Warum will der Mensch fliegen?

• Warum will der Mensch fliegen?

Der Raptor hat es geschafft, sich weiterzuentwickeln und ihm sind im Laufe der Evolution Flügel gewachsen.
      Der Mensch hat stets am Boden gelebt und hat sich von wilden Tieren versteckt, ist durch die Evolution größer und intelligenter geworden.
      Der Mensch hat es geschafft, vieles von der Tierwelt erfolgreich zu sehen und zu kopieren, auch das fliegen.

Aber eine Frage beschäftigt mich immernoch: Warum schwirrt in jedermanns Kopf der endlose Traum vom freien Vogelflug herum? Der Flug ohne Fallschirme, Paragleiter usw.
      Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Es wäre nicht in tausend Jahren möglich, dennoch spekulieren und träumen wir darüber, wie es ist, ganz ohne technische Mittel den Erdboden zu verlassen und aufzusteigen.

Discuss.

Please no spam. thx.
    • Ne bessere Antwort als "Weil's cool wär" fällt mir nicht wirklich ein.

Ich mein, klar, man kann jetzt da sicher wieder das Prinzip von "frei wie ein Vogel" reininterpretieren, seine natürlichen Grenzen überwinden, yada yada - und praktisch wär's auch! - aber zumindest würd mir jetzt kein sonderlich existenzphilosophischer Hintergrund einfallen. Leute wollen fliegen können weil's cool wär. Und weil man's nicht kann. Wenn jeder fliegen könnte würds wohl keinen interessieren.

Jeder will halt mal Superman sein. Ohne das Kostüm zumindest.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Aus meiner Sicht ist das Fliegen für den Menschen ein Gefühl von Freiheit und der Lösung von irdischen Bindungen.
      Im Himmel sind die Bedingungen für alle Lebewesen gleich und es gibt keine Gefahren und Vorteile für Andere , sodass jeder theoretisch friedlich leben könnte.
      Aus praktischer Sicht wünscht sich der Mensch zu fliegen, weil er damit schneller von A nach B kommt usw.
      Auch kann man das Fliegen als Metapher für Befreiung sehen, da der Mensch vor seinen Problemen davon fliegen möchte.
    • Weil sie es nicht können.
      Menschen können vieles durch Erfindungen improvisieren, aber das Fliegen halt nicht wirklich.
      Viele Menschen wollen ja auch unsterblich sein, reich, unverwundbar, Laser mit den Augen verschießen und kopfüber von der Decke hängen können.
      Der Raptor lernte das Fliegen, weil die Natur es so auswählte, damit er besser überleben kann, natürliche Auslese.
      Der Mensch braucht all das nicht zum Überleben. Er kann es nur nicht. Und weil er es nicht kann, will er es.
      Wenn jeder reich wäre, dann will man superreich sein. Wenn alle fliegen können, dann will man zumindest der sein, der am Höchsten oder schnellsten fliegen kann.

Es ist einfach nur eine Kombination aus "Ich will, was ich nicht kann" und "Ich will mehr als Andere"

Ich glaube weniger daran, dass es wirklich noch der Freiheitsgedanke ist. Evtl. wünschen sich die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten das Fliegen um wirklich abzuhauen ohne durch vergravbene Sprengsätze zerschossen zu werden, mit dem Boot zu kentern und zu ertrinken oder ohne durch Maschendrahtzäune klettern zu müssen.
      Aber ich - ganz ehrlich - wünsche mir das Flöiegen. Einfach aus dem, was Uly sagte. Weils cool wär.
    • Original von MangaEngel
      Weil sie es nicht können.
      Menschen können vieles durch Erfindungen improvisieren, aber das Fliegen halt nicht wirklich.

[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1179086,00.jpg]
      Das Wunder der Technik, ist aber leider wieder nichts natürliches. Aber dieser Prototyp kommt dem schon etwas näher.

--------

Ähm also ich träume nachts ja auch oft dass ich große Federn an den Armen hab aber da bin ich hingegen sehr beschränkt und ich sehe mich lediglich auf
      Dächer hoch flattern und von dort aus die Leute beobachten. Das hat auch oft mit Verfolgungsträumen zu tun.

PS: Hier ne lustige Deo Werbung mit fliegenden Menschen :D youtube.com/watch?v=OzaLdMUwoH0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DesertDarky ()

• Ganz ehrlich: Ich will nicht fliegen können.
      Zwar ist man im Flug losgebunden von der Erde und hat mehr "Entfaltungsraum", jedoch lauern in den Lüften auch Gefahren. Wenn Flügel z.B plötzlich nicht mehr funktionieren, kommt es zum Absturz. Ein Überleben ist unmöglich. Wenn meine Beine plötzlich nachgeben, falle ich hin, breche mir ggf. etwas.
      Ich sehe beim Fliegen also keinerlei Vorteile, eher Nachteile, wieso soll ich dann davon träumen oder eben jenes können wollen?

Ein mögliches Argument wäre die Schnelligkeit. Aber sobald jeder durch die Lüfte fliegen könnte, würde da oben wohl eher Chaos herrschen und schneller wäre man im Endeffekt dann auch nicht. Im Gegenteil: Auf den Straßen wird man dann nicht mehr so stark blockiert :P
    • Warum so pessimistisch Maeuschen? Hast du einen Führerschein? Schau dir da mal die Unfallstatistiken an. Da wäre fliegen sicher um einiges sicherer.
      Und ob man nun auf der Straße fährt, wo man höchstens mal 2-3 Ebenen übereinander hat oder durch die Luft fliegt, wo man Kilometer hat, um sich nach oben oder unten zu verteilen, ist auch ein Unterschied.
    • Hm, die Frage lässt sich meines Erachtens mit einem Kommentar von Leroy Gordon Cooper - den ich glücklicherweise vor vielen Jahren einmal real "treffen" konnte - beantworten: "Hanging it over the edge and pushing the envelope, then hauling it back in and doing it again tomorrow."

Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, der kann ja die Psyche der Piloten, Testpiloten und Astronauten analysieren. Die Bücherliste ist endlos. Man mag zwar glauben, ein größeres Ego als das eines weltberühmten Musikers oder das eines Politkers etc. etc. kann es nicht geben, allerdings kann ich ausgehend von meinem Umfeld bestätigen, dass das Ego eines Piloten in keiner Weise übertroffen werden kann.
      Klar, die am Boden krabbelnden und gefesselten Ameisen möchte (fast) alle so sein. ;)
    • Fliegen heißt für viele Freiheit und Ruhe. Man kann allein sein und ist unabhängig von allem. Mehr fällt mir nicht ein.

Praktisch wärs halt wenn man so fliegen könnte wie die von Dragon Ball. Man ist schnell an einem andern Ort ohne Kosten.

Dieses Video erklärt es auch ganz gut :D (Sry dafür :P)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Tetra
      Warum so pessimistisch Maeuschen? Hast du einen Führerschein? Schau dir da mal die Unfallstatistiken an. Da wäre fliegen sicher um einiges sicherer.
      Und ob man nun auf der Straße fährt, wo man höchstens mal 2-3 Ebenen übereinander hat oder durch die Luft fliegt, wo man Kilometer hat, um sich nach oben oder unten zu verteilen, ist auch ein Unterschied.

Man kann Fliegen und Auto fahren nicht miteinander vergleichen. Fliegen bedeutet, dass man sich aus eigenen Kräften fortbewegen kann. Da kann man mit Rennen und Laufen vergleichen. Beim Auto habe ich ein Hilfsmittel, um mich fortzubewegen. Wenn die Menschheit für das Fliegen ebenfalls auf Hilfsmittel zurückgreift, trifft mein Post darauf nicht mehr zu. :)