Vista - Ordner doppelt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vista - Ordner doppelt!

Hi,

ich wollte einen Ordner kopieren, habe ihn mit dem Mauszeiger genommen und an seinem neuen Ort in einem Unterordner abgesetzt. Daraufhin erschien der Ordner dort auch mit all seinem Inhalt, der alte Ordner allerdings blieb ebenfalls bestehen.
      Gut, dachte ich mir, wird in Vista auf die Art wohl einfach nur kopiert, aber denkste: Ich kann den alten Ordner nicht löschen, ohne dass der zweite mitgelöscht würde. Genau so wenig kann ich beide zusammen legen.

Ebenfalls probiert habe ich schon einfach den alten auszuschneiden und in den neuen Ordner zu kopieren, dennoch bleibt der alte wo er ist.

Was ist da los? Wie kann ich diese merkwürdigen Klone wieder zu einem Ordner machen?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Hast du die auf EINER Festplatte verschoben, oder von der einen zur anderen? (Also Partition eben)
      Es kann sein, das wurde mit Vista eingeführt, dass du einen Hardlink erstellt hast, der automatisch zur Datei führt. Wird der gelöscht, wird der Odner ebenfalls gelöscht, umgekehrt ebenso.

Oder einfacher: Kannst du den einen Ordner umbenennen ohne, dass der andere auch umbenannt wird? Oder werden dann beide umbenannt?

Für mich sieht das ganz nach nem Hardlink aus.
    • Der Ordner enthält hauptsächlich Musik. Verschoben habe ich ihn lediglich in einen Unterordner, die Sache blieb also auf der selben Festplatte.

Ich glaube, die Sache hat sich bereits geklärt, heute morgen funktionierte es plötzlich. Ka was da gestern war. Auf jeden Fall versuche ich nicht mehr, den Ordner zu verschieben, auch wenn ich ihn jetzt wieder zusammen legen konnte. Danke für die Hilfe. ^^

• nein, das war's auch nicht. der ordner war eigentlich überhaupt nicht in benutzung zu der zeit. *schulterzuck*

• Das kann unter umständen damit zusammen liegen das die rechte für die unterordner oder die festspeicher platte generell nicth vollständig korrekt angelegt werden.
      Prüfe ob deine Benutzergruppe und/oder Benutzerkonto überall administrative rechte hatt, was deine betreffenden Ordner angeht.
      Ein möglicher fhler kann sein das für diesen Ordner die gruppenrichtline auf 'replikat anfertigen' gesetzt wurden, du jedoch mit einem deiner zugewiesenen gruppen keine anderen rechte hast.

Überprüfe außerdem ob das 'Archiv'-flag in den Ordneroptionen gesetzt ist. entferne dies, falls vorhanden.
      Wenn auch das nicht geht, dann probiere das Readonly flag zu entfernen und den ordner dann zu kopieren und den alten zu löschen - das readonly flag kann seid vista/xp sp1 nicht mehr durch den 'eigenschaften'-tab gesetzt werden und muss per konsole durchgeführt werden.

Wenn das alles nicht hilft, dann solltest du herrausfinden ob verknüpfungen zu diesem ordner existieren und ob diese dynamisches linkverfolgen aktiviert haben - dies kann unter umständen die löschung des originials verhindern.

amerkung: Das ist der x. fehler über probleme mit dem filesystem von vista - einmal mehr wird mir bewusst warum dieses OS murks ist.^^
      "Fiat iustitia et pereat mundus"