Davon abgesehen kann man bei seriösen Firmen ohne Probleme nachfragen, ob man die Internetadresse haben kann. Normalerweise gibt es kein Problem, dass der Interviewer sie weitergeben darf. Der Angerufene schaut sich auf der Seite um und vergewissert sich über die Firma und dann wird er zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt erneut angerufen und darf entscheiden, ob er an der Umfrage teilnehmen will. Schon hat man das seriöse Unternehmen von den schwarzen Schafen getrennt.
Hallo! Umfrage?
-
-
Du sagst selber, dass man nicht am Telefon erkennen kann, wer zu den schwarzen Schafen gehört und wer nicht. Es gibt Firmen die sind eben unseriös und manchen kann man eben vertrauen. Wieso schmeißt du dann trotzdem alles in eine Schublade?
Weil du noch immer nicht alles ließt.
1. Kann ich nicht riechen ob ich grade ein seriöses dran habe oder nicht und man weiß nicht aus dem Stehgreif ab wo die Fragen kritisch werden (wobei das nur ein deutliches Beispiel war, für Gewinnspielpost reicht die Antwort auf die Frage "Machen sie gerne bei Gewinnspielen mit?" etc. ob meine Adresse z.B. schon bekannt ist, erfahre ich ja ebensowenig oder kann belogen werden.
2. Selbst wenn es seriös ist muss ich das blind glauben und erfahre nicht zwingen das, was mich interessieren würde.
3. Ist es seriös bleibt immernoch das ich auf einer Liste bin auf die ich nie wollte und mich ohne meine Zustimmung anzurufen für mich eine Belästigung ist.
Davon abgesehen kann man bei seriösen Firmen ohne Probleme nachfragen, ob man die Internetadresse haben kann. Normalerweise gibt es kein Problem, dass der Interviewer sie weitergeben darf. Der Angerufene schaut sich auf der Seite um und vergewissert sich über die Firma und dann wird er zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt erneut angerufen und darf entscheiden, ob er an der Umfrage teilnehmen will. Schon hat man das seriöse Unternehmen von den schwarzen Schafen getrennt.
Internetpräsens kann gefakt sein und das gibt mir noch immer keine Daten mit wem ich rede, wer der Auftraggeber ist und zu welchem Zweck er diese Daten nutzt und ich habe auch keine schriftliche Zusage das meine Daten nicht weiter genutzt werden. Wenn ich eine unterschriebene Erklärung bekomme, die ich vor Gericht nutzen könnte und den Weg meiner Daten komplett einsehen kann, können wir mal weiter über sowas nachdenken.
Es ist schlicht nicht möglich im Auge zu behalten was danach damit passiert und da man nichts in der Hand hat, kann man sich, selbst wenn man es wüsste, später auf nichts mehr berufen.
Ansonsten sind wir noch immer bei Punkt 3, ein von mir nicht gestatteter Anruf. Man muss nicht patzig werden, das bedeutet aber nicht, das es nicht eine Belästigung darstellt.
Vegeta[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!
Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Vegeta, lesen tue ich alles, registrieren auch. Aber mir scheint nicht alles als Erwähnenswert.
Es gibt eben keinen 100 Prozentigen Nachweiß, dass man es mit einer Seriösen Firma zutun hat. Mehr als Rückrufnummern und Internetpräsenzen anbieten ist halt nicht drin. Irgendwo muss man ja auch mal nen Kompromiss mit sich selbst schließen. Theoretisch könnten auch deine Nachbarn Informationen über dich sammeln und Verkaufen. Willst du deshalb gleich mit niemanden mehr reden? Und dann gibts noch die Leute, die durch deine Verhaltensweise herausfinden, wer du bist und was du machst. Was tust du dagegen? Im Haus einschließen? -
Original von HeyDay
Vegeta, lesen tue ich alles, registrieren auch. Aber mir scheint nicht alles als Erwähnenswert.
Es gibt eben keinen 100 Prozentigen Nachweiß, dass man es mit einer Seriösen Firma zutun hat. Mehr als Rückrufnummern und Internetpräsenzen anbieten ist halt nicht drin. Irgendwo muss man ja auch mal nen Kompromiss mit sich selbst schließen. Theoretisch könnten auch deine Nachbarn Informationen über dich sammeln und Verkaufen. Willst du deshalb gleich mit niemanden mehr reden? Und dann gibts noch die Leute, die durch deine Verhaltensweise herausfinden, wer du bist und was du machst. Was tust du dagegen? Im Haus einschließen?
Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit tiefer, das die zu Firma X gehen und mit einem Datensatz ihr Geld verdienen. Übrigends gab es das doch mal, Stasie.
Aber du vergisst noch immer den Punkt das ich gegen meinen Willen "benutzt" werde, also Belästigt, das ist doch dreh und Angepunkt überhaupt von dieser Diskussion. Das mit der Seriösität ist nur das Tüpfelchen auf dem I warum man sofort Nein sagt, statt erst das Risiko einzugehen.
Im Grunde läuft doch die Denkkette so ab:
1. "Man wer nervt jetzt?"
2. "Na toll, ich hab X unterbrochen für so eine nervtötende Befragung, die meine Zeit kostet!"
3. "Wer weiß was die wollen oder die mit den Daten machen, ich wimmel sie einfach ab, kein Risiko für mich und ich hab meine Ruhe."
Erst im Schritt drei kommt überhaupt erst der "Betrugsgedanke" zuerst kommt das man einfach nur von dieser ungewollten Belästigung sich gestört fühlt.
Und 100%...natürlich könnte auch die Befragung offener sein, sodass der Befragte auch Antworten bekommt, man könnte hinterher eine Bestätigung zu geschickt kriegen, sofern man dies möchte und ebenso könnte man Broschüren, eine Hotline für Fragen zum Institut einrichten, offen Geschäftsführer etc. angeben usw. so ist schonmal das Unternehmen greifbarer als auf einer Hompage, so ein Ding mit Fake Daten einzurichten, kann jeder der einen HTML Editor bedienen kann und Leute ohne I-Net haben eh keine Chance wenn das schon alles von der Firma ist. Ich hab selbst bei den wenigen Umfragen wo ich mich mal überwinden konnte, nie im Nachhinein noch für mich Kontaktdaten bekommen, außer einmal der Name des Institut viel damals nie ein Wort davon, wie "Möchten sie für weitere Fragen unsere Geschäftsadresse?" oder "Unter der Nummer XYZ können sie kostenlos fragen zu unserem Institut und unserer Arbeit stellen." Wobei mir eh immer der Name des Instituts sehr genuschelt vorkommt. Immer verstehe ich die Leute klar und deutlich, aber an dem Punkt ist seltsamer Weise bei manchen das Telefon kaputt und eh man nochmal fragen kann ist der Anrufer schon 10 Sätze weiter.
PS:
Willst du deshalb gleich mit niemanden mehr reden? Und dann gibts noch die Leute, die durch deine Verhaltensweise herausfinden, wer du bist und was du machst. Was tust du dagegen? Im Haus einschließen?
Bei der heutigen Gesellschaft sogar eine schöne Alternative, nur muss man leider noch für seine Verpflichtungen raus und frische Luft ist ja auch nicht zu verachten, die guten sozialen Kontakte sind es auch noch wert. Ansonsten...einen größeren Teil der Menschheit physisch auszusperren würde mir nichtmal wiederstreben.
Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!
Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental GuardiansDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()
-
Original von Super-Vegeta
Da schätze ich die Wahrscheinlichkeit tiefer, das die zu Firma X gehen und mit einem Datensatz ihr Geld verdienen. Übrigends gab es das doch mal, Stasie. ;)
Der Vergleich mit der Stasi ist jetzt aber auch nur extrem leicht übertrieben. Du kommst mir ehrlichgesagt ein wenig Paranoid vor. Wenn dich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, oder wann der Bus kommt, fühlst du dich dann auch belästigt und ausgebeutet?
Und 100%...natürlich könnte auch die Befragung offener sein, sodass der Befragte auch Antworten bekommt, man könnte hinterher eine Bestätigung zu geschickt kriegen, sofern man dies möchte und ebenso könnte man Broschüren, eine Hotline für Fragen zum Institut einrichten, offen Geschäftsführer etc. angeben usw. so ist schonmal das Unternehmen greifbarer als auf einer Hompage, so ein Ding mit Fake Daten einzurichten, kann jeder der einen HTML Editor bedienen kann und Leute ohne I-Net haben eh keine Chance wenn das schon alles von der Firma ist. Ich hab selbst bei den wenigen Umfragen wo ich mich mal überwinden konnte, nie im Nachhinein noch für mich Kontaktdaten bekommen, außer einmal der Name des Institut viel damals nie ein Wort davon, wie "Möchten sie für weitere Fragen unsere Geschäftsadresse?" oder "Unter der Nummer XYZ können sie kostenlos fragen zu unserem Institut und unserer Arbeit stellen." Wobei mir eh immer der Name des Instituts sehr genuschelt vorkommt. Immer verstehe ich die Leute klar und deutlich, aber an dem Punkt ist seltsamer Weise bei manchen das Telefon kaputt und eh man nochmal fragen kann ist der Anrufer schon 10 Sätze weiter.
Ich weiß nicht, wie oft du dich in letzer Zeit bei Umfragen mitgemacht hast (nach deinen Aussagen zufolge, ja vielleicht vor Jahren mal) aber bei seriösen Unternehmen kann man generell immer nachfragen. Wenn jemand den Namen der Firma nicht verstanden hat, wird dieser wiederholt, buchstabiert etc. Auf Nachfrage werden weitere Informationen zur Firma und zum Zweck angegeben und wenn man eine Rückrufnummer haben will, dann bekommt man auch eine.
Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass du so extrem gegen etwas vorgehst, vondem du nur eine negative Meinung hast und nicht offen für die positiven Aspekte bist -
Original von HeyDay
Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass du so extrem gegen etwas vorgehst, vondem du nur eine negative Meinung hast und nicht offen für die positiven Aspekte bist
Und, was noch wichtiger ist: Er kann es ohnehin nicht einmal einschätzen, weil er gar nicht weiß, wie es abläuft.
Auf mich wirkst du auch sehr paranoid, Super-Vegeta. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass du gegen scheinbar alles Moderne wetterst, sei es das Internet, seien es I-Phones und so weiter. Dabei scheinst du nur eine vorgefertigte Meinung zu haben und weist alle Gegenargumente ab, ohne jedoch in meinen Augen vernünftig auf diese einzugehen.
…
Irgendwie erinnerst du mich an meine Mutter, die kommt auch gerne mit Stasi-Vergleichen. Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder was? Kann ich leider nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung habe, wie alt du bist, aber ich bezweifle es einfach mal. -
Die positiven Aspekte solcher Umfragen weiß ich nicht. Die Sonntagsfrage wird vermutlich keinen besonders tollen Effekt auf die Parteiprogramme haben. Wenn die Umfragewerte sinken, gehts ab auf die Straße, mehr Leute zusülzen, mehr nett lächeln und die zu brechenden Wahlversprechen ein wenig attraktiver gestalten. Die hohe Bedeutung von Umfragen zu Reisegewohnheiten und Telekommunikation kann ich mir bildlich vorstellen.
Sicherlich kann man sich bei solchen Firmen nach Namen, Nummern und Adressen erkundigen (wenn nicht, ist die Sache ohnehin gelaufen). Sicherlich müssen diese Angaben aber nicht unbedingt stimmen oder sehr Aufschlussreich sein. Das Risiko, an jemanden zu geraten, der einen eher ausspioniert als einfach nur mal sprechen möchte, geht man bedeutend lieber ein, wenn etwas dabei herausspringt. Versicherungen, Online-Banken und ähnliches.
Definitiv von Vorteil sind die Bank- und Versicherungsfilialen sowie Läden, die man vor Ort findet und besuchen kann - da weiß man, bei wem man eine Scheibe einschmeißen kann, wenn was schief geht. Ähnlich verhält es sich in der Nachbarschaft: Man kann mit den Menschen Beziehugnen aufbauen, Vertrauen gewinnen und fassen, man kann sich überlegen, wieviel man mit diesen Menschen zu tun hat und letztlich kann mein Nachbar auch kaum mehr als ein paar Datensätze um sich herum akkumulieren. Für 200.000 bräuchte es dann so um die 20.000 Angestellte - kein sehr angenehmes Geschäftsmodell und auch ein wenig unwahrscheinlicher als ein Haufen Telefonisten.
Leute, die einen ungebeten nach dem Weg fragen oder, wann der Bus kommt, kosten mich ein paar Sekunden meines wertvollen Lebens, fragen mich nichts, was nicht auch 2000 andere wissen könnten und haben weder meinen Namen noch meine Adresse noch Kontaktdaten um mir in irgendeiner Weise auf den Senkel zu gehen. Darüber hinaus fragen mich diese Leute, weil ich draußen bin und unter Leute gehe - da ist das normal und da kann ich nicht davon ausgehen, meine Ruhe zu haben.
Aber dein Beispiel ist interessant: Angenommen du kommst nach Berlin und hast keinen Plan, wie es weitergehen soll; suchst du dir nun eine Nummer aus dem Telefonbuch und rufst an, um nach dem Weg zu fragen? Klingeln wäre vielleicht noch eine Option, aber das tun wohl auch nur wenige.
Ja, man kann es mit einer Angst, irgendwem irgendwelche Daten zu geben, übertreiben, aber von Paranoia ist es weit entfernt, mit fremden Leuten, die man nicht sehen kann, nicht über Dinge zu reden, die eigentlich niemand außerhalb des engeren Bekanntenkreises interessieren würden.
Was IPhone und Internet betrifft: Ja, da muss man aufpassen, was man wohin sendet und welche Verträge man eingeht.
Vegeta wettert übrigens auch gegen die Stasi - so modern ist die gar nicht... -
Der Vergleich mit der Stasi ist jetzt aber auch nur extrem leicht übertrieben.
Das "" war da nicht umsonst. Außerdem verdeutliche ich Dinge sehr gern an Übertreibungen. Stasie viel mir nur spontan dazu ein, das es so auffällig ist, war mir nichtmal bewusst.
Du kommst mir ehrlichgesagt ein wenig Paranoid vor. Wenn dich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, oder wann der Bus kommt, fühlst du dich dann auch belästigt und ausgebeutet?
Wenn du mich dabei nicht fragst ob ich Milka oder Ritter Sport bevorzuge, nein. Sowas sind normale Fragen bei denen man um "Hilfe" sucht. Wer Befragungen macht braucht kaum Hilfe oder hat sich nur verwählt, das Beispiel ist auch recht dünn. Wer nach dem Weg fragr oder dem Bus will keine persönlichen Daten von mir.
Ich weiß nicht, wie oft du dich in letzer Zeit bei Umfragen mitgemacht hast (nach deinen Aussagen zufolge, ja vielleicht vor Jahren mal) aber bei seriösen Unternehmen kann man generell immer nachfragen. Wenn jemand den Namen der Firma nicht verstanden hat, wird dieser wiederholt, buchstabiert etc. Auf Nachfrage werden weitere Informationen zur Firma und zum Zweck angegeben und wenn man eine Rückrufnummer haben will, dann bekommt man auch eine.
Und wenn ich selbstständig zurück rufen möchte?
Du weißt nicht von wie vielen Handwerkern,...ich das vergangene Jahr schon hinter rannte, weil die aus "Ich ruf zurück nach 2 Wochen noch nichts machten". Spätestens seit dem hab ich lieber selbst eine Nummer zur Hand, ich laufe jetzt seit...3 Monaten meinem letzten Pappenheimer nach. -.-
Wobei mir immernoch jeder Mist erzählt werden kann und ich muss ihn schlucken. Die Infos können alsch sein, ich könnte nicht zurück gerufen werden, wie schon 30 Mal die letzten 5 Monate oder ich krieg eine tote Nummer.
Ich rechne lieber mit dem schlechtesten und lass mich positiv überraschen, als das beste zu hoffen und hinterher mich selbst in den A** zu treten.
Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass du so extrem gegen etwas vorgehst, vondem du nur eine negative Meinung hast und nicht offen für die positiven Aspekte bist
Ich habe nie gesagt das ich Umfragen verdamme, es bleibt nur ein Risiko und es belästigt mich nunmal, da ich schlicht und ergreifent kein Interesse habe daran teil zu nehmen, weswegen ich es nicht als angenehm finde mich von X möglichen Listen erst beim Anruf streichen lassen zu müssen. Ich sage meist höflich (außer man redet mich 2 Min voll) das ich nicht teilnahmen möchte, wenn derjenige dann einlenkt wünsche ich dem Befrager noch einen schönen Tag und lege auf, meint man mir noch 5 Min das Ohr mit Überredungen abkauen zu müssen, lege ich auch mal auf indem ich denjenigen unterbreche und mit einem Tschüss auflege. Ich mag kein Fan von Umfragen werden, aber solang mein Gegenüber nett ist, bleib ich es auch.
Es nicht zu mögen und meine Daten und wenn es die Duschgel Marke ist, nicht Fremden auf die Nase zu binden, darf ich ja wohl noch für mich persönlich entscheiden ohne ein Glücksgefühl nun verspüren zu müssen, weil... was weiß ich Addidas wegen meiner Meinung vielleicht das nächste Duschgel etwas Ozeanblauer macht als das vorige.
Auf mich wirkst du auch sehr paranoid, Super-Vegeta. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass du gegen scheinbar alles Moderne wetterst, sei es das Internet, seien es I-Phones und so weiter. Dabei scheinst du nur eine vorgefertigte Meinung zu haben und weist alle Gegenargumente ab, ohne jedoch in meinen Augen vernünftig auf diese einzugehen.
Ich nutze das I-Net, also kann ich dagegen keine all zu schlechte Meinung haben (nur eben das Datenschutz das A und O ist, was viele erst erkennen wenn es zu spät ist). Und ja, manche Sachen finde ich Quatsch, zum Beispiel mit einem Telefon 1 Mrd andere Dinge machen zu können. Was allerdings dann immer MEINE Meinung ist und ich persönlich für mich entscheide. Ob andere jede Umfrage mit machen oder zu Hause 400 I-Phones liegen haben, ist mir generell wurscht. Wobei, ich hab mich schonmal zu I-Phones geäußert? ô.o
Irgendwie erinnerst du mich an meine Mutter, die kommt auch gerne mit Stasi-Vergleichen. Hast du da mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder was? Kann ich leider nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung habe, wie alt du bist, aber ich bezweifle es einfach mal.
Schlechte Erfahrungen mit was? Stasie sicher nicht, als ich geboren wurde kippte die Mauer schon fast um (mal davon abgesehen das ich nicht im Osten wohne), damit sollte auch mein Alter eingrenzbar sein.
Wobei ich mich frage warum, wenn ich so paraniod bin, noch immer ein Teil meiner Argumente tot geschwiegen wird, wenn doch alles so toll ist (wobei auf der persönlichen Schiene nun zu kommen, eh eine seltsame Argumentationsart ist). Ich würde für Geld auch solche Umfragen machen, aber ich würde trotzdem es nüchtern sehen, das ich damit einen großteil der Menschen schlicht und ergreifend auf den Sack gehe. Es wirkt eher, als fühlt ihr euch persönlich angegriffen, weil ihr sowas mal gemacht habt.
@ Torpedobear
Thx, du unterstreichst exakt was ich meine, das kann ich so unterschreiben.
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Persönlich angegriffen nicht unbedingt. Es ist nur so, dass ich weiß, was das für ein Scheißjob ist und wie furchtbar es ist, wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung dir in den Hörer flucht oder Sprüche kommen wie: "Ach, stecken Sie sich doch den Finger in den Po!" -- alles schon erlebt und nur im Nachhinein lustig. Daher geht es mir persönlich vor allem darum, dass einfach mehr unterschieden wird zwischen den Firmen, die alles daran setzen, einen aufs Kreuz zu legen und den Firmen, die einfach Umfragen durchführen.
Dass man sich durch ungefragte Anrufe belästigt fühlt, ist eine Sache, aber das eine nicht vom anderen zu trennen eine andere.
Wobei, ich hab mich schonmal zu I-Phones geäußert? ô.o
Ich bin mir fast sicher, ja. xD
Das muss in einem Thread zu den Apps gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere, darin hast du heiß mit Snaker diskutiert… Glaube ich. Daher hab ich mich daran erinnert und bin davon ausgegangen, dass du einfach rigoros solcherlei Dinge ablehnst. Deine Erklärung mit dem Datenschutz kann ich da schon besser nachvollziehen.
Wobei ich es noch immer übertrieben finde, was wiederum daran liegen kann, dass mir eh alles egal ist. Der "gläserne Bürger" entsteht ja nicht durch Meinungsumfragen. Aber ich sage mir immer, wer nichts zu verbergen hat, muss sich schließlich auch nicht aufregen, daher geht sowas an mir vorbei. *shrugs*
Btw heißt es "Stasi", ohne das "e" am Ende, ich muss jetzt mal Korinthen kacken. xD Sonst würde es ja Staatssicherheite heißen. -
Ich seh die Umfragen der Meinungsforschungsinstitute auch nicht als schlimm an. Ich werde zwar öfter nach dem Namen gefragt, aber zu mehr als statistischen Zwecken langen die Daten die erfasst werden meist eh nicht. Und ich denke, um Profile über Nutzer zu erstellen gibt es weit aus lukrativere Bereiche. Ich sag nur Facebook + Lokalisten + MeinVZ. Es ist keine Kunst sich über Personen ausgefeilte Profile zu erstellen. Man erstelle sich eine Liste aus Nicknames auf Lokalisten, besorge sich über die öffentlichen Profile teilweise die echten Namen der Personen und sammelt erste Daten. Dann wandert man zu Facebook und MeinVZ und sucht sich anhand der E-Mail oder dem Namen die Person raus. Ein Zuordnen geht ja meist über das Foto das die Personen in jedem der drei Portale verwenden. Über Facebook erfährt man dann ja auch gleich mit wem diese Person noch befreundet ist und kann sich schöne Datenstrukturen aufbauen. Und es ist keine Kunst das zu automatisieren.
Die wahre Gefahr für persönliche Daten sind nicht die bösen Umfragesteller im Callcenter, sondern die wahre Gefahr liegt daran wie die Leute mit Ihren Daten umgehen. Jeder regt sich über den Staat auf weil er aus uns den gläsernen Menschen machen will, und trotzdem stellen viele Fotos von sich online von der letzten Saufparty, mit so freizügigen Rechten dass der Arbeitgeber auch noch was davon hat...
Man sollte tatsächlich nicht Meinungsinstitute und Verkäufer über einen Kamm scheren, da gebe ich bereth und HeyDay schon recht, aber ihr werden doch genauso gelegentlich angerufen und ich gehe davon aus, dass ihr genauso schon mit den schwarzen Schafen der Branche zu tun hattet. Es gibt wie ja bereits erwähnt wurde Möglichkeiten mehr über das Institut zu erfragen und es zu prüfen, doch wer nimmt sich heutzutage ernsthaft die Zeit so etwas zu prüfen, wenn er eh schon angenervt ist wieder gestört zu werden? -
Persönlich angegriffen nicht unbedingt. Es ist nur so, dass ich weiß, was das für ein Scheißjob ist und wie furchtbar es ist, wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung dir in den Hörer flucht oder Sprüche kommen wie: "Ach, stecken Sie sich doch den Finger in den Po!" -- alles schon erlebt und nur im Nachhinein lustig. Daher geht es mir persönlich vor allem darum, dass einfach mehr unterschieden wird zwischen den Firmen, die alles daran setzen, einen aufs Kreuz zu legen und den Firmen, die einfach Umfragen durchführen.
Dann sagen wir es nochmal kurz:
1. Es belästigt,, das ist ein Fakt
2. Man muss nicht beleidigen, ausgenommen der Anrufer wird patzig oder aufdringlich, dann darf man diese nette Art auch mit einem etwas schärferen Ton Einhalt gebieten
3. Es kann eine Betrugsmasche sein, was mit gesehen werden muss, aber das bedeutet natürlich nicht das alle Institute so sind, was aber alles nur schwer nachprüfbar ist
4. Sag mir das nicht, hatte schonmal einen Nebenjob im Einzelhandel. Auch da ist man der Fußabtreter, für jegliche schlechte Launen. Egal ob man was dafür kann oder nicht, einer muss ja alles ab bekommen. Aber grade in so einem Call-Centerr muss man damit rechnen. Ich würde ehrlich gesagt meinen ersten tag mit der Aussicht beginnen, das 9/10 genervt sind und 4-6 von den 9 gereizt/genervt bis beleidigent antworten.
Ich bin mir fast sicher, ja. xD
Ich kann mich ganz, ganz, ganz dunkel erinnern...aber es ist fastzappen duster in der Erinnerung.
Das muss in einem Thread zu den Apps gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere, darin hast du heiß mit Snaker diskutiert… Glaube ich. Daher hab ich mich daran erinnert und bin davon ausgegangen, dass du einfach rigoros solcherlei Dinge ablehnst. Deine Erklärung mit dem Datenschutz kann ich da schon besser nachvollziehen.
Ich bin nicht rigoros gegen neues oder stell mich einfach extra immer gegen den Strom, aber ich bin praktisch veranlagt:
Telefon = Telefonieren
Fernseher = Fernsehen
Damit geht dann meine Meinung in eine andere Richtung wenn so manches moderne Teil für mich zu viel "Spielzeug" hat. Demnächst gibt es Fernseher mit weck funktion, Dosenöffner, eingebauten Backofen, Toster im Standfuß und die Boxen sind gleichzeitig eine Klimaanlage.
Und da altes Zeug eben noch nur das konnte was es auch sollte, mag es ab und an etwas altbacken wirken.
Wobei ich es noch immer übertrieben finde, was wiederum daran liegen kann, dass mir eh alles egal ist. Der "gläserne Bürger" entsteht ja nicht durch Meinungsumfragen. Aber ich sage mir immer, wer nichts zu verbergen hat, muss sich schließlich auch nicht aufregen, daher geht sowas an mir vorbei. *shrugs*
Ich seh es eher so, mein Haus ist meine Burg und was ich von mir preis gebe, ist allein meine Sache. Nicht jeder muss wissen um wie viell Uhr ich auf dem WC saß oder wo ich gerne essen gehe, was ich mag und nicht mag, was ich denke etc. was man über mich wissen darf, versuche ich noch immer weitestgehend selbst zu bestimmen.
Auch wenn man kein schlechtes Gewissen haben muss, man muss sich nicht selbst nackt mache, nur um diesem reinen Gewisse genüge zu tun.
Btw heißt es "Stasi", ohne das "e" am Ende, ich muss jetzt mal Korinthen kacken. xD Sonst würde es ja Staatssicherheite heißen.
Ich hasse meine Rechtschreibung schon so genug, aber immerhin, damit wäre schonmal bewiesen das ich mich nicht so gut damit auskenne, wie hier gemunkelt wurde.
Die wahre Gefahr für persönliche Daten sind nicht die bösen Umfragesteller im Callcenter, sondern die wahre Gefahr liegt daran wie die Leute mit Ihren Daten umgehen. Jeder regt sich über den Staat auf weil er aus uns den gläsernen Menschen machen will, und trotzdem stellen viele Fotos von sich online von der letzten Saufparty, mit so freizügigen Rechten dass der Arbeitgeber auch noch was davon hat...
Versuch das nicht als Kritik anzugeben, ich habe es schon oft getan, diese Warnungen verhallen ungehört...
Hm...Soziale Netzwerke hab ich auch schon kritisiert...aber da würde ich es immer wieder tun.
Es gibt wie ja bereits erwähnt wurde Möglichkeiten mehr über das Institut zu erfragen und es zu prüfen, doch wer nimmt sich heutzutage ernsthaft die Zeit so etwas zu prüfen, wenn er eh schon angenervt ist wieder gestört zu werden?
Eben, sofern eh absolut kein Interesse besteht, ist schon die Minute fürs abwimmeln im Grunde ärgerlich genug. Wobei eben es besser ist sowas exestiert trotzdem 1. Wen es interessiert hat so eine Anlaufstelle 2. Ist so das Unternehmen gebundener, als wenn das Center anonym irgendwo sitzt, nur ein Postfach hat und nichts raus zu kriegen ist. Besser zu viele Informationen anbieten, als zu wenige.
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Ach vegeta...
1. Es belästigt,, das ist ein Fakt
2. Man muss nicht beleidigen, ausgenommen der Anrufer wird patzig oder aufdringlich, dann darf man diese nette Art auch mit einem etwas schärferen Ton Einhalt gebieten
3. Es kann eine Betrugsmasche sein, was mit gesehen werden muss, aber das bedeutet natürlich nicht das alle Institute so sind, was aber alles nur schwer nachprüfbar ist
4. Sag mir das nicht, hatte schonmal einen Nebenjob im Einzelhandel. Auch da ist man der Fußabtreter, für jegliche schlechte Launen. Egal ob man was dafür kann oder nicht, einer muss ja alles ab bekommen. Aber grade in so einem Call-Centerr muss man damit rechnen. Ich würde ehrlich gesagt meinen ersten tag mit der Aussicht beginnen, das 9/10 genervt sind und 4-6 von den 9 gereizt/genervt bis beleidigent antworten.
das klingt doch schonmal viel besser :D
Bisher hast du es immer so rübergebracht, als wäre deine Meinung die einzige gültige. Und das ist es, was mit an der Sache stört. Ich denke Bereth und ich haben genug Beispiele gebracht um klarzumachen, dass nicht alles Datenklauerei ist
Und Falco hat ja auch schon gesagt: wer Profile haben will, geht über die Sozialen Netzwerke und gibt nicht für weniger Informationen mehr Geld aus (bezüglich callcenter).
Falls es dich interessiert: TNS Emnid
Und wenn dir das nicht reicht, kannst du gern noch anrufen: 0521 9257 0 -
das klingt doch schonmal viel besser
Bisher hast du es immer so rübergebracht, als wäre deine Meinung die einzige gültige. Und das ist es, was mit an der Sache stört. Ich denke Bereth und ich haben genug Beispiele gebracht um klarzumachen, dass nicht alles Datenklauerei ist
Das habe ich aber nie ausgesagt, ich habe die Sätze 1:1 übernommen nur etwas netter formuliert und die Eckpunkte Unterstrichen.
Und Falco hat ja auch schon gesagt: wer Profile haben will, geht über die Sozialen Netzwerke und gibt nicht für weniger Informationen mehr Geld aus (bezüglich callcenter).
Es ist trotzdem immer noch auch ein Weg, je nachdem was man haben will. Ich sage nur Zielgruppe Rentner. Dazu dann hat nicht jeder einen PC etc. auch wenn viel darüber gewonnen wird, ist dieser "neue" Trend nicht die ultimative, einzige Lösung, zumal es das alles ja schon vor facebook und seinen Geschwistern gab.
Falls es dich interessiert: TNS Emnid
Und wenn dir das nicht reicht, kannst du gern noch anrufen: 0521 9257 0
Mit einer 0800 Nummer könnte man die viel besser 10 Stunden auch mal eine Befragung unterziehen.
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Das habe ich aber nie ausgesagt, ich habe die Sätze 1:1 übernommen nur etwas netter formuliert und die Eckpunkte Unterstrichen. ;)
netter formuliert, das ist es was ich will. finds nicht besonders wenn jemand immer nur auf irgendwas rumhackt ohne sich damit mal außeinandergesetzt zu haben.
Jetzt meckerst du auch noch rum, dass nicht jeder ne 0800 nummer hat. ich frag mich echt was dein problem ist ö.ö anscheinend willst du dich garnicht mit etwas auseinandersetzten und deine stringente Meinung beibehalten. Irgendwo sollte sich doch ein kompromiss finden können.
Es ist halt nicht alles so schlecht wie du sagst.
Es ist trotzdem immer noch auch ein Weg, je nachdem was man haben will. Ich sage nur Zielgruppe Rentner. Dazu dann hat nicht jeder einen PC etc. auch wenn viel darüber gewonnen wird, ist dieser "neue" Trend nicht die ultimative, einzige Lösung, zumal es das alles ja schon vor facebook und seinen Geschwistern gab.
na dann bitte :D kannst mir ja deine bankdaten geben, dann überweis ich dir geld und du kannst selbst mal ein renter ausspionagesystem entwerfen :D wird sicher spaß machen :D
Was soll man denn noch anderes bringen als die Argumente die schon tausendmal durchgekaut wurden? -
netter formuliert, das ist es was ich will. finds nicht besonders wenn jemand immer nur auf irgendwas rumhackt ohne sich damit mal außeinandergesetzt zu haben.
Ich hab nunmal eine härtere Schreibweise, trotzdem war der Inhalt das Selbe. Ob ich nun schreibe: "Die gehen mir auf den Sack" oder "Die wirken sich nicht so schön auf meine Freizeit aus" ist die selbe Botschaft, nur anders verpackt.
Jetzt meckerst du auch noch rum, dass nicht jeder ne 0800 nummer hat. ich frag mich echt was dein problem ist ö.öanscheinend willst du dich garnicht mit etwas auseinandersetzten und deine stringente Meinung beibehalten.
Wozu setze ich den --->dran = Spaß, nicht ganz ernst gemeint, Scherz... Der leuchtet doch schon gelb, ist der Smilie noch immer so übersehbar?
Ich wollte nicht überall 10 Stück dran setzen müssen, damit er auffällt. Die " :D" seh ich doch auch und die sind sogar grün wie das Bord Design bei mir.
Irgendwo sollte sich doch ein kompromiss finden können.
Eine zentrale Stelle an der man für alle Institute die in Deutschland exestieren, seine Nummer sperren lassen kann, wäre z.B. ganz nett. So steuert man selbst ob man diese Anrufe möchte oder nicht. Wie bei den 0900 Nummern die man sperren lassen kann.
na dann bittekannst mir ja deine bankdaten geben, dann überweis ich dir geld und du kannst selbst mal ein renter ausspionagesystem entwerfen
wird sicher spaß machen
Was soll man denn noch anderes bringen als die Argumente die schon tausendmal durchgekaut wurden?
Schritt 1:
- Such dir jemanden der daran Interesse hat solche Datensätze für Kaffeefahrten und Co. zu bekommen. (zumindest beim ersten Mal um erstmal zu wissen was die interessanten Fragen sind)
Schritt 2:
- Setz dich hin und entwerf dafür gute Fragen, tarn das ganze hinter einer Umfrage für Produkt X z.B. sagen wir Schokolade
Beispielfragen:
Kinder:
Lieblingsschokoladenmarke:
Lieblingssorte:
Lieber mit oder ohne Keks:
Lieblingssort der Kinder:
.
.
.
Extra Möglichkeit, aber nicht bei jüngeren geeignet:
Wenn man dreist genug ist danach noch Kontodaten etc. wobei man damit natürlich offner zeigt, das man nicht seriös ist. Aber kann man natürlich hinter Dingen wie "Wir wollen ihnen 10 Euro als Dankeschön für ihre Teilnahme überweisen" tarnen.
Nummer wird natürlich, da kein seriöses Institut aus dem Telefonbuch genommen. Man nimmt einfach alte Namen wie Hans, Magret,...
Schritt 3:
Wird gefragt wer dort anruft entweder Fake HP vorweisen oder einfach ein echtes Institut angeben, am besten eines nur mit Internet Präsens, damit kann der Rentner nichts nachprüfen und wenn, stößt er auf eine scheinbar gute Seite oder ein Unternehmen das seriöse ist und schöpft keinen Verdacht.
So kann man sogar den Befragten mit "Überlegen sie es sich ob sie teilnehmen wollen" später nochmal anrufen. Da egal ob er es prüft oder nicht, er in 90% der Fälle der Täuschung erliegt.
Schritt 4:
Löschen der anderen Fragen, zurück bleibt eine Sammlung an Daten über alte Leute, die gezielt nun mit Werbung zu Kaffeefahrten etc. gelockt werden kann. Um so weniger Verwandte um so besser, die könnten Probleme machen, eine Alleinstehende/ ein Alleinstehender muckt nicht so schnell auf
Schritt 5:
Datenverkauf, Geld wird kassiert.
Käufer verdient mit den daten das 10 Fache von dem, was er dafür ausgegeben hat, sie zu bekommen.
So wird eine scheinbar harmlose Umfrage über Schokolade nur durch die Daten von Alter, Familienstand und Kinder zur provitablen Einnahme.
Außerdem wollte ich damit nur sagen, das Telefondatensammlung auch sich noch lohnt und nicht nur Soziale Netzwerke.
Macht es euch Spaß mir die Worte im Mund um zu drehen? ô.o
Jedes Mal wenn ich sage es ist auch möglich, wird der Satz so verzerrt als würde ich schreiben, Telefonumfragen sind nur, ganz allein Schuld. Ich muss mich doch auch ständig wiederholen.
Ich sage das es auch unseriöse Umfragen gibt und sie sich lohnen, damit schließe ich doch nicht aus das es auch seriöse Institute gibt, auch wenn beide gleichermaßen einen stören und da man viele Dinge faken kann und über Telefon eben extrem wenig prüfbar ist, muss man eben im Hinterkopf behalten das diese Umfrage nicht nur belästigt, sondern auch unseriös sein könnte.
Oder fordert ihr blauäugig das jeder absolut alles von sich am Telefon preis gibt, nur weil der am anderen Hörer sagt, es ist eine harmlose Umfrage? Ich denke nicht und das mein ich einfach, das man trotz des Wissen, das es seriöse Befragungen gibt, vorsichtig bleiben sollte.
Das ist wie mit den Spandensammlern auf der Straße, da gibt es auch X Leute die es wirklich für einen guten Zweck tun, aber auch unmassen an Drückerkollonen die nur dafür sammeln, das der Boss in 2 Monaten seinen neuen Mercedis kaufen kann. Weswegen man lieber mal irgendwo nichts rein wirft, als sowas zu unterstützen. Nicht jeder geht die Checkliste durch ist da ein Siegel drauf, ist die Dose verblombt,...
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Original von Luna
Naja, Fakt ist, dass man gar nicht einfach so angerufen werden darf. Von daher: Wieso sollte man den Leuten tatsaechlich Auskunft geben? Mir ist da meist meine Zeit zu schade.
Klar sind das auch nur Leute, die ihren Job machen. Aber mei. Ich sehe nicht ein, meine Zeit Leuten zu opfern, die ich noch nicht mal kenne. Geschweigedenn finde ich es pralle, dass an jeder Ecke Daten gesammelt und Profile erstellt werden. Das muss ich nicht auch noch zusaetzlich unterstuetzen, wenn's nicht noetig ist.
Es gibt in der Tat ein Verbot für Marketinganrufe, was besagt dass man nur angerufen werden darf wenn man dem vorher zugestimmt hat. Aber leider gibt es viele Call Center die sich nicht daran halten. Deswegen sind auch die SKL und Tele2 gewaltig in Verruf geraten. SKL darf gar nicht mehr telefonisch verkaufen und Tele2 hat sich aus Deutschland zurückgezogen nachdem sie ne wuchtige Geldstrafe zahlen mussten.
Ich selber arbeite mitlerweile seit fast 5 Jahren in der Call Center-Branche die nicht unbedingt einen guten Ruf hat, vor allem wegen solchen Marketingaktionen. Aber heutzutage geht es auch fast gar nicht mehr mehr ohne CC. Fast überall wo man anruft steckt ein CC hinter.
b2t: Diese Umfragen werden häufig auch dafür verwendet um kurz darauf jemandem etwas zu verkaufen oder mit Werbung zuzumüllen. Ich persönlich hab auch schon an so einer Umfrage teilgenommen. Auf keinen Fall sollte man sich allerdings auf der Straße in solch ein Gespräch verwickeln lassen. Denn meist darauf folgt ein "Verkaufsgespräch". Auch hier spreche ich aus Erfahrung da ich sowas ähnliches vor knapp 5 Jahren auch getan habe.Spielt grade: (Stand 29.09.2012)
Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
Starcraft 2
Liest gerade:
Warhammer 40k Mechanicum -
Vegeta, der Sinn einer diskussion liegt darin, sich neue Perspektiven anzueignen und sowohl eigene als auch andere Meinungen zu überdenken. Dazu gehört eben auch, dass man irgendwo eingeständnisse macht.
Ein mildes "ich verstehe ja, dass es auch seriöse Unternehmen gibt und nicht alle Firmen so schlimm sind, wie ich behaupte, trotzdem ist es für mich persönlich eine zumutung und deshalb möchte ich nichts damit zutun haben" bindet sich besser ins Gesrpäch ein als ein "Für mich ist das Belästigung!". Aber bevor du mir nocheinmal vorwirfst dir deine Worte im Mund umzudrehen: In deinen letzten Posts hast du ja mittlerweile schon zugegeben, dass nicht alles schlecht sein muss was callcenter machen.
Wozu setze ich den ---> ;) dran = Spaß, nicht ganz ernst gemeint, Scherz... Der leuchtet doch schon gelb, ist der Smilie noch immer so übersehbar?
Ich wollte nicht überall 10 Stück dran setzen müssen, damit er auffällt. Die " :D" seh ich doch auch und die sind sogar grün wie das Bord Design bei mir.
Okay, da ich diese bunten Dinger seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr wahrnehme, musst du mich entschuldigen.
Ich sage das es auch unseriöse Umfragen gibt und sie sich lohnen,
Oder fordert ihr blauäugig das jeder absolut alles von sich am Telefon preis gibt, nur weil der am anderen Hörer sagt, es ist eine harmlose Umfrage? Ich denke nicht und das mein ich einfach, das man trotz des Wissen, das es seriöse Befragungen gibt, vorsichtig bleiben sollte.
Und hier hast du wieder nicht aufgepasst. Es geht nicht darum, dass jeder bei jeder umfrage mitmachen muss. Wie schon gesagt werden Dinge wie Familienstand etc. nicht gefragt. Und selbst wenn, dann kann man immernoch einfach sagen, dass man keine Angabe zu dieser Frage gibt.
Es resultieren dadurch generell keine Probleme, weder für den Angerufenen noch für den Anrufer. Deshalb sollte man generell darauf achten, dass man eben sowas wie Rückrufnummern bekommt oder den Namen des Instituts, Fragen zur Person die ausgebeutet werden könnten nicht beantworten. Man erkennt schon, was seriös ist und was nicht. -
Vegeta, der Sinn einer diskussion liegt darin, sich neue Perspektiven anzueignen und sowohl eigene als auch andere Meinungen zu überdenken. Dazu gehört eben auch, dass man irgendwo eingeständnisse macht.
Ein mildes "ich verstehe ja, dass es auch seriöse Unternehmen gibt und nicht alle Firmen so schlimm sind, wie ich behaupte, trotzdem ist es für mich persönlich eine zumutung und deshalb möchte ich nichts damit zutun haben" bindet sich besser ins Gesrpäch ein als ein "Für mich ist das Belästigung!".
Sicher, weil du beim zweiten Beispiel einen Teil meiner Aussage abschneidest, ich hatte immer mehrere Punkte und nicht nur den, von Beginn an. Wenn ich nur diesen einen Ausschneide, verändert sich natürlich der Sinn.
Aber bevor du mir nocheinmal vorwirfst dir deine Worte im Mund umzudrehen: In deinen letzten Posts hast du ja mittlerweile schon zugegeben, dass nicht alles schlecht sein muss was callcenter machen.
Das hatte ich auch nie behauptet, ich sage nun zum...dritten oder schon vierten Mal? Ich verdamme nichts pauschal. Wobei der Nutzen...für die Firmen zur Produktverbesserung, ansonsten eher Zahlenspielchen.
Und hier hast du wieder nicht aufgepasst. Es geht nicht darum, dass jeder bei jeder umfrage mitmachen muss. Wie schon gesagt werden Dinge wie Familienstand etc. nicht gefragt. Und selbst wenn, dann kann man immernoch einfach sagen, dass man keine Angabe zu dieser Frage gibt.
Könnte doch Teil der Befragung sein? Wie sollte man sonst z.B. eine Bestimmung machen, was typisch für einen Singel und eine Familie ist, wenn man danach nicht fragt etc. ein Fragebogen könnte durchaus auch das enthalten und wenn z.B. wirklich gezielt alte Leute angerufen werden, mit 70+ reagierst du nun nicht mehr so blitz schnell, sonder antwortest einfach. Wenn ich grade woanders mit meinen Gedanken bin und ich mich darauf einließe, würde ich wahrscheinlich auch spontan antworten und erst hinterher denken "Warum hab ich da nicht einfach Nein gesagt?"
Es resultieren dadurch generell keine Probleme, weder für den Angerufenen noch für den Anrufer. Deshalb sollte man generell darauf achten, dass man eben sowas wie Rückrufnummern bekommt oder den Namen des Instituts, Fragen zur Person die ausgebeutet werden könnten nicht beantworten. Man erkennt schon, was seriös ist und was nicht.
Wenn die Umfrage seriös ist ja, aber das ist doch der Punkt. Es sind nicht alle Umfragen seriös und wer selten bei sowas mit macht, hört das nicht raus. Ihr würdet das wissen, weil ihr dort schon gearbeitet habt, aber der Otto Normal Befragte, weiß nicht welche Fragen nie kommen würden, der weiß nicht, wo genug ist und der weiß auch nicht was dann passiert. Eine seriöse Umfrage ist zwar belästigend, aber unschädlich, aber ist sie nicht seriös, kann es Folgen geben.
Ich fasse es nochmal kurz:
Seriöse Umfrage: Nervig, aber völlig harmlos
Unseriöse Umfrage: Nervig, kann Folgen haben und wenn es nur Werbung ist
Das manche auch einfach nicht wild Fremden Infos über sich erzählen wollen. Ob seriös oder nicht, ich rede mit jemanden den ich noch nie zuvor in meinem Leben gesprochen habe und das über private Dinge und wenn es nur die Schokoladen Marke ist (um beim Beispiel zu bleiben) wenn ich das nicht irgendwo hin setze, geht das keine Sau.
Hatte selbst mal vor X Jahren in der Familie...ich meine sogar das war noch Quelle, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Da fand auch eine Befragung statt, alle Daten wurden gesagt, was man so wissen sollte und dann kamen Fragen. Dazwischen dann auch welche Sonderkataloge man denn so gut findet. War sehr lustig als dann ungefragt 3 Wochen später exakt die 2 von...wie viele gab es 10 verschiedene? Im Briefkasten lagen. Ohne das je die rede davon war sie zugeschickt bekommen zu wollen. Und das ist noch das harmloseste.
Und das mit den Infos kann man wie gesagt umgehen und selbst wenn. Man wird angerufen und damit gestört, dann will man nicht antworten, da man ja erst das Unternehmen mit eigener Arbeit prüfen muss. Das CC bietet ja selbst nichts an, ohne I-Net wird man noch nichtmal es prüfen können (ausgenommen es gibt eine Hotline, für die man aber wiederum auch noch bezahlt, allgemein nicht schlimm, aber dafür das man was von MIR will und ich nicht von dem CC doch leicht ärgerlich auch wenn ich jetzt auf keine 0900 Nummer bestehe, nicht dass das wieder kommt). Dann investiert man...sagen wir 30-60 Min darin die Hompage zu prüfen und im I-Net zu kucken ob es darüber beschwerden gibt. Dann hat man irgendwann den zweiten Anruf und beantwortet 5-X Minuten Dinge, wo man nicht weiß, für was die Daten später genutzt werden. Das ist ca. 1 Stunde Aufwand, für etwas, das einem absolut gar nichts bringt. Außer ein "Danke" hat man davon nichts und wenn man Pech hat eine Woche später auch noch Werbung im Briefkasten.
Am Rande, da ihr ja euch da auskennt, warum ist eigentlich nicht möglich zentral eine Sperrliste für Nummern zu machen, sodass man nicht erst 40 Institute abwimmeln muss, eh man bei allen notiert ist. Das wäre soch der simpelste Weg. So wäre mit einem Schlag jeder der sich etwas damit befasst und sich sperren lässt, von den Anrufen befreit.
Das schon die Nerven der Befragten die eh nicht wollen und schrumpft die Liste der Nummern, wo man eh keinen Erfolg haben wird.
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians -
Sicher, weil du beim zweiten Beispiel einen Teil meiner Aussage abschneidest, ich hatte immer mehrere Punkte und nicht nur den, von Beginn an. Wenn ich nur diesen einen Ausschneide, verändert sich natürlich der Sinn.
Es geht doch nicht um genau diese Aussage -,- Vielmehr geht es ums Prinzip. Du hast vorhin schon wieder gesagt: Es Nervt! Aber es gibt auch Menschen die machen gerne bei Umfragen mit oder manche die es einfach nicht nervt und die Neutral dazu stehen. D.h. es nervt DICH und deshalb solltest du das nicht immer verallgemeinern.
Könnte doch Teil der Befragung sein? Wie sollte man sonst z.B. eine Bestimmung machen, was typisch für einen Singel und eine Familie ist, wenn man danach nicht fragt etc. ein Fragebogen könnte durchaus auch das enthalten und wenn z.B. wirklich gezielt alte Leute angerufen werden
Könnte, aber wieso sollte? Wir reden doch grade über seriöse Unternehmen. Da isses doch wurscht wie der Familienstand ist, da Geschlecht und Alter vollkommen ausreichen um eine etwaige Zuordnung zu machen. Bei mehr Daten käme man wieder auf Individuelle Profile die keinem etwas nutzen (zumindest für Statistiken nicht). Und da sowieso per Zufallsprinzip die Nummern angewählt werden kommt man auch nicht gezielt bei 70+ Leuten raus. Zudem wird inerhalb einer Nummer nochmal per Zufall ausgewählt wer im Haushalt die Umfrage mitmachen kann.
Bei unseriösen Unternehmen ist das natürlich was anderes. Das hast du ja mittlerweile oft genug erklärt. Aber darum geht es mir ja garnicht.
Hinzu kommt:
Das manche auch einfach nicht wild Fremden Infos über sich erzählen wollen. Ob seriös oder nicht, ich rede mit jemanden den ich noch nie zuvor in meinem Leben gesprochen habe und das über private Dinge und wenn es nur die Schokoladen Marke ist (um beim Beispiel zu bleiben) wenn ich das nicht irgendwo hin setze, geht das keine Sau.
Wie schon oft gesagt: man muss nicht, wenn man nicht will. Man kann auch einfach freundlich Nein sagen und zumindest warten, bis der Telefonist sich verabschiedet hat. Die 30 Sekunden des "Entschuldigen Sie für die Störungl. Ich wünsche noch einen schönen Abend" kann man doch wenigstens abwarten, oder ist das so schwer?
Am Rande, da ihr ja euch da auskennt, warum ist eigentlich nicht möglich zentral eine Sperrliste für Nummern zu machen, sodass man nicht erst 40 Institute abwimmeln muss, eh man bei allen notiert ist. Das wäre soch der simpelste Weg. So wäre mit einem Schlag jeder der sich etwas damit befasst und sich sperren lässt, von den Anrufen befreit.
Das schon die Nerven der Befragten die eh nicht wollen und schrumpft die Liste der Nummern, wo man eh keinen Erfolg haben wird.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Unternehmen nicht alle unter einem Chef liegen der das Regeln kann. Und da es auf staatlicher Ebene nicht vorgeschrieben ist, wird es z.Z. wohl nicht genug Leute stören, bzw. haben sich diese nicht zu Wort gemeldet um etwas dagegen zu tun.
Zudem lassen sich viele auch nicht richtig sperren. Die meisten brüllen ein "sperren sie mich" in den Höhrer und legen auf. Da ist dann natürlich auch keine Sperrung möglich, da man manuell aufnehmen muss, welche Nummer gesperrt wird, da die Nummer ja per Zufall gewählt wurde und nicht bewusst. Außerdem gibt es Haushalte mit mehreren Nummern, dadurch muss man die anderen Nummern noch mit auf die Sperrliste nehmen damit es überhaupt etwas bringt.
Und wenn ein Unternehmen unseriös ist, wird es wohl kaum die Nummern sperren. -
Es geht doch nicht um genau diese Aussage -,- Vielmehr geht es ums Prinzip. Du hast vorhin schon wieder gesagt: Es Nervt! Aber es gibt auch Menschen die machen gerne bei Umfragen mit oder manche die es einfach nicht nervt und die Neutral dazu stehen. D.h. es nervt DICH und deshalb solltest du das nicht immer verallgemeinern.
Ich habe nie gesagt das es alle nervt, ich pauschalisier nicht, ich sage nur das es viele nervt. Ich würde niemals behaupten dass das für alle gilt, das ist doch selbstverständlich. Nur wenn man ohne zuzustimmen auf eine Liste gepackt wird, erwischt man eben nicht nur Leute die es nicht stört.
Könnte, aber wieso sollte? Wir reden doch grade über seriöse Unternehmen. Da isses doch wurscht wie der Familienstand ist, da Geschlecht und Alter vollkommen ausreichen um eine etwaige Zuordnung zu machen. Bei mehr Daten käme man wieder auf Individuelle Profile die keinem etwas nutzen (zumindest für Statistiken nicht). Und da sowieso per Zufallsprinzip die Nummern angewählt werden kommt man auch nicht gezielt bei 70+ Leuten raus.
Ich rede über beide Formen, weil es beide gibt, deswegen sag ich ja, die seriösen wären harmlos, aber das kann man ja nicht riechen, deswegen schere ich beide nicht über einen Kamm, erwähne aber auch die Risiken, was passiert, wenn es doch ein schwarzes Schaf ist.
Bei unseriösen Unternehmen ist das natürlich was anderes. Das hast du ja mittlerweile oft genug erklärt. Aber darum geht es mir ja garnicht.
Mir aber, da ich beide in Erwägung ziehe, wenn das Telefon klingelt. Entweder hab ich was harmloses am Hörer, was mich und einige andere (nicht alle, so besser formuliert?) nervt oder ich hab was am Apperat was so tut als wäre es seriös, aber es nicht ist. Und ist es seriös kann es trotzdem nerven und verlangt noch immer private Daten, wie belanglos auch immer sie sind.
Und wie gesagt, ab wo Fragen zu weit gehen, erkennt der Leihe nicht und da man mit sowas nicht rechnet, geht man nicht immer blitz schnell im Kopf durch, was richtig und falsch läuft.
Man sieht es ja bei meinem Versandhaus Beispiel, das Gespräch war seriös, der Gesprächspartner nett und höflich, die Fragen unverfänglich und neutral und trotzdem hatte man danach auf wundersame Weise Post. Also lagen dort Adressdaten vor die nicht nur Kundenbezogen waren sondern im Nachhinein auch genutzt wurden, ohne das dies erlaubt wurde.
Wie schon oft gesagt: man muss nicht, wenn man nicht will. Man kann auch einfach freundlich Nein sagen und zumindest warten, bis der Telefonist sich verabschiedet hat. Die 30 Sekunden des "Entschuldigen Sie für die Störungl. Ich wünsche noch einen schönen Abend" kann man doch wenigstens abwarten, oder ist das so schwer?
Habe ich selbst schon gesagt, so lang der Gesprächspartner freundlich ist, verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Tag. Wenn man aber meint patzig werden zu müssen oder mir 5 Min das Ohr abkaut ich solle es mir doch überlegen, ist auch bei mir sense.
Hab ich oft genug erwähnt das man nicht unverschämt werden muss, so lange der Gesprächspartner nett bleibt und ein Nein akzeptiert.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Unternehmen nicht alle unter einem Chef liegen der das Regeln kann. Und da es auf staatlicher Ebene nicht vorgeschrieben ist, wird es z.Z. wohl nicht genug Leute stören, bzw. haben sich diese nicht zu Wort gemeldet um etwas dagegen zu tun.
Wäre aber mal eine Anregung sowas anzulegen, kommt besser rüber als wenn man nicht weiß das man sich sperren lassen kann (wusste ich bisher nichtmal, sagte mir auch noch nie einer) und X Mal von Institut X angerufen wird und schon jedes Mal genervt denk. "Toll, da sind die schon wieder" -.-
Zudem lassen sich viele auch nicht richtig sperren. Die meisten brüllen ein "sperren sie mich" in den Höhrer und legen auf. Da ist dann natürlich auch keine Sperrung möglich, da man manuell aufnehmen muss, welche Nummer gesperrt wird, da die Nummer ja per Zufall gewählt wurde und nicht bewusst.
Außer es liegen Listen vor.
Wobei hier ja immer die Lachnummer ist, es sollen anonyme Sachen sein, aber man muss sich endanonymisieren, um es sperren zu können. Zumal auch hier natürlich man wieder glauben muss, das der CC Mitarbeiter macht, was er sagt. Das ist ja immer der Wehrmutstropfen, man muss blind vertrauen was eine fremde Person sagt.
Außerdem gibt es Haushalte mit mehreren Nummern, dadurch muss man die anderen Nummern noch mit auf die Sperrliste nehmen damit es überhaupt etwas bringt.
Da heißt dann eh das Institut sofern nötig nach X Monaten/Jahren anders, sodass man es nicht merkt. Da es ja X Institute gibt, müsste man sowieso eine Liste führen um überblicken zu können wo man schon gesperrt seinen sollte oder nicht. Allein mit privaten Befragungen von Telekom und Co. kann man da eine schöne Liste zusammen kriegen wenn die Institute mal wieder ihre Stoßzeiten haben. KA ob das Zufall ist, aber manchmal kommen die Monate nicht an und dann mitmal hat jeden zweiten Tag irgendein Institut eine wichtige Befragung.
Shiek-kuns und mein FF:
Elemental Guardians
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0