Spielzeug eurer Jugend

• och bitte, packt nicht wieder diesen nostalgie-kladeradatsch raus xD

okay...das erste woran ich mich wirklich gut erinnern kann, womit ich immer häufig gespielt habe war LEGO ^^

das man durch solche kleinen bausteinchen SO derbe KREATIV wurde...ich konnte alles bauen was ich wollte....raumschiffe, riesige boote (mh okay...immer mit kanonen ^^)... ja sogar hunde und katzen habe ich gebaut, manchmal mehr oder weniger abstrakt von ihrem eigentlichen vorbild :ugly:

der höhepunkt war dann aber, wo man sich diese starwars lego raumschiffe kaufen konnte...damals war es glaub ich der x-wing, der snowspeeder und der y-wing...tee-fighter gabs glaub ich auch noch ^^

dann hab ich mir (soo großer starwars fan, wie ich da war) meinen liebling, den x-wing geholt...man, diese 3 stunden zum zusammenbauen haben echt genervt xD

aber wenn man dann damit fertig ist, denn hat man immer meist die schlachten aus star wars nachgespielt, des war voll geil für mich xD

und als man dann genug vom spielen hatte, konnte man diese wirklich einzigartigen, neuentworfenen kanonen-laser, die man zu damaliger zeit in den starwars raumschiffen gefunden hatte, für noch besser aussehende raumschiffskanonen verwenden...bei meiner oma stehen die legokisten immernoch...und ich muss immer schmunzeln, wenn ich dran vorbeigehe.

ab und zu sezte ich mich auch mal mit meinem 10 jährigen cousin zusammen und baue mit ihm etwas...das letzte mal habe ich ein raumschiff mit ihm zusammen gebaut...das war 2008. und jetzt hat er es immernoch....er hat es echt nicht kaputtgemacht...
    • Als bekennendes Dorfkind wurde meine Kindheit spielzeugmäßig von zwei Sachen immens geprägt: von Treckern und von Kram den man draußen gebrauchen konnte. Da hier um die Häuser rum erstmal lange Zeit nichts als Felder, Bäume und Wiesen kommt hatten wir im Vergleich zu den Stadtkindern immer immensen Freiraum wo wir rumlaufen konnten und was wir angestellt haben. Dementsprechend fand fast alles draußen statt, für drinnen gabs Spielzeugtrecker, Lego und später auch Videospiele.

Bei den Treckern gabs verschiedene Größen. Wenn wir in der Hinsicht von klein nach groß gehen fing es bei den Metalltreckern von Siku an. Die waren ziemlich klein und teuer, dafür aber umso detailgenauer. Waren aber größenbedingt nicht so ganz meine Favoriten.
      Beispielbild: img.webme.com/pic/s/starke-modelle/img_1925.jpg

Hauptsächlich gings aber um die Maschinen von Bruder, aus Plastik, in ordentlicher Spielzeuggröße und mit jeder Menge Zubehör. Anhänger, Ladewagen, Ballenpresse, Mähwerk, Heuwender, Pflug, Saatbettkombination, Kartoffelroder, Feldspritze, Sähmaschine, Maishäcksler, Düngerstreuer... einfach alles was man jeden Tag draußen sieht als Dorfkind. Mit denen hab ich viele, viele Stunden die heimischen Fliesen und Teppiche beackert
      Nur der Mähdrescher, der immer im Einsatz war... der war von Siku.
      Hatte auch eine große Faszination die Dinger im Sommer mal draußen im Garten zu benutzen, auf einem leeren Beet oder ähnlichen haben die wenigstens schön sichtbar Arbeitsspuren hinterlassen und man sah tatsächlich mal wo man vorher schon langgefahren ist :D
      Beispielbild: bruder.de/typo3temp/pics/ae3d67665c.jpg

Die Königsklasse sind und waren aber definitiv die Trampeltrecker, müssten von RollyToys sein wenn ich mich nicht irre. Andere hatten Go-Karts oder sowas, aber wir hatten Trampeltrecker. Die haben eh alles andere in den Sack gesteckt. Und jede Menge Gerätschaften zum ankuppeln gabs für die auch, wobei der Anhänger sicherlich am praktischten war. Da konnte man je nach Stabilität auch noch wen mitnehmen oder Spielkram reintun :D
      Wenn durch die Nachbarschaft gekurvt wurde dann damit, bis man zu groß dafür war und das bisherige Zweitverkehrsmittel Fahrrad benutzt wurde.
      Beispielbild: preisvergleich.org/pimages/Tra…n-Deere_96__813746_40.jpg

Ansonsten halt alles was man draußen so gebrauchen konnte... irgendwann gings los mit diesen Karnevals-Knallplättchen-Waffen, das waren dann meistens Western-Szenarien.
      Bis Ocarina of Time dann bei erscheinen ein "Umdenken" ausgelöst hat... auf einmal waren (selbst gebaute) Holzschwerter nicht nur für Mittelalter-Sachen sondern auch für Fantasy-Kram interessant, und irgendwann hat man dann beides kombiniert (quasi Steampunk :ugly: ) und ist dann, behangen mit allem was die "Waffenkammer" hergab, über Wiesen und durch Wälder gezogen. Verdammt, hatten wir viel Platz zum spielen, immer der Nase nach bis zum "Horizont". Ziel war natürlich je nach Szenario Rettung von verschiedenen Sachen bis hoch zur Welt und möglichst viele von den spontan ersonnenen "Bösen" plattzumachen.
      Keine Bilder vorhanden, zum Glück wahrscheinlich. Im wesentlichen haben wir als Kinder draußen das gemacht was LARPer heute "im großen Stil" machen :D

Fußball haben wir zwar auch gespielt, aber nur in der Schule, zu Hause gabs widerrum zu wenig Leute dafür. Konsolen waren zwar bekannt, waren aber eher so die "Schlechtwetterbeschäftigung" wenn man bei Kumpels zu Besuch war. Hat sich auch in der ersten Zeit nachdem ich dann endlich ein N64 hatte (1998, da war ich 8 ) nicht wirklich geändert dank elterlicher Zeitlimits und der Regelung "wenn das Wetter gut ist spielt ihr draußen". War eigentlich verdammt richtig so im Nachhinein :D

Lego war natürlich auch ein großes Thema, erst hauptsächlich Städte gebaut mit allem drum und dran, wechselte dann mit Lego Star Wars ebenfalls auf Raumschiffe und Gefechte mit denen. Die im vergleich zu anderen Sachen relativ großen Star Wars-Schiffe bildeten zwar immer das Kernstück der Flotte, wurden aber von Verbänden aus komplett selbstgebauten Jägern und so weiter begleitet, inklusive "Trägerschiffen" (gebaut aus mehreren zusammengefügten Straßen-Platten) die dann quasi die Operationszentralen waren, Kampfstern Galactica lässt grüßen.

Verdammt nochmal, ich hab jetzt beim schreiben echt einen richtigen Nostalgie-Flash gekriegt. Mal gucken wie ich den ausleb XD