a
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader () aus folgendem Grund: A
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader () aus folgendem Grund: A
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow mirror ()
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Salev ()
Original von han
Ich versteh nicht warum sich alle genau über Sarrazin aufregen. Das rechtsradikales Gedankengut auch unter Intellektuellen verbreitet ist, ist nichts Neues, auch nicht das gerade solche Leute gefährlich sind. Das einzige Interessante an der Sache ist das man mal das langsame Durchsickern vom rechtsradikalem Gedankengut in die Massen mitkriegt -- Sarrazin erhält großen Zuspruch. Das Problem ist nicht Sarrazin, noch ein anderer Extremer, sondern die breite Masse, wo niemand hervorsticht und es sich eine grenzwertige Einstellung druchsetzt.
Original von Evilitschi
Außerdem sind alle Beiträge, die ich bisher darüber gelesen habe, so subjektiv, dass man das Buch selber lesen müsste, um darüber eine klare Meinung zu haben, was aber offensichtlich verschwendete Zeit ist. Gutmenschen- und Stammtischmeinungen überall.
Man muss Sarrazins Meinung ja nicht unbedingt teilen, aber ich verstehe nicht, was an seinen Aussagen "rechtsradikal" sein soll.
Original von Salev
Auch wirft er unnötigerweise mit der Intelligenzvererbung rum. Ja, die gibt’s, aber wozu denn zwangsläufig da einbringen?
Original von Salev
Das ist, als ob man einem armen Kind Intelligenzpotenzial abredet, obwohl dieses nicht mal optimale Aufwachsumstände hatte um zu lernen. Und die Eltern vielleicht ebenso wenig, weswegen auch deren Fähigkeitsgrenzen nie zu Tage kommen könnten. In dem Sinne wären hier Studien total realitätsverfälschend, wenn man sie so in Bezug setzt wie Sarrazin.
Original von Revan Tair
Original von Salev
Auch wirft er unnötigerweise mit der Intelligenzvererbung rum. Ja, die gibt’s, aber wozu denn zwangsläufig da einbringen?
Gibt es die Intelligenzvererbung? Diese Frage würde ich negieren, da ich keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Genetik feststellen oder vorstellen kann. Eher determiniert unser Umfeld die Intelligenz, das heißt, dass Kinder, deren Milieu, sei es nun soziales, schulisches, familiäres oder sonstiges, fördernd ist, mehr Intelligenz haben können als Kinder deren Milieu hemmend wirkt.
Ob die Eigenart des Kindes, auf Probleme und Umstände zu reagieren, nun genetisch festgelegt ist oder ob diese umfeldsbezogen ist, sei dahin gestellt.
Ich würde der Intelligenzvererbung höchstens einen Anteil an 5-10% der Gesamtintelligenz geben, eine Art Grundintelligenz, mehr nicht. Alles weitere wird durch Umfeld und durch die Neugier/Eigenart des Menschen/Kindes generiert.
Je bildungsreicher und mannigfaltiger die Umfeld, zum Bienenstich Schule, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind intelligent/er wird. Natürlich hemmen die anderen Faktoren die Entwicklung, wenn eines der Aspekte negiert.
Original von Carcharoth
Was ist denn für dich ein Migrant? Muss man bis zur Urgroßmutter arisch sein um keiner zu sein?(Aber die Frage ist trotzdem ernst gemeint).
Und noch ne Frage, stimmst du mit Sarrazin auch darin überein, dass du denkst, dass manche Völker per Genom dümmer und minderwertiger sind als andere?
Original von Vegeta
Witzig finde ich, dass Sarrazin in der Schweiz anscheinend mehr Zustimmung erhält als in Deutschland.
Auf die Frage des Tages bei blick.ch (Hat Sarrazin mit seinen provokanten Thesen recht?) stimmten 91.14 % der Teilnehmenden mit Ja.
Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ, zumal von Blick. Trotzdem, das gibt einem schon zu denken (Obschon ich mich auch als Befürworter von Sarrazin sehe).
Greets
Vegeta
Original von Acrobat reader
Im hiesigen web.de-Forum hat Sarrazin auch ne komplette SA hinter sich. Was es dort an rechtsradikalen Tendenzen, die weit über Sarrazins Unfug hinausgehen, gibt, ist kaum zu glauben. Wenn dort jemand kritisch darüber denkt, tritt mit sofortiger Wertung der zitierte Göring-Spruch in Kraft. Merke also: solche milieuinternen Befragungen sind _nie_ repraesentativ für die gesamte Bevölkerung, höchstens eben für das Milieu. Und das sagt dann eher etwas über dessen Beschaffenheit aus als über die allgemeine Auffassung des Fragepunktes. Immerhin: 82% der Deutschen würden die Sarrazin-Partei (SRP, Sarrazinische Reichspartei) nicht waehlen. Das sollte man ihnen hoch anrechnen.