Geheime Bosse- Hui oder Pfui!?

• Geheime Bosse- Hui oder Pfui!?

Es würde mich einfach mal interessieren, WAS haltet ihr von Geheimen bossen in Videospielen?
      Solche die nur unter bestimmten umständen oder ab einem bestimmten zeitpunkt zu finden sind?

Ich persönlich finde sie ja genial, so kann man immer wieder etwas neues finden, sollten sie dann auch noch supermegaaffenstark sein, dann liebe ich sie gleich noch mehr.
      Dumm ist es IMO nur sollten sie allein in spezialeditionen der spiele auftauchen.

So... ich hoffe auf eure antworten[SIZE=7] denn um ehrlich zu sein, helft ihr mir damit auch ein wenig :)[/SIZE]
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich glaub kaum, dass es Leute gibt, die wirklich was gegen geheime bzw optionale Bosse haben. Selbst wenn die zu schwer sein sollten sind sie ja immer noch optional - man muss sie also nicht unbedingt machen.

Mag sie jedenfalls selber gern, aber irgendwie am Rand in die Story eingeflochten wäre schön. Oder zumindest einfach optisch cool.

(Ja, man kann draufklicken)
    • HERE I COME.

100 Spielstunden grinden & Waffen suchen? Gib her.

Ich mag sie.
      Nein.
      Ich liebe sie. Sehr.

In allen Formen & Farben. Von mir aus müssen es noch nicht einmal explizit einzelne Gegner sein, auch besonders knifflige Extra-Missionen (ich erinnere mich da aktuell an "The Perfect Run" in Super Mario Galaxy 2!) tragen da ihren Teil bei. Ich habe da praktisch keinerlei Frustrationsgrenze.
      Meine Liebe zu dieser Art von Gegner entdeckte ich seinerzeit in diesem Spiel und ging damit anschließend dem gesamten Board auf die Nerven. ;) Seitdem bin ich immer auf der Suche nach Spielen, in denen es solche Gegner gibt (obwohl ich das Gefühl habe, dass die langsam aber sicher seltener werden).
      Square Enix hat allerdings, trotz Schwächelns in anderen Bereichen, nach wie vor ein gutes Händchen für dieses Spielelement... einige der besten & kreativsten Bonusgegner klassischer façon gab es im ansonsten doch recht unausgereiften ersten Teil von Kingdom Hearts. Insbesondere Kurt Zisa & das Phantom seien hier genannt, denn bei denen musste man sich wirklich einiges einfallen lassen.
      Was ich gar nicht so gern mag, sind abwechslungsarme Geheimbosse-- Yazmat in FF XII war an sich cool, aber man musste halt ungefähr NIE die Taktik wechseln... nebenbei frühstücken? Kein Problem. Deswegen reizen mich auch die Uber-Monster in MMORPGs nicht so besonders.

Um mal etwas von Square wegzukommen: Auch andere Spielreihen, wie z.B. Castlevania, Trauma Center, Super Smash Bros., Soul Calibur oder Advance Wars haben's ziemlich auf dem Kasten, was das angeht. Allerdings sind solche Extrakämpfe allerdings meist RPGs vorbehalten, was ich etwas schade finde. :/ Grundsätzlich finde ich solche Gegner in Echtzeitkämpfen nämlich reizvoller als in rundenbasierenden Spielen (wobei es natürlich stets auf die Einzelfälle ankommt), einfach weil man da wirklich das Gefühl hat, einen anstrengenden und langwierigen Kampf auszufechten, wohingegen man bei einem TBS oft am Rande der Langeweile ist (siehe Yazmat-Kommentar).
      Am schönsten sind sie, wie Uly schon sagte, mit ein wenig Storybezug & coolem Look.

tl;dr: JA ICH WILL.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Ulyaoth
      Ich glaub kaum, dass es Leute gibt, die wirklich was gegen geheime bzw optionale Bosse haben. Selbst wenn die zu schwer sein sollten sind sie ja immer noch optional - man muss sie also nicht unbedingt machen..

Ebendrum. xD;

Ich selbst kann leider selten auch nur die einfachsten dieser Bosse bezwingen... aber prinzipiell ist es immer ne gute Sache.

Und wie Uly schon sagte: Storybezug ist gut. Je mehr, desto besser!

Die japanische ToS Version hat einen Bosskampf in einer Paralledimension, in der man 4000 Jahre in die Vergangenheit reist und... gewisse Leute trifft. :'D
      Ich meine, bei so einer Belohnung würde ich selbst die heftigsten Gegner zumindest versuchen! xD;
      (Wobei ich das Colosseum in Tales of immer zum Kotzen finde. Trotz Kratos-endkampf in Vesperia)
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Kefka
      Bei klassischen jRPGs ist das normalerweise üblich, jedoch fällt mir spontan kein Egoshooter mit optionalen Bossen ein
      ...*überleg*...
      Borderlands, vielleicht.

Nja, dank des meist linearen Aufbaus eines Shooters ist für optionale Bosse selten wirklich Platz. Außer man zählt vielleicht so Sachen wie den Koop-Modus bei Resistance 2, bei dem mal hin und wieder eine stärkere Version der Gegner aus dem Storymodus auftrat. Aber sonst eher nicht...

Mal zu Nicht-JRPGs:
      Metroid Other M würde mir da einfallen mit einem sogar ziemlich coolen Extra-Boss.
      Oder Ninja Gaiden Sigma mit einigen besonders mächtigen Bossen im Missionsmodus.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Wo wären RPGs ohne optionale Bosse? Immer her damit. Und je größer, stacheliger, tödlicher, absurder und geisteskranker sie aussehen desto besser :D

Ich meine insbesondere in den FF-Spielen wirken die optionalen Viecher teilweise SEHR abstrakt.Man denke an:
      for example...
      Zeromous EG (FF4), Penancer(FF10), Omega + Shinryu(FF5) etc.

Und wenn diese absurden Biester ebenso absurde Fähigkeiten mit abnormalem Schadensoutput bin ich restlos glücklich.
      [SIZE=7]Jedenfalls so lange bis mich die Frustration einholt :P[/SIZE]