Schwarzer Bildschirm

• Schwarzer Bildschirm

Habe ein Problem:
      Ich hab auf meinem Laptop die Windows Taste gedrückt, damit der ein Programm minimiert
      Dann hats kurz nicht geklappt und ich bin wohl auf irgendne Taste gekommen, denn als er das Programm minimiert hat, is der Laptop runtergefahren.

Dann hab ich ihn wieder hochgefahren, er is bis zum Desktop gekommen und hat nicht reagiert, wenn man irgendwo drauf gedrückt hat

Dann hab ich ihn so nochmal ausgemacht, wieder an und dann steht am Anfang wie gewohnt ganz groß MEDION
      Dann is da der Ladebildschirm, wo, wie immer, "PRESS <F11> TO RUN RECOVERY"

un dann is der Bildschirm nur noch schwarz und es passiert nichts
      (Aber das schwarz "leuchtet" quasi noch und ich kann den Bildschirm mit Fn und F5 noch ausschalten)

Kann mir jemand helfen ?
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Bevor du vor Verzweiflung deine Platte(n) schrottest: Datensicherung anfertigen. ;) Helferlein dazu heißen z.B. Ubuntu oder SystemRescueCd. Letzteres ist möglicherweise etwas schwieriger zu bedienen, wenn man mit Linux nicht vertraut ist, funktioniert aber auf Wunsch auch direkt aus dem Arbeitsspeicher, sprich: Es ist keine CD nötig. ;) (Alternativ geht das ganze auch auf einen Stick, einfach der entsprechenden Anleitung folgen.)

Ark
    • Also: was du brauchst, ist eine Live-CD, z.B. mit Ubuntu (siehe oben). Die iso brennst du als Image auf CD. (Bitte nicht(!) die Image-Datei wie eine normale Datei brennen. Wenn nach dem Brennvorgang eine iso-Datei auf der CD findest, hast du garantiert etwas falsch(!) gemacht. Bei mir gab es außerdem Probleme beim Brennen auf eine CD-RW, aber CD-R hat bei mir immer funktioniert.)

Anschließend startest du mit dieser CD im Laufwerk den Rechner neu und wählst im BIOS bzw. beim Hochfahren, dass du das Betriebssystem auf der CD laden möchtest. Wenn du dann auf dem Desktop bist (nicht dein Windows-Desktop, sondern der von Ubuntu, dies ist der GNOME-Desktop), kannst du dir die Dateien von den verschiedenen Laufwerken wo hinkopieren, z.B. auf einen Stick. Wenn du auf CDs brennen musst, wird's mit Ubuntu ein bisschen komplizierter; in dem Fall fragst du am besten einfach noch mal nach.

Grundsätzlich ist es übrigens immer hilfreich, ein Backup zu haben, bevor es zu solchen Ausfällen kommt. Das erspart einem viel Ärger und Zeit. ;)

Ark
    • Ich entschuldige mich hiermit für den Doppelpost, aber sonst sieht ja niemand, dass ich hier noch nicht fertig bin

Ich hab jetzt ein bei dem schwarzen Fenster übersetzt ungefähr stehen, dass ich die Win7 CD reinhaun soll und ne Taste drücken soll, was ich auch gemacht hab.
      Nun wollt ich installieren, bla, bla
      Irgendwann war ich dann soweit, dass ich angeben sollte, wie ich windows installieren will
      hab ich gesagt 'benutzerdefiniert'.
      ne andere auswahl wäre noch 'update' gewesen, aber hatte win7 ja auch schon vorher drauf und daten können weg.
      also fragt er mich jetzt wo ich windows installieren will
      und nu komm ich nicht weiter.
      da ist eine art tabelle:

NameGesamtgrößeFreier SpeicherplatzTyp
      Datenträger 0 Partition 1100.0 MB71.0 MBSystem
      Datenträger 0 Partition 2424.7 GB424.7 GBPrimär
      Datenträger 0 Partition 3: Recover40.0 GB625.0 MBPrimär
      Datenträger 0 Partition 41.0 GB837 MBOEM (reserviert)

der 'weiter'-button unten in der ecke ist nur anklickbar, sofern ich den datenträger 2 partition 2 angeklickt habe, doch wenn ich nun auf weiter klicken will, erscheint unten noch eine meldung:

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup

respekt, an den, der mich hier noch weiterbringen kann, denn ich versteh gar nichts mehr !
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Willst du wirklich alles samt Recovery-Partition löschen?
      Dann klick jede Partition einzeln an, rechts unterhalb der Liste findest du eine Schaltfläche Laufwerksoptionen (erweitert), wo du dann jede Partition einzeln entfernen kannst.
      Solltest du den Recovery-Krempel behalten wollen, lösche nur Partition 1 und 2, markiere den freigewordenen Speicher und klicke auf Weiter.

Mich würde noch interessieren, was sich auf Partition 4 befindet...
    • bin hier echt nur am ausrasten

ist mein lappi jetzt im arsch ? -.-

nu klick ich auf 'installieren', dann akzeptier ich, dann auf 'benutzerdefiniert'
      dann is da dieselbe tabelle nur KEIN treiber
      ich versteh das nicht, kann ich das jetzt nie wieder auf dem laptop installieren ?
      ich verzweifel hier noch !
      :(

EDIT:
      hab mal was nachgelesen:
      braucht da irgendwie treiber von einer mainboard-cd ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lord of triforce ()

• Hast du denn die Partitionen schon gelöscht und neu angelegt?
      Die ersten zwei Einträge in der Tabelle sind ein System-Verzeichnis (Boot?) und die Datenplatte deiner Windows-Installation. Die erste legt Win bei der Installation automatisch an und lässt sich auch nicht verhindern. Der Rest ist vom Laptop-Hersteller reservierter Speicher um das System wieder in den Verkaufszustand zu setzen. Wenn du den löschst kannst du den Laptop nicht mehr mit einer Hersteller-Software (oder evt. sogar BIOS?) zurücksetzen - braucht man im Normalfall auch nicht. Ich habe bei meinem Laptop auch alle Partitionen gelöscht um Ubuntu drauf zu machen.

Das mit dem Treiber könnte zustande kommen, wenn du z.B. eine S-ATA Festplatte hast und Win die standardmäßig nicht unterstützt. In dem Fall würdest du in der Tat einen Treiber vom Mainboard-Hersteller oder vom Festplatten-Hersteller brauchen. Wenn du da eine hast würde ich das mal damit versuchen.

Vielleicht wäre aber die oben genannte Wiederherstellung/Zurücksetzungs-Funktion des Herstellers eine Alternative? Das sollte dann so sein, als hättest du den Rechner gerade gekauft. Dazu würde ich ins Laptop-Handbuch schauen, dort sollte die Funktion beschrieben sein.
    • Original von Retr0Virus
      Die ersten zwei Einträge in der Tabelle sind ein System-Verzeichnis (Boot?) und die Datenplatte deiner Windows-Installation. Die erste legt Win bei der Installation automatisch an und lässt sich auch nicht verhindern.

Du meinst diese 100-MB-Partition? Ich finde sie auch maximal hässlich, aber wie es aussieht, lässt sich das umgehen, indem man die Platte vor der Installation (und nicht erst durch das "Partitionierungsprogramm" des Win-Installers) partitioniert: borncity.com/blog/2010/01/21/w…tition-system-reserviert/

Ark