Spiele mit Zombies! (und anderem blutrünstigem Gesocks)

• Spiele mit Zombies! (und anderem blutrünstigem Gesocks)

Zuallererst eins: Ich will nicht diskriminieren. Der Begriff "Zombies" ist hier weit gefasst; seien es nun die infizierte Mutanten-Sorte aus Resident Evil, die außerirdische Variante à la Dead Space oder die magische Version wie in Fantasy-Spielen wie z.B. Oblivion.

Und jetzt würde ich gern wissen, was eure favorisierte Zombie-Variante ist, die ihr gern virtuell schnetzelt bzw was euer Lieblingsspiel ist, das Zombies beinhaltet. Als relativ zentrales oder zumindest relevantes Element jedenfalls.

Meine Lieblingsvariante ist ja die etwas schnellere Fassung. So sehr ich die alten Resident Evils aufm Cube auch mag, die stinknormalen Zombies sind nicht wirklich der Schocker schlechthin - Hunde, Riesenspinnen, Hunter oder Licker sind allesamt viel gefährlicher und wenn dann wirklich bloß gewöhnliche Zombies auftauchen is man eher erleichtert.
      Ausnahme is das RE-Remake mit den bösartigen Crimson Heads, den weitermutierten, schnellen Zombies mit Klauen und Zähnen. Die sind wiederum ziemlich cool und nicht ganz ungefährlich.

Die Nekromorph aus Dead Space mag ich ebenfalls sehr gern und das Spiel gehört auch zu meinen Favoriten. Okay, vielleicht entsprechen sie nicht der traditionellen Definition eines Zombies, aber sie benehmen sich sehr ähnlich und die Tatsache, dass man die Biester in ihre Einzelteile zerlegen muss, um sie kleinzukriegen, macht sie recht beeindruckende Gegner.
      Und außerdem sehen sie cool aus.

Dead Rising und Left4Dead hab ich selber nicht gespielt, aber das hol ich irgendwann noch nach.

Und als Bonus: Keine richtigen Zombies, aber ehemals menschliche und dann mutierte Gegner dürfen auch genannt werden - die neueren RE-Monster (Plagas, Majini) oder gar die Splicer aus Bioshock. Nur immer her damit.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Die Ghule aus Fallout 3 Finde ich recht interessant, die noch menschlichen. Haben was gruseliges an sich.
      Ansonsten mag ich gern die klassischen Resident Evil Zombies.

Aber welche ich am liebsten mag, kann ich garnicht sagen. Ich habe nämlich fast nie was selbst gespielt, sondern nur zugesehen. Aber die Resi Zombies haben es mir damals schon ziemlich angetan, also behaupte ich mal einfach, die sind es.
      forever alone
    • Die Menschen die ich jeden Tag auf der Straße sehe, reichen mir ja eigentlich schon im Leben.

Ansonsten sage ich nur Stalker, die Blutsauger (mutierte vampyartige Kreaturen) und der typische Stalkerzombie, der dich mit ner Schrotze angreift. Da gibt es so ne geile Spielszene, wo von allen Seiten Zombies auf einen zustürmen und man sich wehren muss.

Zum Verhalten, was kann man da sagen, Zombie ist Zombie uhhhhhhhhhhhhhh, ahhhhhhhhhhhh, schlürf und co.

Ansonsten natürlich Resident Evil, in den ersten drei Teilen waren die Zombies noch nett und sorgten für nen Schockmoment, danach waren sie einfach nur noch Kanonenfutter, das finde ich eigentlich bissle Schade, dass das so Richtung Shooter ausgeartet ist.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • - Resident Evil 4
      - Dead Rising 1+2
      - Fallout 3
      - Castlevania 1-4

Die 4 sind so meine Lieblinge. Castlevania hat zwar jetzt nicht wirklich heraustechende Zombies wie zB Dead Rising oder RE, aber Zombies per Peitsche in 2D kaputtzuhauen hat auch einen gewissen Charme :D

In Dead Rising mag ich die Zombies sehr, da sie zwar das alte Klischee erfüllen, aber trotzdem gefährlich sind da sie in Rudeln auf einen zukommen. Nicht so wie in RE nur so einzelnd oder so.. pfft ist ja ungefährlich... ^^

Die Feralzombies in Fallout 3 waren zwar nervig, aber waren durch die Flinkheit anfangs recht ernstzunehmende Gegner.

Und Re4 die Las Plagas find ich einfach genial :D
    • Original von Recht
      - Resident Evil (0 - C:V)
      - Zombies ate my Neighbors
      - Dead Rising 1 & 2
      - Zombie Revenge

das wären meine Favoriten da ich den "modernen" Zombie nicht mag (rennend, intelligent und aggresiv)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Mag die modernen Zombies nicht so besonders und stehe daher vor allem auf die alten Resident Evil-Teile sowie Zombie Revenge oder auch die House of the Dead-Spiele.

Wenn es um moderne Zombies geht, so sind mir die Mutanten aus Condemned noch in guter Erinnerung. Wenn so eine Fratze urplötzlich direkt vor einem auftaucht und wild auf das virtuelle Ego einprügelt, kann einen das schon ganz schön erschrecken. Im Falle von Condemned passte die intelligente und aggressive Variante der Zombies auch recht gut, da das Spiel nicht unbedingt auf große Gegnermengen setzt und es schön gruselig ist, wenn im Nebenraum eines alten Fabrikgebäudes ein Gegner ordentlich randaliert, so dass man dies in der sonst stillen Umgebung alles schon aus noch weiter Entfernung mitbekommt.
    • Original von Raven-II
      Die Menschen die ich jeden Tag auf der Straße sehe, reichen mir ja eigentlich schon im Leben.

Ansonsten sage ich nur Stalker, die Blutsauger (mutierte vampyartige Kreaturen) und der typische Stalkerzombie, der dich mit ner Schrotze angreift. Da gibt es so ne geile Spielszene, wo von allen Seiten Zombies auf einen zustürmen und man sich wehren muss.

Zum Verhalten, was kann man da sagen, Zombie ist Zombie uhhhhhhhhhhhhhh, ahhhhhhhhhhhh, schlürf und co.

Ansonsten natürlich Resident Evil, in den ersten drei Teilen waren die Zombies noch nett und sorgten für nen Schockmoment, danach waren sie einfach nur noch Kanonenfutter, das finde ich eigentlich bissle Schade, dass das so Richtung Shooter ausgeartet ist.

/sign

Blutsauger sind sooo toll, besonders mit einer Schrottflinte in der Hand :D
      Aber welche Spielszene meinst du? Finde generell Zombie Jagd bei Stalker derbe geil :D Einfach auf eine erhöhte Position und sich auf die Lauer legen, mit Scharfschützengewehr oder GP 37(G 36c)/ FT 2000 (FN 2000).

Leider wird RE immer shooterlastiger, finde das schade, weil ich einfach diese Atmosphäre des Todes, was die Masse der Zombies ausstrahlt, toll finde.

Finde generell Zombies toll. Sei es nun in Fallout 3/NV, Oblivion, Resident Evil oder andere Konsorten.
      * Auge um Auge und die Welt wird blind.
      * Gewalt ist die Waffe des Schwachen.
      * Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst.

-- Mohandas Karamchand Gandhi
    • Njargh. In Sachen Zombie-Spiele bin ich ja der totale Versager, Resident EVil 4 zu zocken, könnte ich gar nicht aushalten - So aggressiv, rennen einen ÜBERALL hinterher und werden einfach nicht weniger.

So aber was mir zu dem Thema einfällt:

Silent Hill

Ich weiß nicht genau, ob man es dazu zählen kann, da ja nicht wirklich "Zombies" in dem Sinne erscheinen, sondern nur die Angst der Hauptpersonen bebildert wird (bei SH 1-3, bei den anderen Teilen habe ich keine Ahnung...) Aber wirklich... bis jetzt kenne ich keine andere Spiele, und überhaupt Filme, die mir mehr Angst einjagen können.

Und noch eins fällt mir ein: Parasite Eve II

Kann mich nur ganz schwach erinnern, aber ich weiß aufjedenfall, dass in dem Park am Anfang ne richtig schreckliche Mutation, ich meine sogar einem Zombie ähnlich, da aufgetaucht ist. Und sowas auch noch von Squaresoft, njargh. Hab es aufjedenfall seit genannter Mutation nicht mehr weitergezockt :ugly:

EDIT: Oh man mir fällt noch was ein :ugly:²³

ZELDA: OOT UND MM.

Tja, fällt nicht so ganz ins Schema rein, aber die Redeads, ärm Zombies find ich da ja mal sowas von klasse :ugly: Früher hatte ich da ja totale Angst vor, aber jetzt sind die einfach nur epic, wie die armen, ungeliebten Viecher Link umarmen. :ugly:
    • Gut, die ReDeads aus Zelda sind allerdings nur so kleine Zwischendurch-Gegner, ähnlich wie in Oblivion. Wirkliches Zombiespiel is das keins.

Da fällt mir ein, gibt's eigentlich Zombiespiele, in denen die Zombies nicht durch einen Virus oder eine Mutation entstanden sind? Also magische Zombies?
      In den meisten Spielen sinds ja diese neuartigen "Infected"...

• Naja, in Oblivion und den ganzen Fantasyspielen sinds ja einfach nur magisch wiederbelebte, normal Verstorbene.
      Genial finde ich da auch die Variante in meinem allseits geliebten Planescape Torment, wo die Staubmenschen einen Vertrag mit den Menschen abschließen, dass deren untoter Körper nach deren Tod als billige Arbeitskraft zur Verfügung steht. Das ist dann sehr nett, wenn man am Anfang in der Leichenhalle aufwacht und überall dämlich aber effiziente Zombiearbeiter herumwackeln.

Anyway, mich wundert, dass noch niemand Eternal Darkness aufgelistet hat. Das ist mein eindeutiges Lieblingszombiespiel. Das hatte so viel Atmosphäre. Gott, hab ich mich da beim ersten Mal gegruselt...

Ansonsten mag ich noch Oblivion und auch die Falloutspiele, obwohl die natürlich in dem Sinne keine Zombiespiele sind.
    • Original von CAMIR
      Anyway, mich wundert, dass noch niemand Eternal Darkness aufgelistet hat. Das ist mein eindeutiges Lieblingszombiespiel. Das hatte so viel Atmosphäre. Gott, hab ich mich da beim ersten Mal gegruselt...

!
      Das hatte ich schon völlig vergessen - und dabei erfüllt es sogar das Kriterium des magischen Zombies. Man kann ja sogar selbst welche beschwören, später dann...

Wobei mein Favorit der rote Chatturgha-Zombie war, dem sogar der Kopf nachwächst, wenn man lang genug wartet. :D

• @ Uly: Eben. Du hast ja sogar deinen Usernamen daraus. XD
      Ich mochte eigentlich am liebsten Xe'lot'hat - wo die Zombies dann imaginäre Gliedmaßen hatten...

War auf jeden Fall ein gutes Spiel und ich warte bis heute auf den halluzinierend angekündigten 2. Teil.