ubuntu 10.04 -- Skype

• ubuntu 10.04 -- Skype

Hallo, Leute, ich hoffe, jemand kann mir bei einem kleinen Problem helfen. :3

Es ist ubuntu-bezogen und wie der Name des Themas schon sagt, geht es um Skype, das ich mir nun installieren wollte.
      Laut der ubuntu-Page soll mal Lucid Lynx als Partnerpaket installieren. Als ich allerdings in meine Paketverwaltung ging, stand da bei der Suche nichts von. So habe ich erst mal einfach nach "Skype" gesucht und bin auch fündig geworden, installiert wurde die Version 2.1.0.81-1ubuntu5, was auch immer das heißen soll.
      Zumindest habe ich das hinterher wieder rausgenommen und über den Direktlink auf der Page von ubuntuusers neu installiert, weil es ja sein könnte, dass es was anderes wäre. Was es nicht ist.

Ich habe nachgeschaut, aber das einzige, was ich nun habe, sind diese Ordner:
      [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/4982/bildschirmfoto4w.th.png]

Damit kann ich jetzt nicht so furchtbar viel anfangen, sind doch in avartars eben nur Bildchen, in sounds lediglich die Nachrichtentöne von Skype. Ich hab ja auf lang spekuliert, irgendwie muss man ja jetzt schließlich die heruntergeladenen Inhalte öffnen können. Aber da steht nur ein Haufen kryptisches Zeug drin, mit den Dateiendungen *ts und *qm.
      Ich hab mir auch einen Account auf der Hauptseite von Skype erstellt, nur verwirrt mich das auch noch zusätzlich, wenn ich da raufgehe. Ich meine, ich HAB ja jetzt theoretisch Skype, da wäre es doch sinnlos, das NOCHMAL runterzuladen in der Windows-Version, die DANN irgendwie umgemünzt wird…? ôo

Ich hoffe, jemand hat eine Erklärung und etwas Hilfe für Extradumme wie mich parat. ^^;

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ehm. xD;

Na ja, es ist ein generelles Problem, dass ich nicht so recht verstehe, was ich nun brauche unter ubuntu und wie es funktioniert
      Sprich: Wie öffne ich das Programm, das ich installiert habe? -- In dem Wust aus *ts und *qm habe ich keine Ahnung, was ich tun soll.
      Und ich frage mich, ob ich noch extra was von der Hauptseite von Skype brauche, um das bei mir selbst als eigenständigen IM öffnen zu können. Ich will ja nicht immer auf die Homepage gehen müssen, macht ja auch mit ICQ niemand.

Ist das jetzt klarer? ^^;

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ich hab das so verstanden:
      Du wolltest Skype über die Paketquellen (mit Synaptic / apt-get / aptitude / wie auch immer) installieren. So hast du es installiert, dann aber wieder deinstalliert, im Ubuntuusers-Wiki geschaut und dort im Artikel "Skype" den "Jetzt installieren"-Knopf gedrückt und das Programm so nochmal installiert (was irgendwie überflüssig war xD).

Soweit ich weiß, ist zwischen diesen beiden Arten, etwas zu installieren, kein großer Unterschied, außer halt, dass der Weg über eine Website, um ein deb-Paket runterzuladen, eben ein Umweg ist, wenn du das deb-Paket auch aus den gewöhnlichen Paketquellen hättest bekommen können. Darum sollte es sich nun auch wie ein über die Paketquellen installiertes Programm starten lassen.
      Drück mal Alt + F2, gib in dem erscheinenden Fenster

Quellcode

1. skype
      ein und berichte, was geschieht :)
    • Der Ordner sieht so aus, wie der den ich bei mir auch habe... nur, dass die wichtigen, ausführbaren Dateien darin fehlen... xD
      Irgendwas scheint da fehlgeschlagen zu sein. Außerdem sollte der Ordner nach dem Installieren mit der Paketverwaltung nicht in deinem home-Ordner sein sonder in den Systemordnern. Vermutlich ist das also nur ein mehr oder weniger leeres Überbleibsel von vorherigen Versuchen.

Unter Anwendungen -> Internet steht aber kein Skype?
      Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Was passiert wenn du im Terminal oder bei Alt+F2 skype eingibst?
    • Dass ich darauf nicht gekommen bin… xD

Das mit der doppelten Installierung war natürlich überflüssig, ich weiß, aber ich hatte den wirren Gedanken, dass da was anders sein müsste, eben weil diese auführbaren Dateien fehlten beziehungsweise mir nix angezeigt wurde, das mir auch nur im entferntesten bekannt vorkam.

Über den Terminal hab ich's nun erreicht. Aber ich frage mich, wo zum Henker nun die ganzen Dateien stecken, auf die dabei zugegriffen wurde. xD
      Ah ja, Retr0virus, das ganze war nur in meinem Homeordner, weil ich es dorthin verschoben hatte, um schneller drauf zugreifen zu können. :3

Ich… such dann mal meine Ordner durch, um zu gucken, wo das jetzt sitzt. Aber notfalls hab ich ja den Terminal, von daher.
      Danke euch. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Du kannst dir einfach einen Starter auf den Desktop oder auf das Panel machen, der dann auch nur den Befehl "skype" ausführt. Das sollte problemlos funktionieren - da musst du nichtmal unbedingt etwas suchen.
      Ansonsten kannst du dir mit synaptic auch die installierten Programme + ihre Dateien anzeigen lassen.
      Meist verbirgt sich so etwas unter /usr/lib/skype/ oder so.