Kinder - wollt ihr mal welche haben?

• Original von oni-link
      also ich machs kurz

ich will kinder weil es meiner meinung nach der sinn des lebens ist

man lebt doch nicht einfach so :ugly:
      alle lebewesen auf der erde haben den drang sich fortzupflanzen

also das ist meine meinung...

Und wenn ich also zB, was weiß ich, bei Ärzte ohne Grenzen bin und sehr vielen Menschen helfe, ist mein Leben aber trotzdem sinnlos, weil ich kein Kind gezeugt habe? Alles klar.

Um's kurz zu machen...Kinder nerven, sind scheiße und kosten zu viel Geld, und am Ende sind's eh nur undankbare Bratzen :3 Also nein, möcht keine Kinder haben.
      Fish 'n' chips baby
    • Original von oni-link
      alle lebewesen auf der erde haben den drang sich fortzupflanzen

also das ist meine meinung...

Naja außer Pandabärne vll. Einmal alle paar Jahre für eine Woche fruchtbar und so große Territorien das sie sichdie Warscheinlichkeit eines Treffens als äußerst gering erscheint. Außerdem Fleischfresser der sich aber nur von Bambus ernährt. Das Tier will doch aussterben.^^

@Topic
      Kinder zu haben bin ich mir unsicher.
      Ich mag Kinder und ich habe sogar etwas Ahnung davon. Seit Jahren passe ich Regelmässig auf unsere Nachbarskinder auf (4 und 6 aktuell). Ich habe malein Praktikum im Kindergarten gemacht und kam da gut klar. Außerdem habe ich Pädagogik in der Schule. Ich bin zwar kein Experte aber ich weiß das ich mit Kindern umgehen kann und was man vermeiden sollte.
      Für mich stellt sich die Frage kann ich die Verantwortung übernehmen für ein Kind. Daran habe ich meine Zweifel. Ich bin ein chaotischer Mensch, ich habe oft genug damit zu tun so alles auf die Reihe zu bekommen, einfach weil mich vieles was andere als wichtig ansehen wenig interessiert, was nicht bedeutet das ich schlecht drin bin.
      Ich denke ich könnte einem Kind nicht permanent die Aufmerksamkeit geben die es bräuchte. Andererseits ich werde in zwei Monaten erst 19, ich bin noch sehr jung. In zehn, zwanzig Jahren kann ich wesentlich reifer sein und es vielleicht wollen oder auch nicht.
    • also ich könnte nur schwer damit leben wenn ich alt wäre und keine nachkommen hätte

kinder zu haben und eine familie zu haben die zusammen hält ist doch eig das schönste was es überhaupt geben kann ;)
      es zählt halt das man seine kinder richtig erzieht

iwi finde ich es schon erschreckend wie viele keine kinder haben wollen...
      aber das sieht man glaub auf dem land anders wie in der stadt...
    • Original von oni-link
      aber das sieht man glaub auf dem land anders wie in der stadt...

Nö. Laut Statistik ist der Kinder und Familienwunsch sogar weit verbreitet.
      Ist aber mittlerweile eine sehr risikoreiche Investition, zumindest wenn man möchte, dass aus dem Kind mehr wird als Unterschicht (...wer möchte seine kinder schon in der gosse sehen?).
      Davon abgesehen, gerade Deutschland ist kinderfeindlich wie kaum ein anderes Land, insbesondere bildungstechnisch.

In Deutschland gibt es eh zu wenig Kinder.

Nur weil es zu viele Alte gibt, ist es nicht im Umkehrschluss, dass es zu wenig Kinder gibt.
      Unsere Alten müssten nur mal wieder schneller sterben.
      .... das ist aber sehr unmenschlich und damit nicht möglich.

Original von oni-link alle lebewesen auf der erde haben den drang sich fortzupflanzen also das ist meine meinung...

Jaja. Deshalb hat die Menschheit auch einen "Fortpflanzungskult" und keinen Sexkult. Und Amöben überlegen, wie sie sich das nächste mal teilen.
      Um es anders auszudrücken. Wissenschaft ist nicht demokratisch. Einem Reh kann es noch so egal sein, was ich über Fortpflanzung halte.

Ich? Kinder? Wenn ich mir meine genetische Krankheitsgeschichte anschaue.... nee. Lass mal. Vielleicht mal adoptieren, aber so dann lieber nicht ; )
    • Original von Shadow mirror
      Davon abgesehen, gerade Deutschland ist kinderfeindlich wie kaum ein anderes Land, insbesondere bildungstechnisch.

Uuuuuuuh da kennst du andere Länder aber schlecht. Bildungstechnisch kann ich dir sogar noch zustimmen, aber in anderen Bereichen...

Nur weil es zu viele Alte gibt, ist es nicht im Umkehrschluss, dass es zu wenig Kinder gibt.

Ich hab nichts von zu vielen Alten gesagt.

Unsere Alten müssten nur mal wieder schneller sterben..... das ist aber sehr unmenschlich und damit nicht möglich.

Die Alten sterben sowieso irgendwann, aber Kinder werden nunmal nicht vom Klapperstorch gebracht.
      Die Neugeborenenquote ist die Geringste in Europa. Die wenigen Kinder die geboren werden überleben zwar anders als z.B. in Indien oder Afrika, aber wenn von 10 Kindern 10 Überleben und von 1000 Kindern 100 überleben ist das immer noch ein großer Unterschied.
      Um mal Olaf Schubert zu zitieren: "Die Deutschen... das sind eh nur Zwei."
      Wie gesagt, die Alten sterben, es gibt keine jungen Menschen, das Volk stirbt aus.
      >:3c
    • Wenn man mal etwas globaler denkt, schadet es gar nix, dass ein paar Völker schrumpfen...

Also auch wenn mir der Gedanke, mein Erbgut weiterzugeben (höhö klingt das arrogant xD) irgendwie gefällt, habe ich keine Lust, einen so großen Teil meines eh schon viel zu kurzen Lebens aufzugeben, um ein Kind aufzuziehen. Ich habe keine Lust, so viele Freiheiten einer Partnerschaft ohne Kinder aufzugeben, außerdem gibts wie oben schon genannt eh viel zu viele Menschen auf der Erde.

Kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern, abermomentan habe ich das Bedürfnis, dieses Bedürfnis niemals zu haben :ugly:
    • Find's n bisschen blauäugig zu sagen "dann erzieh das Kind halt richtig" o_o
      Ich mein... ab einem bestimmten Alter gibt's auch andere Einflüsse auf Kinder, die man nicht immer unter Kontrolle hat. Die einzige Möglichkeit, Kinder davon abzuschirmen, wäre, sie einzusperren, und das halt auch gar nicht.
      Fish 'n' chips baby
    • Aber man kann ihnen Grenzen setzen. Wer nie Grenzen gekannt hat, wird sie nie erkennen.

Natürlich, gerade in der Jugend, wenn sich die Kinder abwenden, ist es schwer. Da laufen auch die meisten aus dem Ruder.
      Aber wer von Anfang an schon gelernt hat, wie man mit anderen ordentlich umgeht, kommt vllt nicht so in Versuchung.
    • In Deutschland gibt es eh zu wenig Kinder.

Ich persönlich würde mir durch diesen Umstand nicht irgendwelche Kinder aufzwingen lassen. Mir bereitet eher meine Altersvorsorge Kopfzerbrechen. Umlageverfahren hat ausgedient, denke ich. Was ist die Antwort? Kapitalgedeckt? Ist schon jetzt teilweise der Fall. Jeder Idiot kauft sich Immobilien. Mittelklassevorort, 120qm, 300.000 Euro, die nächsten 30 Jahre Tilgung und Zinszahlungen, linear interpoliert und Zinsanpassungen der EZB außen vor gelassen also etwa die mtl. Miete (warm) für ein 80qm-Apartment in meiner Gegend. (Gentrifizierung war das Schlagwort des Wahlkampfs in den letzten Monaten. Ich leiste vermutlich auch meinen Beitrag. ;).
      Im Alter dann Einnahmen durch Vermietung. Toll! Doch was hat man zu beachten? Abschreibungen, Instandhaltung, keine Liquidität, Spekulationssteuer auf dem Immobilienmarkt. Was nun?
      Vor zwei Jahren wäre man mit einem Tagesgeldkonto gut beraten gewesen (zumindest im Gegensatz zum obigen Vorschlag). Heute verzehrt die Inflation den mickrigen Zins. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich es sehr befürworte, dass der Staat nur für 6 Wochen die Renten vorhalten darf. Per Gesetz. Und zwar aus genau dem o.g. Grund.
      Weiter!
      Tactical Asset Allocation wie beispielsweise Penny Stock Market. Ist sehr risikobehaftet da volatil und erfordert permanente Anpassungen. Besser vielleicht Strategic Asset Allocation. Anpassungen des Portfolios erfolgen in größeren Perioden: o.g. Immobilien, Ressourcen, ETFs (spannendes Kapitel übrigens). Üblich ist auch ein Mix oder generell DAA.
      Wie auch immer... Ein Entgegenwirkungen gegen Altersarmut erfordert zunehmende Selbstständigkeit des Einzelnen. Aber es geht hier ja schließlich um Kinder. :) Also vielleich doch über's Sparen nachdenken, eine gute Ausbildungen ermöglichen und sich von den eigenen Kindern versorgen lassen. :)
    • Für mich sind Kinder & Familengründung die Erfüllung im Leben!

Es klingt jetzt sicherlich altmodisch, antifeministisch und villt. auch langweilig aber.. mein Traum im Leben ist es eine Familie zu gründen, Mami und Hausfrau zu sein.
      Ich brauch für mich selber keine wahnsinnige Ausbildung, Dr.-Titel oder einen Fachhochschulabschluss, Matura und derartiges. Ich möchte eifnach mal Kinder haben, einen tollen Ehemann und ein kleines Häuschen auf dem Lande am allerliebsten.

Ja klingt schlamzig, sehr verträumt aber es ist halt mein Traum :)
    • Ausschließen will ich's nicht, aber momentan fühle ich mich noch nicht danach. Solange ich in der Ausbildung bin, keinen Partner habe und nicht weiß, wo es mich hintreibt, ganz unmöglich.
      Ab 30 mach ich mir darüber mal Gedanken. Gerade im Alter ist es sicher sehr schön und schützt vor Einsamkeit.
      Aber ich muss noch ein paar Voraussetzungen dafür erfüllen. :)
    • Original von oni-link

Nein, ganz und gar nicht. Ich finde es eher erschreckend, dass man in heutigen Zeiten immer noch Knder in die Welt setzt, und das oft sogar, ohne sich vorher ausreichend Gedanken über alle möglichen Umstände gemacht zu haben. Wenn ich überlege, was mit der Welt passiert ist, seit ich denken kann, würde ich derzeit absolut kein Kind zeugen. Man schaue sich nur einmal die Randbedingungen derzeit an und wie verdummt unsre Gesellschaft schon geworden ist. Tendenz steigend. Im Augenblick, so bin ich der Meinung, kann selbst die beste Erziehung ein Kind nicht davor bewahren, in das Zeitalter der völligen Computisierung abzurutschen. Die Kids von Heute klicken auf Chats im Handy und Internet, Allgemeinwissen und eigene Meinungsbildung bleiben dabei auf der Stelle. Das sind zumindest meine Beobachtungen bei vielen Kindern und Jugendlichen zwsichen 10-16. Und ich finde das erschreckend. In diesem Zeitalter möche ich kein Kind in die Welt setzen. Von der Regierungssituation in Deutschland und den dazugehörigen Umständen mal ganz zu schweigen. Nein, danke.

Ich beobachte außerdem immer wieder, dass Kinder nur in die Welt gesetzt werden - zum Vergnügen der Eltern. Sei es, um sich das eigene Leben etwas schöner und abwechslunsgreicher zu machen, oder um die Ehe zu retten. Es ist oft genug einfach nur blanker Egoismus, Marke "mit einem Kind im Gepäck kann man alles schaffen und retten". Vollkommender Schwachsinn. Hat denn irgendjemand das Kind gefragt, ob es in die Welt wollte?? Und wenn es erstmal da ist und die Babyjahre vorbei sind, schreit und plärrt es rum, dann später Pubertät, Konflikte sind vorprogrammiert. Eltern sind dann oftmals überfordert, denn darüber hat man natürlich im Vorfeld nicht nachgedacht. Und oft genug sind die eigenen Kinder dann später undankbar ihren Eltern gegenüber, wie Impa schon gesagt hat. Aber darüber machen sich die Eltern voft überhaupt keine Gdanken. Ich betone das extra so energisch, weil ich diesenes oberflächliche Wunschdenken einfach nicht nachvollziehen kann. Immer wieder frage ich mich : "Zählt für den Menschen wirklich nur die reine Geburt? Hauptsache das Kind ist da nd alles ist gut?!" Denn eigenes Kind = glücklicher Mensch. So beschränkt denken leider viele. Ach, eigentlich gibt es Dutzende von Gründen kein Kind zu zeugen, und dagegen steht lediglich eine vielleicht glückliche Familie. Und ob das wirklich so ist/bleibt kann niemand sagen. Niemand.

Und obwohl das hier abwertend klingt, sowürde ich nicht sagen, dass ich niemals Kinder haben werde. Ich weiß noch nicht, wie meine Meinung dazu in 5-10 Jahren aussieht. Natürlich ist diese erste Vorstellung, eine Familie zu gründen, eine Schöne, gerade weil ich zB auch als Einzelkind aufgewachsen bin. Ich versteh das schon. Aber obgleich der schwierigen Lage in Deutschland und der Sorge um die immer mehr verdummende Generationen der Menschheit, wüsste ich keine Antwort darauf, was ich sagen würde, würde mein Kind mich mal vollkommen depressiv und von Mobbing/Krankheiten/Erlebnissen gezeichnet, kurz vor dem eigenen Suizid fragen: "Papa, warum hast du mich in die Welt gesetzt?".

Dieses Gebrabbel mit der Fortpflanzung ist kein Argument. Der Mensch selbst zerstört doch überhaupt erst seine Spezies und diesen Planeten. Der Mensch sorgt dafür, das seine Mitmenschen von Depressionen und Erlebnissen vom Leben gekenzeichnet sind. Warum sollte man das einem Kind, falls es lernt frei zu denken und keine Kopie von Massenware ist, sowas antun?

Dieser Planet ist so gemacht, dass es nur noch Platz für Opfer gibt.

So und aus an dieser Stelle. Soweit also meine derzeitige Meinuing. Gerne könne wir so ab 2016/2017 oder später nochmal darüber sprechen. ;)
      -
    • Also ich kann mir im Moment absolut nicht vorstellen Kinder zu haben und mir gefällt der Gedanke daran auch nicht wirklich.
      Ich bin ein fauler Bursche und wäre ohnehin nicht der beste Vater.
      Ich kann nicht einmal richtig mit Kindern umgehen.
      Wenn eines für wenige Minuten in meiner Gegenwart ist lächele ich die meiste Zeit nur und ignoriere es.
      Zudem weiß ich nicht einmal, ob ich überhaupt verheiratet sein will.
      Natürlich bin ich noch sehr jung und habe (hoffentlich) noch etwas Zeit.
      Falls ich mal älter werde, könnte ich mir ein paar mehr Gedanken darüber machen, aber ich sehe heutzutage keine Kinder in meiner Zukunft.
    • Original von socos
      In Deutschland gibt es eh zu wenig Kinder.

Ich persönlich würde mir durch diesen Umstand nicht irgendwelche Kinder aufzwingen lassen.

Das meinte ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, man braucht das richtige Umfeld dafür - nicht von wegen "böh Hochhaussiedlung voll Assi" sondern dass man zur Not von den eigenen Eltern unterstützt werden kann, ein gesundes Einkommen hat, etc.

Es war auch mehr auf mich bezogen ;) Wenn bei mir alles um mich herum passt - warum nicht? Zwingen sollte man sich eh nicht. Im Gegenteil, wenn jemand sagt er wolle keine Kinder kann ich das verstehen (teuer, zeitaufwendig, nervenaufreibend, etc.). Und dann sollte man auch keine bekommen, das geht sonst nur schief.

((Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass es zu wenig Kinder gibt. Denkt dran, die zahlen mal unsere Rente, und ich will mir nicht mit hundert Mann meine Rente teilen!))
    • Original von Riku55
      Wenn man mal etwas globaler denkt, schadet es gar nix, dass ein paar Völker schrumpfen...

Also auch wenn mir der Gedanke, mein Erbgut weiterzugeben (höhö klingt das arrogant xD) irgendwie gefällt, habe ich keine Lust, einen so großen Teil meines eh schon viel zu kurzen Lebens aufzugeben, um ein Kind aufzuziehen. Ich habe keine Lust, so viele Freiheiten einer Partnerschaft ohne Kinder aufzugeben, außerdem gibts wie oben schon genannt eh viel zu viele Menschen auf der Erde.

Kann sich natürlich mit der Zeit noch ändern, abermomentan habe ich das Bedürfnis, dieses Bedürfnis niemals zu haben :ugly:

Was für ein wunderschöner Beitrag. Tut mir leid wegen Unkreativität, aber ich _muss_ ihn einfach zitieren *_*
      Klar, auf der einen Seite wärs ganz lustig, noch so ein merkwürdiges, verkorkstes Wesen zu haben, allerdings bin ich andererseits auch der Meinung, dass es so eins besser nicht nochmal geben sollte, Aufbesserung durch Vater-Gene hin oder her^^'
      Außerdem vermute ich eher, dass Kinder mehr eine Belastung für die Beziehung sind als eine Bereicherung, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung und in der Praxis hab ich natürlich keine Ahnung davon.
      _Was_ ich jedenfalls definitiv weiß, ist, dass Kinder mir tierisch auf den Senkel gehen. Sie schreien (und das in einer Lautstärke, die kein MP3-Player der Welt übertönen kann), sie rennen unkontrolliert im Zug (oder sonstwo) herum... klar mag das an der Erziehung liegen, ich habe aber leider noch kein anderes Kind kennen gelernt.
      Rein ästhetisch kann ich an ihnen auch keinen Gefallen finden; das klingt meinetwegen krank, aber für mich sind Babys beispielsweise einfach schreiende Fleischklumpen mit blauen Augen, sorry^^'
      Was andere angeht, bin ich da aber tolerant. Soll jeder so viele Kinder haben, wie er will, solang er mich damit in Ruhe lässt~
    • Ich hab das Thema eben am Handy mitverfolgt und musste jetzt auf den Laptop wechseln, damit ich hier auch meinen Senf dazugeben kann^^

Ok: Zurzeit, könnte ich mir es NICHT, aber wirklich überhaupt nicht, vorstellen ein eigenes Kind zu haben... weder, weil ich mein Sportauto nicht gegen eine Familiekutsche tauschen möchte, dass klingt jetzt so blöd, aber das ist mein erstes Auto und ich bin so stolz auf ihn, ich möchte ihn nicht hergeben, es is das tollste Geschenk überhaupt von meinen Eltern.
      Außerdem, seh ich es bei einer Freundin von mir, die ein Jahr älter ist als ich, und seit bissl über einem Jahr jetzt ein Kind hat. Es ist nervenraubend. Sie noch nie gearbeitet, er in einer Lehre... sie streiten nur noch viel schlimmer seit das Baby da ist, iwo hab ich das Gefühl, sie sind nur noch zwangsweise wg. dem Kleinen zusammen. Sie haben nicht das Geld, um noch wirklich was für sich zu tun, sie können nicht weggehen (Kino, feiern, ...) wie sie es wollen - und das in dem Alter. Ich könnte es mir unter diesen Umständen nicht vorstellen ein Kind groß zu ziehen.

Ich mag Kinder, aber will zur Zeit keine Eegenen, ich fühle mich teils selber noch wie ein Kind und kann von meiner Seite behaupten, dass ich noch nicht reif genug wäre eines zu erziehen. Geschweige denn, mich vieles was wichtig wäre, mich einfach nicht interessiert... und wie ich letztes Wochenende auch noch so 'tolle' Geburtsgeschichten gehört habe, is mir das erst recht vergangen O.o

Ich hab nichts dagegen, wenn ich mal auf meine Nichten aufpassen muss... schließlich kann ich die wieder zrückgeben oder weiterreichen wenn's mir zu viel wird. Sie sind meistens eh brav, trotzdem bin ich dann immer wieder froh meine Ruhe zu haben... allerdings wenn ich mir manche Kinder so ansehe, staut sich bei mir richtig die Wut wie frech die sind... und wie die teils mit ihren Eltern reden?! Dass sind Schimpfwörter, die würde ich mir nicht einmal trauen, die in Verbindung mit meinen Eltern zu denken O.o
      Und wie auch schon erwähnt wurde, dass sehr viele so undankbar sind... ich versteh das einfach nicht. Aber, dass liegt wohl auch großteils an der Erziehung. Ich wurde sehr streng erzogen, was Verhalten und Höflichkeit angehen, dafür hatte ich in vielen anderen Gebieten (Videospiele, draußen spielen) sehr viele Freiheiten, solange ich für meine Eltern erreichbar war (Handy oder brüllen xD).

Mein Freund hätte sehr gerne Kinder, er hat mich mittlerweile soweit, dass ich sage, dass wir in 10 Jahren, denn ich finde mit 30 fühle ich mich bestimmt selber nicht mehr wie ein Kind und habe bestimmt eine andere Reife erlangt, nocheinmal darüber reden... ich möchte nämlich, wenn ich ein Kind bekomme, dass es ihm an nichts fehlt - genau wie mir. Ich möchte wenn, dass ich ihm alles kaufen kann und es überall unterstüzen kann: ob jetzt Schule oder Freizeit.
      Allerdings, müsste wirklich die Situation passen, Geldlage, Abgesichert... ich würde einfach wollen, dass es meinem Kind gut geht. Und vorallem, würde ich wenn, dann bestimmt nur eines haben wollen, weil ich seh es ja bei meiner Schwester, zwei sind schon wirklich SEHR anstrengend :/

Edit: Aber, zur Zeit ist meine kleine Katze so etwas wie ein 'Baby' für mich. Sie wird mit Liebe und Spielzeug bzw. allen Möglichen Arten von Futter und Leckerlies überhäuft... sie bekommt sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit von mir. Letztes Wochenende habe ich mich so intensiv mit ihr beschäftigt, dass sie mittlerweile 'Gib Pfote' ganz gut ausführt x)
      Sie wird auch relativ streng erzogen... nur viel zu viel lassen wir ihr auch durchgehen, aber sie is eben so knuffig :3
    • nein Kinder sind nichts für mich ich hab erstens keine Nerven dafür naja 2. ja man ist ja wirklich eingeschränkt und ich glaube ich würde nen ziemlich miesen Vater abgeben und solllte ich tatsächlich mal dieses Vorhaben doch haben was ich nicht glaube dann erst in 10-20 Jahren
      die welt wird immer beschissener X(
    • Sagen wir mal so:
      Generell hätte ich zumindest nichts dagegen. Aber wenn ich dann darüber nachdenke, ob ich das alles geregelt bekomme - die ganze Verantwortung, die Vorbildfunktion und dem Kind oder falls es gleich Zwillinge werden sollten den Kindern ein angenehmes Leben zu verschaffen, befürchte ich, dass ich noch nicht bereit bin. Mal ganz abgesehen davon, dass ich einer Frau sowieso nichts bieten könnte...
      Droggelbecher