Endlich wieder Zamonien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich wieder Zamonien?

      An alle die Walter Moers und Zamonien lieben (von den es einige gibt laut Archiv). Weiß jemand ob es in nähere Zukunft eine weitere Episode aus Zamonien gibt? Es würde allmählich wieder Zeit. Oder läßt er es für immer sein? Die Endwicklung die er in seinen Bücher gemacht hat war schon nicht so toll. Sprich in "der Schrecksenmeister" waren die kreativen Ideen leider nur noch gestaucht und schon mal irgendwie in Vorgängern mal vertreten :(
      Aber ein neues Buch würde alles wieder gut machen.
      Neuigkeiten???
      ... achja, guten Morgen.
    • Hmm, jetzt, wo du es sagst, hzat man tatsächlich lange nichts mehr gehört.
      Bevor damals der Schrecksenmeister rauskam, hat Moers immer mal wieder Mails rausgeschickt; ich erinnere mich, dass er 'ne Abstimmung hat laufen lassen, worüber er als nächstes schreiben sollte. Es wurde nichts von beiden Möglichkeiten, sondern der Schrecksenmeister, wie er dann nachher im laden stand. xD
      Ideen sind also offenbar vorhanden. Aber so ein Buch schreibt sich ja -- wenn es Niveau halten will -- nicht so schnell. Also Geduld, schätze ich.

      Und besser als die träumenden Bücher kann es eh nicht mehr werden. Großartiges Buch, eines der besten, die ich je gelesen hab.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • RUmo fand ich schön, aber nicht so herausragend wie die träumenden Bücher. Ich hab am ende davon so heulen müssen, dass ich keine Buchstaben mehr erkennt hab, und als ich das Buch irgendwann noch mal gelesen hab, musste ich am ANFANG schon weinen, weil ich wusste, wie es ausgehen würde. Und allein beim Gedanken daran könnte ich auch weinen.
      Oh, ich muss es noch mal lesen... Aber so berührt hat mich schon lange kein Buch mehr. Wunderschön.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Also erst mal war es mein erstes Zamonien-Buch und daher vielleicht was besonderes, da es also auch meine erste Reise nach Zamonien war.
      Zweitens kann ich sehr viele der beschriebenen Gefühle zu Büchern nachvollziehen, da es mir genauso geht. Die Stadt der Träumenden Büchern wäre so 'ne Art ideales Zuhause für mich. xD
      Und, ja, natürlich: Homunkoloss. Was für ein großartiger Charakter -- ich hab mich von anfang an so tief in ihn verliebt.
      Spoiler anzeigen
      Dass er sterben musste, war klar -- aber das wie. Die ganze Szenerie, die sich über ein paar Seiten zieht, ich habe einfach nur noch heulen können, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Buhu. ; __;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Krass war ja auch das er einer von sehr wenigenMenschen in Moers Bücher war. Aber seine endgüldige Verabschiedungwar wirklich Filmreif. Jede Emotion konnte man da Hautnah nachempfinden. Aber trotzdem bin ich der Meinung das genau diese Empfindungen in Rumo viel häufiger und drastischer zu Vorschein kamen. Ich meine ja nur das ich als Hundehasser so sehr in die Erlebnisse von Halbhunden mitfühlen konnte. Wunderbar. Und der Hauptböse ist ja mal nur geil drauf gewesen.
      ... achja, guten Morgen.
    • "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist wirklich eines dieser Bücher, welches man nicht vergisst. Es war schon nach den ersten Kapiteln klar, dass dies eines meiner Lieblingsbücher werden wird.

      Die Story ist einfach fantastisch und dafür, dass die Geschichte eigentlich absolut absurd ist (Lindwürmer, Haifischmaden, Einäugige Zwergzyklopen, sprechende Wiesel (Oder so...)) wirklich tiefgehend und ernst - Aber eben auch wahnsinnig komisch. Und die BEschreibung der Stadt ist einfach von der Atmosphäre so dicht - Es ist so schwer zu beschreiben :( Jeder, der das Buch noch nicht gelesen hat, hat wirklich etwas verpasst.

      Ich weiß noch,
      wie...
      wie mich die "Sie wurden soeben vergiftet" Seiten und die anschließende schwarze Seite

      mich geflasht haben. Ich saß wirklich so 8o da - Ist mir bei nem Buch noch nie passiert *g*

      Alles in allem...ein tolles Buch. Ich habe leider noch keine anderen Romane von Moers gelesen, schleiche aber schon länger um Rumo und Käpt'n Blaubär. Ich denke, ich werde mir demnächst mal Rumo zulegen. :mpf:
    • Ich hab Käptn Blaubär merh gemocht als Rumo, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit ihm dank Sendung mit der Maus großgeworden bin. Es war schön, endlich mal den Hintergrund zu erfahren. Und Blaubär ist einfach an manchen Stellen genauso episch wie die Stadt der Träumenden Bücher. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Also ich stehe immer noch zu Rumo. Und episch ist eigentlich jedes Buch.

      Komisch, fast schon beängstigend ist, dass dieser Thread außgerechnet jetzt wieder auftaucht. Habe mir gestern erst, aus Mangel an neuen Moers-Bücher, das Hörbuch von "Stadt der träumenden Bücher" geholt. Käpt'n Blaubär und Rumo waren leider so übertrieben teuer.
      Und ich muß euch schreiben das sich der Kauf wirklich gelohnt hat.
      Gelesen wird es von Dirk Bach, der seine Sache wirklich ausgezeichnet macht. Habe zwar keine wirklichen Vergleichmöglichkeiten, außer die damaligen Kinderkassetten der Art Benjamin Blümchen. Aber wenn man diesen Vergleich trotzdem macht ist das Hörbuch um längen besser.
      Vorallem die verschiedenen Stimmen die er macht, habe mir nie vorher überlegt wie die einzelnen Figuren sich anhören könnten, aber er trifft das schon sehr gut, ein großes Lob an Dirk Bach.
      14CD's keine Ahnung wie lang die Laufzeit ist. Habe heute auf der Arbeit die ganze Zeit gehört und nur 2 CD's geschafft.

      Herrlich mal wieder in Buchhaim zu sein!
      ... achja, guten Morgen.
    • Die Umfrage nach der Stadt der träumenden Bücher hatte ja leider kein eindeutiges Ergebnis geleifert, daher dann "nur" die Nacherzählung von Spiegel, das Kätzchen (also, Der Schrecksenmeister).
      Ich fänds schön, wenn Moers sich dran setzen würde, Mythenmetz' Abenteuer in der Friedhofsstadt aufs Papier zu bringen, da das ja chronologisch passen würde.

      Ich fand bisher auch Rumo am besten. Allerdings nur mit knappem Vorsprung vor der Stadt der träumenden Bücher.

      Und nochmal zu den Ereignissen in Buchhaim...
      Spoiler anzeigen
      Es war doch wohl wirklich klar, dasss Homunkoloss sterben musste, bzw wollte. Und dafür fand ich es total schön, wie sein Ableben in der Schwarzmanngasse in Szene gesetzt wurde.

      Ich fands auch danach, als Mythenmetz das Alphabet der Sterne sah, eifnach wunderschön.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker

      Ich fänds schön, wenn Moers sich dran setzen würde, Mythenmetz' Abenteuer in der Friedhofsstadt aufs Papier zu bringen, da das ja chronologisch passen würde.



      Ganz meiner Meinung. Nur dummerweise wäre dann wieder Mythenmetz der Hauptdarsteller. Ich finde dieses "jedes Buch ein anderer Darsteller" viel besser, allerdings würde mich eine Geschichte in den Friehofssümpfen schon interessieren.
      ... achja, guten Morgen.
    • Mir graust auch etwas vor einer "Fortsetzung", eben weil fortsetzungen nie os gut sind wie das Original. Und DSDTB ist einfach nicht überbietbar. Mir hat auch der Schreckenmeister sehr gut gefallen, sodass es mir auch nichts machen würde, wenn wir nicht bei denselben Protagonisten bleiben würden. Außerdem bekäme man auf die Art und Weise sicher noch mehr von Zamonien zu sehen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Mir graust auch etwas vor einer "Fortsetzung", eben weil fortsetzungen nie os gut sind wie das Original. Und DSDTB ist einfach nicht überbietbar. Mir hat auch der Schreckenmeister sehr gut gefallen, sodass es mir auch nichts machen würde, wenn wir nicht bei denselben Protagonisten bleiben würden. Außerdem bekäme man auf die Art und Weise sicher noch mehr von Zamonien zu sehen.


      Deswegen wären mir die Friedhofssümpfe lieber als das Buch über die Buchlinge. Denn das wäre ja so gesehen eher ne "Fortsetzung" von DSDTB, da es sich ja wieder in Buchhaim, bzw in den Katakomben, abspielen würde.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Und hiernoch mal ein , vielleicht, allerletzter liebesgruß aus Zamonien:
      Wenn noch nicht gelesen FINGER WEG!
      http://www.youtube.com/watch?v=WdhKyMT7Qrw&p=9D548F9962C314B2&index=20


      Wißt ihr ich habe mir noch mal Blaubärs Story gegeben und muß euch von einer interessannten Nebencharakter schreiben. Und zwar vom Bollock. Eigentlich ein stupides Monser mehr aber in seinem Gedächnis ein Meer als ich und du.
      ... achja, guten Morgen.
    • Die Stadt der träumenden Bücher habe ich heute morgen fertig gelesen und weil ich mit Druckindustrie eng zusammenarbeite, find ich diese ganzen Anspielungen so faszinierend die Walter Moers macht. Von dem Umgang wie er mit Sprache spielt ganz zu Schweigen und über den Einsatz wie er Typografie und Illustration verbindet muss ich erst gar nicht reden. Schon allein die Gestaltung des Buches an sich ist wunderbar (aber die ist bei den andren Zaminienbüchern auch super!).
      Naja wer Bücher liebt(und das tue ich), kann eigentlich nur darin versinken. Aber doch muss ich sagen,dass mich storytechnisch Rumo mehr gepackt hat und der als Charakter spannender war als Mythenmetz.
      Da Käptn Blaubär mein 1. Buch war, dass ich aus Zamonien gelesen habe, wird es wohl immer eine Sonderstellung haben, vor allem deshalb, weil man so viel über den Kontinent und die einzelnen Rassen erfährt wie in keinem andren Buch.
      Jetzt fehlt mir nur noch der Schrecksenmeister und dann wär Nachschub eigentlich nicht schlecht :D
    • Ich hab gestern "Die Stadt der Träumenden Bücher" fertig gelesen, aww. *_* Lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen, hab mir sofort (weil ich arm bin 'ne gebrauchte Ausgabe von) "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" bestellt.

      Die Bedeutung der Namen

      's gibt doch gewiss noch mehr Anagramme als die, die mir aufgefallen sind. Welche sindn euch noch so aufgefallen? Mir bislang nur die des Phistomefel Smeik, Orca de Wils (mit dem passenden Zitat ja wahrscheinlciha cuh das offenkundigste Anagramm) und Ohjann Golgo van Fontheweg.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von pondo
      Die Bedeutung der Namen

      Ohjann Golgo van Fontheweg.


      Haha, der wird mir jetzt erst klar, wenn ich ihn lese xD Sehr gut.
      Hab das Buch leider nicht hier, daher kann ich zu den Anagrammen nichts sagen, aber ich erinnere mich, dass mir durchaus noch ein paar aufgefallen waren.

      So ein gutes Buch; ich hab's geliebt und verschlungen. &war bei kaum einem anderen Buch so traurig, als es vorbei war.
      Und ich kann Carol nur zustimmen, die Verbindung zwischen Typographie und Illustration ist einzigartig und so stimmungsverstaerkend! :D Allein das schnelle Durchblaettern der Seiten macht schon Spass.

      "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" muss ich auch noch lesen irgendwann, dazu bin ich bisher nie gekommen, awww :/
    • Ich les mir gerade noch mal das Kapitel über das Ormen durch und knobele ein wenig, -- und ich stelle dabei gerade fest, wie viele Anspielungen mir beim ersten Lesen entgangen sind. :D Großartig. <3

      zB eben..

      Perla La Godeon, mit dem Meisterwerk der Zamonischen Düsterlyrik :D, Woski Ejstod und Ali Aria Ekmirrner, bei letzterem hat das Aria ziemlich geholfen. Ich seh schon, ich werd damit heute noch viel zu viel Zeit verbringen. :]
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Habe jetzt nun auch den Schrecksenmeister durchgelesen, ich fand es war ein guter Unterhaltungsroman, aber vorhersehbar. Trotzdem hatte ich viel Spaß dabei. Auch wenn ich bemängeln muss, dass die Charaktere mir ein wenig oberflächlich vorkamen bzw. ich an manchen Stellen dachte: wieso verhält er sich jetzt so? Das passte nicht immer...