Z-Fans Banner

• Z-Fans Banner

Hi Leute,

ich habe auch ein Bild für den Zeichenwettbewerb entworfen. Nach vielen Stunden arbeit dann festgesteltl das ja nur wirklich gezeichnete Bilder zählen -.-
      Da ich ausschließlich mit Photoshop gearbeitet habe zählt mein Bild natürlich nicht.
      Nun ja, natürlich akzeptiere ich das mein Bild nicht anerkannt wird, da ich aber noch ein absoluter Anfänger bin hätte ich dennoch gerne ein Feedback was ich besser machen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doom ()

• Ich bin leider auch kein Spezialist was den Umgang mit solchen Programmen angeht, aber ein paar Tipps hab ich dennoch:

Wenn du den Banner für zfans.de entwirst, solltest du drauf achten, dass die Farben des Banners, mit den Farben der Website harmonieren. Also grün ist in dem Falle nicht gleich grün. Man muss schauen, dass es ähnliches grün ist.
      Was den style betrifft, so ist es das gleich. Wenn die Website z.b einfach gehalten ist, sollte der Banner ebenso einfach gehalten sein, wenns eher Comicmäßig ist, dann eben comicmäßig.
      Nun ist es allerdings immoment recht schwer bei zfans.de da was eindeutiges zu finden. schließlich soll die seite ja im zuge des zeichenwettbewerbs schritt für schritt neu gestaltet werden.
      Ich denke da liegt es an den vorstellungen der juroren was für einen style sie nehmen. Du kannst einfach probieren mehrere Banner in verschiedenen styles zu erstellen um auf nummer sicher zu gehen.

Was natürlich auch wichtig ist, dass man den Banner direkt mit Zelda in verbindung bringt. Du hast ja viele Zeldatypische Elemente mit eingebracht, aber manchmal ist weniger mehr. Denn auf deinem Banner sind eben viele kleine Elemente und unwissende können nicht direkt erkennen, worum es sich handelt. Vielleicht reicht es auch, wenn du nur 1 oder 2 Zeldaelemente rausgreifst und versuchst diese geschickt in szene zu setzen.

Da der Banner ja diie website repräsentieren soll, sollte die aufschrift zfans.de natürlich auch sofort herausstechen, sodass man sich den namen im kopf behält

Der Banner, den du da gemacht hast, ist an sich nicht schlecht aber er scheint halt auf die falsche zielgruppe ausgerichtet zu sein, also auf die Zeldaspieler. Du musst schaun, dass du beim nächsten versuch eben für beide was einbaust, für Zeldaspieler und für neulinge die grade eben zu zelda gefunden haben. Dafür kannst du, wie gesagt, 1 oder 2 prägnante Zeldamerkmale reintun und vielleicht im hintergrund etwas, was auch nur fans erkennen und entdecken.
      Dein Banner sieht immoment noch etwas wie ein langes Bild aus, nicht wie ein "Werbemittel"
      Was hauptsächlich fehlplaziert ist, ist der weiße rand. den solltest du vielleicht nochmal überarbeiten. Einfach mal was anderes ausprobieren und darauf achten, dass der rand nicht allzu dick ist. Man will ja das bild sehen und nicht den rahmen
    • Ich glaub', das Banner wurde für eine Seite mit weißem Hintergrund gemacht - daher der weiße Rand.

An sich finde ich das Banner nicht schlecht, nur hast du, wie hier bereits erwähnt wurde, einzelne Bildelemente, wie etwa Zelda und Link, zu sehr in den Hintergrund gerückt, so dass sie kaum eine Wirkung erzielen. Gerade solche Figuren würde ich eher in den Vordergrund rücken und dann auch mehr Platz geben.
      Was mich sonst noch stört ist das Schwert, welches einfach abgeschnitten wurde. Ich hätte das Schwert komplett in das Banner integriert und ruhig weit nach unten rausragen lassen, so dass es quasi nahtlos in den Rest der Seite übergeht. Ansonsten hätte ich den URL-Verweis auf zfans.de wohl eher in einer neuen Ebene direkt über das Triforce-Symbol gelegt oder ihn darunter platziert.

Die Idee, das Ganze etwas mystisch zu unterlegen sowie die Farbgestaltung, finde ich gut. Das passt zu Zelda und lässt sich sicher auch gut in einem Layout umsetzen. :]
    • Also erstmal Danke für dein Feedback, ich werde versuchen das in Zukunft umzusetzen.

Original von HeyDay
      Ich bin leider auch kein Spezialist was den Umgang mit solchen Programmen angeht, aber ein paar Tipps hab ich dennoch:
      Wenn du den Banner für zfans.de entwirst, solltest du drauf achten, dass die Farben des Banners, mit den Farben der Website harmonieren. Also grün ist in dem Falle nicht gleich grün. Man muss schauen, dass es ähnliches grün ist.

Da hast du wohl recht, nur in dem z-fans grün hätte es einfach bescheiden ausgesehen, deshalb hab ich es in diesem Ton belassen.

Was den style betrifft, so ist es das gleich. Wenn die Website z.b einfach gehalten ist, sollte der Banner ebenso einfach gehalten sein, wenns eher Comicmäßig ist, dann eben comicmäßig.
      Nun ist es allerdings immoment recht schwer bei zfans.de da was eindeutiges zu finden. schließlich soll die seite ja im zuge des zeichenwettbewerbs schritt für schritt neu gestaltet werden.
      Ich denke da liegt es an den vorstellungen der juroren was für einen style sie nehmen. Du kannst einfach probieren mehrere Banner in verschiedenen styles zu erstellen um auf nummer sicher zu gehen.

Was natürlich auch wichtig ist, dass man den Banner direkt mit Zelda in verbindung bringt. Du hast ja viele Zeldatypische Elemente mit eingebracht, aber manchmal ist weniger mehr. Denn auf deinem Banner sind eben viele kleine Elemente und unwissende können nicht direkt erkennen, worum es sich handelt. Vielleicht reicht es auch, wenn du nur 1 oder 2 Zeldaelemente rausgreifst und versuchst diese geschickt in szene zu setzen.

Da der Banner ja diie website repräsentieren soll, sollte die aufschrift zfans.de natürlich auch sofort herausstechen, sodass man sich den namen im kopf behält

Da geb ich dir bedingt recht, allerdings muss ich sagen würde ein "herausstechende" Schrift die Harmonie des Bilde etwas stören, aber man könnte es durchaus mal probieren!

Der Banner, den du da gemacht hast, ist an sich nicht schlecht aber er scheint halt auf die falsche zielgruppe ausgerichtet zu sein, also auf die Zeldaspieler. Du musst schaun, dass du beim nächsten versuch eben für beide was einbaust, für Zeldaspieler und für neulinge die grade eben zu zelda gefunden haben. Dafür kannst du, wie gesagt, 1 oder 2 prägnante Zeldamerkmale reintun und vielleicht im hintergrund etwas, was auch nur fans erkennen und entdecken.
      Dein Banner sieht immoment noch etwas wie ein langes Bild aus, nicht wie ein "Werbemittel"

Was hauptsächlich fehlplaziert ist, ist der weiße rand. den solltest du vielleicht nochmal überarbeiten. Einfach mal was anderes ausprobieren und darauf achten, dass der rand nicht allzu dick ist. Man will ja das bild sehen und nicht den rahmen

Ok, der weiße Rand wirkt hier natürlich Fehlplatziert, das ist aber kein Rand wenn man es auf der Homepage einsetzen würde würds sich anpassen, das wirkt jetzt nur auf dem Forumsgrün so ;)

Ansonsten nochmal Danke für dein Feedback!
    • Ach! jetzt versteh ich das auch mit dem Rand
      Wie Ren schon sagte: sieht mystisch aus und passt zu zelda.
      Das problem immoment ist ja leider einach nur, dass unsereins nicht weiß, was das zfans.de Team mit dem Design vorhat, und so wird es natürlich auch schwer abzuschätzen welche farben man nehmen soll oder in welchem style man es halten soll
    • @HeyDay:
      Wir wollen eigentlich bei unserem klassischen grün-weiß bleiben. :)

@Doom:
      Ist natürlich Schade, dass dein Banner nicht am Wettbewerb teilnehmen kann, aber vielleicht interessiert dich die andere Kategorie ja? Dafür darfst du nämlich auch offizielle Artworks verwenden.
    • Original von Doom
      Da geb ich dir bedingt recht, allerdings muss ich sagen würde ein "herausstechende" Schrift die Harmonie des Bilde etwas stören, aber man könnte es durchaus mal probieren!

Für die Schrift gibt es eine Möglichkeit, wie man sie hervorheben kann, ohne dass die gesamte Bildharmonie gestört wird. Dazu zieht man rund um die Schrift, wahlweise auch durch das gnze Bild, eine stark transperente Box. Somit wirkt die Schrift optisch hervorgehoben, springt einem aber nicht entgegen.
      Hier sieht man was ich meine.
      [Blockierte Grafik: http://www.zfans.de/zfans/dates/events_neuebanner/Bilder/wassertempelnaboru.png]
      Naboru hat hier zusätzlich die Transperente Box in einem Farbverlauf ausklingen lassen, damit er nur beim Schriftzug ist.

Im Anhang habe ich zwei Striche durch den Banner gezogen. Das sieht hier natürlich nicht wirklich gut aus, aber wenn du die transperente Box durch das ganze Bild laufen lässt, kannst du die Schrift durch zwei dünne Striche am Rand der Box noch stärker betonen.

Es ist also möglich, die Aufmerksamkeit auf die Schrift zu lenken, ohne die Schrift selbst aufdringlich zu gestalten. :)
      Bilder
      • beispiel.png

131,58 kB, 550×100, 204 mal angesehen

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @HeyDay:

Kann dir nur beipflichten!

@Clemo:

Sehr schönes Beispiel! Wobei mir die erste Version vom Banner mehr gefällt!

@ Doom:

Ich persönliche finde es schwer, ohne fremde Hilfsmittel (Texturen, Patter..) zu arbeiten. Aber ich denke, für zfans durfte man sie nicht benutzen.

So, und jetzt zum Banner:
      An deiner Stelle hätte ich das Schwert weiter oben gesetzt (so dass man es eventuell komplett sehen kann, nur nich verkleinern, so wie HeyDay es schon gesagt hat). Die beiden Triforce Symbole hätte ich komplett weggelassen.
      Zu Link und Zelda:
      Ich weiß dass du erzielen wolltest, dass die beide im Wald sind, aber das hat irgendwie nicht so hingehauen :/ Zumal der HG einem Foto (?) entspricht und Zelda/Link gezeichnet sind, da prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, und ich würde wärmstens von solchen Experimenten abraten, denn das endet oft unschön.
      Da sie so arg verkleinert sind, gehen sie komplett unter in dem Bild, und es sieht auch noch so aus, als ob sie in die Breite gestreckt wären, was ich nicht unbedingt toll finde.
      Außerdem passen die beiden Bilder einfach nicht zueinander - Das sind 2 völlig unterschiedliche Bilder mit komplett anderen Stylen. Entweder OoT Styl oder TP Styl. Ich hätte mich nur für einen entschieden.
      Mein Verbesserungsvorschlag: Je nachdem ein anderes Bild suchen (wegen dem HG und der Atmospähre würde ich mich für TP entscheiden, nicht dass ich es besser finden würde) und sie nur so verkleinern, dass man auf dem Banner sie vom Kopf bis etwa zur Brust sehen kann, anschließend nach ganz rechts auf den Banner kleben.

Wenn du magst, kannst du die bisherigen Tipps anerkennen und den Banner mit neuem Wissen nochmal neu probieren - sofern du Lust hast und eventuell die PSP/PS Datei noch hast. Denn ich denke, dass du schon ein bisschen Ahnung hast von einem Grafikprogramm, da du beispielsweise Zelda/Link ausgeschnitten hast etc.
      Außerdem: Learning by doing ;)

Liebe Grüße