Kein Bootmanager mehr

• Kein Bootmanager mehr

Hi Leute.

Die Überschrift passt vielleicht nicht zu 100% aber das ist auch egal. Also, ich habe das Problem das mein Computer mir beim Starten sagt, dass er einen "disc error" hat und ich mit Strg+Alt+Entf neu starten soll.
      Gestern ging noch alles einwandfrei, und da ich Windows erst vor drei Tagen neu installiert habe, und ich noch nicht viel aus dem Internet heruntergeladen habe, glaube ich nicht das es ein Virus ist.
      Dann habe ich versucht, über den Bootloader der zweiten Festplatte (Chameleon Bootlaoder) Windows zu starten, da kam(wie schon erwartet) der selbe Fehler. Nun hatte ich versucht, das ganze über meine Windows 7 DVD zu reparieren. Bei der Systemreperatur sucht er nur leider stundenlang nach Windows Installationen(Er hat sie zwar schon in der Liste, sucht aber angeblich immer weiter, obwohl die Festplatte garnicht mehr arbeitet).

So und nun würde ich gerne wissen wie ich meine Festplatte wieder zum laufen bekomme.

Ps: Ja, ich bin ein Fan von Klammern!

PC Hardware:
      CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 Ghz
      RAM:4Gb DDR2
      HDD: 1- 500GB SATA(Windows)
      2- 60 GB IDE
      Graka: Gigabyte OC GTX460 1GB
      Mobo: Biostar G31-M7-TE
    • Windows 7 Installations CD und freiverfügbare Bootloader sidn leider 2 dinge, die sich auf den tod ncith ausstehen können.
      Windows internet Boot-Loader ist nur auf windosbetriebsysteme beschränkt, und arbeitet auch nicht ganz so wie es z.B. GRUB tut (ich selber habe nie cameleon verwendet, deswegen kann ich dir nur eher algemeine tips nennen).

Versuche erstmal über eine Linux live-Cd mal zu sichten ob du in /boot irgendwas ungewöhnliches vorfindest (denn cameleon war ja ein Bootloader für Mac, was ja auch irgendwo ein unixoides OS ist, oder?^^").

Ich weiß das es das sinnvollste ist, zuerst Windows zu installieren, da es die dämliche eigenschaft besitzt sich immer in den MBR zu schreiben, und dein OS das den Bootloader Support bietet dannach einzurichten, da es dann einfach den alten MBR kopiert und beim starten von windows auf diese kopie verweist. Dein Disc error kommt also entweder davon, das deien festplatte nicht korrekt arbeitet oder du eine Disc, diskette, o.ä. vor der festplatte in der bootreihenfolge hast und diese Lädst.
      Wie du sie zum laufen bekommst ist erstmal außer frage, ich würde wie gesagt erstmal mit ner life CD schauen ob man die überhaupt noch ansprechen kann, und ggf. die daten die darauf sind retten.
      Wenn deine Partition also weg ist, dann musst du diese wohl neu isntallieren ,was auch zur neuinstallation deines anderen OS führen könnte, jenachdem, wie du es installieren willst. (Microsoft zeigt sich meistens relativ kooperativ wenn es um lizenzen geht, die geben dir i.d.r. einfach einen neuen key, wenn du denen glaubhaft erklärst, das deine festplatte abgeraucht ist - der alte wird dann einfach gespeert, was dir ja aber relativ egal seien kann)
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Saku
      Windows 7 Installations CD [...] sidn leider 2 dinge, die sich auf den tod ncith ausstehen können.

Dann machst du aber genau was falsch. Die Reparaturkonsole erlaubt es mit simplen mitteln einfach den Windows Bootloader wiederherzustellen. Wie jetzt die Befehle bei Win7/Vista waren weiß ich aber nicht mehr auswendig.
    • Original von han
      Original von Saku
      Windows 7 Installations CD [...] sidn leider 2 dinge, die sich auf den tod ncith ausstehen können.

Dann machst du aber genau was falsch. Die Reparaturkonsole erlaubt es mit simplen mitteln einfach den Windows Bootloader wiederherzustellen. Wie jetzt die Befehle bei Win7/Vista waren weiß ich aber nicht mehr auswendig.

defakto, wäre dann aber sein anderer bootloader, und alle nicht windowsbetriebsysteme die auf diesem bootloader fungieren, futsch.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Wenn sein Win7 Bootloader weg ist braucht er den trotzdem neu. Und du hast von nicht Ausstehen gesprochen. Ich finde gerade diese Funktion in der Reparaturkonsole seit Jahren außgesprochen praktisch um nicht so einen unnötigen Scheiß wie "erst das und dann das OS installieren" machen zu müssen. Bei mehreren OS erspart einem zudem eine kleine Partition am Anfang nur für grub, o.ä. zu haben sehr sehr viel Ärger.
    • Ok. Ich weiß nicht warum, aber der Bootloarder ist wieder da. Ich hatte gestern noch meine alte graka eingabut um über Chameleon OS X zu starten(für die neue hab ich keinen treiber) um die Daten zu sichern. Die Festplatte wurde auch angezeigt und ich konnte alles sichern(mit der Ubuntu CD konnte ich immer nicht drauf zugreifen). Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wieso das jetzt wieder geht und ob ich in irgendeiner Art "Angst" haben muss, dass die Festplatte dann gar nicht mehr geht. An der Graka dürfte es nicht liegen. Weil das gestern auch damit ja nicht ging(bzw. der Fehler immer noch kam).
      Wenn sein Win7 Bootloader weg ist braucht er den trotzdem neu

Genau da lag ja das Problem, bis dahin kam ich ja garnicht weil er nur nach Installationen gesucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racer ()