Silent Hill

• Tach auch \o

Habe beim Suchen keinen Thread gefunden, finde aber so eine geniale Reihe verdient einen Thread zum diskutieren, kommende Teile zu Reviewen etc. ;)

Hier kann alles geschrieben werden was Silent Hill betrifft. Welche Spiele habt ihr gespielt? Welches fandet ihr am besten? Warum? usw.

Ich fange einfach mal an.

Durchgespielt habe ich Silent Hill, Silent Hill 2 , Silent Hill 3 und Silent Hill Origins. Ich besitze zwar alle bis auf den 4 Teil habe aber ein paar nur angespielt.
      In Homecoming bin ich zB gerade in Silent Hill gelandet. Und in Shattered Memories hänge ich in der 2 Alptraumsequenz fest.

Mir gefällt Teil 2 am Besten. Die melanchonische Stimmung ist einmalig und hab ich so in einem Spiel noch nie erlebt. Die Story finde ich sehr mitreißend und die Charaktere gefallen mir am meisten.
      Ich finde vorallem die Idee toll, dass jeder Charakter sein eigenes Silent Hill betritt und nicht jeder nur Monster sieht.
      Auch wenn das Spiel ansich nicht so gruselig oder schockerreich wie zB Teil 1 und 3 ist hat es zum Teil aber doch eine sehr beängstigende Atmosphäre.

Teil 1 und 3 setzten iMo mehr auf Schocker und Horrormomente. Die Leiche im Spukhaus oder die Leiche ausm Spinnt haben mich dann doch kalt erwischt :'D
      Allerdings bin ich von der Karte im 3 Teil enttäuscht... in SH(2) war die Karte detailreich und voll beschriftet, in 3 war sie weniger Wert als wenn man sie selbst gezeichnet hätte.
      In beiden Spielen sind die Charaktere auch super, vorallem Vincent und Lisa.
      Nur ich finde 3 fängt zu hart für Beginner an. Wers gespielt hat weiß vielleicht was ich meine. Vorallem im Vergleich mit dem 2 Teil.

Origins finde ich auch sehr gut, auch wenn es laut einigen Kundenrezensionen im Inet mit das schlechteste sein soll. Man erfährt mehr über die Geschehnisse im ersten Teil.
      Travis ist mal stärker als Herkules und hat ne bessere Tasche als Link und die Teletubbys zusammen. Wie sonst könnte er 50 Fernseher 30 Stangen 40 Wannen etc mitschleppen? :D
      The Butcher scheint leicht von Pyramid Head abgekupfert zu sein. Aber ich find er ist schon ein recht eigenständiger Gegner :3

Shattered Memories finde ich ein wenig schlechter wenn ich ehrlich bin. Kaum Horror da man weiß, dass Gegner nur in der Alptraumsequenz kommen. Und wenns dann soweit ist finde ich auch schlecht gemacht dass die verlangen einen Orientierungssinn zu besitzen wenn 10 Gegner hinter einem sind und man nur noch fliehen will. Das Abschütteln auf der Wii ist auch ne Qual aber vielleicht mache ich das auch nur falsch.
      Ansonsten ist es schön Detailreich.

Homecoming finde ich nicht wirklich gut. Die Musik ist toll (wie in jedem Teil eigentlich ^^) und erschrecken tut man sich auch. Aber ist mir H zusehr auf brutalität anstatt Psychoterror ausgelegt.

Ansich gefällt mir der Verlauf auch nicht der Reihe. Team Silent ist so wie ich das verstanden habe schon länger gar nicht mehr dran beteiligt und für SH8 ist Akira Yamaoka auch nicht mehr für die Lieder zuständig. Finde ich sehr schade weil seine Musik schön und verstörend wirkt. Perfekt für die Silent Hill Reihe.

So das wars vorerst meinerseits. Schreibt doch eure Meinungen zu den Spielen und wie ihr die Spiele im einzelnen fandet :)

Gruß
      HMS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• Ich zock momentan Silent Hill 4 und es ist eine schwere Geburt! Leveldesign ist mies, Charaktere sind bis jetzt so 3dimensional wie Super Mario Bros. - Bis jetzt interessiert mich nur Walter an dem Spiel und wie es ausarten wird. Schließlich ist Team Silent dafür verantwortlich, also muss die Story schon irgendwas hergeben.

Wirklich furchteinflößend wie die anderen Teile ist es auch nicht; Ich renn immer nur stumpf von Raum zu Raum (uuuh wie unlinear das Spiel doch ist!) und renn sogar an den Gegnern vorbei, weil die total nervig sind und teilweise sogar immer wieder neue kommen (z.B. die Geister)

Aber richtig krank war ja das Gebäude-Level. Verstörendes Rumgekreische, das hat mir schon Angst eingeflößt. Aber als dann dieses komische Affenvieh kam O__O Ich: Wtf? Wtf? Was ist das denn?! XD Und immer als ein neuer dazu gesprungen kam ausm Nichts... da blieb mein Herz auch schon fast stehen xD

Aber am schlimmsten sind einfach die Geister... Sehen total dämlich aus, bewegen sich dämlich (Was heißt "bewegen"?), können einen sogar Schaden zufügen, wenn sie nicht in Reichweite sind, erscheinen immer wieder... Oh Gott.

Und die Steuerung erst. Sorry aber... warum zur Hölle haben sie das verschlimmert? Tut mir leid, aber ich hab den guten Henry manchmal nicht unter Kontrolle. Besonders bei Kämpfen ist das problematisch. Dass man die Items jetzt per Knopfdruck benutzen kann und nicht erst tausend Menüs aufrufen muss, ist wie ich finde besser; Aber dass der Gute kaum Platz hat ist net so dolle. Musste deswegen schon öfters zurück und Items ablegen.

Außerdem ist das mit dem Speichern voll mies. Dazu muss man immer erst zurück ins Apartement und das nervt.

Nochmal zum Leveldesign: Die Levels sind auch bis jetzt VIEL zu kurz und man bekommt nur kleine Ausschnitte. Außerdem sind die teilweise total Zusammenhangslos. Gerade eben war ich im Waisenhaus, und dann soll ich durch selbe Loch in ein Wassergefängnis kommen. Sinn?

Jetzt mal zur Thematik: Also die Idee von dem eine Raum, wo drin man eingesperrt ist, finde ich genial. Das bringt auch wieder frischen Wind in die Serie, da SH 1 - 3 sich doch spielerisch sehr ähnlich waren und das auch mal ne nette Abwechslung darstellt. Es ist auch nett, dass man teilweise seine Mitbewohner bestalken kann, das haben sie gut gemacht. Aber wiederum kommt es sehr unglaubwürdig vor. Wieso schlägt der nicht das Fenster ein? Warum schiebt der nicht nen Zettel unter die Tür? Können die anderen Leute doch auch. Naja, aber so wäre ja das Thema zerstört und es käme nicht so ne dolle, hilflose Atmosphäre auf.

Zur Atmosphäre...

Kommt bei mir irgendwie leider nicht auf. Wenn ich jetzt so an SH 2 und 3 zurück denke; Boa, toll. Hab ich gerne weiter gespielt. Schön schaurig, Atmosphäre stimmte, einfach alles. Aber bei SH 4 kommt es einfach nicht auf. Die Passagen mit Walter sind ganz nett, auch das Wassergefängnis fande ich cool. Aber ansonsten... Naja, vielleicht ändert es sich ja noch.

Ohje, jetzt aber mal Schluss hier :x
    • Silent Hill 2 und 3 sind sicherlich zwei Höhepunkte des Survival Horror-Genres und waren aufgrund der verstörenden Soundkulisse und dem dazu passenden Gegnerdesign meiner Meinung nach noch furchteinflößender als Resident Evil und andere Genrevertreter. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals in SH 2 zu Beginn durch den Nebel gelaufen und dann, nachdem ich die ersten Blutspuren entdeckt hatte, unter einer Brücke auf den ersten Gegner getroffen bin. Nachdem ich ihn aus dem Weg geraumt hatte, hat mich die ganze Zeit über ein Angstgefühl begleitet. Im Spiel war es hell und man befand sich im Freihen, doch alleine diese widerlichen Geräusche und das nicht identifizierbare Viech, an das ich zurückgedenken musste, haben schon ausgereicht, um eine Menge Horror zu erzeugen.
      Genau das war auch eine Sache, welche ich an diesen beiden Teilen geliebt habe: sie haben nicht zwingend kinoreif inzenierte Begegnungen oder Gore-Orgien gebraucht, um einem Angst einzujagen, sondern haben auf subtilen Horror gesetzt, der eine ständig vorhandene beklemmende Atmosphäre erzeugt hat und oft nur minimalistische Darstellungen brauchte, um einzuschlagen.

Ich bin schwer angetan von den beiden Spielen der Reihe und zähl' sie auch heute noch zu den besten Videospielen, welche ich in all den Jahren gespielt habe. Das liegt nicht nur an der Art und Weise, wie der Horror vermittelt wurde, sondern auch an der gesamten Präsentation, mitsamt der unheimlich spannenden Story, dem herausragenden Soundtrack von Akira Yamaoka und dem abwechslungsreichem Leveldesign (v.a. bei Teil 3).

Den ersten Teil habe ich damals nur kurz angespielt, aber irgendwann werd' ich ihn sicher noch nachholen, denn er hat ja damals ziemlich gute Wertungen bekommen und als Beginn der Reihe wird er mich wohl auch kaum enttäuschen.
      Silent Hill 4 habe ich niemals angerührt, irgendwie haben mich die Reviews damals zu sehr abgeschreckt und auch die Trailer nicht so sonderlich angesprochen. Mal sehen, ob ich mich bald mal an den Teil heranwage.
      Homecoming fand ich zu aktionlastig und zu sehr auf Hollywood getrimmt. Dem Spiel hat man einfach angemerkt, dass es von einem amerikanischen Entwicklerteam stammt. Schlecht war es nicht, aber letztlich kam es bei weitem nicht an Teil 2 und 3 heran.

Die anderen Teile für PSP und Wii habe ich noch nicht gepielt, wobei die allesamt ja auch nicht unbedingt überragend sein sollen.
    • Selber nicht gespielt, aber immer brav zugeschaut.

Mir gefällt am Besten Teil 3. Das Horrorhaus war schön gruselig und am Anfang die Stelle in der U-Bahn. Die Puppe und der Raum mit dem Spiegel waren auch gruselig.
      Den Teil danach fand ich auch recht witzig, wegen den Victims. Wie schön blöd es aussah, wie sie herum schwebten :D Blöd war nur, dass man die Level doppelt spielen musste.

Und das Beste sind eh die UFO Endings

WUFF wuff wuff

Mein Lieblingsending finde ich jetzt leider nicht, weil ich nicht weiß, aus welchem Teil das war. War ein japanischer Song mit witzigem Text.
      forever alone
    • Ich weiß eigentlich gar nicht, was alle gegen SH4 haben. Ja okay, es hat seine nervigen Parts, aber atmosphärisch war's super, grafisch sogar besser als Homecoming (und das auf der PS2!) und der Soundtrack ist der Beste der gesamten Reihe. Room of Angels ist einfach brillant.

Wobei ich doch sagen muss, dass spielerisch SH2 und 3 etwas angenehmer waren. Und ehrlich, so depressiv wie SH2 war bisher noch nie ein Spiel. Beim ersten Durchgang war ich damals echt schockiert.
      SH3 is da wieder anders. Heather is zwar einer meiner Lieblings-SH-Charaktere (und vermutlich eine der realistischsten Gameheldinnen überhaupt) und die MOnster warn super, aber ich glaub, ich war die typischen Silent-Hill-Themen schon zu gewohnt; die Story hat mich da nicht mehr so mitgerissen. Wobei "They look like monsters to you?" schon zum Nachdenken angeregt hat.

Positiv überrascht war ich eigentlich dann von Shattered Memories. Es war zwar kaum noch gruselig, aber ein total interessantes Konzept mit einer eigentlich recht schlauen Interpretation von SH1 und 3. Homecoming dagegen fand ich... nicht so gut.
      Bis auf Scarlet. Die war toll.

Bei Downpour bin ich noch skeptisch. Jetzt ist nichtmal mehr Akira Yamaoka dabei, was is denn da bitte von SH noch groß übrig. D:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ren
      Momentan erwarte ich nicht, dass das Spiel das alte Silent Hill-Feeling rüberbringen können wird.

Das. :/
      Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Atemberaubend toll finde ich den Teaser auch nicht, man sieht ja kaum was, außer, dass die Grafik und Action mal wieder im Mittelpunkt stehen.

Ich will Team Silent zurück. :/
    • So, Downpour steht kurz vor dem Release und die ersten Reviews sind bereits raus:

Einige 7er-Wertungen dabei, IGN gibt sogar nur erschreckende 4,5/10.

Kein Wunder. Das Monsterdesign wirkt austauschbar, der Sound erinnert mehr an eine Vampirserie für Teens als an ein Silent Hill-Spiel und die Grafik kann mit ihren Framerateeinbrüchen auch nicht überzeugen.

Ich glaub', ich werde mit dem Kauf erst einmal warten. Das Spiel scheint das Silent Hill-Feeling der ersten Teile überhaupt nicht rüberbringen zu können und generischer West-Horror ist mir dann doch keine 60€ wert.

Allerdings werde ich mich dafür heute mal an Silent Hill - Origins (PS2) heranwagen. Das Game war zwar auch schon nicht mehr von Konami Tokyo, soll das Feeling der Vorgänger aber ganz gut vermitteln.
    • Original von Ren
      Allerdings werde ich mich dafür heute mal an Silent Hill - Origins (PS2) heranwagen. Das Game war zwar auch schon nicht mehr von Konami Tokyo, soll das Feeling der Vorgänger aber ganz gut vermitteln.

Naja... Origins war so... meh. Man hat schon deutlich gemerkt, dass da kein Team Silent mehr mitgewirkt hat. Irgendwie hat man versucht, an SH 2 und 1 anzuknüpfen, aber es war eher wie gewollt, aber nicht gekonnt... Ich finde sogar, dass man in dem Teil ein verfälschtes Bild von Alessa bekommt. Im ersten und dritten Teil konnte man noch Mitleid empfinden, in Origins erinnert ihre böse Fratze aber eher an das kleine Biest aus 'Orphan'.

Zu Downpour: Ich werde auch noch etwas mit dem Kauf warten, eher würde ich mir die HD-Collection zulegen.
    • Original von Ren
      Original von Yuu
      Zu Downpour: Ich werde auch noch etwas mit dem Kauf warten, eher würde ich mir die HD-Collection zulegen.

Die ist wohl leider auch nicht so der Brüller geworden.
      Sieh die mal die Farben im Vergleich zu den Originalen an. Das tut schon ein bisschen weh...

Ja, ich weiß... Aber ich habe immer noch die bescheidene Hoffnung, dass es doch ganz gut wird. Vielleicht stört es im Endeffekt nicht, dass vorher in den Gebäuden noch geputzt wurde? Wobei ich den größten Unterschied eh nur bei Silent Hill 3 sehe und da sieht es auch stellenweise echt gut aus, bis auf die Kontraste, das fehlende Blut und die nun hinzugefügten neuen Lampen.
    • Abstürze, Soundprobleme & Ruckler: Silent Hill HD Collection fehlerhaft - Amazon stoppt Verkauf

26.03.12 - Konami hat die Silent Hill HD Collection (PS3, Xbox 360) am 20.03.12 in den USA ausgeliefert, und seitdem gibt es etliche Kundenbeschwerden: Auf beiden Konsolen soll das Spiel äußerst fehlerhaft sein, teilweise unspielbar.

So stürzt Silent Hill 2 regelmäßig ab und "friert ein", so dass man einen Neustart durchführen muss. Das Bild ruckelt, die Musik "hängt" oder fängt immer wieder von vorne an zu spielen. James läuft nicht, sondern geht nach ein paar Schritten wieder langsam.

Es gibt Texturfehler und massive Audioprobleme mit den Soundeffekten und dem Radio. Konami schreibt auf Twitter, dass man die technischen Probleme kennt und für die PS3 bereits einen Patch veröffentlicht hat - der allerdings wohl nichts bewirkt und die Fehler nicht beseitigt, wie aus zahlreichen Berichten Betroffener in Foren hervorgeht.

Zwischenzeitlich hat Amazon USA den Verkauf der Silent Hill HD Collection bis auf weiteres gestoppt, nachdem der Online Händler viele Reklamationen und Beschwerden wegen den Fehlern im Spiel erhalten hat. Die europäischen Version der Silent Hill HD Collection kommt am 29.03.12 in den Handel - es bleibt abzuwarten, ob die Konami die Fehler in dieser Version noch vor der Auslieferung beseitigen konnte.

Quelle: Gamefront

Dazu noch ein passendes Review von einem SH-Kenner.

"Frankly, a disgustingly terrible job has been done with this package. Silent Hill 2 is especially bad, as the visual "upgrade" actually looks worse than its PlayStation 2 counterpart. The game's contrast has been altered to make everything unnecessarily darker, while its claustrophobic fog effects have been removed almost entirely. Not only does this diminish the atmosphere, it exposes a number of graphical errors that the effect existed to hide."

"Incomplete, glitchy, and visually degraded, Silent Hill HD Collection is Konami's greatest insult to the series."

Konami hat es scheinbar nicht einmal geschafft, zwei 10-jahre alte Spiele anständig auf die aktuelle Konsolengeneration zu portieren. Die wollten wohl nur nochmal schnell Geld mit den alten Spielen machen, mehr nicht.
      Das ist lächerlich, können sie vorerst behalten.
    • HD-Collections scheinen echt keine sichere Investition zu sein. :'D Die 2er-Box von Team ICO ist teilweise auch ziemlich broken (ja, Shadow of the Colossus, dich meine ich) und taumelt stellenweise auch haarscharf an der Grenze zur Unspielbarkeit. Aber die Silent Hill-Box spottet ja anscheinend jeder Beschreibung...

Ich hätte insbesondere SH2 gerne noch einmal gespielt und hoffe daher, dass Konami die Fehlerbehebung ernst nimmt. :/

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS