Symphonic Legends heute 20:00 (23.9)! Nintendokonzert mit Livestream

• Ast hat da was angesprochen was mir auch aufgefallen ist:
      Es wurden die bekannten Stücke rauf und runter gespielt
      Viel zu lang nach meinem geschmack
      Hätte da gerne einpaar von den anderen Stücken gehört
      Die sind meistens sowieso kurz, da hätte zumindest ein kleines Medley drin sein können

nja, aber die windwaker zugabe war gut *_*

alles in allem hatte ich mir aber mehr erwartet
    • Ich finde einfach, man hätte dramaturgisch mehr machen können. Eine richtige musikalische Geschichte erzählen können, von fröhlicheren zu bedrohlicheren, dann majestätischen und zwischendurch lustigen Klängen, die aber auch für sich stehen, stattdessen ist in meinen Augen viel zu viel in einem impressionistischen Einheitsbrei verschwommen, man hatte keine Steigerung, bereits Akt II hätte das Finale sein können, und alles danach klang irgendwie... naja, wie ne Verlängerung, Herauszögerung des Endpunkts. Und das hats so kaugummiartig gemacht.
    • Muss auch sagen, dass Wind Waker das beste Lied der Zugabe war.

Das Konzert hat mir gut gefallen, aber dass einige Lieder öfters wiederholt wurden ist mir auch aufgefallen. Obwohl ich ja noch nicht mal die erste Hälfte gesehen habe und das gar nicht so gut beurteilen kann.

Leute, glaubt ihr, dass das jemand aufgenommen hat oder das der Stream archiviert wird? Würde den Anfang auch gerne nachholen.^^"
    • Also generell fand ich's toll.
      Nicht so umgehauen hat mich die erste Hälfte, da waren zwar tolle Sachen bei, aber bei einigen Stücken fand ich dass die bekannten Melodien etwas untergingen im Arrangement (Starfox & F-Zero zB).
      Die zweite Hälfte (sprich: Zelda) fand ich aber erste Sahne, und meiner Meinung nach war das bisher die beste Orchester-fassung von Zelda, die es bislang gab. Die Auswahl der Stücke hat mich nicht gestört, und generell fand ich es da sogar gut, dass einigen Themes etwas mehr Zeit gegeben wurde zu wirken. Auch die Zugabe war allererste Sahne. Tolle Sache, das.

Das der Chor so stark vertreten war, ist keine Überaschung für mich - es wäre wohl Quatsch, den Chor da hinzustellen, und dann langweilt er sich, weil er nur für ein Stück gebraucht wird? Das ist Quatsch, und wohl auch einfach zu teuer.

Und ja gut, der Moderator hatte nicht wirklich Ahnung... aber ich glaube das ist man mittlerweile gewohnt. Mir ist zwar auch klar dass er in erster Linie für die WDR 4-Hörer da war, die auch keine Ahnung von der Materie haben, aber das macht es nicht wirklich besser. ;)

Aber egal, es ging um die Musik! :)
    • Original von Young Link 92Leute, glaubt ihr, dass das jemand aufgenommen hat oder das der Stream archiviert wird? Würde den Anfang auch gerne nachholen.^^"

Squall wollte es aufnehmen und es kommt demnächst auch bestimmt von diesem Auftritt ne CD raus :3
    • Also, da das Konzert vom letzten Jahr auch in voller Länge auf YouTube landete, habe ich da keine Bedenken. Mit einer CD würde ich aber frühestens in einem Jahr rechnen - hat ja bei Symphonic Fantasies auch so lange gedauert. Generell bin ich schon froh, wenn's überhaupt eine gibt, seit einigen Jahren ist Nintendo ja reichlcih stur, wenn's um Soundtracks zu Nintendo-musik geht, so dass ich hoffe, dass klappt irgendwie...
    • Original von MangaEngel
      Squall wollte es aufnehmen und es kommt demnächst auch bestimmt von diesem Auftritt ne CD raus :3

wollte...
      fleißige mitleser haben gemerkt: Bei den Österreichern ging der Steam nicht
    • Original von FPI
      Das der Chor so stark vertreten war, ist keine Überaschung für mich - es wäre wohl Quatsch, den Chor da hinzustellen, und dann langweilt er sich, weil er nur für ein Stück gebraucht wird? Das ist Quatsch, und wohl auch einfach zu teuer.

Da hast du sicherlicht recht, ich habe auch nicht gemeint, dass er zu viel singt, sondern dass der Tontechniker ihn zu laut gemischt hat. An vielen Stellen ist das Instrumentalarrangement völlig untergegangen, insbesondere unter den Frauenstimmen, und das fand ich recht schade.
    • Original von AstartusSavall
      Da hast du sicherlicht recht, ich habe auch nicht gemeint, dass er zu viel singt, sondern dass der Tontechniker ihn zu laut gemischt hat. An vielen Stellen ist das Instrumentalarrangement völlig untergegangen, insbesondere unter den Frauenstimmen, und das fand ich recht schade.

Aso! Gut, das viel mir zwar gar nicht so negativ auf, aber du hast schon recht, leise war der Chor sicherlich nicht! ;)
    • Ich fand die Idee begrüßenswert und erfrischend vom Original abzuweichen, stimme aber in vielen Punkten AstartusSavall überein. Ich gehe davon aus, dass auf der CD die Instrumente und Stimmen dann besser abgemischt sind.

Natürlich kann man jetzt darüber lamentieren, welche Stücke nicht eher arrangiert hätten werden sollen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Hauptakteure hinter dem Orchester allzuviel von Videospielen verstehen. Sie dachten womöglich mit den bekanntesten Melodien auf der sicheren Seite zu stehen. Hey, wie abgegangen wäre ich, wenn plötzlich ein Felsenturmtempelarrangement gekommen wäre...
    • Hm, welche Stücke da ausgewählt wurden, hängt doch nicht davon ab, wieviel Ahnung jemand von der Materie hat. Hinzukommt, dass unter den Arrangeuren der Tracks durchaus Leute vertreten waren, die durchaus Ahnung haben. Leider wird es aber trotzdem immer so sein, dass generell immer die bekannten Sachen ausgewählt werden, und nur wenig Überraschungen, dass ist genauso wie bei einem Final Fantasy-Konzert: Anscheinend geht's nicht ohne One Winged Angel.

Ist vermutlich wie bei Konzerten von allen möglichen Bands: Als Fan gehst du da hin und willst die berühmten Stücke der jeweiligen Band hören und nicht die obskuren. Aber generell stimme ich auch da AstartusSavall zu, wenn er sagt, als Fan kennt man sowieso alles, und freut sich sicher wenn mal nicht nur die Dinge kommen, die generell immer rauf und runter gespielt werden.

Anders aber als bei den bisher zahlreichen Final Fantasy-Konzerten, wo man irgendwann alles auswendig kennt und sich nach "obskuren" Tracks sehnt, hat's mich jetzt grade bei der Zelda-, oder Nintendomusik generell nicht so gestört, schließlich hält sich da der orchestrale Output noch sehr in Grenzen, und etwas was man mit der Zeldasuite vergleichen kann, gibts im Moment sowieso (noch) nicht. Und generell find ich einfach, sie haben schon einen verdammt guten Job gemacht. (Hey schon allein die Tatsache dass die Zelda-suite 36 Minuten lief und dann nochmal mehr Zeldamusik im Encore... also im Ernst, was will man denn mehr? ;) )
    • Schade, dass ich den Livestream nicht mitbekommen habe, aber zum Glück gibt es die Stücke ja auf YouTube.
      Ich persönlich finde das Orchester wirklich gut, mir haben so ziemlich alle Stücke gefallen, außer Metroid vielleicht. Also Stück an sich war es ok, aber es hatte fast nichts mit Metroid zu tun.
      Doch alles in allem ein geniales Konzert!
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492