Golden Sun: Dark Dawn

• Golden Sun: Dark Dawn

Das sit es, das spiel auf das ich so lange gewartet habe.
      Ich finds bissher (nach knapp 3 spielstunden) phantasitisch, und finde es echt genial.
      Vorallem die Grafik sieht mit allem in 3D anstatt sprites echt schick aus, ohne den nostalgie faktor zu sehr zu senken.
      Die Story ist halt wieder an Golden Sun 1 + 2 angelegt, da will ich ncith zwangläufig spoilern, zumal ich davon auch noch nicht alzuviel gesehen habe, aber dezeit siehts echt genial aus =D

Wann wird das Spiel eigentlich in Europa released?
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Fuchspower
      Das Spiel hatte einige schöne Ideen, war jedoch aus meiner Sicht zu kurz und zu leicht. Ansonsten finde ich es grandios. Viele Animationen sind super gewählt und man sieht sie sich gerne an.

Kann ich so zustimen:

Grafik war top und mit das schönste was ich auf dem DS gesehen habe und hat mich die hanggezeichneten Bilder der ersten beiden Teile nicht vergessen lassen.
      Schwierigkeitsgrad war allerdings viel zu niedrig. Abgesehen vom Sternenmagier, bzw. Dullahan hatte ich eigentlich gar keine Probleme. Das war etwas schade. Angenehem hingegen waren die eher seltenen Kämpfe (wobei amn dann dennoch recht schnell recht hoch gelevelt war und dass es teilweise richtig gute Rätsel gab. Leider gab es dann dennoch eher weniger erinnerungdwürdige Dungeons, wie die Leuchttürme aus den anderen Spielen.

Mein großer Kritikpunkt (der mich auch unheimlich enttäuscht hat):
      Die Handlung. Die Story fängt schön harmlos, bzw. gemächlich an, verwirrt sich dann in alle möglichen Richtungen mit den verschiedensten Andeutungen, geht am Ende wahnsinnig schnell (ich wollte anfangs gar nicht glauben, dass es schon fertig war) und lässt so ziemlich jede einzelne Frage offen. Das ist unbefriedigend und nicht annähernd so episch wie es hätte sein können.
      Desweiteren gab es ja mal kaum irgendwelche Neuerungen. Kaum neue Psynergien (wobei man diese dann auch nur vereinzelt gebraucht hat), kaum neue Gegenstände, kaum neue Dschinns...insgesammt hat es sich angefühlt und gespielt wie ein "Golden Sun 2.5".
      Das wäre an sich nicht so schlimm, bzw. nur kleine Schönheitsfehler, doch insgesammt gab es beim Spiel einfach viel zu wenig zu entdecken. Klar, man wollte vorallem Neulinge ansprechen und hat sich an eine sehr lineare Struktur gehalten, wie auch bei Golden Sun 1 (kein Missverständnis bitte, Golden Sun 2 hat natürlich auch eine stark lineare Struktur), nur leider haben sie dabei auch die fehlende Vielfalt aus dem ersten Teil übernommen. Sehr gestört hat es mich, dass einige der ohnehin wenigen Orte schon recht früh nicht mehr besucht werden konnten. Sehr, sehr nervig. Und letztendlich wurde man als Altspieler durch die verschiedensten Hinweise auf die alten beiden Teile angefixt, aber dabei kam dann gar nichts raus (das Erwähnen der alten Charaktäre, der alten Orte bzw. was aus diesen geworden ist). Ich hätte darüber ja viel mehr erfahren und auf den Murks den das Spiel teilweise bereit hat ja verzichtet. Das war für mich dann doch sehr, sehr ärgerlich.
      Überrascht hat es mich, dass es diesmal keinen Wettbewerb ala Colloso gab. Und die Arena welche man bei den ersten beiden Teilen auswählen konnte (also im Startmenu) die fehlt mir auch.
      Dafür war die Musik einfach klasse und die neuen Charaktäre teilweise richtig, richtig süß.

Insgesammt haben die Macher halt einen einfach Weg gewählt und die ersten beiden Teile einfach recycelt und in neuem Glanz erstrahlen lassen, ohne aber die Möglichkeiten zu nutzen, welche Storytechnisch drin gewesen wären. Das ist sehr schade und hinterlässt in mir ein sehr gemischtes Gefühl.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @Creep
      kann dir nur zustimmen, allerdings hege ich die HOffnung dass wirklich noch ein Braten hinterhergeschoben wird. Denn ich denke wir sind uns einig, dass in diesem Spiel zu viel angesprochen wurde, als dass man es auf sich beruhen lassen konnte... xD Also heißt es nun abwarten und hoffen, dass Camelot bald was bekannt gibt!
    • Ich möchte da Creep auch noch einmal zustimmen. Viele Storystränge gingen einfach verloren. Als dann in den Credits das eine Bild kam, dachte ich mir nur "Hmm, stimmt, DIE gibts ja auch noch" und in der Epilogsszene keine Minute später war es plötzlich wieder Thema.
      Was mich beispielsweise sehr gefreut hätte, wäre gewesen, wenn man wirklich auf die alten Charaktere trifft und sie sich nur temporär anschließen.

Was ich dennoch glaube: Der Epilog spielte darauf an, dass es anscheinend einen Folgetitel geben wird, der einige Fragen klärt.
    • Zuallererst: Ich liebe die Golden Sun Teile, hab alle 3 gespielt, die ersten beiden durchgezockt und bin grad mitten im dritten Teil.

Was ich aber leider nie richtig verstanden habe und ich hoffe ihr könnt es mir erklären:
      Die vier Leuchttürme hätten doch nie erleuchtet werden dürfen, da doch sonst die Weyard und Prox untergeht oder? (Was nicht passiert ist) Aber wenn sie nicht erleuchtet worden wäre, hätte es doch auch einen Untergang gegeben oder? Warum? Ich blick da nicht durch^^
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Wenn die Leuchttürme nicht erleuchtet worden wären, dann hätte die Welt sich selbst zerstört, weil die Gaia-Fälle ganz Weyard verschlungen hätten.

Man versuchte, die Leuchttürme nicht zu erleuchten, weil man befürchtet hatte, dass manche Menschen die dadurch entfesselte Macht benutzt hätten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

So habe ich das alles verstanden.
    • Original von Young Link 92
      Wenn die Leuchttürme nicht erleuchtet worden wären, dann hätte die Welt sich selbst zerstört, weil die Gaia-Fälle ganz Weyard verschlungen hätten.

Man versuchte, die Leuchttürme nicht zu erleuchten, weil man befürchtet hatte, dass manche Menschen die dadurch entfesselte Macht benutzt hätten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

So habe ich das alles verstanden.

Ja so ists auch richtig. (obwohl gs1 auch schon ne Weile her ist bei mir D: )

Hab den dritten Teil leider noch nicht spielen können >___< (also schon, aber wills Original xD)

Muss es mir demnächst holen. Auch wenn die Verpackung die ich gesehen habe im Vergleich zu 1 und 2 recht billig gestaltet war. :x
    • Original von Young Link 92

Erstmal Danke!
      Spoiler anzeigen

Dann zu dem Satz, dass hatte ja Alex vor nicht wahr? Am Ende von GS2 erklomm er den Aleph-Berg und will die Macht, erhält sie aber nicht.
      Der Alte Weise wollte aber auch nicht, dass die Türme entzündet werden, da er Angst hatte, dass jemand die Macht erlangen könnte, richtig?
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Richtig. Die Aufgabe des alten Weisen ist es ja, über Weyard zu wachen und seine Zerstörung zu verhindern. Auch er war davon überzeugt, dass die Menschen irgendwann gierig werden und die Macht an sich reißen würden. Natürlich wusste er auch, dass Weyard zerstört werden würde, wenn die Leuchttürme nicht entfacht würden. Wahrscheinlich waren ihm da erstmal die Hände gebunden. Allerdings war er so clever, einen Teil der Macht in den Mars-Stern zu versiegeln, damit Alex später nicht die volle Macht erlangen würde. Somit war ihm versichert, dass Isaac und seine Freunde darauf achten werden, dass niemand die Macht missbrauchen kann.

Obwohl das mit Alex ja nicht ganz geklappt hat, wie man im dritten Teil sieht. Also ist Weyard noch nicht aus der Gefahrenzone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Original von The Wall
      wie genau kam Alex eigentlich zurueck, hab' ich da was verpasst oder wurde dazu garnichts gesagt? gibt ja so einige Fragen die noch offen sind und ein weiteres Spiel andeuten.

Das wird sicher in Golden Sun 4 geklärt werden, denn ich habe auch nichts mitbekommen, was sein Überleben erklären könnte.
    • Hab den Satz mal ge-spoiler-taged.

Ich finde den neuen Teil ebenfalls super gelungen. Die ersten beiden waren ja schon grandios aber der hat nochmal eins drauf gelegt ;) Bin aktuell erst 12 Stunden im Spiel drin da ich nicht so viel Zeit habe und nur spät Abends spielen kann.

GS4 für den 3DS = :thumbs_up:
    • Original von Falco
      GS4 für den 3DS = :thumbs_up:

*unterschreib*

Zu der Sache wie Alex zurückkam:
      Spoiler anzeigen
      Er hat ja einen großen Teil der Macht der goldenen Sonne. Zumindest mehr davon als Isaac, wenn mich nicht alles täuscht. Deshalb hat er es wohl geschafft, zu überleben. Teleportieren kann er sich ja außerdem auch, also gibts wahrscheinlich genug Möglichkeiten... Nur schade, dass sein Gesicht was abgekriegt hat... er ist doch so schnucklig 8D *hust* ja... xD

Außerdem... kam Alex mir trotz allem immer recht nett vor... Auch am Ende von DD... Falls mein Siebgedächtnis mir keine Streiche spielt.
    • Original von darkflower36
      Außerdem... kam Alex mir trotz allem immer recht nett vor... Auch am Ende von DD... Falls mein Siebgedächtnis mir keine Streiche spielt.

Naja, ich würde es eher als undurchschaubar, zurückhaltend und höflich-distanziert bezeichnen. Alex ist für mich der klassische Intrigant, der nach außenhin als Gefolgsmann von irgendjemand anderen zu agieren scheint (im ersten Teil ganz klar Saturos und Menardi) und in Wirklichkeit dabei eigene Interessen verfolgt und Leute bewusst gegeneinander ausspielt und sich selber nie die Hände dabei schmutzig macht. Und wenn ich mich richtig entsinne, hat er am Ende von GS3 selber gesagt, dass die Aktivierung des Auge Apollos alles Teil seines Plans gewesen ist. ;)

Rückblickend fand ich Dark Dawn ...durchwachsen. Die Grafik ist sehr gut, ja, und was ich auf jeden Fall sehr genossen habe war das Wiederanknüpfen an die beiden Vorgängerteile, sowohl die zahlreichen inhaltlichen Andeutungen (und der Psynergy-Trainingspark, haha) als auch das Wiederauftauchen alter Dschinns, Orte, Attacken usw, aber ganz großes Defizit war meiner Meinung nach der Plot. Die Storyline hatte für mich mehr Löcher als ein Schweizer Käse, zum einen die Logik des Spiels à la "Wir kämpfen uns ohne zu murren durch drölftausend Dungeons und reaktivieren ungefragt zahlreiche antike Maschinen und nehmen einen riesigen Umweg auf uns, nur weil man hinter uns eine einzige dumme Wand zum Einsturz gebracht hat", zum anderen wurden zu Beginn des Spiels Dinge zur Ansprache gebracht (Psynergy-Vortex, Heiligtum von Sol etc) die für den weiteren Verlauf des Spiels null Bedeutung haben und erst am Ende zum Abspann auf einmal wieder auftauchen. Generell hatte ich zwischendrin Probleme, der Handlung zu folgen, weil's irgendwann viel zu viel INput war, v.a. als es um die drölfhundert sich bekriegenden Königreiche ging. Das war sehr unbefriedigend und nicht in sich geschlossen und läuft mir zu eindeutig auf eine Fortsetzung hinaus. Außerdem großes Minus: Das Fehlen von neuen Beschwörungen und von wirklich markanten Gegenspielern. Ich kann mich nichtmal mehr an die Namen der beiden erinnern.

Von der Spielequalität an sich aber dennoch sicher ein gutes Spiel, was mir aber vor allem wirklich gut gefallen hat: Die Dungeons hatten ein wirklich großartiges Design, wenn nicht sogar das Beste innerhalb der Golden Sun-Reihe. Und sicher fand ich es auch sehr spannend zu erfahren, was genau eigtl. die vier Leuchttürme sind, denen man zwei Spiele lang hinterhergejagt ist.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      Original von darkflower36

Und wenn ich mich richtig entsinne, hat er am Ende von GS3 selber gesagt, dass die Aktivierung des Auge Apollos alles Teil seines Plans gewesen ist. ;)

Daran kann ich mich eben nicht mehr genau erinnern... :D

Aber welcher Plan? Man erfährt halt mal so rein gar nichts in DD. Im ersten Teil reden Saturos und Menardi wenigstens ein bisschen darüber, warum sie die Leuchttürme entzünden wollen. Bzw. man kann sich denken, dass sie es nicht nur für Macht machen. In Dark Dawn werden einem Jass und Truco (?) nachgeschmissen, Alex kreuzt auf, labert kryptisches Zeug und den Rest muss man aus dem Lexikon und aus Gesprächen mit Random-NPCs lesen...

Ich hab auch nicht ganz durchgeblickt, wer warum wen bekämpft... Und wie in 30 Jahren soviele verschiedene Nationen und Kulturen aus der Erde geschossen sind auch net. ?( (Und wie Garet halt mal nicht jünger als 47, sondern älter aussieht...)

Amitis Vater
      Hast du herausgekriegt, ob jetzt Alex oder Aaron Amitis Vater ist? Zuerst dachte ich ja Aaron, aber gegen Ende... ich weiß nicht...

Wegen der Gesamthandlung und der Zusammenhänge: Was ist mit der Gleitschwinge oder wie das Teil heißt? Ich mein, sie ziehen los wegen der Feder, kriegen sie irgendwann und dann? Total vergessen oder wie?

Und, außer Isaac und Garet sieht man halt keinen Krieger von Vale... Wo ist Aaron? Ich hätte mich so gefreut, wenn man ihn mal gesehn hätte...