Welches W-LAN Modul auf Centrino Basis?

• Welches W-LAN Modul auf Centrino Basis?

Hiho Leutz,
      ich fange in Kürze mein Studium an und bin zur Zeit dabei, mir 'nen vernünftiges Notebook zu suchen.

Hab mich nun für ein MG7.c von Schenker entschieden und bin dabei, das Notebook jetzt auf mich zuzuschneiden.

Bei der Konfiguration, kann ich ein W-LAN-Modul wählen und habe die Auswahl zwischen folgenden drei Modulen:

- Intel Centrino Wireless-N 1000
      - Intel Centrino Advanced-N 6200
      - Intel Centrino Ultimate-N 6300

Nun ist es leider so, dass ich mich noch absolut GAR nicht mit eingebauten WLAN-Modulen beschäftigt habe (und nur GANZ oberflächlich mit externen Varianten), weiß ich nicht, für welches ich mich entscheiden soll.

Ich werde WLAN in der Uni und zu Hause nutzen. In der Uni nur für Standart-Website-Aufrufe (Lexika, E-Mail usw.) und zu Hause zusätzlich noch zum Streamen von Videos, Chatten usw. (allerdings NICHT zum spielen, was für die Wahl vielleicht ein entscheidener Faktor sein könnte ;) )

Hab schon versucht über google, Intel und Wikipedia vernünftige Vergleiche zu finden, hat aber nicht geklappt. Intel hat zwar Vergleiche angeboten, aber da die natürlich auf Eigen-Werbung bedacht waren, ist das alles wohl etwas verschönt ^^

Hat vielleicht jemand von euch 'ne Ahnung, was die Hauptunterschiede (außer der Preis :tongue: ) der drei Module sind und kann mir 'nen Kauftipp oder zumindest 'nen Erfahrungsbericht der Module nennen?

Danke schon mal für's Lesen; ich freu mich auf Antworten = )

Greetz
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • RE: Welches W-LAN Modul auf Centrino Basis?

Hast du dir die Produktseiten von Intel überhaupt angesehen? Dort stehen doch die wesentlichen Spezifikationen. Was sollte bei technischen Daten "verschönt" werden?

Auf den ersten Blick habe ich folgende Unterschiede festgestellt:
      Original von M.C.M.G.
      - Intel Centrino Wireless-N 1000

Zwei Antennenanschlüsse, Übertragungsstandards 802.11b, g und n.

- Intel Centrino Advanced-N 6200

Zwei Antennenanschlüsse, Übertragungsstandards 802.11a, b, g und n.

- Intel Centrino Ultimate-N 6300

Drei Antennenanschlüsse (dadurch bei 802.11n bis zu drei Kanäle mit einer Brutto-Übertragungsrate von 450 MBit/s möglich - natürlich vorausgesetzt, die Gegenseite unterstützt dies), Übertragungsstandards 802.11a, b, g und n.

Die Frage ist nun, ob du planst, ein WLAN-Netzwerk nach 802.11a zu betreiben - was eigentlich fast niemand tut - beziehungsweise auf ein solches zuzugreifen.
      Weiters ist es fraglich, ob dein Hersteller überhaupt drei Antennen an den letztgenannten Chip anschließt.