div. Vorschläge

• Also ich finde das Mod Team ok.. Die meisten kommen auch ihren Aufgaben gerecht und plichtbewußt nach und schlichten Streit bevor es zu Eskalationen kommt. Siehe Ulyaoth.

Auch die Admins finde ich alle drei sehr gut.

Das Thema heißt ja diverse Vorschläge.

Einen Vorschlag fürs Forum hätte ich.

Da ein Thread mit der Geschichte des ZFB aufkam und dort einige für und gegen diese Geschichte noch mal rausholen sind....

.. kann man vllt für die es intressiert einen extra Bereich im Forum einrichten, der kann ja Passwort geschützt sein. Dann müssen sich nicht einige genervt fühlen und andere können ihrer Nostalgie freien lauflassen. und beiden Seiten ist geholfen. In dem Bereich kann man ja Chroniken des Boards und diese gerüchteküche etc einbauen.

zB

ZFB Vergangenheit/Geschichte

Chroniken
      - ...
      - ..

Geschichte

- ...
      - ...

etc.

- ...

wie gesagt, man kann alles Passwort geschützt machen oder auch nur einige Bereiche.

Das Passwort sollten dann halt nur die Admins/Mods und die User die es intressiert haben. (Ob ihr jetzt da Grenzen einbaut oder so ka. zB:nur wer mind. 6 Jahre im Board is hat das Zugangsrecht)

PS: MAg sein das jetzt der Vorschlag provoziererend wirkt, dies is er aber diesmal nicht nur ein Gedanke :)
    • Original von Xellas
      Das Thema heißt ja diverse Vorschläge.

Einen Vorschlag fürs Forum hätte ich.

Da ein Thread mit der Geschichte des ZFB aufkam und dort einige für und gegen diese Geschichte noch mal rausholen sind....

.. kann man vllt für die es intressiert einen extra Bereich im Forum einrichten, der kann ja Passwort geschützt sein. Dann müssen sich nicht einige genervt fühlen und andere können ihrer Nostalgie freien lauflassen. und beiden Seiten ist geholfen. In dem Bereich kann man ja Chroniken des Boards und diese gerüchteküche etc einbauen.

Dafür! o/

Wobei Passwortschutz etwas übertrieben wäre, denke ich. Aber als einfachen Extrabereich könnte ich mir das gut vorstellen! kA, sowas wie… Für Nostalgiker oder etwas in der Richtung.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Passwortschutz oder gar Zugangsvoraussetzungen (mind. X Jahre im Board) find ich irgendwie.. sinnlos. Die Leute, die sich dafuer interessieren, sind doch gerade die, die damals nicht dabei waren, ergo bringt es denen rein gar nix, wenn sie dann erst nicht drauf zugreifen koennen/duerfen, weil sie noch zu "neu" sind. (;

Wuerde ein Nostalgie-Thread nicht genuegen? Ich weiss ja nicht, aber ich bezweifle, dass so viele extra Themen in die Richtung auftauchen wuerden, zumal sowieso kaum mehr User hier sind, die tatsaechlich die Anfaenge mitbekommen haben. Und bei denen stellt sich dann noch immer die Frage, inwiefern ueberhaupt Interesse an sowas vorhanden ist, vom Schreibwillen mal ganz zu schweigen.

Generell sehe ich aber immer noch keine wirkliche Notwendigkeit... Klar, um kleine Episoden aufleben zu lassen waere es vielleicht ganz witzig, aber das ist auch am ehesten fuer die interessant, die damals beteiligt waren oder es zumindest mitbekommen haben.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Wuerde ein Nostalgie-Thread nicht genuegen? Ich weiss ja nicht, aber ich bezweifle, dass so viele extra Themen in die Richtung auftauchen wuerden, zumal sowieso kaum mehr User hier sind, die tatsaechlich die Anfaenge mitbekommen haben. Und bei denen stellt sich dann noch immer die Frage, inwiefern ueberhaupt Interesse an sowas vorhanden ist, vom Schreibwillen mal ganz zu schweigen.
      .

Ja, ich bin auch dafür, dass ein Thread genügt. Mit was soll man denn ein ganzes Unterforum füllen? Wenn ich mir den Thread zur Zeldafans.de Geschichte anschaue, schreibt der Großteil der User, dass sie das auch interessiert, einzelne posten Verweise und Luna schreibt, dass sie keine Lust hat, zig Jahre zusammen zu fassen. Also wirklich viel Gehalt für Nostalgie ist da nicht wirklich.
    • Original von Maeuschen
      Also wirklich viel Gehalt für Nostalgie ist da nicht wirklich.

Aber die Gerüchteküche hast du dir schon durchgelesen? xD

Ein Extra-Bereich ist wohl wirklich übertrieben, aber ich merke ja auch immer, wie ich dumm dasitze, wenn's mal wieder darum geht, was mal war. Daher find' ich die Idee an sich nach wie vor sehr sinnvoll. Dann können die "Alten" sich ohne weiteres austoben. oob

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • naja, ich weiß nicht ob ein Nostalgie-Thread etc so sinnvoll wär. Die Nostalgie kommt ja eigentlich immer dann auf, wenn man irgendwas mit dem aktuellen Gesprächsthema asoziiert. N extra Thread in dem man sich drüber freuen soll, was früher mal war verfehlt das irgendwie n bisschen.
      Sprich, wenn ich mich in nem random Forenbereich über was unterhalte und mir dazu was hübsch nostalgisches einfällt, erzähl ich das. Aber extra in einen Thread schreiben "Hey Leute, wisst ihr noch damals?" - weiß nicht.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Was heisst "dumm dasitzen"? Es ist halt so, dass man nicht mitreden kann, wenn man bei etwas nicht dabei war. Ist im RL doch auch nicht anders. Verstehe nicht, wieso das fuer manche so tragisch zu sein scheint.
      Ich finde es viel zu viel, da von Altusern jetzt abzuverlangen, dass man alle alten Stories wieder ausgraebt und niederschreibt. Aber wenn nur sehr geringe Bruchteile wiedergegeben werden, besteht dein Problem weiterhin, naemlich dass du bei vielen Sachen nicht mitreden kannst, weil du es eben nicht miterlebt hast und es sonst keine Quelle gibt (ausser den freiwilligen Erzaehlungen der "Alten").

Freddis Einwand finde ich berechtigt. Meist erinnert man sich in Zusammenhang mit aktuellen Dingen an fruehere Geschehnisse, da waere es am einfachsten, sowas dann einfach direkt im entsprechenden Thread einzubringen.
      Dass man doch mal so fuer sich an frueher zurueckdenkt und einem dabei das ein oder andere einfaellt, mag zwar vorkommen, ist aber wahrscheinlich eher selten.

Ich denke, am sinnvollsten waere wirklich ein Einzelthread fuer solche Geschichten bzw. das direkte Erwaehnen im passenden Thread. Sollte tatsaechlich bei jemandem Redebedarf bestehen, kann derjenige ja gerne einen Nostalgiethread erstellen und erzaehlen, woran er sich gerade erinnerte. Ob und wie viel Anklang und Beteiligung das dann findet, bleibt abzuwarten. Im Zweifelsfall sackt der Thread eben nach unten.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von bereth
      Original von Maeuschen
      Also wirklich viel Gehalt für Nostalgie ist da nicht wirklich.

Aber die Gerüchteküche hast du dir schon durchgelesen? xD

Sicher. Lasse die nostalgischen Posts dort einmal auf 150 Stück kommen. Dafür lohnt sich ein Unterforum nicht :)
      Man könnte entweder einen großen Thread eröffnen oder wahlweise auch noch kleinere Topics eröffnen.

Ich bin mir sicher, dass keiner der Mods einen Thread über vergangene Zeiten schließen würde. Wenn morgen jemand einen Thread zum 7. Jahrestag des ersten Zeldafantreffens bei Harry eröffnet, nur zu. Auch dafür ist das Forum da.
    • Man könnte einfach die beschreibung des VLUNs ändern in:
      Hier ist der Sinn los und die Nostalgie kann geschwelgt werden (Beiträge werden nicht gezählt und regelmäßig gelöscht.).

Dann gibts einfach nen Nostalgiethread und fertig is^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Luna
      Was heisst "dumm dasitzen"? Es ist halt so, dass man nicht mitreden kann, wenn man bei etwas nicht dabei war. Ist im RL doch auch nicht anders. Verstehe nicht, wieso das fuer manche so tragisch zu sein scheint.
      Ich finde es viel zu viel, da von Altusern jetzt abzuverlangen, dass man alle alten Stories wieder ausgraebt und niederschreibt. Aber wenn nur sehr geringe Bruchteile wiedergegeben werden, besteht dein Problem weiterhin, naemlich dass du bei vielen Sachen nicht mitreden kannst, weil du es eben nicht miterlebt hast und es sonst keine Quelle gibt (ausser den freiwilligen Erzaehlungen der "Alten").

Ah, ich wusste, ich hätte mich missverständlich ausgedrückt.
      Mit geht's eben nicht darum, mitreden zu können. Wie denn auch? Selbst wenn mir jetzt alles erzählt würde -- unwahrscheinlich --, war es ja doch vor meiner Zeit und somit hätte ich ja nicht mal das "Recht", was dazu zu sagen. Das klingt beknackt, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich's anders beschreiben soll.

Was ich meinte, ist, dass generell jüngere (vom Einstiegsjahr gesehen) User dann logischerweise außen vor sind. Gut, ob das nun ein Problem ist, sei mal dahingestellt; dazu möchte ich das jetzt nicht hochbauschen. Wie du schon sagst, ist es im RL auch nicht anders. Andererseits hab' ich diverse Einflechtungen in Gesprächen dieser Richtung auch schon in anderen Foren erlebt, dort jedoch nicht in der Art, wie's hier ist. Man hat einfach immer das Gefühl, als würden einige (viele?) ausschließlich zurückblicken und dabei ganz vergessen, dass es auch heute noch genügend User gibt, die "interessant" sind. Ihr erinnert euch sicher an meine leicht trunkenen Beiträge in der Gerüchteküche, als ich mich darüber aufgeregt habe.
      Mit "dumm dasitzen" meinte ich: Als Frischfleisch (was man bei 1 oder 2 Jahren aber eigtl auch nicht mehr sagen kann) hat man mitunter das Gefühl, man könne gleich wegbleiben, wenn solche Äußerungen fallen. xD;
      Ist mir schon klar, dass das nicht der Fall ist, aber es gibt doch zu allem möglichen Threads und der WMIG wurde auch geschlossen, weil wirklich nur noch auf bestimmte User eingegangen wurde. Warum nicht einen Thread eröffnen, der genau das zum Ziel hat? Oder die Gerüchteküche wieder aufleben lassen, nur in anderer Form?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ok, mit einem Unterthread ist es betimmt auch getan.

Mir kam es so vor als ob auch einige neue User mehr von der Forumgeschichte wissen wollten. (Dazu müsste extra mindestens ein Thread angelegt werden) und das sich einige User gerne der vergangenheit hingeben (nicht böse gemeint). Dafür könnte man einen extra Thread noch anlegen.

Denn wenn es in jeden x beliebigen Thread Rückschlüsse auf "die gute alte Zeit" gibt UND dann darüber diskutiert würde bzw Sachen rauskramen die keiner versteht auser die Altuser und der eigentliche Thread in vergessenheit gerät, könnte es schon nervig für jüngere User werden. :)
    • Hm, ich sehe immer noch kein so grosses Problem wie du, be, aber ich konnte auch schon nicht nachvollziehen, dass wegen dem WMIG so rumdiskutiert wurde. Das Problem, dass nicht jeder auf jeden eingeht und man sich doch eher auf die beschraenkt, die einem schon frueher positiv aufgefallen sind oder die man gar kennt, hat man in einem groesseren Forum und in vielfrequentierten Threads eben, vor allem wenn die Schreiber nicht endlos viel Zeit haben und somit gar nicht auf alle eingehen koennten, selbst wenn sie woellten. xD
      Aber ich denke, die Sache wurde jetzt angesprochen und von vielen zur Kenntnis genommen, da laesst sich sicherlich was draus machen. Von daher war es gar nicht schlecht, dass auch Xellas sich noch mal deswegen zu Wort gemeldet hat. Offensichtlich haben hier manche einen (falschen?) Eindruck, der sie dann dazu bringt, zu verstummen oder dem Forum fernzubleiben. Nur dass die User, die hier aktiv sind, das gar nicht mitbekommen (weil nie jemand was sagt/gesagt hat) und daher gar nicht klar ist, dass da womoeglich Klaerungsbedarf besteht.

Xellas, stimmt schon, wenn deswegen Threads unterbrochen oder gar zerstoert wuerden, waere das weniger schoen. Aber ich zweifle momentan etwas, ob da wirklich so viel im Vorhinein geregelt werden muss? Wie haeufig kam denn vor, dass man nostalgischen Gedanken nachhing? Ich glaube, dass sich das sehr in Grenzen hielt und ich bezweifle, dass das jetzt rapide mehr werden wuerde.
      Von daher waere ich weiterhin dafuer, bei Bedarf einen Nostalgie-Thread zu eroeffnen, in dem man sich ungestoert dem Thema widmen kann, oder es einfach in Threads einfliessen zu lassen. Sollte es zu viel werden, kann man die Leute immer noch drauf hinweisen, dass sie sich etwas im Zaum halten und wieder zum Thema kommen (oder alles einfach in einen Extra-Thread auslagern) sollen.

Ich glaube einfach nicht, dass jetzt ploetzlich zig User aus der Versenkung springen und gleich mal 100 Posts zum Thema Vergangenheit und Nostalgie verfassen werden. Oder dass jetzt aus dem Nichts andere Threads mit Nostalgiegerede ueberflutet werden.
      Wie gesagt - das war bisher nicht der Fall, wieso sollte das jetzt auf einmal passieren? Und falls es sich doch haeufen sollte, kann man immer noch Regeln aufstellen, extra Thread(s)/Unterforen erstellen, ...

Ich bin mir auch noch immer sehr unsicher, inwiefern die Diskussion hier ueberhaupt Sinn macht, weil ich nicht das Gefuehl habe, dass just im Moment so viel Nostalgie-Redebedarf besteht. *Schulternzuck*
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • 2 Kleinigkeiten:

Ich finde eine Einordnung "Comics, Mangas und Animationen" als Unterbereich von "Augen und Ohren" ehrlich gesagt ungeeignet. Unterforen sind im ZFB nicht so üblich, daher ist es leicht, diesen Bereich zu übersehen. Zumindest passiert mir das immer ;) Auch wenn die thematische Einordnung dort Sinn ergibt, kann es ja nicht schaden, den Bereich auch unter "Kunst, Musik und Kultur" aufzuführen.

Werden im Vorschläge usw.-Board eigentlich Posts gezählt? Und wenn nicht, wieso nicht? (habs jetzt nicht genau überprüft ;))