Hilfe bei Bewerbung

• Hilfe bei Bewerbung

Hallo
      schreibe gerade meine ersten Bewerbungen und möchte gern wissen ob der Bewerbungstext so OK ist und was ich noch verbessern kann :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerade meinen Zivildienst ableiste und ab April 2011 in die Arbeitswelt einsteigen will, bewerbe ich mich hiermit als Software Entwickler in ihrem Unternehmen.

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung an der HTL Braunau im Zweig „Technische Informatik – Mobile Computing und Software Engineering“ abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich ein starkes Interesse für die Software Entwicklung entwickelt, weswegen ich denke, dass Ihr Unternehmen genau das richtige für mich ist.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mir fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen angeeignet, unter anderem in den objektorientierten Sprachen C# und Java, welche ich im Berufsleben effektiv einsetzen und weiter ausbauen will.

Zu meinen Stärken gehört mich selbstständig und schnell in komplexe Aufgaben einzuarbeiten. Ich arbeite gerne im Team und übernehme Verantwortung.

Sollten Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
      Lebenslauf
      Kopie des Abschlusszeugnisses
      Kopie des Reifeprüfungszeugnisses
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Okay danke mal für den Tipp.
      Jetzt kommt nur mehr 2x haben vor :D

da ich gerade meinen Zivildienst ableiste und ab April 2011 in die Arbeitswelt einsteigen will, bewerbe ich mich hiermit als Software Entwickler in ihrem Unternehmen.

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung an der HTL Braunau im Zweig „Technische Informatik – Mobile Computing und Software Engineering“ abgeschlossen. Während meiner Ausbildung entwickelte ich ein starkes Interesse für die Software Entwicklung, weswegen ich denke, dass Ihr Unternehmen genau das richtige für mich ist.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mir fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen angeeignet, unter anderem in den objektorientierten Sprachen C# und Java, welche ich im Berufsleben effektiv einsetzen und weiter ausbauen will.

Zu meinen Stärken gehört mich selbstständig und schnell in komplexe Aufgaben einzuarbeiten. Ich arbeite gerne im Team und übernehme Verantwortung.

Sollten Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Ich besser mal aus und markiere betroffene Stellen dick. Musst dann sehen, ob's dir gefällt. :>

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung an der HTL Braunau im Zweig „Technische Informatik – Mobile Computing und Software Engineering“ abgeschlossen. Während meiner Ausbildung entwickelte ich ein starkes Interesse für die Software Entwicklung. Daher denke ich, dass Ihr Unternehmen genau das richtige für mich ist. Zu viele Nebensätze sind in Bewerbungen unpraktisch, sie stören den Lesefluss.

Eine meiner Stärken ist, dass ich mich selbstständig und schnell in komplexe Aufgaben einarbeiten kann. Ich arbeite gerne im Team und übernehme Verantwortung.
      Ist hier so imo schöner, der Nebensatz hat den Inhalt unwichtig erscheinen lassen. Oder schreib doch: "Meine größte Stärke ist, dass…"; wäre wohl noch schöner. Denn was ist mit deinen anderen Stärken? ;3

Sollte hier war nur ein "n" zu viel Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
      Hier generell ist weniger mehr: "Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Mit freundlichen Grüßen

Eh, ja. Etwas durcheinander. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
      Auf so Kleinigkeiten achtet man selber nicht

EDIT:
      Aktueller Text:

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung an der HTL Braunau im Zweig „Technische Informatik – Mobile Computing und Software Engineering“ abgeschlossen. Während meiner Ausbildung entwickelte ich ein starkes Interesse für die Software Entwicklung. Daher denke ich, dass Ihr Unternehmen genau das richtige für mich ist.

Eine meiner Stärken ist,, dass ich mich selbstständig und schnell in komplexe Aufgaben einarbeiten kann. Ich arbeite gerne im Team und übernehme Verantwortung.

Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

James

• Das Wort "hiermit" solltest du generell vermeiden. Du bewirbst dich ja schon mit diesem Schreiben, also ist das Wort damit überflüssig.

Generell würde ich ich noch ausführen, warum du gerade in DIESEM und keinem andren Unternehmen arbeiten möchtest, also informier dich am besten darüber gut. Unternehmen hören gerne sowas^^.
    • Das Wort einfach weglassen?

Also

da ich gerade meinen Zivildienst ableiste und ab April 2011 in die Arbeitswelt einsteigen will, bewerbe ich mich als Software Entwickler in ihrem Unternehmen.

Hört sich irgendwie doof an :3
      James

• Zwei Sachen noch.

1.)Daher denke ich, dass Ihr Unternehmen genau das Richtige für mich ist.
      2.)Ich bin mir da nicht hundertprozentig sicher, aber afaik sollte man vermeiden, "ich will" zu schreiben, sondern lieber "ich möchte". Oder wird das garnicht so eng gesehen, wie's einem im KIndergarten eingebläut wird? xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Okay danke für die nützlichen Tips :)

Muss nur noch ein geeignetes Foto machen lassen und dann wird beworben :3
      James

• Original von Senfsamen
      Zwei Sachen noch.

1.)Daher denke ich, dass Ihr Unternehmen genau das Richtige für mich ist.

Is so nich richtig. Wenn es hieße "Daher denke ich, dass eine Stelle in Ihrem Unternehmen genau das Richtige für mich ist.", das "Richtige" also substantiviert für "das Richtige im Leben" oder so (also quasi etwas Unspezifisches) steht, hast du Recht, denn da wird das Adjektiv substantiviert und es grenzt sich von der Bedeutung von "Unternehmen" ab. In diesem Fall bezieht es sich nun allerdings auf "Unternehmen", das in diesem Satz satzüberbreifend das dominierende Substantiv bleibt, und "richtige" verweist bloß darauf, daher wirds klein geschrieben, denn es ist ja "das für ihn richtige Unternehmen" gemeint.

Äh, ich hoff, man weiß, was gemeint ist. Ich hab Sprechbrech und kann mich gerade nich so richtig artikulieren. Ich hab gestern zu viel getrunken.

edit noch:
      - im Text haste noch

stehen, das "ihrem" halt groß. Nicht, dass du's so in WOrd kopierst und übersiehst, das macht sich nicht gut.

Außerdem

Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

soll man das laut schlauen Ratgebern nicht machen, also den Konjunktiv da nicht benutzen. Da sollte man eher, so zumindest mein Kenntnisstand, den Indikativ benutzen:

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

oder so, damit soll man wohl Selbstbewusstsein vermitteln, Konjunktiv ist da obsolet. So zumindest mein Kenntnisstand, wie gesagt.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Das heißt es ist egal. Es hat zwar verschiedene Bedeutungen aber keine davon ist falsch?

achja

Der Leiter der Personalabteilung hat den Titel DI(FH) also Diplom Ingenieur an einer FAchhochschule

Schreib ich Sehr geehrter Herr DI xxx oder Herr DI(FH) xxx
      James

• Ich würde sagen: In dieser Satzkonstellation - nein. Denn du stellst ja heraus, dass gerade dieses Unternehmen das richtige Unternehmen neben den vielen anderen Unternehmen ist, somit ist das "richtige" dem Unternehmen untergeordnet und muss klein geschrieben werden.

Das Richtige, im Sinne von das Richtige im Leben, ist schon ein bisschen zu umgangssprachlich für mich in ner Bewerbung. Du kannst sagen, dass christlicher Glaube für dich das Richtige ist oder was auch immer, aber nicht ein Unternehmen. Würd ich jetzt mal so sagen.

Was das DI (FH) angeht, hab ich keine Ahnung. :) Wie ist denn der normale Titel, weißt du was? Wenn Leute auch so im Telefonbuch stehen, machst du nix verkehrt, glaub ich. Ich würds vom Gefühl eher stehen lassen, glaub ich. Aber kA.
      Wobei - musst du dann nciht eh Dipl.-Ing. schreiben? Ich meine schon. Dann würd ich das (FH) wohl eher weglassen.

edit:
      Ach so, da fällt mri noch auf... Wenn ich mich recht entsinne, dann lässt man das "Herr" dann in der Anrede weg. Ist zumindest bei Prof./Dr. so, mein ich. "Sehr geehrter Prof. Dr. Sensemann" und so.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Sorry für Doppelpost, aber sonst siehts ja keiner ;)

Wenn ich die Bewerbung per Mail abschicken soll:
      Wie soll ich das ganze am Besten schicken?
      Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in ein PDF?

Oder Bewerbungsschreiben in das Mail selber und den Rest in den Anhang?
      Oder alles in einzelne PDFs und in ein ZIP File?
      James

• Da ich auch aus der branche komme und u.a. für das einstellen von praktikanten bei uns in der firma zuständig bin kann ich dir mal mitteilen welche punkte mir zur bewertung nahegelegt wurden:
      "Sollte ne solide fachliche basis haben" (hast du scheinbar nach deiner aussage) und "Leute die einen sympatischen, persönlciehn text zum bewerbungs gespräch einladen und dann weiterschauen ob er zu den anderen passt".
      Da informatiker i.d.r. ncith alzu konservativ sind, solltest du darauf achten das du ncith völlig overdressed-bist. Gute 'straßen-Kleidung' reicht da dicke aus.
      Sieht ansonsten aber von der bewerbung ganz gut aus, ich würde ggf. nochmal unterstreichen warum ein betrieb gerade dich nehmen sollte, und nicht irgend einen anderen bewerber.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"