Adobe Photoshop paintings -Wer hilft?

• Adobe Photoshop paintings -Wer hilft?

Ich hab mir schon vor einer langen Weile -gut einem halben Jahr, oder mehr vielleicht-
      Adobe Photoshop CS3 Extended von meinem Bruder schenken lassen.
      Dazu gab es einige Tutorials die die Grundlagen schilderten.

Diese beziehen sich aber lediglich auf das Bearbeiten und Manipulieren von Photodateien,
      was widerrum nicht ganz in meinem Interessengebiet liegt.
      Denn eigentlich möchte ich mit dem Programm zeichnen.

Das funktioniert bei mir auch schon ansatzweise aber leider auch nie so ganz, wie ich es mir dann doch gedacht habe.

Also möchte ich in diesem Thema um Hilfe und Unterstützung im Bezug auf 'Wie zeichne ich richtig mit Photoshop?' bitten.

Und zu guter letzt;
      Ja, ich weiß, dass CS3 mittlerweile veraltet ist...
      Wieso Rennspiele spielen, wenn man in GTA sich das schnellste Auto klauen und dann die Autos der Kontrahenten in die Luft jagen kann?

Das macht doch viel mehr Spaß!
    • Es gibt Leute, die zeichnen noch mit den ganz uralten Versionen, von daher...

Ehm, naja, hast du auch ein Grafiktablet? Ohne das wird das Zeichnen ziemlich unbequem. Ich würde ja die von Wacom empfehlen, aber für die braucht man schon einen gefüllten Geldbeutel. Dafür sind sie wahnsinnig gut.

Ansonsten kannst du bei Youtube nach Tutorials gucken. Speed Paintings, "How to draw ... ", etc.
      Da kannst du den Leuten dann zugucken, Techniken abschauen und selbst mal ausprobieren. Gibt auch Bücher zu dem Thema, aber bei den meisten muss man schon gewisse Grundkenntnisse haben. ich hab mir vor kurzem das "Digital Painting Techniques" zugelegt, das sehr toll ist. Ich glaub bei Amazon oder Google Books kannst du da mal einen Blick reinwerfen, bevor du es gleich kaufst. Ist auch etwas teuer, aber dafür gut.

Eh.. joa. Stell konkrete Fragen, wenn du irgendwo Probleme hast. Ein bisschen Erfahrung hab ich, vielleicht kann ich helfen.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Also ein Grafiktablet hab ich mir erstmal geliehen, besorg mir später noch ein eigenes, das ist von Medion und tut auch gute Dienste.

In ertser Linie habe ich Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel von Hintergrund und den darüberliegenden Layern.
      (wenn ich im nachhinein den Background editiere, verfärben sich die Layer die darüber liegen und das ganze Bild sieht verkorkst aus. Und wenn ich den Blending mode ändere wird es meist noch schlimmer... -.-)

Und wie Layer-masks konkret funktionieren, weiß ich auch noch nicht so ganz;
      Ich hab schon viel damit rumgespielt, werde aber nie komplett schlau daraus... T.T
      Wieso Rennspiele spielen, wenn man in GTA sich das schnellste Auto klauen und dann die Autos der Kontrahenten in die Luft jagen kann?

• Wenn sich die darüber liegenden Ebenen verfärben, ist was falsch eingestellt. Eigentlich dürften die sich gegenseitig nicht beeinflussen, außer der Modus ist verstellt oder sie liegen in nicht korrekter Reihenfolge, logisch. Kann es vielleicht auch sein, dass du die Transparenz (Opacity) deines Brushes auf der darüberliegenden Ebene recht niedrig hattest und im Hintergrund dann mit höheren Werten gezeichnet hast? Dann ist ja klar, dass es durchfärbt.
      Mach notfalls mal einen Screenshot, falls man darauf erkennen kann, was los ist.

Masken benutze ich eigentlich nur für Texturen, da kann ich dir weniger helfen. Wofür willst du sie denn vewenden? Ansonsten fleißig Tutorials gucken, da lernt man wirklich ne Menge. Und zu Masken gibts da auch recht viel.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Also die Opacity der oberen Layer ist bei mir immer 100%, daran kann´s also nicht liegen...
      Und der Blending Mode zwischen Background und Layer1 ist bei mir normal...

So wie ich gelesen abe, sollen die Masks dabei helfen bestimmte stellen zu betonen und damit hervorzuheben.... Bin aber noch nicht hinter das Prinzip gekommen, wie genau das ganze funktionieren soll... ?(

• Hm, Masken sind meines Wissens eigentlich nur eine Art von Auswahlen.
      Und zum zeichnen eigentlich irrrelevant.

Klick mal dein Pinsel an und schau ob er auch die Deckkraft auf Maximum hat.
      Dann in die Pinseleinstellungen und schau ob du mit dem Stiftdruck die Deckkraft regulierst ;)

Grüße, Xeno ^^
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Also in der Regel arbeite ich nur mit Pen-pressure um die die Stärke der Linien, die ich zeichne zu beeinflussen, da ist es klar, dass manchmal freie Stellen entstehen können, aber die sehe ich spätestens dann, wenn ich den den farbigen Background sichtbar stelle.
      Dann gehe ich auf die oberen Farblayer und bessere nach.

Die Sache mit dem 'Background-schimmert-durch-Debakel' hat sich bei mir, denke ich, geregelt;
      ich schiebe die oberen Layer einfach alle in eine Group und stelle den Blending Mode von 'Pass through' auf 'Normal'
      -schon liegen die oberen Layer auch WIRKLICH über dem Background! ^^

Kämen wir zu Punkt zwei:

Das Nutzen von Filtern -besonders im 'Blur' -Bereich:

Ich weiß, dass einige Filter, wie 'Gaussian Blur', die Texturen nach einem bestimmten Faktor streuen oder verwischen können.
      Mir geht es aber um spezifische Filter;

Wie z.B. nutzt man den 'Lens Blur' richtig?
      Was kann ich mit der 'Lens Correction' alles anstellen, um gute Effekte erzielen zu können?