Golden Sun: Dark Dawn

• So ähm ich belebe mal kurz das Topic wieder, bestimmt ist einigen Leuten diese "Aussage" von Camelot nicht entgangen, die die letzten Tage die Runde gemacht hat.

Golden Sun Info

Ich habe eigentlich damit gerechnet dass die längst heimlich an dem nächsten Teil arbeiten. Aber anscheinend war das Feedback zu Dark Dawn so negativ, dass sie wohl etwas unsicher sind. Dark Dawn war auch im Vergleich zu den anderen Teilen nicht das Glanzstück der Reihe. (zu kurz und so)
      Aber ich halte ihm zu Gute, dass es mich zum Lachen und Weinen gebracht hat. Und die emotionale Ebene ist bei einem Spiel für mich immer sehr wichtig.

Außerdem glaube ich, dass das Spiel zum Teil nur so kurz erschien, weil man an die Spielmechanik von früher gewöhnt war. Das erste Golden Sun Spiel schafft man auch theoretisch locker in 25 Stunden. Sowie den dritten.

Jedenfalls möchte ich einfach mal auf eine Online Petition, ähnlich der "Operation Moonfall" für ein Majoras Mask 3DS aufmerksam machen. Ich fänds cool, wenn sich ein paar Leute dran beteiligen würden. Obs was hilft oder nicht, wird sich zeigen, versuchen kann man es mal.

Golden Sun 4 Petition

Was mich etwas an der Petition stört, das scheint ein Bug zu sein, denn ich habe die Fragen zum Kauf mit "Ja" beantwortet, dennoch wird "nein" angezeigt. Ich hoffe das wird irgendwie noch behoben. :/
    • Auch ich war von Dark Dawn jetzt nicht wirklich begeistert... das spiel war nicht wirklich so kraftvoll wie die ersten beiden teile und dann auch noch ein dicker cliffhanger am ende... Wenn der letzte boss nicht so eine herbe enttäuschung gewesen wäre dann würde ich das vielleicht anders sehen, aber naja... das ending war auch ne katastrophe... man ist nach Inferisios und Tridesastros einfach MEHR gewohnt.

Ich wäre dennoch für einen vierten teil, nicht zuletzt weil die entwickler da wieder einiges raushauen könnten.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Nun ja, Teil 3 war für viele einfach ne Enttäuschung, weil die Fans einfach ein Golden Sun 3 haben wollten, gnaz einfach.
      Golden Sun war so gesehen nach Teil 2 zudende (ich verliere mal kein Wort über Alex xD), so musste sich Camelot was aus den Fingern saugen, damit es zeitlich auch passt. Den was sollen die jungen Leute von Felix, Cosma, Isaac, Gaort, Mia, Ivan, Jenny und Aaron noch großartig erleben? Da kommt dann diese Kindsache ins Spiel, zu allem überfluss kamen noch neue Adepten hinzu, was aus meiner Sicht unnötig war, da einfach Wasser/Feuer/Erde/Luft reicht.

Wenn Camelot wirklich nen vierten Teil macht (Cliffhanger heißt nicht, dass es nen Nachfolger geben wird, sieht man ja an Shenmue, die eigentlich zu ende geführt werden sollte), dann sollten sie sich wirklich viel Zeit lassen und sich mehr auf die Story kozentrieren. Den genau das hatten sie vernachlässigt.

Bitte Anfragen für 3DS/PSN sowie für ICQ/Skype vorher per PN ankündigen, danke.
    • Hab die erste Ankündigung zur Operation Sunrise auf ZeldaInformer gesehen gehabt, als sie das als Antwort auf die Aussage Camelots posteten. Und da war ich schon... skeptisch.

Weiß nicht, ob das sein muss.

Golden Sun Dark Dawn war ein von vorn bis hinten nicht durchdachtes Sequel (ich bezeichne es ja meist sogar lieber als Spin-Off und nicht als Sequel), das an zwei geniale Spiele drangeklebt wurde, zum einen, weil die Fans eine Fortsetzung wollten, zum anderen, weil man hoffte den Erfolg der ersten Teile zu wiederholen. Leider wurden eben diese ersten zwei Teile außer Acht gelassen bei der Gestaltung von Dark Dawn, weshalb es ja bekannterweise so endete, dass am Schluss nichts mehr zum Anderen gepasst hat.

[spoiler=Wer sich nicht spoilern möchte, dem wäre zu empfehlen, meine Meinung ab hier zu überlesen]
      Die liebevoll designte und mit allerlei verschiedenen Gestalten bevölkerte Welt wurde zurückgelassen und mit einer Welt ersetzt, die zwar ebenso viele Einwohner und eine ähnliche Form hat, aber dafür nichts mehr, was einen wirklich fesselt. Zwar wird erklärt, dass eben nun explizit die Errungenschaften der alten Zeitalter wieder aufleben, das verkommt im Laufe des Spiels aber zu einer Universalausrede für Brüche mit eben den Details, die in GS1 und GS2 dafür sorgten, dass man eine in sich schlüssige Welt sah. Symboliken werden über den Haufen geworfen, den Grundfesten der Story wird explizit widersprochen ("Diese Maschine nutzt Wind und Erde, um Wasser herzustellen!").

Der Ansatz, dass sich nun Staaten erheben und Territorien für sich beanspruchen empfand ich im Süden Angaras als schön umgesetzt, aber... was war das denn bitte im Norden? Ein Bestienvolk, das aus den Einwohnern um Kolima und den Tieren aus Mogall besteht, ja, so weit so gut. Aber das gibt es erst seit 30 Jahren. Höchstens! Das heißt, es gibt das Volk nicht so lange, dass es diese gigantische Linse auf dem Berg, und erst recht nicht so lange, dass es die Ruinen unter Belinsk gebaut haben kann. Achso, das Volk ist nur wieder aufgetaucht, das gab es früher schonmal? Wie gesagt, die Universalausrede. Was hat es mit der Helios-Klinge auf sich, bitte schön? Wo kommt die Sternzeichensymbolik auf einmal her? Wo sind die Städte hin; Vault, Xian, Altin, Lunpa? Ich könnte ewig so weiter machen.

Aber nicht nur die Story, auch Gameplay:
      Es fühlt sich an, als ob man einfach rangegangen ist mit der Ansicht "In GS2 hatten wir 72 Djinns, 8 Charas und ein Schiff. Das muss alles wieder rein!" Dass aber ein zweites Spiel-Duo sehr viel besser angekommen wäre, wieder mit einer von vorn bis hinten durchdachten Story und GS4 als nahtlos angeschlossene Fortsetzung und Ende der Story von GS3, wurde natürlich außer Acht gelassen. "Wenn wir nicht wieder 72 Djinns, 8 Charas und ein Schiff einbauen, sagen alle, dass GS2 besser war!"

Also macht man ein Spiel, das grob die Welt aufgreift, die undurchdacht zusammengeflickte Story mit der Textmenge einer Visual Novel überspielt, und einfach mal n Ende liefert, das sagt "Hey, das Spiel lässt mehr Fragen offen als es beantwortet, aber zur Not können wir noch nen vierten Teil machen und so tun, als ob das alles von Anfang an so geplant wäre!" Jo. War es aber nicht:[/spoiler]
      Hiroyuki Takahashi: Still, you would need to give me a bit of time to work on ideas for the story before we could release a fourth game in the series.

Damit stand für mich eh fest, dass dieses Spiel nicht meine Unterschrift bekommt.
    • Nun soweit ich das verstanden habe, waren GS 1 und GS 2 als Vorgeschichte für eine eigentliche Hauptspielereihe bzw Story gedacht. So oder so ähnlich. Man sollte wohl von Anfang an alles miterleben.

Ich denke, dass man mit einem 4. Game extremst viel rumreißen könnte, deswegen gab ich der Petition meine Unterschrift.
      Der dritte Teil fühlt sich halt einfach an wie... naja, wie eine Einleitung in etwas was noch kommen soll, aber irgendwie nicht kommt. Und weil ich will, dass es doch noch kommt, werd ich weiter fleißig Werbung machen, in der Hoffnung das Camelot seine Fehler ausbessert. ^^'