahl "von hinten anfangend" (also Max-Zahl minus der negativ-Zahl) in das Feld geschrieben.

In deinem Fall scheint der Wert aber exakt der Max-Wert eines INT-Feldes zu sein (sagt mir google). Also scheint irgendwo einfach der MAX ()-Wert gespeichert worden zu sein...

Also ist wohl irgendwo im Forum der Fehlerteufel unterwegs.
      Jetzt wäre wohl interessant, was du getan hast, als dieser Wert auftrat. Irgendeine Forumsfunktion scheint buggy zu sein.

Hoffe das ist als Antwort genehm :)
    • Erstmal: Danke, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, es richtig verstanden zu haben. Klingt aber logisch. Denke ich. xD

Original von Jodli
      Jetzt wäre wohl interessant, was du getan hast, als dieser Wert auftrat. Irgendeine Forumsfunktion scheint buggy zu sein.

Gute Frage… An sich nichts anderes als sonst auch immer. Ich glaube, ich war vorher im Dumme-Zelda-Fragen, sicher bin ich mir aber nicht. Und dann einfach zurück auf die Hauptseite, ich hab nichts spezifisches gemacht. oov

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Jodli
      Also rein technisch gesagt:
      Integer-Felder (also Zahlenfelder) in einer Datenbank gehen immer von 0 bis zu einer maximalen Zahl. Größere Zahlen kann dieses Feld nicht fassen.
      In den meisten Fällen entstehen solche großen Zahlen, wenn ein Integer-Feld als "unsigned" (also ohne Vorzeichen - keine negativ-Zahlen möglich) definiert ist.
      Wenn da nämlich negative Zahlen reingeschrieben werden (was ja faktisch nicht geht), wird einfach eine Zahl "von hinten anfangend" (also Max-Zahl minus der negativ-Zahl) in das Feld geschrieben.

In deinem Fall scheint der Wert aber exakt der Max-Wert eines INT-Feldes zu sein (sagt mir google). Also scheint irgendwo einfach der MAX ()-Wert gespeichert worden zu sein...

Hoffe das ist als Antwort genehm :)

Also wenn ich mich nicht täusche müsste bei -1 gerade der Maxwert rauskommen.

Edit:
      Ja, gerade bei C++ überprüft: -1 in einem unsigned 4byte int ergibt gerade diese Zahl (nämlich 2^32 - 1)

Aus irgendeinem Grund hat also die Bordsoftware bei 0 neuen Nachricht noch eine abgezogen.
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• Oha So genau hab ich das gar nicht überprüft. Dachte es müsste dann 1 unter dem Max-Wert, der in der mysql-Dokumentation angegeben ist, liegen.

Aber wenn wir schon bei Bugs sind:

Es ist mir nicht möglich Threads als gelesen zu markieren.
      Vollkommen egal ob ich Threads öffne oder per Forenfunktion ein "Forum als gelesen markiere", nachdem die Session abgelaufen ist (also ich länger nicht mehr im Forum unterwegs war und die "Willkommen zurück"-Meldung kommt), sind alle Threads wieder ungelesen...
    • Original von Jodli
      Es ist mir nicht möglich Threads als gelesen zu markieren.
      Vollkommen egal ob ich Threads öffne oder per Forenfunktion ein "Forum als gelesen markiere", nachdem die Session abgelaufen ist (also ich länger nicht mehr im Forum unterwegs war und die "Willkommen zurück"-Meldung kommt), sind alle Threads wieder ungelesen...

Habe ich zur Zeit auch manchmal.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!