tandem

• guten aben :3

ich haette natuerlich auch in den dumme-fragen posten koennen, aber ich dachte, das koennte sich hier eventuell zu einer 'groesseren' diskussion entwickeln.

zunaechst: ich habe ab morgen einen bulgarischen tandempartner, der mir mit meinem tschechisch hilft und ich ihm bei seinem deutsch. zusaetzlich kommt noch (seperat zu andere termin) eine polin dazu, die mir sowohl in polnisch, als auch tschechisch beistehen wird |D
      habe schon gegoogelt und mich etwas informiert, wie man solche treffen gestalten koennte und auch einiges interessantes (themen, aktivitaeten) gefunden. allerdings wollte ich mich mal hier umhoeren, ob die ganzen geisteswissenschaftler vllt schon selbst erfahrungen in dem bereich gesammelt haben und ein paar erfahrungen/tipps mitteilen koennten? positives wie negatives.

ansonsten wuerd ich mich generell ueber meinungen freuen. sinnvoll, nicht sinnvoll, schwierigkeiten und moeglichkeiten, etc. :3
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von The One called Link
      hey

hmm... auch nicht ganz so sinnvolles ist erwünscht?

also ehrlich gesagt hab ich den beitrag angeklickt, weil ich gedacht habe, hier gehts ums radfahrn :ugly:

Ich auch, ich fänd ne Erklärung schön, um was es sich genau handelt. Ich kenne es nur als Radfahrbegriff. Das war doch etwas verwirrend xD.
    • oh, sorry ^^;;;

tandem ist eine art programm, dass fremdsprachenlernern helfen soll, sich auf sprachlichem niveau zu verbessern. idealerweise treffen zwei muttersprachler aufeinander, die die jeweils andere sprache erlernen/verbessern wollen.
      man kann sich beispielsweise in einem café/daheim treffen und einfach plaudern, fragen stellen oder eiskalt grammatik ueben. suchen kann man sich einen solchen partner ueber online tandem-programme oder ueber die uni (oder schule, wobei das dort nicht so verbreitet scheint).
      ziel ist es, abseits vom normalen sprachunterricht in lockerer atmosphaere ganz natuerlich (natuerlicher) eine fremde sprache zu erlernen :3
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Da bieten sich doch zahlreiche Themen an: Nachrichten, Städte+Reisefotos, Geschicht, Dialekte, Musik/Kultur, Bildungssystem, Küche, Nationalfeiertage und nationale Bräuche, Politik.
      Ihr könnt auch zusammen etwas landestypisches kochen/backen/essen, Filme schauen, Museen besuchen, generell die Stadt erkunden, die Möbel mit Begriffen der anderen Sprache bekleben etc.
      Optimalerweise ergeben sich dabei weitere gemeinsame Interessen, auf die man aufbauen kann.

Besser ist es, das Thema des Treffens im Voraus festzulegen, um sich etwas vorzubereiten (gerade im Bezug aufs Vokabular).

Sprachen sollten so wenig wie möglich vermischt und Hilfsprachen wie Englisch rausgehalten werden. Beispiel: 1 Stunde lang die eine Sprache, dann 1 Stunde lang die andere. Das Verhältnis der beiden Sprachen kann aber individuell festgelegt werden.