Zeldabrettspiel

• Zeldabrettspiel

ich versuchs mal zu erklären was genau ich damit meine.

Dachte mir das jmd ein "Zelda Spielbrett" entwerfen könnte mit klassischen Feldern mit einer Spielfigur zu begehen. Auf den Spielbrett kann man Aufgaben einbauen, welche die Spielfigur wenn man sie denn richtig löst noch weiterkommt. Wenn die Aufgabe nicht gelöst wird kann man evtl Strafen einbauen. Wer als erstes im Ziel ist hat gewonnen.
      Also es wird ein Spiel sein wo mehrere Personen mit demselben Brett spielen.

Genau gedacht hatte ichs mir so:

DAS ZELDASPIELBRETT:

daraus könnte man evtl ein Wettbewerb machen, es gibt hier eine Menge kreative Leute. Wenn ein Spielbrett entworfen wurde, kann man dieses per E Mail (ICQ etc) verschicken,so hats dann jeder,der mitspielen möchte. Ich denke es reicht wenn man es auf den PC hat. Ausdrucken bleibt jedem selbst überlassen. Somit ist die Spielefigur virtuell.

SPIELFIGUR:

Wie gesagt ist virtuell, man kann zB bestimmte Charas für sich beanspruchen. ZB Zelda, Link etc. aber glaube das würde auf ein RPG ausarten.

SPIELVERLAUF:

Vor dem Spiel wird eine feste Reihenfolge gewählt, damit nichts durcheinander läuft. Würde auch vorschlagen das nicht mehr als 4-6 Spieler an einem Brett spielen. Man kann ja mehrere Bretter erstellen und wer Lust hat kann nachdem er bei einem brett eine Runde durchgespielt hat, auf ein anderes wechseln.

WÜRFELN:

Ich nehme an jeder hat einen Würfel zuhause.

[Falls nicht,hier gibts Programmierer,denke man kann einen Würfel programmieren?]

Derjenige der dran ist, würfelt "real" und zieht dann virtuell mit seiner Spielefigur auf dem Spielbrett vorwärts. Dieses Spielbrett hat ja jeder dann auf seinen PC. Damit die anderen wissen wer, wo steht postet derjenige der dran ist in einen Thread, der für das Spiel extra angelegt werden sollte
      Das Würfeln setzt voraus das niemand schummelt, denn keiner kann kontrollieren was für eine Zahl gewürfelt wurde.

AUFGABEN:

Denke da kann jeder seinen Senf dazugeben. Man kann zB auf einen Feld körperliche Aufgaben machen -- Liegestützen etc oder Spaßaufgaben -- vllt mit nem Becher auf dem Kopf balancieren?? Problem bei dieser Art ist halt, wir sehens nicht. Es sei denn derjenige nimmt sich auf. Keine Ahnung ob das jmd machen würde.

Quizaufgaben kann man auf die Felder setzen entweder Zeldaspezifisch oder Allgemein, nur keine Insider bitte. Vielleicht kann man dafür ja ein Team erstellen,welches Quizaufgaben übernimmt?

Ich denke das euch noch noch mehr Ideen einfallen.

FRAGE: Würde sowas euch intressieren UND würde jmd (oder mehere dieses "Projekt" übernehmen?
      (ich kann weder programmieren,zeichnen oder organisieren.. höchstens bei den Quizfragen kann ich beitragen und natürlich als Spieler.)
    • ähm.. keine Ahnung wie genau dieses Spiel aufgebaut ist, ich kenns nicht sorry.

Mir gehts eher darum das man ein , oder mehrere Brettspiele selber entwerfen kann.

Im Forum geht doch immer die Frage rum, wie kann man es beleben. Ich hatte mir halt Gedanken gemacht. Denke spilen tut jeder irgenwo gerne.

Beim erstellen des Spieles würde vilees zusammen kommen.
      Kreativität und Zeichenkünste bei den Spielbrett selber.

Programme erstellen beim Würfel, vllt kann man auch das Brett irgendwie programmieren?

Bei den Aufgaben ist wieder Kreativität gefragt bzw Lustiges zu erfinden und vllt auch bissel Wissen.

Organisation beim verwalten der Spiele. etc
    • Ich programmiere zurzeit grafische 2D-Anwendungen. Falls du einen Programmierer brauchst und ein komplettes Spielkonzept vorlegen kannst, könnte ich damit loslegen. Vorrausgesetzt, das Konzept ist gut durchgedacht und bietet genug Spielspaß. Ob ich das Projekt annehme/vollende hängt natürlich auch von meiner persönlichen Situation ab. Grafiken können immer noch nachträglich erstellt werden.
      Allerdings werde ich keine Online-Multiplayerfunktion einbauen, da es zu aufwändig ist. Künstliche Intelligenz wird für den Spielspaß sorgen.
      Es sollte alles virtuell ablaufen. Ich glaube nämlich nicht, dass sich jemand die Mühe nehmen wird, etwas auszudrucken und schummeln wird sowieso immer jemand.
    • Original von Xellas
      @ Joker. Danke. Spielkonzept? Meinst du die Spielregeln?

Alles. Die Spielregeln, Arten von Feldern, Möglichkeiten zur Fortbewegung der Figur, wie das Rätselsystem funktioniert, einfach alles, was du im Spiel haben willst, und zwar konkret. Von der Grafik her sollten nur die Strukturen grob skizziert werden (z.B. Anzeige von Spielgeld unten links in einem kleinen Kasten, oben rechts die gewürfelten Würfelflächen, etc...). Die Farben an sich und wie die Figuren aussehen ist egal, denn dafür ist der Grafiker verantwortlich. Ich muss nur die ungefähren Positionen und Größen der jeweiligen Elementen auf dem Bildschirm wissen.

Zum Spiel: Ich werde es spielen, wenn es eine gute Vielfalt an Rätsel bzw. Besonderheiten bietet. Denn nur die Figur wie bei "Mensch ärgere dich nicht" ins Ziel zu bewegen ist mir viel zu langweilig.
    • Original von Xellas
      Allerdingsich kann noch nicht mal skizzieren 8o

Dann nimm' ein Lineal. Zumindenst einfachste Geometrie wirst du doch zeichnen können?
      Was das Spielbrett anbelangt: Es soll nur das Feld gekennzeichnet werden, auf dem das Spielbrett angezeigt wird. Eine Zeichnung für den Aufbau des Spielbretts ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, was für Felder bzw. Strukturierungen der Wege vorkommen und was man auf denen tun muss, damit ich deren Klassen definieren kann (und der Spielbrett-externe Rest). Die Positionen und die Anordnung der Felder kann man immer noch zum Schuss machen.
      Übrigens, eine Skizze von einem Spielbrett selbst ist auch nicht schwer. Einfach ein paar Kreise, deren Funktionen per Nummerierung gekennzeichnet sind, die mit Linien verbunden sind.
    • @Joker
      Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass es ja durch die Board-Benutzer entworfen werden soll. Xellas alleine kann daher garnicht genau sagen, wie das Spiel genau aussehen wird, da ja weder Regeln noch Möglichkeiten usw. feststehen, da bisher ja noch nicht diskutiert wurde... ;)

Und dass man keinen Mehrspielermodus hat, ist ja auch nicht in Xellas Sinn gewesen. Es soll ja gerade die Aktivität im Forum - vor allem miteinander - gesteigert werden.
      Es sollte daher ein Zusammenspiel möglich sein. Vermutlich sollte es also mehrere Figuren geben, die man auf dem Spielbrett sehen kann und die dann einen anderen Spieler repräsentieren. Eine KI könnte es je nach Art und Ziel des Spiels natürlich auch geben, muss aber nicht sein.

Ich persönlich finde das Spiel eine gute Idee und würde mich daran beteiligen - auch und vor allem programmiertechnisch. Als Programmiersprache würde ich Java verwenden. Das könnte dann je nach Wunsch auch direkt im Board eingebaut werden oder heruntergeladen und vom Desktop aus gestartet werden - und es würde unter allen gängigen Betriebssystemen laufen.

Aber wie gesagt: Erstmal benötigen wir Ideen, ein Konzept und dann kann man weitersehen.
    • Original von Retr0Virus
      @Joker
      Wobei ich zu bedenken geben möchte, dass es ja durch die Board-Benutzer entworfen werden soll. Xellas alleine kann daher garnicht genau sagen, wie das Spiel genau aussehen wird, da ja weder Regeln noch Möglichkeiten usw. feststehen, da bisher ja noch nicht diskutiert wurde... ;)

Ich habe Xellas angeboten, mir ein komplettes Spielkonzept vorzulegen, das ich dann, je nach dem, wieviel Zeit ich habe und wie mir das Konzept gefällt, in eine C++ Anwendung umsetzen werde. Der Rest ist Xellas überlassen, das heißt, sie kann immer noch die Community um Ideen/Spielelementen/Regeln befragen.
      Mir geht es in erster Linie darum, etwas Übung zu haben, die ich haben werde, wenn ich bei diesem Projekt mithelfe.

Original von Retr0Virus
      Ich persönlich finde das Spiel eine gute Idee und würde mich daran beteiligen - auch und vor allem programmiertechnisch. Als Programmiersprache würde ich Java verwenden. Das könnte dann je nach Wunsch auch direkt im Board eingebaut werden oder heruntergeladen und vom Desktop aus gestartet werden - und es würde unter allen gängigen Betriebssystemen laufen.

Java wäre in diesem Fall tatsächlich besser geeignet. Ich habe nichts dagegen, wenn du diese Aufgabe übernehmen willst.
      Eine Kooperation wird meiner Meinung nach nur schwer möglich sein, da ich in Java keine Erfahrung habe. Vielleicht bist du auch noch, im Gegensatz zu mir, dazu bereit, eine Multiplayerfunktion einzubauen.
    • Original von Retr0Virus
      Als Programmiersprache würde ich Java verwenden.

Ach du willst, dass das Spiel langsam ist? :D

Ich würds ja besser finden wenn man das Spiel ausdrucken könnte und dann mit normalen Spielfiguren spielen könnte.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • @Stan
      Java ist nicht (mehr) langsam. Und 2D-MMOGs laufen auch mit Java auf meinem Netbook wunderbar - da sollte ein Brettspiel noch funktionieren. ;) Und mit Java kenne ich mich am Besten aus.
      Je nachdem was wir dann am Ende herausbekommen kann man ja vielleicht wirklich auch eine Papierversion zum Ausdrucken ermöglichen - wobei man dafür dann immer auch reale Mitspieler in greifbarer Nähe benötigt, was für boardinterne Spiele nicht so geeignet wäre.

@alle
      Dann fassen wir mal zusammen, welche Punkte geklärt werden müssen und was für Aufgaben erledigt werden müssen:

- Wir brauchen ein Konzept -> Wird gewürfelt? Gibt es "Aktionskarten"? Gibt es einen Weg über die Karte (also runde Felder, die willkürlich über die Karte verteilt sind) oder "nur" viereckige Felder über die man Stück für Stück vorwärts schreitet? (Vielleicht mit Monopoly oder Mensch ärger dich nicht vergleichbar)
      - Wie soll das Spielbrett aussehen? Ein großes Hintergrundbild, über das man sich bewegt? Oder eher aus kleinen Teilen bestehend wie vielleicht beim RPGMaker und Co.? Oder nur "Symbolfelder" (rot, gelb, grün oder kreis, viereck, ...) ohne weitere Grafik? (Wie bei Schach oder Mensch ärger dich nicht)
      - Wieviele Spieler hat ein Spielbrett und wo starten sie? Gibt es ein gemeinsames Anfangsfeld oder vielleicht verschiedene Startorte. (Man denke wieder an Monopoly oder Mensch ärger dich nicht)
      - Welche Aufgaben muss ein Spieler erledigen und wie bekommt er sie? (Auf bestimmten Feldern? Bei bestimmten Handkarten? Bei einem bestimmten Würfelergebnis?)
      - Wie soll die Oberfläche und die Funktionen des Spiels aussehen? Welche Einstellungen soll man treffen können? (Spielbrett, Spielfigur, Mitspieler, ...) Soll ein Chat mit den Mitspielern existieren?Soll es eine Kommandozeile geben oder reine Grafik? (Zum Beispiel für Würfelergebnisse)
      - Was ist das Ziel des Spiels? Ein bestimmtes Spielfeld? Eine bestimmte Punktezahl? Irgendwelche sammelbaren Gegenstände/Karten? (Durch bestimmte Felder/Aufgaben/Würfel bekommen?)

Daraus folgt, was wir für "Entwickler" brauchen:
      - Grafiker/Designer (Spielbrett, Spielfigur)
      - Autor/Planer (Story, Aufgaben, Ziele, Spieloberflächenfunktionen)
      - Programmierer (Zusammenfassung aller Komponenten in ein ausführbares Programm)

Wie ich schon sagte, würde ich als Programmierer mitmachen.
    • Man könnte das Spiel auf Basis von Mensch-ärgere-Dich-nicht aufbauen. Vier Spielfiguren, die ins Ziel / ins Heilige Reich gebracht werden müssen. Auf dem Spielfeld selbst kann man Random Aktionsfelder einbauen.
      Man könnte das Spiel klassisch für bis zu 4 Spieler oder 6 Spieler aufbauen.
      Spielfiguren könnten:
      Link
      Zelda
      Ruto
      Malon
      Tingle
      Epona sein. Oder auch andere.

Inhalte der Aktionsfelder:
      Wissensfragen
      Bildausschnitte zeigen, die einem Spiel zugeordnet werden müssen
      Tonausschnitte
      Vielleicht kann man sich ja etwas aus den zfans.de Adventskalenderinhalten abschauen (und übernehmen)

Bei Straffeldern sollte ein Popup aufgehen, welches erst nach dem 200. Klick nicht mehr kommt! :D

Aktionen, die im realen Umfeld stattfinden würde ich erst einmal außen vor lassen, denn wie soll man das beweisen? Gut, mit einer Webcam, aber die hat auch nicht jeder.
    • Wär dabei beim Programmieren. Java dürfte hier gut sein (ja ich läster einfach gern drüber ^^). Sobald mal ein Konzept steht kanns anfangen denk ich :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net