Qual der Wahl - neuer Monitor muss her

• Qual der Wahl - neuer Monitor muss her

Gestern Abend hat sich einer meiner 19"-Monitore verabschiedet. Da ich aber lieber mit zwei als nur einem Monitoren arbeite (was zumindest bei 4:3/5:4 meiner Meinung nach teilweise Pflicht ist), will ich mir möglichst bald einen neuen holen.
      Ich überlege, mir einen 23- oder 24-Zoll-Breitbild-Monitor anzuschaffen - nach ersten Zweifeln gegenüber dem Format muss ich sagen, dass das Arbeiten an meinem Bretibild-Laptop durchaus hübsch und auch mit nur einem Monitor auszuhalten ist.:) Besonders Entwicklungswerkzeuge gewinnen meiner Meinung nach durch die größere Breite.
      Die letztendliche Größe hängt auch davon ab, wie es mit dem Platz aussieht - leider ist mein Tisch mit den beiden 19-Zöllern schon fast voll, weshalb ich gleich erst einmal die tatsächlich verfügbare Breite ermitteln will.
      Ausgesucht habe ich mir bisher drei Kandidaten:
      alternate.de/html/product/Fern…re&l2=58.4+cm+%2823%22%29
      alternate.de/html/product/Fern…e&l2=ab+61+cm+%2824%22%29
      alternate.de/html/product/Fern…e&l2=ab+61+cm+%2824%22%29
      Der Acer wäre die 23-Zoll-Möglichkeit, der Samsung die 24-Zoll-Version. Der Iiyama wurde in den Bewertungen des Samsung-Monitors empfohlen, da das Arbeiten am Samsung-Modell wohl wegen verwaschener Schrift schwierig sein soll.
      Ich habe keine große Ahnung von Monitoren und würde mich daher über (baldige - am Liebsten würde ich noch heute bestellen) Anmerkungen oder Gegenvorschläge freuen. Wichtig wäre mir eine gleich gute Leistung bei der Darstellung von Spielen und der von Text bzw. Arbeitsanwendungen.
    • Kenn die Monitore alle drei nicht, hab selber aber einen von Samsung (SyncMaster T240HD, ist ein 24"er) und damit eigentlich keine Probleme mit verwaschener Schrift oder sowas.
      Bin mit meinem durchaus zufrieden.
      Wie das allerdings bei anderen Modellen aussieht, kann ich dir nicht sagen - am besten, du schaust dir das Teil mal live an, dann siehst du ganz schnell, wie klar/blurry die Anzeige ist und ob dir das Bild zusagt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Kann ebenfalls nur eine allgemeine Aussage treffen: genauso wie du, war auch ich mal der Meinung, Widescreendisplays bringens irgendwie nicht. Dann musste ich meine 2 19" in der Arbeit gegen einen 23" tauschen und siehe da: es läuft ;)

Bin sehr zufrieden damit, es lässt sich sehr schön arbeiten, keine Frage, doch angenehmer ist es auf jeden Fall mit Windows 7! In Sachen Filme schauen bist du dann auch wieder mit vorne dran und verschwendest keine Pixel mehr, aufgrund des alten 4:3-Formats beim sehen, somit taugt für mich mein Monitor auch absolut zum Filme schaun.

In der Arbeit nutze ich irgendein Fujitsu Siemens 23"-Monitor und daheim einen 23" Samsung SyncMaster 2233BW in weiß. Optisch ein schönes Teil und vor allem von den Farben und dem Kontrast her ein Augenschmaus :)

Ich empfehle dir auf jeden Fall, auf 24" zu setzen, denn es ist auf jeden Fall das Full-HD-Format (wobei das bei deinen ausgewählten 23" auch der Fall ist -> keine Erfahrungswerte bei der Pixelanzahl auf diesem Platz, mein Moni hat 1680x1050) und mittlerweile zu einem echt normalen Preis zu haben. Ich würde dir zum Samsung raten, weil ich selber mit meinem sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Googel dir aber auf jeden Fall mal ein paar Erfahrungsberichte über das Gerät, bevor du dich zum Kauf entscheidest, immerhin sind Baureihen einfach verschieden und man kann anhand der Marke nicht unbedingt von einem auf den anderen TFT schließen.
    • Habe seit etwa zwei Jahren einen Samsung TFT aus der SyncMaster-Reihe und bin sehr zufrieden damit.
      Der Kundensupport hat mich bis jetzt ebenfalls überzeugt, da mein LCD, welcher ebenfalls von Samsung ist, nach ca. 1 1/2 Jahren eine Schliere im Bild hatte und mein Panel daraufhin anstandslos ausgetauscht worden ist. Daher kann ich Samsung im Bereich der Monitore eigentlich nur empfehlen.
    • Original von Snaker
      Bin sehr zufrieden damit, es lässt sich sehr schön arbeiten, keine Frage, doch angenehmer ist es auf jeden Fall mit Windows 7! In Sachen Filme schauen bist du dann auch wieder mit vorne dran und verschwendest keine Pixel mehr, aufgrund des alten 4:3-Formats beim sehen, somit taugt für mich mein Monitor auch absolut zum Filme schaun.

Wobei man andererseits durch die wirklich hohe Auflösung mehr Rechenkraft braucht, wenn es anspruchsvoll wird, also z. B. bei modernen Spielen.
      Momentan sollte meine Grafikkarte das allerdings noch stemmen können. Und Filme schaue ich großartig keine (und wenn, dann würde ich mir eher einen DVD-/BD-Player für meinen ebenfalls erst frisch gekaufeten HD-Fernseher holen). :)
    • Ich hätte dir ebenfalls zum iiyama geraten, da ich den auch selbst besitze. Hab den damals zusammen mit meinem Bruder ausgesucht, und die Wahl ist auf diesen gefallen, weil der wirklich vorzügliche Bewertungen hatte. Und ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht beschweren, auch wenn ich mich selbst nicht allzu gut auskenne.
      Aber wie gesagt: Ich besitze den jetzt schon über einem Jahr (glaube ich), und bin sehr zufrieden damit.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Gastredner
      Wobei man andererseits durch die wirklich hohe Auflösung mehr Rechenkraft braucht, wenn es anspruchsvoll wird, also z. B. bei modernen Spielen.

Falls du dann wirklich auf der vollen Auflösung, die der Monitor unterstützt, spielst beziehungsweise Videos schaust. Das Hochskalieren ist normalerweise kein Problem.

Ich würde einen 16:10-Monitor kaufen. Da hast zu zwar bei Videos oft noch eine Letterbox, aber zum Arbeiten ist das Format angenehmer. Ein guter Kompromiss zwischen 5:4 und 16:9.