The Elder Scrolls V: Skyrim

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• The Elder Scrolls V: Skyrim

Es ist soweit: Bei den diesjährigen Video Game Awards hat Bethesda vier Jahre nach Erscheinen von Oblivion den Nachfolger angekündigt, der auf den Namen Skyrim hören wird, womit der Handlungsort ja klar sein dürfte.

Link zum ersten "Trailer" (Achtung, lädt eine Weile)

Ich muss sagen, ich bin recht begeistert. Ich spiele derzeit endlich Oblivion und habe auch Morrowind + Add-Ons gespielt, und die Gegend um Bruma (Oblivion) und die Insel Solstheim aus Bloodmon sind meine Lieblingsgebiete, ein ganzes Spiel in Skyrim/Himmelsrand kann ja nur gut sein.

Das Ganze wird nach der Oblivionkrise spielen, es gab scheinbar auch einen Bürgerkrieg in Skyrim, und zu allem Überfluss kehren auch noch die Drachen zurück. Der Dovakiin erinnert erstmal etwas an den Nerevarine, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
      Das sind zwar bislang noch nicht all zu viele Informationen, aber Screenshots und mehr sollen in den nächsten Tagen folgen. Und in 11 Monaten soll's dann ja auch schon so weit sein, aber wahrscheinlich erst nur in den USA. wobei sich ein Import ja eh anbietet, bedenkt man das Übersetzungsdebakel von Oblivion.

Hier kann man sich noch das Wandbild in seiner Gesamtheit ansehen

Was meint ihr? Findet ihr Drachen öde und ausgelutscht, befürchtet ihr wieder solche Patzer wie bei Oblivion, oder seht ihr dem Spiel eher positiv entgegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tenza ()

• RE: The Elder Scrolls V: Skyrim

Original von Tenza
      Was meint ihr? Findet ihr Drachen öde und ausgelutscht, befürchtet ihr wieder solche Patzer wie bei Oblivion, oder seht ihr dem Spiel eher positiv entgegen?

Vorneweg: Ich konnte mich irgendwie nie für Morrowind begeistern. Klar hat es einen sehr guten Ruf, aber um ehrlich zu sein war es mir immer technisch zu angestaubt um ernsthaft Spaß zu machen. Dementsprechend habe ich es auch nie sehr weit gespielt.

Im Gegenzug habe ich Oblivion richtig genossen und viele Stunden gespielt. Der große Pluspunkt an den The Elder Scrolls-Teilen ist ja bekanntlich die Leichtigkeit mit der man Plugins (Mods) erstellen kann, dementsprechend wurden die meisten Patzer ja zum Glück schnell ausgebügelt. Inszenierung und Soundtrack fand ich sowieso super, man denke nur an das Ende der Hauptstory.

Ebenso hatte man bald eine sehr eigene Welt die man sich aus diesen Plugins zusammengestellt hat, bei mir gab es beispielsweise ein Luftschiff als "mobiles Hauptquartier", eine Gruppe aus NPC-Abenteurern die mit mir gereist ist und außerdem hat mein Charakter einen Parierdolch anstelle von einem Schild benutzt. Außerdem hatte ich noch ein Zelt zum aufbauen im Inventar, sehr nett als mobiler Schlafplatz. Natürlich sind das alles nur Spielereien, aber das besondere an The Elder Scrolls ist dass man sie hier auch umsetzen kann.

Das einzige was mir die Sache vermiest hat war das, was ich als "World of Warcraft"-Syndrom bezeichne. Und zwar haben mir auf Dauer irgendwie menschliche Mitspieler gefehlt. Klar, solange alles neu ist und man gespannt den Missionen folgt denkt man nicht im entferntesten daran, eher später wenn die Sandkasten-Phase losgeht und man die Welt umgestaltet.

Man erlebte Abenteuer, sammelte Trophäen, kaufte große Häuser, richtete sie ein und verteilte seine Errungenschaften darin. ABER es gab niemanden, den man in den Häusern herumführen konnte oder mit dem zusammen man sich durch irgendwelche Ruinen und Festungen kämpfen konnte. Diese ganze Baukasten-Geschichte wird auf Dauer irgendwie zunichte gemacht wenn es sich niemand anderes später mal anschaut, deshalb wurden ja auch früher einmal Leveleditoren erst dann wirklich erfolgreich als man die Resultate bequem über Internet austauschen konnte.

Wenn ich Bethesda richtig einschätze, wird es auch bei The Elder Scrolls V keinen Ko-Op-Modus oder vergleichbares geben, spielen werde ich es aber natürlich trotzdem. Auf Screenshots bin ich sowieso gespannt, allein schon um zu wissen wie weit die Engine sich mittlerweile technisch entwickelt hat. Der Trailer macht ja schonmal Lust auf mehr.

Drachen finde ich nicht ausgelutscht sofern man in der Lage ist, sie passend in die Story einzuflechten und in Szene zu setzen, aber da mache ich mir iin dem Fall eher weniger Sorgen.
    • Ich warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf einen neuen TES-Teil. Von den beiden Vorgängern konnte ich praktisch garnicht genug bekommen. Ich bin mal gespannt, wie die Grafik sein wird. Und ich hoffe dass Skyrim nicht so verbuggt wird wie Oblivion. Das war wirklich extrem. Von Drachen bin ich allgemein ziemlich begeistert. Also noch eine Sache worauf ich mich freue. :D

11.11.11
    • Endlich!
      Ich habe schon sehr lange auf einen neuen Teil gewartet und hoffe diesmal auf bessere Quests als im Vorgänger, das heißt weniger "gehe in die Höhle und finde das" Quests, sondern eher solche bombastsichen Quests, von denen es nur wenige gab.

Drachen sind genau das, was mir in Oblivion gefehlt hat: FETTE BOSSGEGNER!!! In Oblivion hatte mich gestört, dass die Vielzahl der Gegner die Situation schwieriger machte, ein Boss am Ende einer Quest war ein Standartgegner, der mit 5 Leveln höher erscheint. Aber hoffentlich werden die fetten Bossgegner dem Spiel noch einen anderen Kick geben.
      Aber das Gameplay und die Grafik scheinen im Großen und ganzen gleich.
      Und noch etwas positives: Neue Arbeit für Bethesda bedeutet auch neue Arbeit für SureAi!

Noch ne Frage: PEGI 18? Wurde das schon von der USK getestet?

@Tenza
      Dein Link funkt bei mir nich... ich hab mal einen Bericht von PCGames: pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5…etermin-enthuellt-803780/
    • Vorneweg: Ich konnte mich irgendwie nie für Morrowind begeistern. Klar hat es einen sehr guten Ruf, aber um ehrlich zu sein war es mir immer technisch zu angestaubt um ernsthaft Spaß zu machen. Dementsprechend habe ich es auch nie sehr weit gespielt.

Ging mir auch so, kann man aber mit den von dir beschriebenen Mods beheben. Es spielt sich identisch wie Oblivion, wenn man die Steuerung anpasst und die hässlichen Grafiken kann man wegmodden. Dann ist es echt toll, sogar besser als Oblivion.

Ich freu mich sehr auf den neuen Teil. Mit Oblivion hatte ich viel Spaß und wenn Skyrim nur halb so wird - durr hurr... :D
    • Original von sahasrahla
      Drachen sind genau das, was mir in Oblivion gefehlt hat: FETTE BOSSGEGNER!!!

Joa. Die meisten Bosse waren ja lediglich menschenähnlich. mMn. sollte es neben den Drachen auch solche Gegner wie den Torwächter auf den Shivering Isles geben. Der hat mir richtig gut gefallen (Vorallem dass man ihn später mit mehreren verschiedenen Körperteilen wieder nach Lust und Laune zusammenbauen durfte. :D). Ich könnte allerdings auch ohne Leben. Oblivion fand ich auch ohne viele große Gegner sehr gelungen.

Ich tippe, dass es noch nicht USK getestet ist. Würde auch nicht viel Sinn machen. Dauert ja noch ein Weilchen bis es fertig ist.^^

Morrowind hab ich auch schon seit Ewigkeiten. Ich hatte es mal auf einem Laptop von einem Kumpel installiert. Der hat mir damals seinen geliehen. Da hab ich das Save dann auf USB gespeichert und wollte es bei meinem dann wieder irgendwie in das richtige Verzeichnis schieben. Nur hab ich es leider nichtmehr gefunden und das Spiel seitdem nichtmehr angepackt. Ich hatte allerdings auch etwas Probleme mit der Steuerung. Die kam mir irgendwie ziemlich schwammig vor. Vielleicht liegts aber auch dran, dass ich normal eher auf Konsole spiele. Naja. Whatever. Jedenfalls fand ich die Waffenauswahl bei Morrowind etwas größer. Vorallem dass es auch Waffen und Rüstungen aus Chitin, Knochen, etc. gab fand ich nice. Bei Oblivion wurden ja leider nichtmal alle Waffenarten übernommen. Meiner Meinung nach etwas schade.

11.11.11
    • Original von CAMIR
      Vorneweg: Ich konnte mich irgendwie nie für Morrowind begeistern. Klar hat es einen sehr guten Ruf, aber um ehrlich zu sein war es mir immer technisch zu angestaubt um ernsthaft Spaß zu machen. Dementsprechend habe ich es auch nie sehr weit gespielt.

Ging mir auch so, kann man aber mit den von dir beschriebenen Mods beheben. Es spielt sich identisch wie Oblivion, wenn man die Steuerung anpasst und die hässlichen Grafiken kann man wegmodden. Dann ist es echt toll, sogar besser als Oblivion.

Ich freu mich sehr auf den neuen Teil. Mit Oblivion hatte ich viel Spaß und wenn Skyrim nur halb so wird - durr hurr... :D

Heißt das es gibt nen Mod der auch das Kampfsystem von Oblivion reinmacht? Also dafür sorgt das man den Viechern nicht andauernd daneben haut? O.o Das sagt man mir jetzt wo ichs so durchgespielt hab?! Noiiin xD

Back to topic:

Also ich perösnlich muss akls großer Fan des Elder Scrolls Universums leider sagen, dass mir der Trailer irgendwie garnicht so gut gefällt. Drachen sind ein Mysterium Tamriels, die meiner Mienung nach nur in Büchern vorkommen sollten. Irgendwie befürchte ich, dass Bethesda das Spiel jetzt storymäßig ausschöpft und denkt " Joa, die Jungen Leute wollen bestimmt gegen Drachen kämpfen, dann lasst uns das mal machen..."
      Dabei gäbs jetzt rein storymäßig viel wichtige Sachen über die man ein Spiel machen kann. Nach der Oblivionkrise beispielsweise hat sich in Tamriel einiges verändert und auf dieser Grundlage kann man aufbauen (so zumindest wurds in dem Roman "Die Höllenstadt" beschrieben - der ist zwar noch nciht lorekonform aber dennoch ist das Szenario meiner Meinung nach allemal interessanter als Drachen)
    • Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, hatte ich Probleme mich auf dem Sofa zu halten und nicht vor Freude herumzuspringen. Was die Drachenfrage angeht, denke ich, dass die Burschen sowieso nicht in so großer Zahl auftreten werden. Ich bin mir nicht sicher, aber wurde in einem Buch zu Oblivion nicht erwähnt, dass es 200 Jahre nach dem 4. Teil spielt? Aber auch egal, für mich ist nur wichtig, dass es auch auf die PS 3 kommt(hab keine Ahnung ob das zutrifft), denn auf meinem PC läuft das garantiert nicht. Dann bleibt mir nur noch zu sagen: 10 Monate 29 Tage.

P.S. Gott wäre das genial, wenn Skyward Sword und MGS: Rising auch um die Zeit rauskommen würden.
    • Original von Ulyaoth
      Ehrlich gesagt wär ich mal froh, wenn Bethesda sich um eine funktionierende Engine und gute Animationen kümmern würde. Bei aller Liebe, aber Oblivion war in der Hinsicht oft einfach nur traurig. Fallout 3 auch.

Ansonsten - gespannt!
      Viel hat man leider ja noch nicht gesehen...

Das stimmt!
      Schwert schlägt gegen Holz --> Stahlklang
      Schwert schlägt gegen Schwert --> Stahlklang
      Schwert schlägt auf Boden --> Stahlklang
      Schwert schlägt gegen Feder --> Stahlklang

Die Zwischensequenzen waren einfach gescriptete Ereignisse, bei denen man nichts tun kann.

Ich hoffe auch, dass sich Bethesda dabei Mühe gibt. Aber nicht zu viele Zwischensequenzen und so was... sonst wird es ein Adventure!
    • Original von Ulyaoth
      Ehrlich gesagt wär ich mal froh, wenn Bethesda sich um eine funktionierende Engine und gute Animationen kümmern würde. Bei aller Liebe, aber Oblivion war in der Hinsicht oft einfach nur traurig. Fallout 3 auch.

Ansonsten - gespannt!
      Viel hat man leider ja noch nicht gesehen...

Da kann ich dihc beruhigen, zumindest hoffe ich das:
      Der community-Manager von Bethesda hat in seinem Twitterblog bekannt gegeben, dass TES V unter einer völlig neuen Engine laufen wird. Ich sag mal Gamebryo ade xD

Quelle:
      twitter.com/nickbreckon/status/14015054991069184
    • Original von Shiek Meister
      Da kann ich dihc beruhigen, zumindest hoffe ich das:
      Der community-Manager von Bethesda hat in seinem Twitterblog bekannt gegeben, dass TES V unter einer völlig neuen Engine laufen wird. Ich sag mal Gamebryo ade xD

Das klingt doch schon mal ganz gut. Aber ich möchte die Neue erst mal in Bewegung sehen, bevor ich jetzt in Jubelrufe ausbreche. :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich lehne mich einfach mal zurück und beobachte die Entwicklung, ohne gleich in Freudentänze auszubrechen, nachdem mich Oblivion wenn auch auf angemessen hohem Niveau enttäuscht hat. Alles was ich mir für Skyrim wünsche sind eine anständige Grafikengine mit der die Menschen auch wie welche aussehen, ein Charaktersystem, dass die Monster nicht meiner Stärke anpasst (oder in einem angemessenen Rahmen, z.B. für Dungeons) und vor Allem dass das Spiel nicht wieder von den Praktikanten der Poststelle lokalisiert wird. Dann bin ich eigentlich schon zufrieden.