Hallo! Umfrage?

• Übrigens: Wenn man nicht mehr angerufen werden will, dann reicht es nicht in den Höhrer zu meckern und dann aufzulegen.
      Wer wirklich auf die Blacklist will, muss erstmal abwarten. Denn die Nummer muss manuell aufgenommen werden damit man sie wirklich sperren lassen kann. Meistens wird man dann auch noch gefragt, ob weitere Nummern gesperrt werden sollen, damit auch wirklich nichts mehr von der einen Firma durchkommt.
    • Ich kann mir nicht vorstellen selbst in einem Callcenter zu arbeiten. Ich bin furchtbar bei solchen: Sprich Leute an und verkauf ihnen etwas oder mache eine Umfrage - Sachen.

Sicher sind die Menschen am Telefon (sofern es Menschen sind) nur Menschen, aber sie haben sich dafür entschieden, dort zu arbeiten und da muss man wohl doch einiges verkraften. Ich denke es ist nicht gut Anrufer einfach zu beschimpfen oder zu beleidigen. Wenn man kein Interesse hat, muss man "Nein" sagen. Es ist aber echt blöd, wenn man einen Job bei einem dubiosen Unternehmen annimmt. Das sollte man da doch vermeiden...

Wir werden ab und zu angerufen, aber das ist meistens eine Stimme vom Band. Die nervt eh nur. Da legen wir immer sofort auf.

Wer aber dreist ist: Die Leute von Vodafone! Die rufen immer unpassendst an (wenn ich ind er Schule bin... oder sonst irgendwas ist). Dann wollen sie einem immer einen neuen Vertrag verkaufen etc... -.- Nervig! oô
    • Aber ich habe letztendlich aufgehört, eben weil man als "Belästigung" angesehen wird. Inwiefern ist es denn eine Belästigung, kurz mal abzulehnen und sich aus dem System nehmen zu lassen? -.-

Indem man nie zustimmte in diese Liste überhaupt aufgenommen zu werden. Man läst sich aus einem System entfernen, in das man nie eintreten wollte.

Schlussendlich kann Abzocke auch hinter einer Meinungsumfrage stecken, zudem kostet sie Zeit und man weiß nie was mit den Daten nun genau wie, wo und wann gemacht wird.
      Man beantwortet sie, wer die Antworten kriegt, erfährt man aber selten, man weiß nicht ob die Daten weiter verkauft werden, für was sie genutzt werden, ob über einen dann ein Profil angelegt wird. Man gibt wertvolle private Daten her und bekommt als Gegenleistung ein Dankeschön und das war es. Nicht das ich jetzt dafür eine Bezahlung will (auch wenn es das gibt) aber schlussendlich gibt man Wissen weiter, man selbst hat danach aber keine Ahnung wofür dies da war oder es genutzt wird.

Das dann der Anrufer den Ärger bekommt, ist schade, aber bleibt leider so, da man die wirklichen Verantwortlichen nie am Apperat haben wird. Das ist im Einzelhandel etc. nichts anderes. Da kotzen sich auch die Kunden bei den Verkäufern aus, die unterste Ebene kriegt immer das meiste ab.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Super-Vegeta
      Schlussendlich kann Abzocke auch hinter einer Meinungsumfrage stecken, zudem kostet sie Zeit und man weiß nie was mit den Daten nun genau wie, wo und wann gemacht wird.

Klar, weil persönliche Daten auch überhaupt nicht über andere Wege eingeheimst werden können.

Es ist doch ganz einfach: Man unterscheide zwischen Verkaufsgesprächen und Meinungsumfragen. Letztere nehmen die Daten anonym auf; wenn der Name erfragt wird, geschieht das nur, damit der Interviewer den Menschen auch persönlich anreden kann, der taucht nicht im Bogen auf. Der Bogen wird ausgefüllt -- ohne Name, Adresse etc. -- und dann an die Supervisoren abgeschickt. Von denen geht's zum Vorstand des Instituts, der das ganze auswertet und dann an den Auftraggeber weiterleitet. Alles völlig anonym, denn die Telefonnummer wird ebenfalls nicht mit dem Bogen in Verbindung gebracht. Da ist es viel gefährlicher, Daten bei der Bank abzuliefern oder auch nur im Internet unterwegs zu sein.

Verkaufsgespräche sind eine andere Kiste. Aber dass das nach wie vor nicht unterschieden wird, stört mich.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Original von Super-Vegeta

Klar, weil persönliche Daten auch überhaupt nicht über andere Wege eingeheimst werden können.

Aha. Nur, weil es andere, zuweilen zwiespältigere Methoden gibt, um an Daten zu kommen, ist die Datenerhebung und -weiterverarbeitung am Telefon bei Meinungsumfragen sicherer. Schlechtes Argument ;)

Letztere nehmen die Daten anonym auf; wenn der Name erfragt wird, geschieht das nur, damit der Interviewer den Menschen auch persönlich anreden kann, der taucht nicht im Bogen auf. Der Bogen wird ausgefüllt -- ohne Name, Adresse etc. -- und dann an die Supervisoren abgeschickt. Von denen geht's zum Vorstand des Instituts, der das ganze auswertet und dann an den Auftraggeber weiterleitet. Alles völlig anonym, denn die Telefonnummer wird ebenfalls nicht mit dem Bogen in Verbindung gebracht.

Das mag schon sein, aber wer garantiert mir das? Wo kann ich das nachlesen und nachvollziehen?

Da ist es viel gefährlicher, Daten bei der Bank abzuliefern oder auch nur im Internet unterwegs zu sein.

Wenn etwas bei der Bank leakt, dann ja. Ansonsten hat die Bank bessere und für mich als Kunde nachvollziehbarere Datenschutzbestimmungen als Meinungsforschungsinstitute, deren Mitarbeiter einfach einmal bei mir anrufen ohne mich über die Erhebung, Speicherung und Weitergabe meiner Daten zu informieren.

Verkaufsgespräche sind eine andere Kiste. Aber dass das nach wie vor nicht unterschieden wird, stört mich.

So, wie Du nicht zu den Abzockern gezählt werden willst, will ich nicht zu der Usergruppe gezählt werden, die Abzocker und Meinungsforschungsumfragen in eine Schublade stecken. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. ;)
    • Man muss die nicht alle über einen Kamm scheren, trotzdem werde ich in jedem Fall ohne meine Zustimmung angerufen, ich werde also so oder so belästigt. Da kann die Umfrage noch so toll, lieb, nett und nützlich sein, und da kann sie noch so anonym sein. Man wird ohne Zustimmung angerufen, manchmal geweckt nach schwerer Arbeit usw...

• Klar, weil persönliche Daten auch überhaupt nicht über andere Wege eingeheimst werden können.

Es ist doch ganz einfach: Man unterscheide zwischen Verkaufsgesprächen und Meinungsumfragen. Letztere nehmen die Daten anonym auf; wenn der Name erfragt wird, geschieht das nur, damit der Interviewer den Menschen auch persönlich anreden kann, der taucht nicht im Bogen auf. Der Bogen wird ausgefüllt -- ohne Name, Adresse etc. -- und dann an die Supervisoren abgeschickt. Von denen geht's zum Vorstand des Instituts, der das ganze auswertet und dann an den Auftraggeber weiterleitet. Alles völlig anonym, denn die Telefonnummer wird ebenfalls nicht mit dem Bogen in Verbindung gebracht. Da ist es viel gefährlicher, Daten bei der Bank abzuliefern oder auch nur im Internet unterwegs zu sein.

Wer garantiert mir denn das da am Hörer grade ein seriöses Institut dran ist? 90% der Institute kennt man nichtmal und selbst wenn, am Telefon kann ich viel erzählen, wer rennt da schon später der Nummer hinterher und will bzw. kann überhaupt zurück verfolgen wer da mit einem gesprochen hat? Es kann auch Datensammlung sein oder nach den Fragen kommt mitmal "Ach ja und wollen sie noch am Gewinnspiel teilnehmen?" sag ja, diese Leute machen das mittlerweile nach. Ich muss einer völlig fremden Person am anderen Ende glauben, das sie ist, wer sie sagt und nur das geschieht, was ich glauben soll.
      Schlussendlich erfährt der Befragte grade mal das nötigste und erhält nur eine mündliche Zusage das es anonym bleibt, ob das wahr ist, wird der Befragte nie erfahren. Wer rennt damit schon hausieren das er Daten heimlich verkauft?

Und selbst wenn es keine Abzocke ist. Ich bin auf einer Liste, auf die ich nie wollte, ich opfer Zeit, für etwas das mir nichts bringt, sondern nur dem Auftraggeber und das in Form meiner wertvollen Daten ob mit oder ohne Identifizierung etc. ;)
      Und selbst wenn ich ein Mal sage "nehmt mich von der Liste" (auf die ich nie einwilligte zu kommen) kann mich Institut oder Auftraggeber B,C und D noch immer auf ihrer Liste haben.
      Man will einfach nicht ohne zugestimmt zu haben, angerufen werden. Wenn ich zu Hause bin und meine freie Zeit habe oder lerne etc. stört es mich wenn fremde Leute ungefragt, mich stören. Selbst wenn ich in Läden was bestelle fragen die mich vorher ob ich einen Rückruf auch wünsche.

Vegeta
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Jaja, in wirklichkeit wollen sie ja alle nur eure Daten :D
      Die haben dann ein Profill für euch erstellt und da steht folgendes drinne:

Anonym 32 Jahre alt, kauft hauptsächlich bei Aldi, Lidl und Real, geht aber auch gerne mal bei Edeka und Rewe einkaufen. Anonym kennt nur die Werbung vom Bonduell Erbsengemüse und kennt den unterschied zwischen Erbsen und Gartenerbsen nicht!!!!!!!! Extrem wichtig! Zudem kauft Anonym ihre Tiefkühlware nicht bei bofrost oder bei Eismann weil ihr diese Marken unsympathisch sind. Anonym ist nichtraucher und würde bei den Nächsten Landtagswahlen die SPD wählen. Außerdem kennt sie nicht alle 10 Namen von Zu Guttenberg.

Wow! Diese Daten sind Gold Wert! Damit wissen wir nämlich genau wo ihr wohnt und was ihr macht und wer ihr seid, weil es uns brennend interessiert welches Tiefkühlgemüse jeder einzelne Bürger in Deutschland zu sich nimmt! Und genau mit diesen Daten setzen wir dann einen Auftragskiller auf euch auf der euch daran erkennt, dass ihr Bonduelle Tiefkühlgemüse kauft!

Soviel zum Datenmissbrauch
    • Original von HeyDay
      Zudem kauft Anonym ihre Tiefkühlware nicht bei bofrost oder bei Eismann weil ihr diese Marken unsympathisch sind.

KALTER KRIEG.
      War vor '89. Der Kreis ist geschlossen.

at topic:
      Ich hab' mich tatsächlich mal für 'n Callcenter beworben, allerdings eines, wo zum Verkauf des Produkts/der Leistung nur Firmen angerufen werden ("Hallo? Hallo!? Könne wir mache Dienst bei Ihne?"). Wurde aber nicht genommen. :[ Armutszeugnis.

Zu den Anrufen: Mich stört's mittlerweile kaum noch-- da ich ein altes Telefon ohne "In Ihrer Abwesenheit wollten 327 Leute Sie erreichen"-Featurette habe, kriege ich's, sofern nicht daheim, gar nicht mit, wenn so'n Fuzzi anruft. Uuuuund wenn ich dann doch mal in meinen vier Wänden vor mich hin stinke, würge ich Anrufe dieser Art zumeist mit einem weiträumigen "Kein Interesse, schönen Tag noch!" ab.
      Das tut mir dann oft leid, weil's auch nur normale Leute mit 'nem ziemlich beschissenen Job sind, deswegen höre ich denen manchmal, wenn sie freundlich zu mir sind, auch noch etwas länger zu, um ihnen dann am "Sind Sie daran interessiert?"-Punkt sagen zu müssen, dass dies nicht der Fall ist.

Vor Jaaaaahren hab' ich mal 'ne Umfrage zum Thema Fernsehzeitschriften mitgemacht. Die war schrecklich:

"Also, welche der folgenden Programmzeitschriften lesen Sie regelmäßig? tv 14, hörzu, tv movie, goldenes blatt, bildzeitung, tv direkt, tv indirekt, tv konjunktiv, tv woche, tv wild und hund, berliner volkszeitung, frau im spiegel, brigitte, uschi, gabi, hildegard..."
      "Eigentlich nur tv 14, wenn ich mal daheim bin."
      "Okay. Nächste Frage: Welche der folgenden Programmzeitschriften lesen Sie unregelmäßig? tv 14, hörzu, tv movie, goldenes blatt..."

You get idea.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

• Jaja, in wirklichkeit wollen sie ja alle nur eure Daten :D
      Die haben dann ein Profill für euch erstellt und da steht folgendes drinne:

Anonym 32 Jahre alt, kauft hauptsächlich bei Aldi, Lidl und Real, geht aber auch gerne mal bei Edeka und Rewe einkaufen. Anonym kennt nur die Werbung vom Bonduell Erbsengemüse und kennt den unterschied zwischen Erbsen und Gartenerbsen nicht!!!!!!!! Extrem wichtig! Zudem kauft Anonym ihre Tiefkühlware nicht bei bofrost oder bei Eismann weil ihr diese Marken unsympathisch sind. Anonym ist nichtraucher und würde bei den Nächsten Landtagswahlen die SPD wählen. Außerdem kennt sie nicht alle 10 Namen von Zu Guttenberg.

Wow! Diese Daten sind Gold Wert! Damit wissen wir nämlich genau wo ihr wohnt und was ihr macht und wer ihr seid, weil es uns brennend interessiert welches Tiefkühlgemüse jeder einzelne Bürger in Deutschland zu sich nimmt! Und genau mit diesen Daten setzen wir dann einen Auftragskiller auf euch auf der euch daran erkennt, dass ihr Bonduelle Tiefkühlgemüse kauft!

Soviel zum Datenmissbrauch

Wenn das alles so absolut sinnlose Daten wären, würde nach ihnen nicht gefragt. Damit sind sie für den Auftraggeber wertvoll, oder? Sonst würde er dafür kein Geld ausgeben. Zudem weiß man noch immer nicht wer dahinter steckt und ob die Wahrheit gesagt wird. Es kann auch trotz der Zusage trotzdem unter dem Namen gespeichert werden und mitmal hat man gezielt Werbung zu den Produkten im Briefkasten oder erhält zufällig mal wieder einen Anruf seines alten Vertragspartners der einen beraten will. Weil 1 Institut sauber ist, müssen es nicht alle anderen auch sein. Kundenprofile mit X Daten kommen nicht umsonst zu stande.

Vegeta

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
      Wenn das alles so absolut sinnlose Daten wären, würde nach ihnen nicht gefragt. Damit sind sie für den Auftraggeber wertvoll, oder? Sonst würde er dafür kein Geld ausgeben.

Natürlich sind sie für den Auftraggeber wertvoll, weil er damit herausfindet welche Proudkte, Marken grade beliebt sind (--> regulierung von fernsehwerbung), welche Partei bei der Bevölkerung beliebt ist (was muss verbessert werden) oder wie die Bevölkerung zu Integration steht (neue Konzepte entwickeln). Und vorallem im politischen und gesellschaftlichen Bereich ist es schon wichtig Rückmeldungen der Bevölkerung zu bekommen. Man kennt das schließlich: alle meckern, keiner macht was. Und so kann man eben herausfinden, was verbessert/geändert werden muss.

Es kann auch trotz der Zusage trotzdem unter dem Namen gespeichert werden und mitmal hat man gezielt Werbung zu den Produkten im Briefkasten oder erhält zufällig mal wieder einen Anruf seines alten Vertragspartners der einen beraten will.

Mal im ernst, wenn ich jemanden anrufe, den ich per Zufallsnummer ans Telefon bekomme und von dem ich nacher weder Adresse noch Name noch Telefonnummer hab, wie soll ich da denn ein Profil erstellen?
      Außerdem wäre sowas viel zu aufwendig. Der Fragebogen ist standardisiert und wird immer in der gleichen Art und Weise bearbeitet. Wenn mir jemand ein "joar" bei ner ja oder nein frage ins Telefon nuschelt, kann ich das so nicht aufnehmen, weils später nicht ausgewertet werden kann. Die Auswertung erfolgt übrigens nach wissenschaftlichen Forschungsmethoden. Soll heißten (wie ich glaub ich eh schonmal in nem anderen Post erzählt habe), dass Statistiken ermittelt werden, dass die Tests standardisiert sind etc pp. Sprich: die Daten von jedem Einzelnen sind im nachhinein nix Wert, weil nur auf das Gesamtergebnis ankommt. Was will man dann mit einem "Persönlichen Profil" von Tausenden von Leuten? Wenn an einem Tag 500 Interviews stattfinden sollen und man das ganze ein Jahr lang macht, ist man bei knapp 200000 Leuten. Wer soll das bitte denn alles Verwalten und nacher nen überblick haben wenn er Person XY raussuchen will?

Weil 1 Institut sauber ist, müssen es nicht alle anderen auch sein. Kundenprofile mit X Daten kommen nicht umsonst zu stande.

Und genau deshalb sollte man das auch nicht alles über einen Kamm scheren. Nur weil 1 Institut dreckig ist, müssen es andere nicht auch sein.
    • Heyday, es geht ja weniger darum, welche Daten bei der Meinungsumfrage selbst erhoben werden, sondern eher die Daten drum herum. Ich als Angerufener kann einfach nur an das Gute in dem Mitarbeiter und dem Institut hoffen.

Und noch etwas: Ihr bekommt die Telefonnummer per Zufall und habt vermutlich dann auch gleich ein Formular auf dem Bildschirm, in das ihr die Daten eintragen müsst. Eventuell laufen hier ja schon Datenflüsse im Hintergrund ab, die man als Mitarbeiter gar nicht sieht und bemerkt?
    • Maus, ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen welchen Sinn es macht, ganz generell Datenprofile anzulegen. Selbst wenn man durch irgendwelche versteckten Mittelchen Name und Adresse rausfinden sollte, was will man im nachhinein damit machen wenn man nur das und ne Meinung zu Tiefkühltkost oder dem Kundenservice der Telekom hat. Diese Behauptung, dass Firmen dann Werbung etc zusenden find ich persönlich blödsinnig. Niemand würde Kosten und Mühen in kauf nehmen, Leute aus Profilen rauszusuchen, ihre Angaben zu überprüfen und im nachhinein ein Prospekt an irgendwelche Adressen zu schicken und die Leute kaufen dann doch nichts. Da muss man nur Produktionskosten, Personalkosten etc. zahlen und nimmt im nachhinein garnicht so viel ein, dass man die Umkosten wieder ausgleichen kann.
    • Tschuldige mal, aber bei uns kommt mit einer kostenlosen Wochenzeitung jedesmal ein ganzer Quadratmeter Regenwald durch den Briefschlitz voll mit Werbung von Supermarkt-Ketten und Elektrohändlern, bei denen niemand aus unserem Haushalt jemals eingekauft hat und sobald auch keiner Einkaufen wird (teilweise weiß ich nicht mal, wo es in unserer Stadt solche Läden gibt...)
      In einer Welt, in der man Krabben zum Pulen Lassen von der Nordseeküste nach Tunesien schickt, weil es billiger ist als vor Ort, ist es mit Sicherheit nicht auszuschließen, dass sich Unternehmen bilden, die Datenbanken verwalten um dann an andere Firmen gezielt Informationen aus diesen Datenbanken zu verkaufen, damit die Werbung passend ankommt. Ich kann mir vorstellen, dass 20.000 Haushalte mit passender Werbung zu versorgen nicht unbedingt viel teurer ist als 200.000 Haushalte mit bedrucktem Altpapier vollzuschmeißen.
      Hast du etwa noch nie diese bescheuerten Zettel bekommen, auf denen irgendwer etwas von "Wahlbenachrichtigung" und "Wahlberechtigung" redet und dir sagt, wo dein nächstes "Wahllokal" ist? Und wenn man hingeht, sperren sie einen ein und verkaufen Heizdecken - nä, Leute, nicht mit mir! Woher haben die nur die Daten?
      ...ach, äh, und wieso Verkauft unsere Stadtverwaltung eigentlich Datensätze?

Im Übrigen kann es sich das ZFB scheinbar auch leisten, 3000-4000 Leute mit Datensätzen zu versehen und haufenweise Beiträge zu speichern. Wenn jemand in seiner Freizeit zu seinem Vergnügen 4000 Benutzer, deren hunderte und tausende Beiträge, Signaturen, Bilder, Avatare und und und speichern kann, dann kann es nicht so wild sein, mal eben eine kleine Datenbank mit Telefonnummern, Wohnstädten, Einkaufsgewohnheiten, Wahlverhalten, Urlaubsreisegewohnheiten etc. zu verwalten. Im Grunde ist das ZFB ja fast nichts anderes - nur dass ich hier etwas länger brauche und mehr lesen muss um herauszufinden, wo Lady Malon wohnt, Urlaub macht, einkauft, Freunde trifft etc.
    • Torpedo, da muss ich dir Teilweise Recht geben.
      Natürlich werden täglich Tonnen von Werbung an Leute ausgeliefert die sie nicht brauchen. Aber es ist schon ein anderer Arbeitsaufwand aus Gesprächen bestimmte Infos rauszufiltern und dann entsprechend die Werbung individuell zu verteilen. Es ist eben einfacher und kostengünstiger alles auf einmal an alle rauszusenden ohne vorher sortieren zu müssen

Und sonen Zettel hab ich nie bekommen XD btw landet wirklich wenig Schund in unserem Briefkasten.

Naja gut, im Prinzip wäre es hier im Board das gleiche, aber hier müsste auch jemand raussuchen und sortieren wenn er Infos haben wollen würde.
      Wenn man niemanden irgendwas sagen will, weil man Angst hat, dass man plötzlich irgendwelche Sachen im Briefkasten hat, dann sollte man am besten mit Niemanden mehr sprechen, alle sind potentielle Verdächtige und könnten irgendwelchen Schaden anrichten oder jemanden belästigen.
      Ich finde, man sollte das nicht ganz so eng sehen, wenn man so paranoid kann man in allem und jeden eine Bedrohung sehen
    • Naja also ich kann Torpedobear schon verstehen. Alles mögliche und unmögliche wird im Briefkasten gestopft. Da bleibt kaum Platz für normale Post.

Anrufe hatte ich schon einige, wo ohne Nummer waren, wenn ich dran ging aufgelegt wurde. teilweise wusste ich dann wer hinter steckte (E+, Vodafone und ein paar mal meine Tante -.-'')

Generell reagiere ich wenn so komische Nummern anrufen erstmal sehr neutral, sind nämlich dann Callcenter. Je nachdem wie die Dame oder der Herr oder der AB am Telefon dann drauf sind lege ich sofort auf oder sage freundlich aber bestimmt kein Intresse. Ausnahme ist es wenn ich das Institut kenne oder es eine Uni ist, da habe ich dann nicht soviel Misstrauen.

Wenn ich persönlich auf der Straße (meistens die Zeil) angesprochen werde mache ich meistens mit. Da bekommt man dann mal Geld oder Sachgeschenke für :rolleyes:

Als Nebenjob mache ich selber Marktforschung (bzw mein arbeitgeber). Ich gehe hin und befrage dann Fahrgäste wie zufrieden sie mit dem Bus/Bahn sind, da reagieren auch viele patzig, aber ich kann es verstehen. Schliesslich gibts gerade in der Sparte viele schwarze Schafe.

Wurde auch schon mal von ein paar Leuten aus einem Callcenter gefragt ob ich Intresse hätte so einen Job zumachen, ich fragte nach wie genau das gehen sollte. Also ehrlich ich war geschockt, diese Firma zog echt ihre Kunden übers Ohr. Ich hätte zu den Kunden aufdringlich und betrügerisch sein müssen. NEIN DANKE.

Also kurz gesagt, telefonisch und schriftlich mag ichs nicht, persönlich manschmal.
    • Ich sehe es als lästiges, doch unvermeidliches Übel. Die Existenz zahlloser Unternehmen in und außerhalb von deutschland hängt leider von Werbung in allen Schwachsinnigkeitsstufen ab, wie sagt man so schön, "wirb oder stirb". und besagte Werbung baut allzu oft auf Bezirksweiten Umfrageergebnissen etc. auf.

Den Firmen zu sagen, sie mögen generell keine unsinnige Werbung verteilen, wäre so sinnvoll, wie einem Wolf zu sagen er möge sich von Gras ernähren, denn Leute es ist zynisch aber es ist das System.

Darum rege ich mich auch gar nicht weiter über derartiges auf, sondern bekunde den Leuten am Telefon mein Desinteresse, werfe entsprechende Zettel in den Müll und teile Leuten, die mich auf der strasse befragen wollen in einem höflichen Nebensatz mit, dass ich es eilig habe.
    • Natürlich sind sie für den Auftraggeber wertvoll, weil er damit herausfindet welche Proudkte, Marken grade beliebt sind (--> regulierung von fernsehwerbung), welche Partei bei der Bevölkerung beliebt ist (was muss verbessert werden) oder wie die Bevölkerung zu Integration steht (neue Konzepte entwickeln). Und vorallem im politischen und gesellschaftlichen Bereich ist es schon wichtig Rückmeldungen der Bevölkerung zu bekommen. Man kennt das schließlich: alle meckern, keiner macht was. Und so kann man eben herausfinden, was verbessert/geändert werden muss.

Und damit hast du meine Aussage über den Wert der Daten für den "Besitzer" und den der es wissen will, bestätigt. ;)

Mal im ernst, wenn ich jemanden anrufe, den ich per Zufallsnummer ans Telefon bekomme und von dem ich nacher weder Adresse noch Name noch Telefonnummer hab, wie soll ich da denn ein Profil erstellen?

Wer sagt das alle so arbeiten? Vielleicht sind es alte Kundendaten mit Name etc. oder Datenlisten. Bei unseriösen Befragungen muss mein Name etc. nicht unbekannt sein. Und wer vernünftig arbeitet und wer zu den schwarzen Schafen gehört, sehe ich am Telefon nicht.

Was will man dann mit einem "Persönlichen Profil" von Tausenden von Leuten? Wenn an einem Tag 500 Interviews stattfinden sollen und man das ganze ein Jahr lang macht, ist man bei knapp 200000 Leuten. Wer soll das bitte denn alles Verwalten und nacher nen überblick haben wenn er Person XY raussuchen will?

Wenn es nicht seriös war und die richtigen Fragen gestellt wurden, kann ein Datensatz mit 2000 Profilen extrem wertvoll sein.

Seltsam das der Rest ignoriert wird:
      1. Das man auf Listen steht auf die man nicht wollte
      2. Es dadurch belästigt
      3. Man nicht weiß ob der am Hörer seriös ist
      4. Man nicht weiß was mit seinen Daten passieren wird, das wirklich interessante erfährt man meistens nicht oder muss es blauäugig glauben.

Maus, ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen welchen Sinn es macht, ganz generell Datenprofile anzulegen. Selbst wenn man durch irgendwelche versteckten Mittelchen Name und Adresse rausfinden sollte, was will man im nachhinein damit machen wenn man nur das und ne Meinung zu Tiefkühltkost oder dem Kundenservice der Telekom hat.

Telekom Werbung, Bofrost Werbung, wenn man aussagte Supermarkt Werbung zu lesen mitmal X Supermarktketten etc.

Diese Behauptung, dass Firmen dann Werbung etc zusenden find ich persönlich blödsinnig. Niemand würde Kosten und Mühen in kauf nehmen, Leute aus Profilen rauszusuchen, ihre Angaben zu überprüfen und im nachhinein ein Prospekt an irgendwelche Adressen zu schicken und die Leute kaufen dann doch nichts. Da muss man nur Produktionskosten, Personalkosten etc. zahlen und nimmt im nachhinein garnicht so viel ein, dass man die Umkosten wieder ausgleichen kann.

Und wieso werden dann viele mit Werbung bombadiert die auch z.B. irgendwo nur einen Vertrag unterschrieben? Werbung sammelt man wie Spam und die Datensätze werden mit Computern verarbeitet, da sucht man nach Altersgruppen, einem bestimmten Schlagwort etc. und steuert danach seine Werbung oder sonstiges. Datensätze werden nicht umsonst unter der Hand verkauft. Manche Unfragen mögen harmlos sein, andere von nutzen für so manches, vielleicht auch zwielichtige Gewerbe. Das weiß man nie was grade an Infos gesucht wird und ist das Institut das befragt nicht seriös ist dem Missbrauch keine Grenze gesetzt.

Torpedo, da muss ich dir Teilweise Recht geben.
      Natürlich werden täglich Tonnen von Werbung an Leute ausgeliefert die sie nicht brauchen. Aber es ist schon ein anderer Arbeitsaufwand aus Gesprächen bestimmte Infos rauszufiltern und dann entsprechend die Werbung individuell zu verteilen. Es ist eben einfacher und kostengünstiger alles auf einmal an alle rauszusenden ohne vorher sortieren zu müssen

Zielgruppen ist hier auch ein Stichwort. Sagen wir nur Kaffeefahrten, da will man die Daten von alten Menschen die man rein legen kann. Die wollen auf ihren Verkaufsfahrten keinen 35 Jährigen Anwalt oder den 23 Jährigen Studenten.

Was meinst du wie da die Daten:

Frau X
      [Adresse]
      Familienstand: Ledig
      Kinder: Keine

Allein schon Gold wert ist? Wenn diese Datensatz sagen wir 2-5 Euro kostet (Sind ja immer X verschiedene) und Frau X kauft Heizdecke und Massagegerät für 250 Euro bei der Kaffefahrt ist die Ausgabe wieder voll drin.

Vegeta

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Und damit hast du meine Aussage über den Wert der Daten für den "Besitzer" und den der es wissen will, bestätigt. ;)

Ich hab nie behauptet, dass die Daten für die Auftraggeber nicht wichtig wären. Ich wollte lediglich betonen, dass durch ein einfaches Gespräch eben nicht Daten (wie du z.B. am Ende deines Posts aufgelistet hast) in so einem Umfang gesammelt werden können. Wenn einem selbst die Frage zu persönlich wird, kann man ja immer noch aufhören oder die Frage überspringen.

Du sagst selber, dass man nicht am Telefon erkennen kann, wer zu den schwarzen Schafen gehört und wer nicht. Es gibt Firmen die sind eben unseriös und manchen kann man eben vertrauen. Wieso schmeißt du dann trotzdem alles in eine Schublade?