chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

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    • chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

      Hallo,

      ich gehöre zum Spiele-Entwicklungs-Team tons of bits und wir haben unser erstes WiiWare Spiel chick chick BOOM fertiggestellt. Das Spiel wurde von Nintendo approved und kommt am 29. Oktober 2010 in den Wii Shop.

      Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier diesen thread erstelle.

      Ziel ist es, das Spiel vorzustellen und eine Kommunikationsplattform für interessierte User bereitzustellen. Ich werde regelmäßig reinschauen und Fragen beantworten, sowie Neuigkeiten reinposten. Ich hoffe das ganze stößt auf Interesse, da wir als kleines Entwicklungsteam mit einem ersten Spiel eine gewisse Unterstützung brauchen...gerade in Deutschland hat man es da ja nicht leicht ;)

      Also dann fangen wir mal an mit der generellen Info zum Spiel, sowie einer Beschreibung des Spielablaufs

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      Titel: chick chick BOOM
      Plattform: WiiWare
      Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2010
      Preis: 800 Nintendo Points
      Offizielle Webseite: chick chick BOOM


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      Beschreibung Spielablauf:

      Es gibt 2 Teams mit je 5 Küken. Auf jeder Seite der Arena befindet sich je ein Team. Aufgabe ist es alle gegnerischen Küken zu erledigen.

      Dafür verwendet man ein Kernelement des Spiels : die Attacken. Der Spieler hat die Wahl zwischen 3 Basisattacken (Bombe, Gewicht, Pflanze), einer Blitz-Attacke (nur verfügbar, wenn eine dunkle Wolke am Himmel erscheint) und einer Spezial-Attacke, die sich je nach Setting unterscheidet (UFO in der Stadt, Seemonster auf dem Schiff, Geist im Spukwald).

      Jede Attacke kann man mit je 2 Upgrades verstärken, z.B. wird beim höchsten Upgrade aus einem gewöhnlichen Gewicht ein riesiges Sumo-Küken, daß sogar zweimal auf die gegnerische Seite springt.

      Insgesamt gibt es also 7 verschiedene Attackentypen mit nochmal je 2 Upgrades, also insgesamt 21 unterschiedliche Attacken.

      Ein weiteres Kernelement ist die Verteidigung. Man verteidigt, indem man mit der Wii-Fernbedienung Linien in die Arena zeichnet. Das funktioniert ganz intuitiv und logisch. Wenn z.B. ein Gewicht vom Himmel fällt, zeichnet man eine horizontale Linie über den Köpfen der Küken, so fällt das Gewicht auf die Linie und wird geblockt. Da die Küken auch
      mit der Linie kollidieren, kann man sie z.B. mit einer Linie in einer Ecke "festhalten", wodurch sie der Gefahrenquelle fern bleiben. Man kann auch die gegnerische Verteidigung sabotieren, indem man mit der eigenen Linie die des Gegners blockt.

      Es gibt weitere Features, wie z.B. den Corncobman und der Piñata. Corncobman ist ein großer Maiskolben, der im Hintergrund vorbeiläuft und dessen Maiskörner man vom Körper schiessen kann. Die Maiskörner werden dann von den Küken gegessen und somit geheilt. Schießt man auf die Piñata, erhält man einen Bonus (Linien Upgrades, Küken Upgrades, Gegner Störung).

      Durch die Dynamik der andauernd hüpfenden Küken und der frei zeichenbaren Verteidigungs-Linie entsteht so ein Gameplay , daß immer wieder neue Situationen und Reaktionen hervorruft.

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      Features:

      • Einzel- und Mehrspieler: 1-4 (coop oder gegeneinander - in allen Variationen, z.B. 2 vs 1)
      • Angriff: mehr als 20 ausgefallene Attacken
      • 3 Arenen: Stadt, Schiff, Spukwald
      • 15 Teams: 5 von Anfang an verfügbar und 10 weitere freischaltbar
      • 3 Spiel Modi: Duell Modus, Zeit Modus, Pro Modus
      • Tutorial
      • Rekorde: Deine Bestwerte werden gespeichert… und danach von dir gejagt


      So, das war es erstmal Wie gesagt, wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, legt los! :)

      Auf der Webseite gibt es Videos, sowie Screenshots und weitere Infos!

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      chick chick BOOM - available for WiiWare - 800 Nintendo Points - http://www.chickchickboom.com
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    • Ich zitiere mal dreist die Regeln.


      --- 2.2 Werbung
      ...
      --- 2.2.2 Werbung für eigene Projekte oder Seiten ist in der Signatur gestattet.
      ...
      --- 2.2.5 Sollten also trotzdem entsprechende Threads/Posts/Signaturen/Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Hallo,

      also wenn das nicht erlaubt ist, dann kann es natürlich gelöscht werden. Dachte nur, daß es eher ein Hinweis ist, bzw eine Möglichkeit sich direkt mit den Entwicklern über ein WiiWare Spiel auszutauschen.
      chick chick BOOM - available for WiiWare - 800 Nintendo Points - http://www.chickchickboom.com
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    • Bin immer angetaen mir mal projekte anderer anzusehen, finde es gut das sich leute dafür einsetzten selber was zu entwickeln.

      Ich persönlcih finde das Spiel sieht am anfang viel zu kompliziert aus.
      Es shceitn sich ja (optisch beurteilt) an keien deffinierte altersgruppe zu richten, und dazu gehören halt auch kinder und die wollen meistens eher einfach nur loslegen ohne sich groß gedanken zu machen.
      Das mit dem Items 'nachziehen' ist noch ersichtlich, aber die abwehr durch die selbstgezogenen linien ist etwas unverständlich, finde ich (es geht zumindest nicht klar aus den videos hervor). Es wirkt dadurch ggf. auch etwas langsam, das es rundenbasiert ist. Wäre zumindestens mal lsutig zu shene was passieren würde, wenn man einen simultan modus benutzen könnte.

      Aber genug von der negativen kritik: Die Visuals sehen lebendig und hübsch gemacht aus.
      Weiter so, ich werds mir auf jedenfall mal ansehen.

      BTW: verschiebt es doch einfach in die kreative werkstatt
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Na ja, und dann, wenns erschienen ist, wieder zurückverschieben?

      Is zwar richtig, Werbung is im Prinzip nicht erlaubt, aber es sich hier um ein Wiiware-Spiel handelt, das ganz normal erscheint, kann man auch ganz normal drüber posten. Ich hätts halt etwas... subtiler gemacht. xD
      Ich lass es mal einfach gelten, da wird wohl keiner was sagen.


      Zum Spiel selbst; is nicht wirklich mein Genre und Wiiware-Spiele hab ich bisher noch gar keine gespielt, ich lad eher alte Retro-Spiele. Aber die Idee find ich eigentlich ganz interessant.
      Ich glaub es wär sinnvoller gewesen, einen Thread dazu zu eröffnen, wenns erschienen ist, ansonsten kann man nicht viel mehr dazu sagen...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Yeehaaa!

      Wir haben das Release Datum und den Preis.

      Release Datum: 29. Oktober 2010

      Preis: 800 Nintendo Points

      Außerdem gibt es ein neues Ingame Video von der Schiff Arena:

      youtube.com/watch?v=e0WinONjmXY

      [Blockierte Grafik: http://www.chickchickboom.com/public/scr_05.jpg]

      Das Video gibt es auch auf der offiziellen Homepage ;)
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    • Es gibt wieder neues von chick chick BOOM!

      Kurz vor dem Release am Freitag haben wir euch ein brandneues Ingame Video zur Spukwald Arena online gestellt:
      youtube.com/watch?v=y-iOKfiVdd4

      [Blockierte Grafik: http://www.chickchickboom.com/public/scr_09.jpg]

      Viel Spaß damit! :)
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    • Es gibt News :)

      Der große Moment ist gekommen: Unser Adventskalender Mission in Snowdriftland feiert sein Comeback!!


      [Blockierte Grafik: http://www.chick-chick-boom.com/public/mis_banner.gif]

      Chubby ist wieder zurück mit Mission in Snowdriftland.
      Freut euch auf einen Adventskalender mit 24 Level Jump n Fun.

      Ab 1. Dezember geht das Abenteuer wieder los ;)

      Mehr Infos gibt es hier: tons-of-bits.com
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    • Hi!

      2 Wochen ist der Release von chick chick BOOM nun her und inzwischen haben wir auch Presse-Feedback bekommen. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

      Aktuell gibt es 9 Reviews/Tests, bei denen chick chick BOOM durchschnittlich mit 85% bewertet wurde.

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      Falls ihr interessiert seid und mehr über chick chick BOOM erfahren wollt, findet ihr hier eine Übersicht aller Reviews:

      chick chick BOOM reviews

      Viel Spaß! :)

      PS: Wenn ihr noch Fragen habt, stehen wir euch weiterhin gerne zur Verfügung ;)
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    • Hi Leute,
      es gibt News von chick chick BOOM.

      Unsere chick chick BOOM Demo ist ab Freitag, den 18.02.2011 im Wii-Shop-Kanal erhältlich.

      Pünktlich dazu gibt es den neuen chick chick BOOM Trailer.

      [Blockierte Grafik: http://www.chickchickboom.com/public/ccb_demo_trailer.jpg]

      Viel Spaß!
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    • Nachdem Posti sich und chick chick BOOM im Nintendo-Online (als egghead) präsentierte, wurde ich aufmerksam. Ich find's toll, wenn indie-Game-Entwickler sich präsentieren. Ich weiß, dass es auf eine Art Werbung ist, aber es ist eine, die ich gut finde.

      Ich hab mir natürlich chick chick BOOM runtergeladen und es ist extrem geil! Kann ich nur empfehlen.

      EDIT: Ich meine natürlich nicht Posti, sondern Boci. Tut mir Leid!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garo ()

    • Kann mich noch an die Flash Version auf der Nintendo Seite erinnern ;) Fand sowohl Mission in Snowdriftland als auch chick chick BOOM recht lustig.

      @Link from the Past: Man kann Spiele nur schwer als dürftig definieren wenn man sie nicht zumindest als Demo mal ausprobiert hat. Ich fand es damals sehr lustig, auch wenn das Spielprinzip an sich simpel ist. Aber gerade die simplen Spiele sind diejenigen die sich lange halten und großen Anklang finden. Ich sag nur Solitär ;)

      Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn Entwickler unsere Plattform für Werbung und Austausch nutzen. Normalerweise ist dies ja hauptsächlich im Rahmen der kreativen Werkstatt gestattet, aber wie Uly bereits erwähnte handelt es sich hierbei um ein Spiel das für eine Konsole erschienen ist und somit auch gerne hier diskutiert werden kann.
    • Danke, daß die meisten und wohl auch die Forum-Admins das so sehen, wie es auch gedacht ist. Wir machen hier natürlich auf eine Art Werbung, aber wir posten nicht hier irgendwas rein und das war's. Wenn jemand Fragen oder Feedback bezüglich unseres Spiels oder unserer Arbeit hat sind wir sehr gern bereit, Antworten zu geben.

      Wir sind alles selber Spieler, auch schon von klein auf gewesen, deswegen finden wir diesen Weg eher natürlich und sehen es als Austausch zwischen beiden Seiten an, zu denen wir letztendlich jetzt gleichzeitig gehören.

      Schade, daß manche nicht verstehen, daß wir eigentlich gerade das machen, was man sich normalerweise als Spieler wünschen sollte.

      Posti
      Leider dürfen wir keine Zahlen nennen, aber das ist ja auch nicht verwunderlich :)
      Wegen dem Wii-Shop-Kanal: Im Grunde mußt du deine Wii einfach "nur" online bringen und dann lädtst du dir den Kanal auf deine Wii. Durch den Rest wirst du geführt. Es gibt auch auf der Nintendo-Seite eine Anleitung, wie das alles geht ;)

      Weiß nicht, ob ich das posten darf, aber hier z.B. unten gibt es ein Tutorial:
      nintendo.de/NOE/de_DE/systems/online_1486.html
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    • Original von Boci
      Wenn jemand Fragen oder Feedback bezüglich unseres Spiels oder unserer Arbeit hat sind wir sehr gern bereit, Antworten zu geben.


      Ok, da hätte ich ein paar Fragen.
      Ist zur Zeit was anderes von euch in Entwicklung?
      Mit welchen Genres kennt ihr euch aus, außer dem Geschicklichkeitsgenre?
      An welchen Genres würdet ihr euch gerne probieren?
      Kuuupooooo!!!
    • Ok, da hätte ich ein paar Fragen.
      Ist zur Zeit was anderes von euch in Entwicklung?

      Also wir sind im Moment mit den ganz zarten Anfängen von einem neuen Projekt beschäftigt. Aber etwas verbindliches können wir noch gar nicht preisgeben, da vieles noch nicht genug ausdefiniert ist. Wir werden diesmal aber, sobald es etwas handfestes gibt, frühzeitig mit Informationen rausrücken ;)

      Mit welchen Genres kennt ihr euch aus, außer dem Geschicklichkeitsgenre?

      Hmm, das ist schwer zu sagen, vor allem wenn jeder etwas anderes unter " sich mit etwas auskennen" versteht. Aber wir haben sehr viele kleinere Spiele schon umgesetzt, die in diversen Genres angesiedelt waren, z.B. Puzzle, Jump 'n' Run, Action usw.

      An welchen Genres würdet ihr euch gerne probieren?

      Wir machen eigentlich auch keine Kategorisierung der Spielprinzipien oder Genres, wenn wir ein Projekt angehen wollen. Wenn wir denken, daß etwas Spaß macht, dann wird es umgesetzt, egal ob Kartenspiel oder Flugsimulator :)
      Abgesehen davon hat jeder auch andere Vorlieben, was die Genres angeht. D.h. wir müßten jetzt eine größere Liste aufstellen, wenn wir rein nach Genres antworten wollten.
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