Traumberufe

• Das ist aber arg kurz gegriffen. Will dir ja nicht nahetreten, aber so denk ich auch manchmal, aber ist es nicht ein wichtiger Aspekt des Menschen, der uns alle zu eben jenen macht? Von Dingen zu träumen, die nicht in unserer Hand liegen oder gar unmöglich sind?
      Ob du was kannst oder nicht, ist an erster Stelle eine Frage der Einstellung. Eine Laie, die nicht mal Noten lesen kann, besitzt die Möglichkeit durch Übung und Training ein guter Musiker zu werden.
      Ebenso gibts Beispiele auf höchster Ebene. Sigmar Gabriel war früher unter Schröder Beauftragter für Popkultur und dann Zack! 2005 Minister für Reaktorsicherheit. Glaubst du wirklich zu diesem Moment war er qualifiziert dafür? Nein, war er nicht. Er hatte keinerlei Erfahrungen damit. Höchstens ein wenig Theorie.

Man kann zwar nicht alles erreichen, aber doch sehr viel, wenn nicht sogar fast alles, was man sich in den Kopf setzt.

Und bei Traumberufen ist Realität und Logik sowieso eher nebensächlich^^
    • Original von Theseus
      Man kann zwar nicht alles erreichen, aber doch sehr viel, wenn nicht sogar fast alles, was man sich in den Kopf setzt.

Ja, wobei ich glaube, dass sich Dinge, für die man, wie soll ich sagen, "geschaffen" ist, sich früh zeigen. Die meisten großen Musiker, deren Namen uns heutzutage ein Begriff sind, haben schon als Kind ihr erstes Instrument gelernt und im Laufe ihres Lebens dann noch viele mehr dazu.
      Selbiges gilt auch für Künstler, Sportler oder was nicht alles. Ich glaube, wahrhafte devotion fängt sehr früh im Leben an. Und es ist ein Fakt: Jemand, der schon seit dem fünften Lebensjahr mit Herzblut am Klavier sitzt, hat einfach 'ne bessere Grundlage als jemand, der mit 20 Blockflöte anfängt zu spielen.

Original von Acrobat reader
      niemals müde, mir zu erträumen, wie ich in ein paar Jahren irgendwo in Dänemark in einem kleinen Haus am Meer sitze, Blick auf die Wellen, die salzige Luft um mich und eine Tasse guten Kaffees und meine Ideen für die Welt aufschreibe. Bestenfalls auch noch genug damit verdiene, dass es reicht.
      Das ist gar nicht mal so unlikely. Ich arbeite ja daran, dass dieser Traum zumindest ein bisschen wahr wird... :>

Sowieso, fände ich auch toll - aber was, wenn man einfach zu mies dafür ist? Bzw. weder zum prodesse noch zum delectare taugt? Da dieses eine momentan schier unüberwindbare Hürde ist, spare ich mir solche Schwärmereien lieber, es hat halt alles keinen Wert.

Ach Quark. Ich will nicht das große Geld machen und dass mein name in der Boulevardpresse zerissen wird. Ich habe einfach den Traum, irgendwann in Dänemark in einem kleinen Häuschen am Meer zu sitzen und zu schreiben. Und sei es für mich. Ich werde eh nie gut genug sein um veröffentlichen zu können. Aber ich werde gleichermaßen niemals ohne das Schreiben existieren.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Als kleines Kind wollte ich immer Förster werden, draußen in der Natur, diese gewisse "Freiheit" im Beruf, die Jagd und und und...

Dazwischen wars mal Archäologie, irgendwas mit Wirtschaft, Polizei, Genforscher.

Mittlerweile bin ich wieder da angekommen und werde hoffentlich Förster :D

So kann man seinen Traum war werden lassen *g*
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Also wenn wir wirklich vom reinen Wunschdenken ausgehen und von realistischer Umsetzbarkeit absehen...
      Ach, dann hab ich auch einen 0815 Traumberuf wie so viele: Freischaffender Autor zu sein. Damit genug Geld zu verdienen, um durch die Welt reisen, sich für die Muße mal eben einen Monat in ein Hotel in Rom einmieten zu können, ein halbes Jahr lang mal nix machen zu müssen, dann aber wieder mich beruflich mich in kreativer Freiheit mit dem auseinandersetzen zu können, was mich in dem Moment eben am meisten beschäftigt. Das stelle ich mir unter wahrhaftiger Freiheit vor.

Aber wenn ich dann den Realismus wieder mit ins Boot hole, muss ich feststellen, dass ich die Gedanken ums Autortum ziemlich idealisiere, ich vielleicht gar nicht so viele Gedanken im Kopf habe, wie ich es mir manchmal einreden will, nicht gut bin und es nicht einmal schaffe adäquat zu üben.

Schade eigentlich.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Traumberufe sind immer so eine Sache. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht - und wenn es sie gibt, bedeutet es nicht, dass man sie auch findet bzw. dann nicht in einer Firma/Agentur/whatever landet, die einem die Freude am Beruf zunichte macht.

Im Laufe der Jahre hatte ich allerlei Traumberufe gehabt: angefangen bei der Balllerina als Kind bis hin zur Dozent-Physikerin vor noch nicht alzulanger Zeit.
      Mitlerweile bin ich beim Bauingenieurwesen und der Architektur angekommen, da diese Berufe sowohl ein gewisses Maß an Kreativität beinhalten, gleichzeitig aber auch Mathematik, Physik und Chemie. Schön wäre es noch, wenn man in diesen Berufen viel unterwegs sein müsste - und damit meine ich nicht mit Auto oder Zug sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aber ich zweifle im Moment die noch Existenz eines Berufes, der auf Kreativität, Naturwissenschaften und Sport basiert *g* Ein Traum wäre sowas auf jeden Fall.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Einen Traumberuf habe ich nicht. Nicht mal annähernd etwas, wo ich denke "das ist es".
      Ich interessiere mich sehr für Medizin, da kann ich aber nicht arbeiten, aufgrund von Ängsten(Emetophobie, Sozialphobie). Hatte auch mal eine Ausbildung angefangen zur Krankenpflegehelferin.

Momentan mache ich eine Ausbildung die keine ist. Also.. wenn ich das beendet habe, habe ich nur so ein Zertifikat. Büroassistentin. Da mir mein Praktikum im Bürgerservice gefiel, mache ich das. Den Lehrgang jetzt find ich aber mal so richtig sch*****. Liegt am Unterricht und an den Personen die mir da auf den Geist gehen.
      Aufgrund meines schlechten Zeugnis, habe ich auch kaum chancen irgendwas vernünftiges zu machen. Aber mich interessiert auch einfach nichts :thumbs_down:
      forever alone
    • also mein (derzeitiger) Traumberuf ist Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration. Ich hatte schon immer vor, mal etwas mit PC's zu machen und da bietet sich mir der Beruf an, obwohl es besser wäre, eine Fachhochschulreife zu haben, ich mach leider "nur" Mittlere Reife
    • Mein persönlicher Traumberuf wäre auf jeden Fall irgendwas kreatives, am Liebsten GameDesigner, weil ich außer einem Kopf voller Ideen nicht sonderlich viel zu bieten habe. Was ich allerdings auch ganz gern machen würde (falls das mit dem Game Designer nicht hinhaut :ugly: ) ist Videospiel-Fachjournalist oder so, schreiben kann ich glaub ich einigermaßen.

Da ich allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll bin wäre ich glaub ich schon mit einem Job zufrieden, für den ich halbwegs angemessen bezahlt werde.
    • Original von Raven-II
      Als kleines Kind wollte ich immer Förster werden, draußen in der Natur, diese gewisse "Freiheit" im Beruf, die Jagd und und und...

als kleines kind hatt ich keine ahnung wasn förster is :D

ich sag mal so:
      für mich ist traumberuf sowas wie ein "dies-wird-wahrscheinlich-nie-passieren-und-die-chance-ist-minimal"-beruf^^

nun, ich würde gern etwas in richtig musik machen
      gitarrist in ner band ;)
      das instrument find ich toll und es macht mir spaß, es zu spielen
      nebenbei, etwas bekannter zu sein wär natürlich auch nicht schlecht :tongue:

aber was besser erreichbar ist wär was in richtig IT und/oder medienwissenschaften
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Also ich habe meinen Traumberuf!

Pferdepflegerin. Es ist aber ein Beruf, für den nicht jeder geeignet ist. Man muss schon ein Realist sein. Was ich oft von dem Kindern meiner Freundinnen höre ist: Wow! Du kannst dann den ganzen Tag reiten!

Falsch, klar ich habe mein eigenes Pferd, welches ich auch reite. Aber beim Pflegen der Pferde in einem Einstellbetrieb, habe ich es nicht zu wagen, eines der Pferde zu reiten, außer es wird mir angeboten. Auch ist es oft nicht leicht, denn ich arbeite nicht in der, leider, viel zu verbreiteten Boxenhaltung, sondern in einem Offenstall. Das bedeutet, dass man viel an der frischen Luft ist und sich körperlich und geistig ordentlich fit hält. Allerdings ist es bei -14°C schon manchmal 'eisig' 25 Pferde zu betreuen, auch im Sommer bei enormer Hitze (was mir mehr zu schaffen macht als kälte) ist es auch manchal eigen ewig die Sch**ße von Pferden wegzuräumen. Doch außer dem wegputzen, muss ich noch füttern, die Pferde checken auf eventuelle Verletzungen, diese dann wenn vorhanden verarzten, je nach 'schwere' den Besitzer konsultieren und das geht alles ewig so weiter. Klar, manchmal habe ich auch einen schlechten Tag, aber meistens bin ich voller Tatendrang dabei und ich liebe es einfach :3
    • traumberufe? viele haben solche, doch das leben macht einem meist einen strich durch diese rechnung.

ich finde es eigentlich noch gut, dass man überhaupt noch träumen kann, wenn man wie wir in so einer heftigen konsum-gesellschaft lebt.

einen traumberuf hatte ich glaube ich noch nie...mh naja das leben sagt mir ja sowieso immer, dass es noch genug alternativen gibt, wo ich mich dann hineinetwickeln kann. und so mach ich jetzt ne ausbildung zur fachkraft für lagerlogistik und nebenbei noch mein fachabi.

soviel zum thema traumberuf ^^
    • Mein Traumberuf... is aber sowas von fix Chirurg ^^ Einfach die Krankenhausatmosphäre (ja ich mag die,auch wenns komisch klingen mag :ugly: ), das Gefühl Menschen helfen zu können und einfach was gutes zu tun ;D Außerdem find ich auch, dass ich gut unter Zeitdruck und Stress arbeiten kann, was natürlich essenziell für einen solchen Beruf ist ^^
      Naja.. erst mal das letzte Jahr im Gym hinter mich bringen, dann Zivildienst und dann auf zur Uni und losstudiert! :D
      Dies war ein von Sinn und INtelligenz nur so strotzender Beitrag. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! :]
    • Original von Nudelstrudel
      Mein Traumberuf... is aber sowas von fix Chirurg ^^ Einfach die Krankenhausatmosphäre (ja ich mag die,auch wenns komisch klingen mag :ugly: ), das Gefühl Menschen helfen zu können und einfach was gutes zu tun ;D Außerdem find ich auch, dass ich gut unter Zeitdruck und Stress arbeiten kann, was natürlich essenziell für einen solchen Beruf ist ^^
      Naja.. erst mal das letzte Jahr im Gym hinter mich bringen, dann Zivildienst und dann auf zur Uni und losstudiert! :D

Medizin zu studieren benötigt ja NC, aber das weißt du ja sicherlich schon. Aber wie sieht es eigentlich mit Menschen aufschneiden und blutige Innereien rummachen zu müssen aus? Also wenn ich daran denke, würde ich schreiend davon rennen xD
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Aber wie sieht es eigentlich mit Menschen aufschneiden und blutige Innereien rummachen zu müssen aus? Also wenn ich daran denke, würde ich schreiend davon rennen xD

Ich denke mal, wenn er was dagegen hätte, würde er Pilot oder Rennfahrer werden xD
      Manche Leute sind für sowas gemacht, meine Schwester war auch bei einem Pathologie-Praktikum restlos begeistert davon, ein Gehirn zu zerhäkseln, während meiner Mutter und mir schlecht wurde von ihren Berichten und Fotos %D

Ich habe, trotz meinem Alter, einen etwas spezialisierten Traumberuf herausentwickelt, bei dem ich schlicht nicht weiß, wie wahrscheinlich die Erfüllung ist (weshalb ich ihn noch am Ehesten als Traumberuf sehe):
      Lehrerin an einer deutschen Schule in Japan.
      Bei einem Infotag zu Work&Travel wurde auch erklärt, als Deutschlehrer in Japan zu arbeiten. Es wurde ausführlich erläutert, ich hab mir Zusatzinfos eingeholt, einer der dortigen Lehrer hielt einen kurzen Vortrag. Ich war schlicht restlos begeistert, zumal ich eh schon die Kultur, Geschichte, Religion, Architektur, Musik und das Essen dort liebe.
      Insofern stehen aktuell ein Japanisch-Sprachprogramm und sämtliche Vorlesungen und Seminare zu Zweitsprachen auf dem Programm. Und - wenn alles gut geht - nächstes oder übernächstes Jahr mach ich ein Work&Travel dahin, um zu schauen, ob ich wirklich dafür gemacht bin, oder doch nach Australien, Belgien oder China gehe.
      Lehrerin im Ausland ist fest geplant, nur wo ist noch die Frage.
      Japan ist halt der Traum, es gibt aber nur drei Schulen dort und eine müsste mich halt annehmen, wenn mir der Job wirklich gefällt o.o