Brauch Hilfe zu DVB-T und Fernsehen via Mac

• Brauch Hilfe zu DVB-T und Fernsehen via Mac

Ich stell das mal in dieses Unterforum, hoffe das passt so =)

Habe 2 Fragen:

Ich ziehe am Wochenende um und in meiner neuen Wohnung gibts es kein Kabelfernsehen oder anderes. Muss mir also DVB-T anschaffen. Hab davon aber überhaupt keinen Plan :/
      Was brauch ich denn alles um DVB-T zu empfangen? Geht das mit jedem Fernseher (habe einen kleinen alten, der schon 13 Jahre alt ist- verfügt über Scartanschluss) und muss ich eine Antenne kaufen? Hab von der Vormieterin gehört, dass sie öfters Probleme hat das richtige Programm reinzubekommen - aber das ist ja auch nicht so ungewöhnlich bei DVB-T oder?. Bei der Wohnung handelt es sich aber auch zusätzlich um eine Dachgeschosswohnung, spielt das vielleicht auch eine Rolle?

Fragen über Fragen - könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Mehr als 50 Euro möchte ich eigentlich sowieso nicht dafür ausgeben...

Und die 2. Frage:

Bin im Besitz eines I-Macs und habe mir gedacht, dass es ja auch praktisch wäre, wenn ich darüber auch Fernsehen schauen konnte. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Danke schon mal =)
    • RE: Brauch Hilfe zu DVB-T und Fernsehen via Mac

Original von Carol
      Und die 2. Frage:

Bin im Besitz eines I-Macs und habe mir gedacht, dass es ja auch praktisch wäre, wenn ich darüber auch Fernsehen schauen konnte. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

Danke schon mal =)

zattoo.com
      Hier kannst du bis auf die großen Privaten Sender wie RTL, Pro7 und Sat1 einige Sender empfangen. Muss man sich zwar registrieren, ist aber kostenlos.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Allgemein gibt es für Rechner DVB-T-USB-Sticks und DVB-T-Antennen für Fernsehgeräte.
      In beiden Fällen ist das angeschlossene Gerät mehr oder weniger egal (wobei bei Netbooks vielleicht nicht genug Rechenleistung für DVB-T zur Verfügung steht, aber damit habe ich keine Erfahrung - ebenso beim Anschluss von DVB-T-Sticks an Macs - Stichwort: kein USB-Anschluss...).

Viel wichtiger ist, ob du überhaupt in einem Gebiet wohnst, wo du DVB-T empfangen kannst - und welche Sender.
      Häufig empfängt man damit nur die öffentlich-rechtlichen - und da könnte man den Großteil (Nachrichten usw.) auch im Internet verfolgen.

Wie sieht es denn mit Satellitenempfang aus? Damit empfängst du sogar deutlich mehr Kanäle als über Kabel.
    • Du brauchst einen Fernseher, der einen DVB-T Empfänger drin hat.

Hat dein Fernseher kein DVB-T, musst du dir so 'n Tuner anschaffen (kostenpunkt ca. 30-50 Euro). Das schliesst du dann mit Scart an.

Dann brauchst du - ob dein TV-Gerät nun einen DVB-T-Tuner integriert hat oder nicht - eine DVB-T-Antenne. Diese schliesst du an dein Fernsehgerät (wenn DVB-T integriert) an den Antenneneingang an oder ggf. an deinen Tuner, der ja mit deinem Fernseher verbunden ist.

Du empfängst nur bedingt viele Sender, aber ich glaube Deutschland ist da weit mehr ausgestattet über terrestrischem Empfang als in der CH. Hier erhalten wir höchstens 3-4 Sender, das Schweizer Fernsehen und wenn wir Glück haben noch ORF (in Richtung Bodensee).

Das heisst - mach dich schlau (im Netz gibts bestimmt eine Flächenkarte wo wieviel empfangen wird für dein Gebiet wo du hinwillst).

So wie ich das sehe, hast du drei Möglichkeiten:

Eventuell hast du mit einer Satellitenschüssel Glück, weil du im Dachgeschoss wohnst - so könntest du sie vielleich bei einem Fenster oder Balkon montieren. Allerdings würde das sicher schnell deinen Preisrahmen von nur 50 Euro sprengen. Vorteil wäre die umfangreiche Programmauswahl. Dazu brauchst du dann allerdings noch einen DVB-S-Receiver, da kannst du eine Set-Top-Box für den Fernseher oder einen USB-Stick für den Rechner kaufen. (Wie gesagt: sprengt leider deinen Rahmen.)

Ein DVB-T-Receiver als Set-Top-Box. Den schließt du über SCART an deinen alten Fernseher an und kannst fernsehen - aber eben nur das, was über DVB-T ausgestrahlt wird.

Einen DVB-T-Receiver als USB-Stick. Am iMac anschließen und Fernsehen. Dazu brauchst du allerdings ein Stück Software, das zwar sehr gut ist, aber auch recht teuer. eyetv von elgato kostet 80 Euro und ist ziemlich das einzig brauchbare Programm zum Fernsehen. Es gibt allerdings Bundles mit DVB-T-Stick und eyetv, wo die Software dann umgerechnet ab 15 Euro (Differenz aus Hardware mit und ohne Software) zu haben ist. Vielleicht suchst du auch mal nach Hardware, wo explizit dabei steht, dass sie mit dem Mac-Betriebssystem kompatibel ist, dann wird da hoffentlich auch Software dabei sein.

Original von Retr0Virus
      ebenso beim Anschluss von DVB-T-Sticks an Macs - Stichwort: kein USB-Anschluss...

Bitte was?
    • Das Macbook Air hat keinen USB-Anschluss, ansonsten aber alle.
      Ich benutze einen Stick für meinen Laptop mit Windows Vista. Der ist von Digittrade und ich Empfange damit die Sat1/Prosieben Sender, RTL Sender und ARD ZDF WDR und VIVA. Bei manchen Sender habe ich aber Probleme mit dem Empfang. Teilweise hilft es da, die Antenne zu verschieben. Zuhause Empfange ich zb nie Prosieben mit dem Teil. Woanders dagegen schon. Im Moment bin ich in einem Bau, wo Handys und dergleichen miesen Empfang haben. Mit Fernsehen gehts aber einigermaßen. Da muss ich oft die Antenne rumschieben für den optimalen Empfang.

Was das Ding gekostet hat, weiß ich nicht, habe es geschenkt bekommen.
      forever alone
    • @alle: Erst mal danke für eure Antworten! Jetzt hab ich schon mal einen besseren Überblick =)
      @ZeldaFanBartek: Danke für den Link, das muss ich mal ausprobieren!

Also generell müßte icht DVB-T empfangen können, weil meine Vermieterin die im selben Haus wohnt, sowie meine Vormieterin beide das nutzen/genutzt haben. Hab auch grad noch mal geschaut wegen dem Empfangsgebiet, bei mir müsste eine Zimmerantenne reichen...
      Und von den Sendern,die ich empfangen kann(23 ingesamt) ist das auch okay.

Okay also wies aussieht, muss ich mir einen DVB-T-Tuner + Antenne kaufen, weil mein alter Fernseher garantiert sowas nicht integriert hat :ugly:.

Zum I-Mac:
      Ja, er hat selbstverständlich einen USB-Anschluss ;) und Eyetv klingt viel versprechend, denke da sind 80 Euro okay...

Wichtig ist mir erstmal, dass ich überhaupt irgendwie fernsehen kann, per Rechner ist mir das vorerst zweitrangig...
    • Soo...

Also gestern kam das Paket, habe mich für diesen kleinen Receiver entschieden Link, Anschluss verlief super schnell und Empfang ist auch top! Bekomm 22 Sender rein, klar manchmal muss ich die Antenne verschieben um ein gutes Bild zu bekommen, bin aber super zufrieden damit :). Bin mir nur nicht sicher, ob man damit auch Sendungen aufnehmen kann, in der Bedienungsanleitung steht nein, aber hab da was entdeckt gehabt O_o mal sehen xD