Just Dance

• Trotz lustiger Erfahrungen in Rayman Raving Rabbids TV Party sind mir Tanzspiele ohne Tanzmatte ein wenig suspekt.

Wäre cool mal von jemanden zu hören der den direkten Vergleich hat. Was funktioniert besser und bringt mehr Spass? Beides für sich hat natürlich Vorzüge, aber hier sind die Hardcore-Tanzspiel-Spieler gefragt :D
    • Ich kann mich gar nicht entscheiden was mehr Spaß macht. Aber ich glaube, wenn man mich zu einer Wahl zwingen würde, würde ich auch das Tanzmattensystem bevorzugen. Da ist einfach alles geordneter und hat mehr System xD. Das fehlt mir bei Just Dance ein wenig, wie bereits jemand sagte, im Prinzip könnte man einfach sinnlos herumfuchteln (wobei ich das schwerer finde, als das aufm Bildschirm richtig nachzutanzen xD...). Es ist bei DDR halt klarer, wann man wofür Punkte bekommt und wann man was falsch oder richtig gemacht hat.
      Vom Tanzen selbst her macht mir Just Dance mehr Spaß, einfach weil es etwas komplexer ist, als "nur" die Füße zu bewegen. Erfordert aber beides das gleiche Maß an Konzentration. würde ich sagen.
      Was den Spaß betrifft: Ich finde, DDR kann man auch sehr gut alleine spielen, Just Dance macht in der Gruppe viel mehr Spaß und ist alleine sehr schnell langweilig. Außerdem erfordert Just Dance weitaus weniger Übung. Wenn ich bedenke, wie ich damals auf den Tanzmatten verkackt habe xD... Wohl auch ein Argument dafür, dass es in der Gruppe mehr Spaß bringt. Niemand hat an nem lustigen Abend Lust, ständig nur vom Spiel gesagt zu bekommen wie schlecht er ist, Just Dance ist auch für Leute, die es nicht reeglmäßig spielen. spaßig, denke ich.
    • Im Großen und Ganzen kann man Tetras Aussage unterschreiben, außer in dem Punkt, dass JD weniger Übung erfordert. Gerade in den ersten Spielzügen kann es etwas frustrieren sein, weil man nicht weiß, welche Tanzposen nun erwartet werden. Zwar werden sie im unteren Bildschirmteil angezeigt, aber da sieht man aber nur grob die Position (die Anzeige dient eher als Gedächtnisstütze). Eine gewisse Einspielzeit braucht man auf jeden Fall. Bei DDR und Co. kann man einfach im Beginnerstatus anfangen und sich dann hocharbeiten.

Ein wichtiger Punkt ist die Songauswahl. Wenn die Lieder nicht unbedingt gefallen, wird das Spiel schnell langweilig. (Aber das ist natürlich Geschmackssache).

Ein Pluspunkt noch für JD: Es ist kein zusätzliches Equipment nötig. Die Wii Remote reicht. Zum einen spart das Kosten, aber auch Platz (vor allem, wenn mehrere Personen in einem Raum spielen)

Mal die Kurzfassung: Alleine: DDR, bzw. Tanzmattenspiele. In der Gruppe: JD.
    • Original von Maeuschen
      .. Ein Pluspunkt noch für JD: Es ist kein zusätzliches Equipment nötig. Die Wii Remote reicht. Zum einen spart das Kosten, aber auch Platz ..

Na ja, relativ gesehen.

Wenn man eine, oder zwei USB-Tanzmatten hat dann kann man die auf Wii, PS2, PS3 und 360 benutzen, die Rechnung wäre dann also etwas anders ;)
    • Original von Recht
      Na ja, relativ gesehen.

Wenn man eine, oder zwei USB-Tanzmatten hat dann kann man die auf Wii, PS2, PS3 und 360 benutzen, die Rechnung wäre dann also etwas anders ;)

Vorrausgesetzt otto-normal-user hat 4 verschiedene Konsolen mit insgesamt 5 verschiedenen Spielen.
      Wie du schon sagtest: relativ gesehen
      Nicht jeder hat Geld, Zeit und Lust soviel zu investieren.