Gitarre spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gitarre spielen

Hab heute mal eine Gitarre, die noch von meiner Mutter stammt ausgegraben.
      Das Stimmen krieg ich auch noch so hin, der Rest braucht eine Anleitung.
      Und da wollte ich fragen, ob jemand was gutes kennt, bevorzugt natürlich was kostenloses im Internet. Ich bräuchte erstmal einfachste Grundlagen, Position, Haltung und Bewegung der Hände und sowas.
      Habe diese Seite gefunden, allerdings hilft mir das alleine nicht so wirklich weiter^^'
      Unterricht ist aus Geldgründen eher nicht realisierbar.

Außerdem hab ich noch die Frage, wie das mit Gitarre und E-Gitarre ist. Angenommen ich lerne auf einer Akustikgitarre, würde es mir dann schwer fallen, mal auf einer E-Gitarre zu spielen? Sind da von der Spielart große Unterschiede oder überhaupt keine?
    • RE: Gitarre spielen

Original von Riku55

Und da wollte ich fragen, ob jemand was gutes kennt, bevorzugt natürlich was kostenloses im Internet. Ich bräuchte erstmal einfachste Grundlagen, Position, Haltung und Bewegung der Hände und sowas.
      Habe diese Seite gefunden, allerdings hilft mir das alleine nicht so wirklich weiter^^'
      Unterricht ist aus Geldgründen eher nicht realisierbar.

Ich würde dir zu einem Buch raten, meines Erachtens lässt es sich damit besser lernen.
      Das muss nicht mal was Teures sein.
      Ich habe zum Beispiel hiermit angefangen: musik-schmidt.de/Voggenreiter-…re-spielen-1.html?refID=1
      ... oder die Peter-Bursch-Bücher. XD
      Die sind für den Anfang wirklich nicht schlecht.

Außerdem hab ich noch die Frage, wie das mit Gitarre und E-Gitarre ist. Angenommen ich lerne auf einer Akustikgitarre, würde es mir dann schwer fallen, mal auf einer E-Gitarre zu spielen? Sind da von der Spielart große Unterschiede oder überhaupt keine?

Jain.
      Es ist wahrscheinlich erstmal ungewohnt, weil man einfach eine andere Gitarre hat, für die man ein neues Gefühl entwickeln muss. Benötigt meist ein bisschen Übung und Gewöhnung, wenn man von Akkustik auf E-Gitarre wechselt oder andersrum, einfach wegen der "Griffigkeit" her.
      Spielarten... käme darauf an, welche du meinst.^^
      Im Prinzip kannst du aber alles machen, was du auch auf der Akkustik-Klampfe gemacht hast.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Schau mal auf Youtube vorbei, da gibt's viele Einsteigervideos.

Wenn du später vorhast auf eine E-Gitarre umzusteigen, wäre es interessant zu wissen, ob deine akustische Gitarre eine Konzertgitarre (Nylonsaiten) oder eine Westerngitarre (Stahlsaiten) ist. E-Gitarren haben Stahlseiten, also ist man mit einer Westerngitarre schon etwas von der Stärke der Griffigkeit geübter und dann dürfte der Wechsel etwas leichter fallen.

Für Griffe finde ich diese Seite richtig gut: gitarrengriffe.net/akkordsuche.html

Zum Lernen von Notenübertragung:
      gitarren-kids.de/html/notenschrift-gitarren-kids.html

Und für die Saitennamen gibt's 'nen netten Spruch: Eine alte Dame geht Heringe einkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• @Floyd
      Danke, es geht mir nur darum, zu wissen, ob man die Fähigkeiten von der Akustikgitarre auf die E-Gitarre übertragen kann, mehr wollt ich gar nicht wissen. Dass man sich dabei umgewöhnen muss, war mir schon klar^^

@Salev
      Scheint eine Konzertgitarre zu sein, aber ob ich jemals eine E-Gitarre spielen werde ist eh fraglich. Oder, ob ich überhaupt bei dem Gitarrespielen bleibe, das ist eher so eine spontane Idee, mal sehen ob sie bleibt.
      Danke für die Links, werde die Seiten sicher noch brauchen, momentan gehts mir aber eher um die Technik.
      Werd mir auf jeden Fall einige Videos bei Youtube angucken, danke für den Tipp^^

Eine alte Dame geht Heringe einkaufen.

hab auch schon einige andere gelesen xD
      Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer
      oder auch
      Eine alte dumme Gans hat Eier
    • Original von Riku55
      @Salev
      Scheint eine Konzertgitarre zu sein, aber ob ich jemals eine E-Gitarre spielen werde ist eh fraglich.

Dann hast du's auf jeden Fall am Anfang einfacher - ist ja auch was. :D
      Gitarren-AGs in der Schule können sich für den Einstieg auch sehr gut eignen, weil der Lehrer dann auch die Haltung sieht und korrigieren kann. Außerdem kann man so eine AG ja auch jeder Zeit abbrechen. Eine Musikschule ist natürlich individuell bezogener, aber dafür kostet's auch. Sonst gibt's oft auch etwas erfahrenere, aber nicht speziell für den Unterricht geschulte Gitarristen, die sich ihr Kleingeld mit Privatunterricht verdienen und somit sehr preisgünstig sind.

Fürs Reinschnuppern eignen sich kostenlose Probestunden an Musikschulen und auch Schul-AGs.

Das Praktische an der Gitarre ist, dass man wirklich nicht so abhängig von einem Lehrer ist wie bei anderen Saiteninstrumenten (z.B. Cello, Violine, Kontrabass). Wenn du schief sitzt, beschwert sich irgendwann dein Rücken oder dein Handgelenk, aber der Gitarre tut das nicht weh. Bei anderen Instrumenten zerstört man sich damit extrem die Töne.
      Außerdem ist Gitarrenunterricht vergleichsweise billiger, weil's sehr gängig ist.
      Du kannst also wählen, was dir am ehesten zusagt.
    • Also mir hat diese Seite sehr geholfen: klick mich :'D

is zwar auf Englisch, aber dürfte kein Problem sein ^^
      dort gibt es viele Übungen, Tipps zum Akkordwechsel, Übungssongs mit Videoanleitung, ein Forum, Tipps für verschiedene Musikrichtungen usw..

und zu der Frage wegen Umgewöhnung Akustik auf E-Gitarre... die einzigen Unterschiede sind meiner Meinung nach, dass auf einer E-Gitarre besonders Barreé-Griffe leichter zu greifen sind, weil eben der Hals schmäler ist, und man die Finger nicht so weit spreizen muss; natürlich, dass man einen ordentlichen Verstärker braucht, und auf Tonabnehmer achten muss.

wenn du also auf einer akustischen spielen kannst, wird dir das Spielen auf einer E-Gitarre wahrscheinlich ziemlich leicht vorkommen ^^. eben weil die Griffe die selben, aber leichter zu greifen sind.

Also hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen :) Wenns Fragen gibt, zu Tabs, wo man gute Gitarren samt Zubehör (Amps, Pick-Ups, Tremolos, Plecs usw...) herkriegt, kann ich dir auch ein paar Seiten sagen, is alles kein Problem :]
      Dies war ein von Sinn und INtelligenz nur so strotzender Beitrag. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! :]
    • Ist das normal, dass das es an beiden Händen mit der Zeit schmerzt?
      An der linken Hand an den Fingerkuppen durch Eindrücken der Saiten.
      An der rechten Hand an der Seite (praktisch rechts vom Nagel) weil ich öfter mal mit der Hand zu tief bin und dann mit den Fingern (bzw. in meinem Fall nur mit dem Ringfinger) gegen die Saiten komme. Beides ist bei längerem Üben nicht gerade angenehm...
    • Original von Riku55
      Ist das normal, dass das es an beiden Händen mit der Zeit schmerzt?
      An der rechten Hand an der Seite (praktisch rechts vom Nagel) weil ich öfter mal mit der Hand zu tief bin und dann mit den Fingern (bzw. in meinem Fall nur mit dem Ringfinger) gegen die Saiten komme. Beides ist bei längerem Üben nicht gerade angenehm...

Ja, logischerweise bildet sich an der linken Hand nach einiger Zeit und regelmäßigem Üben Hornhaut.
      An der rechten Hand ist es ähnlich. Mit regelmäßigem Üben wirst du auch eine bessere Koordinierung finden und ein besseres Gefühl entwickeln.

Also, an Üben wirst du nicht vorbei kommen, aber Pausen sind gegönnt und lass dir ein bisschen Zeit mit allem. Erwarte nicht, dass alles von heute auf morgen super klappt und super klingt.

• Original von Riku55
      Das mit dem Üben ist ja bei jedem Instrument so, dass bin ich schon gewohnt^^
      Dann mach ich die nächsten Wochen/Monate einfach mal so weiter, danke für die Hilfe^^

Natürlich... und auch nicht nur bei Instrumenten.
      Ich merke es leider bei mir selbst nur immer wieder, wenn ich längere Zeit nicht gespielt habe, dass mir die Fingerchen schmerzen, einfach weil meine Fingerkuppen wieder "weich" geworden sind. D:

• Original von Floyd
      Original von Riku55
      Ist das normal, dass das es an beiden Händen mit der Zeit schmerzt?

Ja, logischerweise bildet sich an der linken Hand nach einiger Zeit und regelmäßigem Üben Hornhaut.

also, bei mir nicht. x: (ich spiel' seit ca. 1 Jahr und uebe taeglich bis jeden zweiten Tag.)