Musikkasetten konvertieren zu mp3

• Musikkasetten konvertieren zu mp3

Ich hab mich bei Amazon mal umgeschaut und wollte mir so ein Gerät holen das MCs zu MP3 konvertiert. Ich habe mir die Kundenrezessionen durchgelesen und bin jetzt noch verwirrter. Entweder geben die supergute oder grottenschlechte Meinungen zum Gerät ab. Ich möchte jetzt kein Gerät für 45€ holen und dann funktioniert es nicht.

Hat einer von euch mit solchen geräten Erfahrungen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Musikkasetten als MP3 auf dem PC zuholen?

(Ok es geht mit dem Handy vom Kasettenrecorder aufzunehmen und dann das Handy am PC anzuschließen, aber die Tonqualität is miserabel)

hier und hier sind zwei geräte von denen ich rede.
    • Man könnte doch ein Kassettengerät nehmen und den Kopfhörer- oder Lautsprecherslot mit dem Mikrofonslot des PCs per Kabel verbinden. Gibt's bestimmt auch für den USB-Anschluss - dann ist die Qualität super.
      Ich hatte mal so ein ähnliches Kabel, als ich 'ne Elektrogeige ausprobiert hab. Gibt's aber auch für E-Pianos. Meistens ist aber, wie gesagt, eine USB-Verbindung qualitativer.
      Dann die Kassette abspielen und den Soundeingang einfach mit Programmen wie Audacity aufnehmen.
      Und weil das Abspielen so lange dauert, kann man es ja nachts durchlaufen lassen oder wenn man weggeht.
    • Ich habe auch vor, etwas von Kasette in eine MP3-Datei zu verwandeln. Ich habe mich etwas umgesehen und gehört, dass man mit einem Chinch-Klinke-Kabel einfach den Kasettenspieler an den PC anschließen kann. Da ich leider noch keinen Kasettenspieler mit Chinch-Ausgang gefunden habe, kann ich mit keiner Erfahrung dienen. Aber kostengünstiger ist das allemal.

Und ja: mit nem Mikrofon die Ausgabe des Kasettenspielers aufzunehmen ist ne miese Idee, wenn du keinen wirklich guten Spieler, ein gutes Mikro und einen störungsfreien Raum hast.
    • Original von Torpedobear
      Ich habe auch vor, etwas von Kasette in eine MP3-Datei zu verwandeln. Ich habe mich etwas umgesehen und gehört, dass man mit einem Chinch-Klinke-Kabel einfach den Kasettenspieler an den PC anschließen kann. Da ich leider noch keinen Kasettenspieler mit Chinch-Ausgang gefunden habe, kann ich mit keiner Erfahrung dienen. Aber kostengünstiger ist das allemal.

Es gibt doch Adapter für wenige Euros.
    • Original von Xellas
      ist dieses ein Adapter für Chinch Ausgänge?

Ja, ist es. Allerdings um eine Klinke reinzustecken. Mir geht es darum, dass ich das Chinch-Ende in den Kasettenspieler und das Klinken-Ende in den PC stecke. Aber solche Kabel gibt es auch zu Hauf. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht weiß, was gegen ein Klinke-Klinke-Kabel von Kopfhörerausgang zu Mikrophoneingang spricht.
    • "Nichts leichter als das, sagte Pickeldi zu Fredderick"
      (kennt glaub ich, keiner mehr von euch :D ;) )

Einfach nen USB-Grabber für ne Handvoll D.. Euros holen und ferig ;)
      ---> amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__m…words=usb-grabber&x=0&y=0

Die 2 Kabel für den Ton (rot und weiss) kommen in deinen Stereo-Anlagen Ausgang und das andere Ende (USB) kommt - wer hätte es gedacht, in deinen PC/Laptop.
      (Programme zum Aufnehmen gibts als Freeware zu Hauf im Netz)
    • Habe nur ich das Gefühl, dass hier einige aneinander vorbeireden?

Sofern dein Rechner einen als "Line In" gekennzeichneten Anschluss am Computer hast, kannst du einfach den Ausgang des Gerätes, mit dem du die Kassetten abspielst, an diesen anschließen.
      Es muss nicht unbedingt "Line In" dabei stehen, es kann auch ein kleines Piktogramm abgebildet sein, normalerweise ist die Buchse aber blau. Im Zweifelsfall ist ein Foto sicher hilfreich.
      [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/572/50190965.jpg]
      Das Aufnehmen über den Mikrofon-Eingang funktioniert aus mehreren Gründen nicht (gut genug).

Ist eine solche Buchse nicht vorhanden, musst du dir entweder eine interne oder externe Soundkarte, die diesen Eingang besitzt, oder ein USB-Gerät zum Aufnehmen kaufen.

Um nun die Verbindung zwischen Abspiel- und Aufnahmegerät herzustellen, brauchst du im Prinzip - salopp gesagt - nur ein Kabel, das auf den Enden Stecker hat, die passen.

Hast du zwei 3.5mm-Klinkenbuchsen, brauchst du ein solches Kabel:
      [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/3835/89771496.jpg]

Die USB-Aufnahmegeräte haben meist Cinch-Buchsen, da würdest du (sofern du dein Abspielgerät am 3.5mm-Kopfhörer-Anschluss anschließt) dieses Kabel brauchen:
      [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/8524/46057350.jpg]
      Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung.

Natürlich kann es auch sein, dass der Abspieler Cinch-Anschlüsse hat, die man auf ein oben genanntes USB-Gerät anschließt. Dann könnte ein solches Kabel hilfreich sein:
      [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/174/83433034.jpg]
    • Es ist halt schon was anderes Kassetten zu Konvetieren als Formate in andere Formate umzuwandeln. Ich Persöhnlich hab Filmkassetten auf denen tolle Filme sind bei denen ich nicht ganz genau weiß wie man die konvetiert. Aber Squall hat das schon richtig erklärt. Und wie heißt das Motte der Lesezeichenkatze?:
      Denke einfach und alles wird leichter.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • @ Recht -lol- :D

aliceinwonderland, du kannst hier

mal schauen ob was passendes dabei ist.

Am einfachsten ist es jedoch ein DVD Recorder sich zuholen. Damit kannst du VHS in DVD umwandeln und DVD wiederum am PC anschauen.

PS: ich hab mir jetzt so ein Kabel mit 2x 3,5mm bestellt.. ich werde garantiert wieder nachfragen wenns da is und ich nicht klar komme.

(ich und Technik :rolleyes:)