Mini-PC als Heimkino und Musikanlage?

• Mini-PC als Heimkino und Musikanlage?

Hey, ich hab mal wieder eine Frage, diesmal aber nix mit Linux ;)

Es geht um Folgendes:

Unten im Wohnzimmer steht ein Fernseher, ein Verstärker, ein CD-Deck und ein DVD-Player. Der Fernseher ist noch ne alte Röhre mit Scart-Anschluss. Zu Weihnachten wird dort ein Flachbildschirm stehen, mit HDMI-Anschluss.

DIe Frage ist nun, kann ich eine Anlage inklusive Verstärker sowie einen DVD-Player durch einen Minipc ersetzen? Der Minipc sollte zum einen als Festplattenrecorder fungieren, zusätzlich DVDs wiedergeben können, vllt Bluray, aber auch als Anlage dienen. Kann so ein PC genug wumms haben, um z.B. Teufel-Boxen anzusprechen, ohne einen Verstärker?
    • Gibt übrigens auch PCs die genau darauf abgestimmt sind, mit dem Fernseher verbunden zu sein, und nennt sich dann HTPC, falls du an sowas interesse hast. Hat halt meistens die Form eines etwas größeren DVD-Players, hat alles was man braucht schon eingebaut (z.B. auch Fernbedienung), und was man nicht braucht, nicht, ist dafür halt meistens wesentlich teurer (und teilweise auch mit eher sinnlosen Features (wie z.B. Touchscreen). Wobei es im Internet auch zahlreiche Guides gibt, wie man sich sowas selber baut. Also, vielleicht willst du dir da ja mal näher was anschauen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Eben, das ist quais Pflicht... soll CDs, DVDs, Blurays lesen können, soll Filme vom Fernsehsignal direkt auf Festplatte kopieren können, mit dem soll man über den Fernseher surfen können. All das können die HTPCs ja.

Meine Sorge ist, dass die Soundwiedergabe nicht gut ist. Also es soll halt wirklich wirklich gut klingen, wie im Profibereich fast schon. Sonst gibts Decks von Onkyo wenn ein PC nicht so gut klingen kann. Das ist eben die Frage, ob ein PC so gut klingen kann.
    • AMD Athlon II X2 245 2x 2900 MHz, 2x 1024 kByte, Regor

be quiet! Pure Power L7 350W 350 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 3 Stecker

Antec Fusion Remote 1x 5,25" extern, 2x 3,5" intern, µATX

Samsung SH-B123L 12 fach, 16 / 8 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Biostar A880G+ AMD 880G, µATX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, AM3

Hitachi HDS721050CLA362 500 GB 500 GB, -/16/7200

ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL9, 2, PC3 10666

Das wären die Komponenten die ich kaufen wollen würde, dazu würd ich dort meine alte Wlan-Karte reinstecken, sowie vllt ne TV-Karte oder ne stärkere Grafikkarte mit TV-In. Kann ich mir das so kaufen?

Edith: Thema ist gestorben, auch nach langem suchen sind die Bootzeiten noch viiiel zu lang, egal ob Linux, Windows usw. Unter 8 Sekunden findet man nichts gescheites.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Optional zu einem Verstärker wäre auch der einsatz von aktiven Boxen möglich, wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lesen, würde mich da jetzt aber auch nicht drauf festnageln.

Aber um deine Frage zu beantworten:
      Das sieht sehr gut aus, für dinge wie z.B. einen Lokalen Radiostream per Lan zu verteilen oder ähnliches.
      Wenn du den Rechner selbst als Heimkino verwenden willst, wirst du auf kurz oder lang noch eine Grafikkarte benötigen, da das vorallem mit aufkommenden Blue-Rays und HD-Internet streams immer wichtiger wird diese auch gescheit darstellen zu können.
      Ich empfehle dir eine etwas ältere Grafikkarte von ATI, eine HD 3x50er oder neuer, da es da auch ein paarm it Passiver Kühlungg gibt, und damit auch sehr Energie effizient sind, aber die Onboard sieht ganz vernünfigt für 'normale' filme (damit solltest du bei den meisten sachen auch bei FullHD noch keien Probleme kriegen, würde 3D aber schwierig machen, falls du diese erweiterung planst). Daher ist es optional, ob du die onboard oder eine zusätzliche GraKa anschaffst.

Ein Laufwerk steht auch nciht auf deienr Liste - Meiner meinung nach ist ein CD/DVD/etc. Laufwerk für einen Media-Rechner unabdingbar.
      Genauso wie eine Prüfung ob du Treiber für deien Hardware bekomsmt.
      Unter Windows stellt das i.dr. kein problem dar, jedoch bin ich persönlcih mit der Windows Multimedia lösung auf dem kriegsfuß und würde eher ein Unixoides System erstellen, wo du vorallem bei TV-Karten auf enorme Kompatibilitätsprobleme stoßen kannst - also erst shcauen ob du auch treiber findest.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"