Death Note - was würdet ihr mit dem Buch machen?

• Nein, ich meinte nur...
      Ähm...

Halt:
      Ein Buch kann nicht sterben.
      Der Name des Buches bringt nichts.
      Wer den Anime kennt, weiß, dass es Shinigami passend zu den Büchern gibt. Wer die Serie genau verfolgt hat, weiß, dass die Shinigami quasi die Macht hinter den Büchern sind. Heißt, ihr Tod würde theoretisch dem Buch die Macht nehmen.
      Aber kennt man ihren echten, vollständigen Namen? Evtl. nicht, es sei denn (was auch aus Zusatzwissen durch die Serie kommt), man macht den "Ich will den Namen des Anderen sehen können"-Deal.

Ich wollte nur möglichst präzise auf deine Frage antworten, sorry, wenn ich dabei übers Ziel hinausschieße xD"

Und kurz und bündig zur Hauptidee.
      Im Grunde ist es ja wie das "Wenn Gedanken töten könnten"-Prinzip
      Würde man es ausnutzen? Wieviele würden sterben?
      Hatte dieses Szenario mal mit meiner Schwester ausprobiert und an einem tag mal gezählt, wie oft sie genau das vorhatte.
      Bei einer Stunde Auto fahren kam sie auf ganze 52 Menschen, die sterben sollten xD"
      Insofern hat das Buch zumindest schon einen Vorteil: man muss Name wissen und die Möglichkeit haben, was zu schreiben.
    • Original von MangaEngel
      Wer die Serie genau verfolgt hat, weiß, dass die Shinigami quasi die Macht hinter den Büchern sind. Heißt, ihr Tod würde theoretisch dem Buch die Macht nehmen.

Sorry, OT, aber... nein.
      Das Buch existiert unabhaengig davon, ob der Shinigami, der es besitzt, lebt oder tot ist.
      koennte spoilern

Wer die Serie genau verfolgt hat, weiss, dass Rem Misa das Death Note von Jealous gegeben hat, der gestorben ist, weil er ihr Leben verlaengert hat und das Buch funktioniert trotzdem :3

Hab' mir schon gedacht, dass der Thread eher allgemeiner gedacht war ;;;; Aber ich konnte das einfach nicht so beantworten, als ob ich nicht noch mehr drueber wuesste xD;;;; Sorry . _.
    • Original von Kandis
      koennte spoilern

Wer die Serie genau verfolgt hat, weiss, dass Rem Misa das Death Note von Jealous gegeben hat, der gestorben ist, weil er ihr Leben verlaengert hat und das Buch funktioniert trotzdem :3

FFFFF-
      Stimmt, da war was gewesen xD
      Gut, dann sind die Bücher vermutlich unzerstörbar :rolleyes:
      Man kann schließlich theoretisch auch aus der Asche neue Seiten pressen, etc

Aber naja, ich denke irgendwo, dass diese Bücher bei sehr vielen Menschen schlicht unbrauchbar wären. Egal, wie viel manche behaupten, wirklich wen umbringen wollen die wenigsten. Insofern würden sie es wegsperren, verschenken, verkaufen, etc, aber nicht benutzen.
    • Also, ich sehe es eher so: Egal, wer alles behauptet, dass er niemanden umbringen würde, er würde es am Ende doch tun, einfach weil er könnte.
      Aber diese Diskussion würde wohl zu weit führen, daher zieh ich mich mal OT-mäßig gleich wieder zurück.
      Nur so viel: Gib einem Menschen Macht und er nutzt sie auch. Da geh ich einfach mal fest von aus. Das hat nichts damit zu tun, dass man aus Coolness oder was weiß ich heraus sagt, man würde einen auf ganz besonders grausame Weise töten.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • So, jetzt mische ich auch mal mit. Zuallererst; Im Anime wird erklärt, dass Death Note-Besitzer, die den Handel mit dem Augenlicht abschliessen den Namen und die verbleibende Lebensezeit jeder Person sehen können bis auf: Sich selbst, andere Death Note-Besitzer und Todesgötter. Wenn das hier schon geklärt wurde, entschuldige ich mich dafür. Nun zu dem anderen Teil:

Was würdet ihr machen, wenn ihr an solch ein Buch kommen würdet?

Erstmal ein gutes Versteck dafür suchen, wo es keiner jemals finden würde. Sonst geht der Schuss noch nach hinten los.

Würdet ihr es überhaupt ausprobieren?

Zuerst würde ich denken, dass es sich um ein scherzhaft gemeintes Notizbuch handelt und würde es zuerst nicht benutzen. Aber im Nachhinein... Es gibt das schon gewisse Leute, die es nicht besser verdient hätten.

Welche Namen würdet ihr reinschreiben?

Unwichtig
      Bill Gates, mit den Umständen, vorher sein gesamtes Geld zu bekommen, ohne dass jemals etwas darüber herausgefunden werden kann. Nur Spaß.

Erstmal den meines leiblichen Vaters, der schon genug getan hat, um die 23-Tage-Regel mal komplett auszukosten. Mehr als 3 Wochen Leid inklusive anschliessendem Tod, wie herrlich. Dann gäbe es da noch andere Personen, aber die könnten auch (etwas) sanfter zu Grunde gehen.

Sobald sich herausstellt, dass der Mensch, dessen Namen ihr in das Buch geschrieben habt, tatsächlich stirbt - würdet ihr es weiterhin benutzen?

Es gibt Leute, deren Namen ich kenne, die den Tod mehr als nur verdient hätten und Leute, deren Namen ich nicht kenne, aber bei denen ich auch manchmal denke: "Ich hoffe, du stirbst eines qualvollen Todes...". Wenn ich also selbst dafür zuständig sein könnte, dass meine "Bitte" erhöhrt werden würde, würde ich es auf jeden Fall weiterhin verwenden und es Light gleichtun, indem ich Kriminelle zur Strecke bringe. Selbstverständlich würde ich mir auch die Augen eines Todesgottes aneignen. Aber ich würde die Leute etwas "einfallsreicher" töten als Light.

So, das war's auch schon. Ich hoffe, ihr haltet mich nun nicht für psychisch labil... :rolleyes:
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!
    • Was würdet ihr machen, wenn ihr an solch ein Buch kommen würdet?

Ich würde das buch verstecken oder immer bei tragen. Ich kenne genügend möglichkeiten wie man ratzefatz richtig gute verstecke baut.

Ausgehend davon, dass es sich hierbei um einen scherz handelt würde ich vielleicht es früher oder später wagen das bch zu testen. Würde ich aber schon vor meinem ersten eintrag den Shinigami sehen, sicherlich nicht.

Ein paar bestimmte alte klassenkameraden die mir die ersten zehn schuljahre zur hölle gemacht haben und natürlich auch die leute, die es wagen meinen namen in den dreck zu ziehen oder mein leben zu zerstören.

Wie Konata würde ich jedes mal von der 23 Tage regel gebrauch machen, nur um den tod für sie nicht als schnelles schmerzloses ableben zu gestalten sonder viel eher um wirklich rache zu üben.

Sobald sich herausstellt, dass der Mensch, dessen Namen ihr in das Buch geschrieben habt, tatsächlich stirbt - würdet ihr es weiterhin benutzen?

Für den fall das ich bereits einen eintrag getätigt habe... JA!
      Da meine Seele nach der ersten nutzung ja schon nach meinem ableben im nichts landen wird würde ich mein werk fortführen. Aber nicht um kriminelle zu jagen oder so, nein... ich würde leute die leidend im sterben liegen von ihrem leid erlösen. ABER AUCH NUR wenn es wirklich keine hoffnung mehr gibt sie zu heilen.

Seht mich jetzt bloß nicht as psychisch labil oder so.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Ulyaoth
      Ihr seid vielleicht ein morbider Haufen, ehrlich mal. :ugly:

Ich bin froh, dass es solche Bücher nicht wirklich gibt, der erste der's in die Finger kriegt rottet wahrscheinlich gleich seine halbe Heimatstadt aus.

Und das wäre ja nur der Anfang!

Nein, mal im Ernst; Die Meisten machen vielleicht den einen oder anderen kalt, trauen sich aber bestimmt kaum, mehr als 3 Namen einzutragen.
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!
    • Habe den Manga gelesen und mir dementsprechend sehr viele Gedanken schon darüber gemacht.

Ja ich würde es ausprobieren, denn ich glaube ich bin zu neugierig um es nicht zumindest einmal auszuprobieren, um zu wissen, dass es wirklich funktioniert. Und ich würde irgendwen töten den ich nicht persönlich kenne.

Ansonsten würde ich glaube ich nicht weiter morden, weil ich zu große Schuldgefühle hätte und wahrscheinlich daran zu Grunde gehen würde...

Wegschließen... für später, wenn ich es WIRKLICH brauche...

Bevor ich es wegschließe? Muss ja, näh? Sonst brauch ich es nich zu verstecken!

Oh... Einer der eh bald sterben würde, denke ich... o_o' Oder bei dem's nciht schade ist. Nach dem Test: Tja... das wüsstet ihr wohl gerne o_ô

Ja. Wenn der Zeitpunkt für meinen PLAN gekommen ist... :3
    • Schwierig, schwierig. Ich wollte mich schon darüber aufregen, wie wenige von euch hier ein Problem damit hätten, das Leben eines anderen auf's Spiel zu setzen und dann ruhmhaft und ehrenvoll behaupten, dass ich niemals den Tod eines anderen verschulden wollen würde...
      Allerdings habe ich auch ziemlich gute Laune, und mich dann an meinen letzten richtig miesen Dreckstag erinnert, wo ich einen dermaßenen Berserkeranfall hatte, dass ich gerne das gehirn des nächstbesten menschen auf der Straße verteilt und mich mit seinem Blut bemalt hätte. Hyperventiliert hab ich, so sauer war ich. Gruselig war das. xD;;;

Im Endeffekt zieht hier das uralte ethische Problem. Den dicken Mann schubsten 98% auf die Gleise, den Hebel zöge die Minderheit. "Wenn ich einen Namen in ein Buch schreibe, bringe ich ihn ja nicht DIREKT um."
      Mh... ich weiß nicht. Ich würde mal behaupten, wenn ich wirklich, WIRKLICH mal den Tod von jemanden wollen würde, würde ich das aktiv selber verursachen wollen.

TMI? :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Im Endeffekt zieht hier das uralte ethische Problem. Den dicken Mann schubsten 98% auf die Gleise, den Hebel zöge die Minderheit.

Ich dachte es war genau andersrum...? :o

Nun, meine Ansicht ist sehr unspannend, denn ich würde es nicht benutzen. Lässt sich leicht in den Thread schreiben, aber ich würde es tatsächlich schneller loswerden wollen, als mir darüber Gedanken zu machen.
      Um auf die Sache mit den Shinigami einzugehen, auch wenn sie eher Nebensache ist: Ich würde es ihm entweder zurückgeben (da es sein Eigentum ist), dalls er es wirklich verloren hat. Andernfalls verbrennen, denn falls es absichtlich fallen gelassen wurde, würde sich jemand wie Ryuk wohl die nächste Person suchen. Ein Problem ergäbe sich, wenn er es mir nicht sagt D:>
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Original von FoWo
      Im Endeffekt zieht hier das uralte ethische Problem. Den dicken Mann schubsten 98% auf die Gleise, den Hebel zöge die Minderheit.

Ich dachte es war genau andersrum...? :o

Ähm. Ja. Natürlich. xD;;;, D'oh.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Ulyaoth
      Ihr seid vielleicht ein morbider Haufen, ehrlich mal. :ugly:

Ich bin froh, dass es solche Bücher nicht wirklich gibt, der erste der's in die Finger kriegt rottet wahrscheinlich gleich seine halbe Heimatstadt aus.

Ich würde es eher realistisch nennen und nicht morbide. ôo

Betrachte es doch mal so: Menschen sind nun mal so drauf; ich kenne keinen, dem ich es nicht zutrauen würde, einen anderen zu töten, sei es, weil die Situation es vorgibt und keine andere Alternative in Sicht ist, oder weil einfach die Gefühle mit ihm durchgehen.
      Das moralische Dilemma, was Fo in den Raum geworfen hat, trifft da ziemlich gut drauf zu, meine ich. Und erzähl mir nicht, dass du noch nie mit dem Gedanken gespielt hast, wie es wäre, würdest du einen Menschen töten, das glaub ich dir nicht.

Sowieso: Jemand, der mir sagt, er würde NIEMALS nie jemanden umbringen… Eh, ernsthaft, das halte ich für eine dreiste Lüge. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ach, es geht mir weniger um das Töten an sich - wenn es so leicht wäre (einen Namen richtig schreiben schaffen wohl die Meisten) würde wohl jeder früher oder später in Versuchung geraten. Ich nehm mich da auch gar nicht aus, hab ich selber geschrieben.

Aber was ich da lese mit 23-Tage-Regel und schön lang leiden lassen... irgendwie find ich das makaber. :'D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von bereth
      Das moralische Dilemma, was Fo in den Raum geworfen hat, trifft da ziemlich gut drauf zu, meine ich. Und erzähl mir nicht, dass du noch nie mit dem Gedanken gespielt hast, wie es wäre, würdest du einen Menschen töten, das glaub ich dir nicht.

Wenn du mit "gespielt" "abgewägt" meinst, also dass man eben einen Menschen für andere opfert, dann muss ich dir zustimmen. Das Gedankenexperiment muss man wirkliche rst einmal durchgehen.
      Aber wenn es jetzt um einfaches RAAAGE geht, dann widerspreche ich dir. Ich kann guten Wissens und Gewissens sagen, dass ich noch nie einen Menschen umbringen wollte. Körperlich verletzen, ja, aber nicht "irreparabel".

Und morbide finde ich es. Dass man sagen kann, man testet das Death Note an einer fremden Person halte ich doch für sehr ignorant und herzlos, falls das das richtige Wort ist.

Und das mit dem niemals jemanden umbringen: Angenommen man hat die Wahl einen Terroristen, der dir vors Gewehr läuft umzulegen und dadurch, sagen wir, hunderte Geißeln rettest, ist das natürlich so eine Sache. Aber ein Durchschnittsbürger erlebt das ja nicht jeden Tag.
      Und eine Affekthandlung durch Hass etc schließe ich für mich mal aus. Prinzipiell würde ich mich lieber selbst erschießen, als jemand anderes.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Man muss dabei auch bedenken, dass man (zumindest laut Anime, beim Manga weiß ichs nicht) bei einmaliger Benutzung nach eigenem Tod ins Nichts kommt, laut Beschreibung also weder in den Himmel oder in die Hölle kommen kann.
      Da es diese Beschreibung so gibt, bedeutet das ja eigentlich sicher, dass es Himmel und Hölle gibt, und ich würde keine Ewigkeit im Nichts verbringen wollen.
      Schon das schließt eine Benutzung für mich eigentlich von Anfang an aus.

Für den Fall, dass wir diesen Hintergrund mal ignorieren:
      Wegschmeißen würde ich es nicht, und mir fällt auch spontan kein Name ein, den ich reinschreiben wollte.

Benutzen würde ich es vielleicht wirklich teilweise so, wie es Light im Anime macht, als ideales Beispiel an einem Geiselnehmer. Wenn man durch den Tod eines Menschen mehrere Menschen retten kann halte ich für sinnvoll. Muss man natürlich von Fall zu Fall abschätzen.
      Allerdings würd ich das ganze niemals so lang und aufwändig machen, eher wenn ich sowas mal zufällig bemerke/entdecke xD

Was würdet ihr machen,wenn ihr an solch ein Buch kommen würdet?
      Also wenn ich ein Death Note bekommen würde,wenn ich zuhause bin in meinen Schrank einschließen und wenn ich unterwegs bin immer mit mir rumtragen,damit es niemand findet.Erzählen würde ich davon keinen.Außer meinen engsten und besten Freundinnen dennen ich 100% vertrauen kann.

Würdet ih es überhaupt ausprobieren?
      Ja!Ich wäre warscheinlich zu neugierig um es nicht auszuprobieren.Natürlich würde ich es an keinen ausprobieren,der unschuldig ist.Sondern warscheinlich an Vergewaltiger,Mörder usw.

Welche Name würdet ihr reinschreiben?
      Ich würde alle Namen von Tierquälern aufschreiben.Es gibt nichts was ich mehr hasse als Tierquäler.Und um diese A****gesichter zu erkennen würde ich sogar die hälfte meines Lebens gegen Shinigamiaugen tauschen.Und diese Arschgeigen würde ich einen mehr als qualvollen Tod erleiden lassen.

Würde ich es weiterbenutzen?
      Ja definitiv!Aber nur in dringensten Fällen.Zum Beispiel wenn jemand von meinen Freunden oder Familie von jemanden angegriffen wird,würde ich es ohne zuzögern benutzen!
    • Ich habe auch den Manga gelesen und mir ebenfalls dementsprechend schon länger Gedanken gemacht, was ich damit machen würde. Also zum Testen würde ich irgendjemand alten, schwerkranken benutzen, der während seines Lebens auch einiges an Schuld auf sich geladen hat. Wenn nun die Echtheit des Buches verifiziert ist, würde ich es zu hause verstecken. Und dann würde ich es dazu einsetzen, dass diverse Politiker nicht mehr in Versuchung kommen, die Freiheit des einzelnen zu beschneiden, damit wir niemals in 1984 landen. Näher führ ich das jetzt nicht aus, am Ende kommt noch der Verfassungsschutz bei mir vorbei.