Scott Pilgrim vs. The World

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scott Pilgrim vs. The World

      Da laut WMIG durchaus Interesse an Scott Pilgrim zu bestehen scheint und sich Diskussionen zu dem Franchise bisher auf die berühmt-berüchtigten Sammelthreads Was lest/macht/spielt ihr gerade? streuen, bin ich mal so frei, einen Thread zum Thema aufzumachen. :P

      Einigen dürfte der Name bereits ein Begriff sein - für alle anderen hier ein Link zum offiziellen Trailer - der Film von Edgar Wright kam letzte Woche in die deutschen Kinos. Außerdem erscheint bereits seit einigen Monaten der Originalcomic von Bryan Lee O'Malley beim deutschen Verlag Panini Comics., desweiteren durften sich XBox- und PS3-Besitzer über das Erscheinen von Scott Pilgrim vs. the World: The Game freuen.

      Trotz großer Popularität des Comics in Nordamerika und einem (meiner Meinung nach) durchaus sehr gutem Film legte Scott Pilgrim vs. The World eher schwache Einspielergebnisse vor, auch hierzulande scheint der Film von der Masse eher verhalten angenommen zu werden. Grund dürfte sicher sein, dass der sehr spezielle (bzw. nerdige? xD) Martial Arts und Videogame-Humor der Serie nur ein kleineres (ich sage bewusst nicht: jüngeres?) Publikum anspricht.

      Meine Frage wäre: Wer von euch hat den Film schon gesehen? Wie waren eure Eindrücke? Verfolgt einer von euch die Comic-Serie? Oder besitzt das Videospiel?

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Also, wie bereits im WMIG angedeutet, habe ich den Film vor ca. 3 Wochen gesehen, als meine Dubliner Nerdkommilitonen darüber sprachen und ich kurzerhand einen von ihnen mit ins Kino schleppte.

      Davor hatte ich weder von Film noch Serie etwas gehört, mache aber gerade Gebrauch von der Informiertheit anderer.

      Mir hat der Film ohne Vorkenntnisse sehr gut gefallen, gerade diese Videogameanspielungen, die in jeder 2. Szene vorkommen, die Zeldamusik und die "Interface-Einblendungen" hatten es mir angetan.

      Und die Story selbst war so abgefahren, dass man den ganzen Film nur noch als einen langen Big Lipped Alligator Moment bezeichnen kann. ich stehe auf sowas.

      Auch haben mir die Übergänge zwischen dieser normalen, kanadischen Kleinstadt und diese absolut überdrehten Kampfeinlagen gefallen, die in so krassem Gegensatz zueinanderstanden und zunächst überhaupt nichts zueinander passen.
      Von mir eine klare Empfehlung an jeden, der sich auch nur ansatzweise für Videospiele interessiert.
    • Seit ich vor nem Jahr oder so mal nen Trailer für den Film gesehen hab, warte ich drauf un rühr fleißig die Werbetrommel bei allen möglichen Freunden und Bekannten, die das interessieren könnte.
      Edgar Wright is einer meiner absoluten Lieblingsregisseure (Shaun of the Dead! Hot Fuzz!) und der Trailer war schon so unglaublich vielversprechend. Damals kannt ich Scott Pilgrim noch nich, hab aber seitdem schonmal in die Comics reingeschaut, die meinen Eindruck bestätigt haben. Den Humor find ich echt super!

      Und nu is der Film endlich draußen und in Oldenburg und Umgebung hab ich keine Chance den zu sehen. Gnah. Die schlechten Einspielergebnisse hier in Deutschland wundern mich gar nicht, der läuft ja nirgendwo. :/ Werd ihn mir dann wohl oder übel auf DVD geben müssen, da hab ich dann immerhin auch den Originalton (wobei die Synchro aus dem Trailer mir schon zugesagt hat, wär das Problem sicher nicht gewesen). Trotzdem extrem ärgerlich.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Aus dem Kopf zitiert:
      "Was spielst du?" -- "Drums."
      "Was spielst du?" -- "Bass."
      "Was spielst du...?" -- "...Zelda."

      Ich denke, dazu muss man eigentlich nichts weiter sagen, ABER ich tu's natürlich trotzdem.~
      Did you not get my e-mail explaining the situation? -- HEAVY SPOILERS
      Der Film war klasse, 1A, spitzenmäßig-- mir fallen gar nicht genug Superlative ein, um's zu beschreiben. Ein Film für mich, als Kind der nerdigen Gaming-90er. Habe ihn im Kino mit einem absoluten Nicht-Gamer gesehen und selbst jene Person war schlichtweg begeistert und von den Socken. Das spricht für sich. Das ganze Gegner-in-Münzen-Zerfalle war klasse (ich warte schon auf Travis/Scott slash on the internets lulz) und auch Scotts Reaktionen. "Das reicht nicht mal für den Bus. D:" Awww.
      Generell, all die Sachen, die CAMIR schon lobend erwähnt hat. Das isses einfach. Und teilweise waren der Humor echt angenehm subtil, man musste in mancher Einstellung schon zweimal hinschauen oder -hören um zu merken, wo noch 'n Gag versteckt wurde.

      Die Mitglieder der League of Evil Exes waren klasse gewählt, so viele Stereotypen auf einmal, einfach herrlich-- dazu typische Gaming-Plottwists und -klischees brilliant ausgewählt & platziert, teilweise sehr offensichtlich, teilweise sehr subtil und hintergründig. Matthew war so "...omg?" und hatte einen sehr coolen Song, der Herr Schauspieler und Roxy waren super gemacht (inklusive Deus Ex Mysterious Girl) und beim Super-Veganer hat's mich eh vom Stuhl gehauen vor Lachen. xD;; Zuuuuu gut. Nur noch abgelacht. 8D Die Twins waren dann wirklich J-Pop- bzw. generelle Japano-Parodie in Reinkultur und von Gideon als Mastermind muss ich ja gar nicht erst anfangen. Level 7, Chaos Theatre. Extraleben sei Dank. YES. Großartiges Finale. Nie war Scott so cool wie bei seinem zweiten Versuch, diesen Level zu schaffen.
      Und Negascott war sowieso ein Highlight. |D "Wir haben viel gemeinsam."

      Scott ist ein wahnsinnig sympathischer Hauptcharakter und Vollzeit-Loser, sein schwuler Mitbewohner (der's einfach SO gut <333333) und seine "Fake-Freundin" fügen sich mit den Bandmitgliedern (Young Neil!), seiner Schwester und seiner Popstar-Ex zu einer großartigen Riege von Nebenfiguren zusammen. Ich wurde ja im Filmverlauf immer mehr Ramona Flowers-Fan, vor allem mit blauen Haaren ist sie einfach klasse *___* Die Story und die gesamte filmische Umsetzung sind sowieso über jeden Zweifel erhaben klasse. Bin so froh, dass sie sich am Ende doch noch kriegen. <3 Befürchtete schon das Schlimmste, als Ramona einfach so... wegging.

      Generell hat der Film mehr coole one liner, als ich mir bei einem Schauen merken könnte. Die deutsche Synchro, in der ich's im Kino sah, konnte natürlich nicht alles einwandfrei übersetzen (wobei man gerade "Gettin' a life" sehr leicht hätte besser übersetzen können... aber naja), aber sie war insgesamt doch überraschend angenehm.
      Von der Comic-Vorlage erfuhr ich, wie viele andere, erst nachdem ich vom Film hörteAm Videospiel hatte ich per se Interesse, aber dann war es mir doch zu comic-like angelegt, nach ein paar Gameplay-Videos entschied ich mich dagegen. xD

      Zukunftspläne: Erwerb auf DVD. So bald wie nur möglich. Me craves english version. Desweiteren eindeutig mein persönlicher Film des Jahres. o/

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Das ist wieder mal einer der Filme, auf die man ewig wartet (Whatever works) und die dann nirgends gespielt werden. Wenn sich die Situation in den nächsten drei Wochen nicht ändert, muss ich ernsthaft über 200km Fahrt auf mich nehmen um "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" zu sehen. Vielleicht trägt das zum schlechten Einspielergebnis bei? Die Tatsache, dass der Film nicht in allen Mainstreamkinos anläuft?

      Ich möchte hier gerne Quotenmeter.de zitieren:
      Obwohl «Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt» ein großartig inszenierter Film ist und kommerziellen Massenerfolg verdient hätte, fällt er letztlich doch eher in die Geheimtipp-Kategorie. Denn während andere Filme ein klares Kernpublikum haben, aber auch Leute außerhalb dieser Demographien ansprechen, besteht das Publikum von «Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt» nahezu einzig und allein aus seinem Kernpublikum.

      Dieser Beschreibung nach hätte man jedes Recht der Welt, den neuen Film von Regisseur Edgar Wright («Shaun of the Dead», «Hot Fuzz») für einen seltsamen, anspruchsvollen Kunstfilm zu halten. Ein Stück Experimentalkino, das seine Zielgruppe begeistern und sonstigen Zuschauern vielleicht Respekt abringen, sie jedoch nicht überzeugen kann. Und wäre das gesellschaftliche Kulturverständnis nicht so streng an den Schulunterricht, Theater und verstaubte Museen geknüpft, sondern etwas alltags- und jugendorientierter, so ginge «Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt» problemlos als einzigartiger Kunstfilm durch. Allerdings kämpfen Comics und Videospiele noch immer gegen selbst ernannte Kulturwächtern und sich zu wichtig nehmenden Politikern um respektvolle Anerkennung. Als geistiges Kind eben jener Subkulturen, für die der engstirnige Intellektuelle bestenfalls verächtliches Schnauben übrig hat, muss sich «Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt» dann schließlich als rasanter Unterhaltungsfilm mit Konzentrationsschwäche und knalliger Wirkung verdingen.

      Ich denke, das trifft den Nagel des ausbleibenden kommerziellen Erfolgs sehr gut auf den Kopf.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich hab den Film irgendwann Ende August oder Anfang September in England schon gesehen. Im Original. Beneidet mich!
      Bin auch froh drüber, denn hier seh ich den in praktisch keinem Kinoprogramm. Wtf seltener Film.

      Ich glaub viele Worte muss ich nicht mehr verlieren, wie die meisten anderen fand ich ihn auch wirklich, wirklich lustig, unterhaltsam und super gemacht. Die ganzen Videospiel- und Comicanspielungen kommen praktisch im Sekundentakt runtergerasselt. Und die Charaktere sind auch herrlich, selbst die unwichtigeren Nebenrollen. Ich muss ja auch gestehen, ne Schwäche für Kim zu haben.


      Die Comics hab ich noch nicht gelesen, aber das Videospiel hab ich. Das is wenn man allein spielt verdammt hackeschwer, aber a) fast unerträglich niedlich und b) ziemlich witzig. Typischer Sidescroll-Prügler im 2D-Retro-Look. Ziemlich cool.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich kenne weder Comic noch Videospiel, aber immerhin läuft der Film keine 6 Minuten von mir im Cinestar :3
      Dafür aber nicht in den anderen drei Kinos hier und im Cinestar auch nur einmal pro Tag am Abend.

      Ich hab mir den Trailer angesehen und spontan will ich die deutsche Version nicht sehen .__.
      Ich glaube, viele gute Witze sind da flöten gegangen, wenn schon der Leben-Witz geändert wurde, dass er weg ist.
      Halt von "What are you doing?" - "Trying to get a live!" *nimmt Extraleben* zu "Was hast du jetzt vor?" - "Ich hol mir ein Extraleben!"
      Da ist diese Doppeldeutigkeit halt weg.

      Nee, ich glaub, ich warte, bis er als DVD in irgendwelchen nerdigen kleinen Shops auftaucht, kauf ihn mir und schau ihn dann auf englisch :3
      Denn Interesse geweckt hat er definitiv x3
    • @MangaEngel:
      Schau's dir ruhig in der dt. Version im Kino an, bis auf die Extra Life-Stelle gibt es eigentlich nichts, wo mir das "Fehlen" eines Gags aufgefallen wäre & ich hab' wirklich sehr genau drauf geachtet, weil ich nichts verpassen wollte. Sag' ich nur mal vorsichtshalber, bevor er wieder aus dem Spielplan genommen wird. :3

      Und auf kleine nerdige Shops wirst du für den Kauf wohl nicht zurückgreifen müssen-- es sei denn, amazon geht für dich als solcher durch. ;)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich bin derbe angefressen, dass das nich in meiner direkten Nähe läuft. Ich könnt zwar dafür nach Münster fahren, aber - hurrr, schon etwas weit weg!
      Wobei ich es ja bringen würde, dafür so weit zu fahren. :D

      Egal. Geguckt wird der sowieso und wenns DVD is. Die Comics find ich schon so geil: "Ey, was ist denn das da drüben?" - "Was?" "Das da in der Ecke, das so leuchtet!" - "Ach, das. Das is n Speicherpunkt, glaube ich." :D

      Edit: Den leichten Smilieoverkill mal beseitigt, haha.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headshrinker ()

    • Gut, wenn er in Deutsch dann doch ok ist :3
      Ich hatte wegen dieser einen Stelle halt befürchtet, dass sämtliche Witze am Ende in Quark umgeschrieben wurden.
      Dann weiß ich schon, was ich nächste Woche Mittwoch/Freitag (je nach Stundenplan) mache >:3
    • Ich hab ihn jetzt doch gesehen (auf Deutsch) und er IST SO GUT!!!!!!!!!
      Woah. Ich hatte ja tam viele Erwartungen an den Film. Aber er hat sie alle übertroffen. Edgar Wrights Regietechniken sind noch geiler als bei seinen vorherigen Filmen, die Charaktere sind von der ersten bis zur letzten Rolle top besetzt und... ach was red ich hier so drumrum, der Film ist einfach unglaublich super. Steht für mich instant auf einer Stufe mit Shaun of the Dead (bisheriger Lieblingsfilm) und Hot Fuzz, eventuell sogar höher. Das muss ich noch differenzierter bewerten. Aber woaaaaaaaah!
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich hab ihn gestern nochmal gesehen, diesmal auf deutsch - war doch nicht so schlecht wie gedacht, auch wenn natürlich einige Gags verfälscht sind oder komplett fehlen ("Do you see a future with this girl?" - "Like, with jetpacks and stuff?" war komplett raus). Insgesamt wars aber gut umgesetzt und die Synchronstimmen haben auch gepasst.

      Und jetzt auf die DVD warten, die brauch ich nämlich unbedingt. Dx


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Nachdem ich mich gefragt hab, worums da eigentlich geht und was das überhaupt ist, habe ich mir den Film angesehen und war positiv überrascht.

      Die Anlehnung an die Videospiele fand ich witzig, die Sprüche gefielen mir auch und die Charaktere waren fast alle interessant.

      Der Film hat mich gut unterhalten, war Kurzweilig und ich würde ihn mir auch gern nochmals ansehen.
      forever alone
    • Ich ziehe mir den Film am Wochenende rein.
      Und ich kanns kaum erwarten, so flach und schlecht wie die Witze zu sein scheinen ist der wohl voll mein Ding.

      Danach gibts hier wohl ein Edit. :D
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Gagagaga! Gesehen! Begeistert! Der Film ist total besonders. Total unkonventionell, total super. Der Film hat auch keinen klassischen Spannungsbogen, weil er einfach durchgehend ein Höhepunkt ist. Ok, das Finale ist noch mal besonders, aber schon so hab ich mich einfach nur den ganzen Film gefreut.

      zur Vorsicht ma

      und ich hab mich in Ramona verliebt, glaub ich. *_* Aber auch so, jeder Charakter hatte einfach so sehr seinen Charme, wobei ich aber auch sagen muss, wenn Ramona und Scott letztendlich nicht zusammen gekommen wären, wär ich echt traurig gewesen, udn ich hatte es echt dann befürchtet. xD; Von daher hat der Film auch wirklich ganz schön mit meinen gefühlen gespielt. Auf gute Art und Weise. Und allg war ich auch echt unsicher zwischendurch, ob sie's wirklich schaffen.
      Nur, dass sie wirklich so schnell in der quasi-Kiste landen, hat mich überrascht, und dann die abrupte Abkühlung. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass der Film dadurch nicht mehr rund wäre, von daher.. alles gut.

      Ich werd mir den Film auf jeden Fall kaufen, von mir gibts auf alle Fälle ne uneingeschränkte Kauf- und Guckempfehlung. Was ich auch schön fand, war die Gamer-Umsetzung von Reallife-Problemen generell. Mal mehr mal minder subtil, aber allg... kriegt der Film es auch imo gut hin, durch die Nerdbrille die klassischen Probleme von Beziehungen und so zu betrachten, ohne dabei einem auch nur irgendwie auf die Nerven zu gehen. Ganz im Gegenteil. Ich fand das alles sehr innovativ aufbereitet. Geiler Film.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • So, endlich doch mal gesehen.
      Der Film wirkt, verglichen mit den Comics, etwas gestaucht. Ich hätt mir gewünscht, dass man mehr auf die vergangene Beziehung zwischen Envy und Scott eingehen würde. Ich weiß ja nich, wenn man den Film nich kennt, könnte einen etwas verwirren, warum Scott so auf sie reagiert.
      Aber egal. Alles in allem ein wirklich geiler Film! :]
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      Der Film wirkt, verglichen mit den Comics, etwas gestaucht. Ich hätt mir gewünscht, dass man mehr auf die vergangene Beziehung zwischen Envy und Scott eingehen würde. Ich weiß ja nich, wenn man den Film nich kennt, könnte einen etwas verwirren, warum Scott so auf sie reagiert.

      Du meinst: wenn man den Comic nicht kennt. :P

      Keine Ahnung, finde ich garnicht. Klar, man hätte mehr auf die die Story von Envy & Scott eingehen können (ebenfalls z.B. auf die Story von Kim P. & Scott, die dann aber als Teaser auf den Film produziert worden ist - Klick mich!), aber im Film wurde IMO genügend gesagt, um über das Verhältnis der beiden Bescheid zu wissen.

      Zudem muss man auch einfach sagen, dass der Envy Arc doch recht umfangreich ist, von der Studienzeit und Envys Vergangenheit als soziophober Anime-Nerd über die Bandgeschichte von Kid Chameleon, ihre Vergangenheit mit Todd, dann natürlich die Geschichte mit Lynette & Todd und der
      Kampf Envy vs Ramona
      Der natürlich im Film als Kampf zwischen Roxy und Ramona auftaucht - hier bin ich sehr gespannt, was tatsächlich in Band 4 passiert.
      ...ich glaube, hätte man das alles noch in den Film reingequetscht, hätte das zu sehr von der Haupthandlung abgelenkt. Aber okay, Verfilmungen kommen wohl in den seltensten Fällen ohne massive Plotkürzungen aus. xD

      Übrigens einer Gründe, warum ich den Comic so mag - hinter dem (scheinbar reinen) Slapstick- und Videospiel-Humor und der recht simpel wirkenden Story verstecken sich doch recht komplexe Charaktere.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm