Speicherplatzproblem

• Gelöst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Speicherplatzproblem

Vor ein paar Tagen musste ich unseren PC komplett neu aufsetzen (Windows XP).
      Jetzt gibt es da das Verzeichnis/die Festplatte namens Recover (E:)
      Ich wollte ein paar Videos auf den PC ziehen, aber er sagt mir, dass er alles in E: ablegt, auf dem ohnehin schon kaum Platz ist vor lauter Ordnern und nach einem Film kann man dort gar nichts mehr reintun.
      Dabei erscheint die heruntergeladene Datei im Eigene Dateien/Downloads, also quasi nicht in E: (oder?)
      Ich würde das, falls möglich, gerne irgendwie ändern bzw. brauche ich E: überhaupt, wenn dort dem Namen zufolge scheinbar nur Dateien sind, die Windows vor der Komplettlöschung gesichert hat? (Obwohl ich eigentlich gewählt habe, alles zu löschen.)
      Do you fear death, pup?
    • RE: Speicherplatzproblem

Original von Hylia

Und wo kommt das her? Eine Partition fällt ja nicht einfach vom Himmel. Hast du die bei der Neuinstallation erstellt oder hat Windows das selbst angelegt? (Auf letzteres deutet "wenn dort dem Namen zufolge scheinbar nur Dateien sind, die Windows vor der Komplettlöschung gesichert hat" hin.)

Original von Hylia
      Ich wollte ein paar Videos auf den PC ziehen, aber er sagt mir, dass er alles in E: ablegt, auf dem ohnehin schon kaum Platz ist vor lauter Ordnern und nach einem Film kann man dort gar nichts mehr reintun.

Kannst du nicht festlegen, wo diese Videos gespeichert werden sollen und dass das eben nicht auf E: geschehen soll? Eine Recovery-Partition/-Festplatte ist eigentlich auch nicht wirklich dazu da, dass dort immer wieder und ständig neue Dateien abgelegt werden…

Original von Hylia
      Dabei erscheint die heruntergeladene Datei im Eigene Dateien/Downloads, also quasi nicht in E: (oder?)

Keine Ahnung, was ist denn der Laufwerksbuchstabe von "Eigene Dateien\Downloads\"? C:?

Tut mir leid, mit spärlichen Informationen kann ich dir nur mittelmäßig helfen…

Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Und wo kommt das her? Eine Partition fällt ja nicht einfach vom Himmel. Hast du die bei der Neuinstallation erstellt oder hat Windows das selbst angelegt? (Auf letzteres deutet "wenn dort dem Namen zufolge scheinbar nur Dateien sind, die Windows vor der Komplettlöschung gesichert hat" hin.)

Ja, es sieht so aus, als hätte Windows das selbst angelegt. Vielleicht habe ich auch bei der Neuinstallation etwas falsch eingestellt und die Partition so selbst gemacht, aber davon weiß ich jetzt selbst nichts. Ich schließe es allerdings nicht aus.

Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Kannst du nicht festlegen, wo diese Videos gespeichert werden sollen und dass das eben nicht auf E: geschehen soll? Eine Recovery-Partition/-Festplatte ist eigentlich auch nicht wirklich dazu da, dass dort immer wieder und ständig neue Dateien abgelegt werden…

Das ist ja mein Problem - wo lege ich es fest? Ich nehme mal an, in der Systemsteuerung, aber wo genau?

Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Keine Ahnung, was ist denn der Laufwerksbuchstabe von "Eigene Dateien\Downloads\"? C:?

Ja, müsste C: sein. Aber deshalb verstehe ich eben nicht ganz, warum Windows während des Downloads irgendwann abbricht und meint, auf E: wäre kein Platz mehr :/
      Do you fear death, pup?

Original von Hylia
      Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Ja, es sieht so aus, als hätte Windows das selbst angelegt. Vielleicht habe ich auch bei der Neuinstallation etwas falsch eingestellt und die Partition so selbst gemacht, aber davon weiß ich jetzt selbst nichts. Ich schließe es allerdings nicht aus.

Ach so, jetzt verstehe ich es erst. Das sind also irgendwelche Dateien, die Windows eigenmächtig dahingetan hat, kein Backup des alten Systems?

Original von Hylia
      Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Das ist ja mein Problem - wo lege ich es fest? Ich nehme mal an, in der Systemsteuerung, aber wo genau?

Was machst du denn genau / wie gehst du vor? Machst du einfach nur im Windows Explorer Kopieren und Einfügen? Oder ist das ein extra Programm, das du da benutzt?

Original von Hylia
      Original von Kaktustussi
      Original von Hylia

Ja, müsste C: sein. Aber deshalb verstehe ich eben nicht ganz, warum Windows während des Downloads irgendwann abbricht und meint, auf E: wäre kein Platz mehr :/

Ist es C: oder ist es nicht C:? Schau doch mal im Windows Explorer nach. Was für ein Download? Wo kommen diese Videos her? Ich erweitere die Frage von oben mal: Benutzt du für den Download ein Programm, mit dem das Problem besteht? Ich war nämlich zuerst davon ausgegangen, dass du mit "Videos auf den PC ziehen" von DVD oder so meinst.

Original von Kaktustussi
      Ach so, jetzt verstehe ich es erst. Das sind also irgendwelche Dateien, die Windows eigenmächtig dahingetan hat, kein Backup des alten Systems.

Doch doch, es ist ein Backup (habe mir die Dateien öfter angesehen und alle wiedererkannt), aber ich verstehe eben nicht, warum Windows das gemacht hat, weil ich eine Komplettlöschung machen wollte.

Und die Dateien sind auf C:
      Die Videos werden direkt von der Seite geladen. Ich benutze Mozilla Firefox, also taucht dabei nur dieser Downloadmanager auf; andere Programme benutze ich nicht.
      Do you fear death, pup?

Original von Hylia
      Und die Dateien sind auf C:
      Die Videos werden direkt von der Seite geladen. Ich benutze Mozilla Firefox, also taucht dabei nur dieser Downloadmanager auf; andere Programme benutze ich nicht.

Hast du bei Firefox unter Extras - Einstellungen - Allgemein - Downloads nachgeschaut, was da steht? Ist die Einstellung so gesetzt, dass Downloads immer im Verzeichnis "Downloads" gespeichert werden? Überprüfe den Pfad. Setz die Einstellung auch mal auf "Jedes Mal nachfragen", lad irgendwas runter und guck genau, wo du speicherst. Wenn es ein Backup deines Systems ist, ist die Verzeichnisstruktur wahrscheinlich immer noch die gleiche und es besteht die Möglichkeit, dass in Wirklichkeit im Pfad "E:\Eigene Dateien\Downloads" gespeichert werden soll statt auf "C:\Eigene Dateien\Downloads".
      Wenn die Fehlermeldung dann trotz alldem weiter kommt, ist es wohl was tiefgreifenderes. Vielleicht lagert Windows aus irgendwelchen Gründen die temporären Dateien auf E: und zickt deswegen herum, schwer zu sagen…
    • Habe es bei Extras jetzt umgestellt, danke :)
      Ich frage mich nur, ob ich E: vollständig löschen könnte. Es scheinen ja nur Backup Dateien zu sein; die brauche ich doch nicht, wenn ich das System völlig löschen wollte, oder? oÔ
      Do you fear death, pup?
    • Original von Hylia
      Habe es bei Extras jetzt umgestellt, danke :)

Woran lag es denn schließlich?

Original von Hylia
      Ich frage mich nur, ob ich E: vollständig löschen könnte. Es scheinen ja nur Backup Dateien zu sein; die brauche ich doch nicht, wenn ich das System völlig löschen wollte, oder? oÔ

Also, ich kann die Entscheidung natürlich nicht treffen, aber wenn du das eh kein Backup und das ganze vollständig gelöscht haben wolltest, spricht ja nichts dagegen. Ich würd dann das System aber vielleicht nochmal ganz neu aufsetzen, ohne diese krude Partition o___o
    • Original von Kaktustussi
      Original von Hylia
      Habe es bei Extras jetzt umgestellt, danke :)

Woran lag es denn schließlich?

Ich muss erst noch schauen, ob es so funktioniert, aber es war bei den Einstellungen von Firefox wirklich eingetragen, dass alles nach E: transferiert wird, das bereits brechend voll war. Jetzt steht es auf C: :)

EDIT: So, da es trotzdem (warum auch immer) herumgezickt hat, wird Windows einfach nochmal neu installiert. Diesmal konnte ich die Partition E: aber vollständig löschen ^^
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()