Serverumzug vom 13.11.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serverumzug vom 13.11.2010

      Hallo, ich bitte den 1 stündigen Ausfall heute zu entschuldigen. Ich hoffe die meisten haben es inzwischen geschafft die alte IP hinter sich zu lassen und ihren Browser dazu zu bringen, den neuen Server aufzurufen.

      Für diesen Umzug gab es diesmal mehrere Gründe. Unser Vertrag für diesen Server läuft die nächsten Tage aus, sodass wir die Möglichkeit haben, einen besseren und leistungsfährigeren für das selbe Geld zu haben. Ein weiterer, um einiges wichtigerer Grund sind die Ausfälle einiger anderer unserer Server in den letzten Monaten. Wir hatten in den letzten 4 Monaten 3 Festplattenausfälle. Da uns die Sicherheit unserer Daten am Herzen liegt, haben unsere neuen Server nun je 2 Festplatten im RAID1, sodass selbst wenn eine Festplatte ausfallen würde, das Forum auf der einen Platte weiterhin ungestört seinen Dienst verrichtet.

      Da der Umzug nun schon länger geplant war, ging das ganze Reibungslos innerhalb von 1 Stunde von sich. Weitere Wartezeiten können für einige Nutzer dadurch entstehen, dass die Domain zfboard.de vom Betriebssystem normalerweise nur alle 24 Stunden erneut aufgelöst wird. Eine Anleitung wie dies zu umgehen ist und wie man das Forum schneller wieder erreicht, sollten alle betroffenen erhalten haben.

      Ich hoffe es läuft alles Reibungslos und wünsche euch noch viel Spaß im Forum.
    • Original von hunkarcelebi
      Ich habe von der Auszeit überhaupt nichts gemerkt :o



      Ebenso
      Gut das alles so reibungslos abgelaufen ist =)
      klingt beruhigend, dass wir nen neuen server haben
    • Ich konnte gestern Nachmittag + Abend ebenfalls nicht auf das Board zugreifen.
      Interessanterweise funktionierte auch die angezeigte Hilfe nicht - die IP-Adresse weigerte sich zu gehen und zeigte ein paar Seiten als mögliche Auswahl (darunter auch die nicht funktionierende zfboard-Adresse) an.
      Naja, jetzt funktioniert es bei mir jedenfalls wieder - und hoffentlich auch für alle anderen. ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Original von Retr0Virus
      Ich konnte gestern Nachmittag + Abend ebenfalls nicht auf das Board zugreifen.
      Interessanterweise funktionierte auch die angezeigte Hilfe nicht - die IP-Adresse weigerte sich zu gehen und zeigte ein paar Seiten als mögliche Auswahl (darunter auch die nicht funktionierende zfboard-Adresse) an.
      Naja, jetzt funktioniert es bei mir jedenfalls wieder - und hoffentlich auch für alle anderen. ;-)

      Selbiges hier.

      Ich haette mir gewuenscht, dass das vorher kurz angekuendigt wird. (Oder hab ich das nur nicht mitbekommen?) Ist doch immer wieder 'ne Ueberraschung, wenn das Board dann ploetzlich nicht mehr erreichbar ist.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Retr0Virus
      Interessanterweise funktionierte auch die angezeigte Hilfe nicht - die IP-Adresse weigerte sich zu gehen und zeigte ein paar Seiten als mögliche Auswahl (darunter auch die nicht funktionierende zfboard-Adresse) an.

      Wenn du die IP direkt mittels HTTP abrufst, weiß der Server ja nicht, auf welche Seite du willst, da mehrere - eben die gelisteten - drauf gehostet werden. Und wenn du dann erst wieder auf den Link zfboard.de klickst, kommst du zur vorherigen Seite mit der Anleitung, weil die neue IP noch nicht in deinem DNS-Cache liegt.
    • Ich hatte das Board bereits vor dem Umzug 2 Stunden im Offline-Modus laufen gehabt mit der Information. Und für diejenige die eben dann in den DNS-Wechsel nach dem Umzug gerieten, war die Anleitung aufgesetzt mit Information. Sogesehen hat es keinen wirklichen Ausfall gegeben außer den 2 Offline-Stunden. Und was hätte es gebracht wenn ich es eher bekannt gegeben hätte? Die Information dass es ein Umzug ist stand auch auf der Infoseite. Also keine große Überraschung von wegen "Was ist denn jetzt los". Mehr Informationsgehalt hätte ein extra Topic 1 Woche im voraus auch nicht gehabt.

      Desweiteren stand der Termin erst gestern früh fest, nachdem das Rechenzentrum die Plesk-Lizenz endlich freigegeben hatte und das der einzige Termin war, den ich noch Zeit hatte bevor der alte Server abgeschalten wird.

      Die Anleitung ging unter Windows 100%-ig, da ich es selbst so machen musste. Mein ISP hatte auch noch bis heute die alte IP, daher muss Hosts sicher funktionieren ;) Vorausgesetzt man führt ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns wie beschrieben aus.

      Und auf die IP selbst kann natürlich wie Squall schon sagte nicht zugegriffen werden. Auf dem Server laufen etwa 50 Domains, und der Server weiß natürlich nicht auf welche Domain ihr wollt, daher eine Standardseite. Aus diesem Grund stand auch die Option direkt die IP aufzurufen auch nicht in der Liste der möglichen Wege wie man es umgehen kann.

      Das Team war zudem vorgewarnt seit einer Woche, sodass wenn jemand diese gefragt hätte, die auch Informationen hätten geben können. Ich hatte es daher bei Mundpropaganda belassen. Da ich Twitter selbst grundsätzlich nicht nutze, habe ich auch nicht daran gedacht es zu Twittern.

      Die 24 Stunden-Phase ist vorrüber, sodass jeder auch ohne weitere Maßnahmen wieder das Board besuchen kann. Wer sich einen Eintrag in der HOSTS-Datei gemacht hat, sollte diesen daher nun wieder entfernen, da im Falle einer IP-Änderung in Zukunft sonst Probleme entstehen könnten.
    • Sorry für den erneuten Ausfall. Der Server hätte gestern in unser neues Rechenzentrum von Frankfurt nach Straßburg umziehen sollen. Der Umzug selbst hätte zwischen 23.45 und 08.00 Uhr stattfinden sollen. Allerdings kam es während dem Umzug im Rechenzentrum zu mehreren Komplikationen wie eine durchgebrannte Sicherung und defekte Netzwerkkabel. Der Server sollte nun nach Angaben des Rechenzentrums stabil laufen und vollständig in der neuen Umgebung migriert sein.
    • Informationsfluss nicht vorhanden...

      Wieder so 'ne Sache, wo ich mir nur denken kann: Es war doch klar, dass der Server waehrend dem Umzug 'ne Weile weg sein wuerde, wieso kann man das nicht ankuendigen, auch wenn's nur 5min sein sollten, weil alles glatt laeuft?

      Waere vielleicht ganz gut, wenn dann wenigstens die Administration mit Zustaendigen in Kontakt sehen wuerde, damit man die User zur Not im Nachhinein informieren kann... (Es gibt schliesslich neben dem Internet auch noch andere Kommunikationswege.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ