Kann der Gefrierschank durch zu viel Belastung kaputt gehen?

• Kann der Gefrierschank durch zu viel Belastung kaputt gehen?

Nachdem ich von meiner Mutter, die zu ihrem Freund gezogen sind, die Mietwohnung "geerbt" habe hab ich den heutigen freien Tag dazu genutzt den Gefrierschrank abzutauen.

War auch bitter nötig, denn ich kann mich nicht daran erinnern das das schonmal gemacht wurde, und wir das gute Stück schon über 5 Jahre. Hab jetzt auch einige Liter Wasser bzw. Eis rausgelassen und das Ding etwas geputzt.

Dabei ist mir aufgefallen dass einige dieser Alugeflechte, die man nicht rausnehmen kann (weil sie zur Kühlung benötigt werden ?() etwas nach unten verbogen sind. Vermutlich durch die Belastung der dicken Eissicht die vorher dran war.

Jetzt frage ich mich ob der Schrank dadurch beschädigt worden sein könnte? Woran würde ich denn das merken und was könnte ich dann tun?

Danke schonmal für die Antworten!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • So in etwa wie han sagt
      Also an Belastung scheitert es selten.
      Entweder ist er zu alt oder wurde irgendwie kaputt gemacht, wenn er nicht mehr geht. Wie es halt bei technischen Geräten so ist.

Aber ob er noch geht ist recht leicht zu testen.
      Tu was ins Fach, schließ das Fach und schau nen Tag später oder so nach, obs gefroren ist.
      Wenn ja, dann seh ich da kein Problem.
      Was du auch machen könntest/solltest, ist, mal nen Strommesser zwischenschließen.
      Weil es kann natürlich sein, dass die Dichtung irgendwie kaputt ist. Heißt, am Ende frisst dein Schränkchen Unmengen an Strom für ein bisschen kühlen, was natürlich auch nicht Zweck der Sache sein sollte und wo ein neuer Schrank dann mehr Sinn machen würde.
      Also mal zwischenstecken und schauen, was dein Schrank so verbraucht, hochrechnen und evtl. halt durch googeln oder im Fachgeschäft rumfragen rauskriegen, ob das normal oder viel zu viel ist.

Aber genaue Infos kriegst du wohl wirklich nur von Leuten, die sich halt mit elektrischen Großgeräten auskennen.
      Und ich hab keinen Plan, ob irgendwer hier zufällig Techniker für Küchengroßgeräte ist ôo
    • Original von han
      /edit:
      Rechtschreibkorrektur für Schnitzelnazi & Co.

Das ist das Tolle an der immer noch relativ neuen edit-Regelungen: Man kann 10min nachm Posten immer ncoh herumeditieren, um eben Tippfehler zu korrigieren oder so (mach ich, glaub ich, jedes Mal nachm Posten, obwohl ich die Vorschaufunktion nutze.. oô), und es wird nicht als editiert angezeigt. SOWAS BRAUCHT DIE WELT! Das ist zweifellos als Toleranzmodell gut auf unsere Gesellschaft übertragbar.

Äh, at topic - ja. Kaputte Gefrierschränke sind doof. Heile unnötig kaputtmachen ist auch doof. Es sei denn, man zelebriert es entsprechend. Zu schwere Sachen aber einfach draufstellen ist auch doof. Aber solang's noch kühlt..?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!