Kastrierte Rechte in Win 7 Starter -- Befehlsverweigerung im Terminal

• Gelöst
    • Kastrierte Rechte in Win 7 Starter -- Befehlsverweigerung im Terminal

Mal ein neuer Thread, weil das jetzt wohl einzeln zu betrachten ist, denke ich. (Wenn nicht, dann entschuldigt bitte und schiebt zusammen ^^.)

Folgendes.
      Ich habe nun ubuntu auf den Rechner gespielt, bei der Installation aber nicht direkt manuell die Größe der Partitionen festgelegt. Mein Ziel war es ja eigentlich, noch etwas von Windows zurückzubehalten, für den Fall, dass mich mal wieder die Lust auf PC-Spiele packt.
      War aber anscheinend ein grober Fehler, die Partitionen nicht sofort selbst festzulegen.
      Wollte das hinterher erledigen -- Programm zur Partitionierung auf USB gezogen, von USB gebootet -- und hatte nun das Problem, dass das Programm es sehr genau nimmt, was die Gesundheit der Festplatten betrifft. Es gab nun eine Fehlermeldung zu der Windows-Partition, weil sie angeblich unsauber heruntergefahren wurde. Was nicht der Fall war, aber das behebt das Problem ja nicht.

Laut des Programms müsste ich nun im Windows-Terminal den Befehl "chkdsk /f" eingeben, damit die Sache überprüft wird. Getan. Aber, man stelle sich vor, ich besitze als root-user auf meinem eigenen Rechner nicht die Rechte, um diesen Befehl auszuführen!

Was kann ich tun, um den Befehl auszuführen? Einfaches nochmaliges "gesundes" Herunterfahren hat nichts gebracht, die Fehlermeldung liegt noch immer vor. Doch die Windows-Partition ist die größte mit knapp 200GB, wobei ich da nur 30GB drauf haben will, immerhin arbeite ich ja mit ubuntu -- das im Moment ganze 13GB hat. :ugly:
      Das Partitionierungsprogramm besteht weiterhin darauf, dass ich diesen Befehl zur Überprüfung durchführe und ich weiß nicht, wie ich Windows austricksen kann.
      In ubuntu würde es ja vielleicht reichen, "sudo" vor dem Befehl mit anzufügen, aber bei Windows~

Ich bin ratlos X(

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • RE: Kastrierte Rechte in Win 7 Starter -- Befehlsverweigerung im Terminal

Moment, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Was genau hast du mit deinem Rechner gemacht? Hast du Ubuntu neben Windows draufgespielt und jetzt einen Dualboot? (Ich geh jetzt mal davon aus, der Rest des Posts klingt danach.)

Original von bereth15
      War aber anscheinend ein grober Fehler, die Partitionen nicht sofort selbst festzulegen.
      Wollte das hinterher erledigen -- Programm zur Partitionierung auf USB gezogen, von USB gebootet -- und hatte nun das Problem, dass das Programm es sehr genau nimmt, was die Gesundheit der Festplatten betrifft.

Von welchem System reden wir hier? Hast du das (im Falle eines Dualboots) unter Windows oder unter Ubuntu gemacht? Ubuntu bringt sein eigenes Partitionierungswerkzeug mit (GParted heißt es). Was ist das für ein Programm? Third-Party?

Original von bereth15
      Laut des Programms müsste ich nun im Windows-Terminal den Befehl "chkdsk /f" eingeben, damit die Sache überprüft wird. Getan. Aber, man stelle sich vor, ich besitze als root-user auf meinem eigenen Rechner nicht die Rechte, um diesen Befehl auszuführen!

Versuch mal, das gesamte Windows-Terminal als Administrator zu starten (wenn du im Windows-Startmenü nach "Eingabeaufforderung" suchst, mach nen Rechtsklick drauf, im Kontextmenü sollte es einen Eintrag wie "als Administrator ausführen" geben. Versuch es dann nochmal mit deinem Befehl.

… kannst du nicht einfach mit GParted partitionieren? Das Programm ist imho unendlich komfortabel. Falls es in der Standardinstallation noch nicht drin ist, kannst du es über Synaptic installieren.
    • Darum gehts ja. GParted meldete einen Fehler und daher konnte ich die Partitionsleiste nicht verschieben, sie saß fest. Und auch manuell ließ sich keine MB-Zahl einstellen.
      Aber erst mal die Infos: Ich hab jetzt einen Dualboot, ja, Masterboot sitzt bei ubuntu, soweit ich weiß; habe auch mit dem ubuntu-Programm die Partitionierung vornehmen wollen.
      ...
      Was die Sache mit dem Ausführen als Administrator angeht, das ist natürlich eine Möglichkeit.
      Dann starte ich mal nochmal neu unter Windows. @_@

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Darum gehts ja. GParted meldete einen Fehler und daher konnte ich die Partitionsleiste nicht verschieben, sie saß fest. Und auch manuell ließ sich keine MB-Zahl einstellen.

Okay, das hatte ich so eben nicht verstanden (es geht um das Programm aus diesem Absatz, oder?
      Original von bereth15
      Programm zur Partitionierung auf USB gezogen, von USB gebootet -- und hatte nun das Problem, dass das Programm es sehr genau nimmt, was die Gesundheit der Festplatten betrifft. Es gab nun eine Fehlermeldung zu der Windows-Partition, weil sie angeblich unsauber heruntergefahren wurde.

).

Mich würden mal gerade die Details interessieren, vor allem die Fehlermeldungen, die du bekommst (sei es von GParted oder von der Windows-Eingabeaufforderung).
    • Das Problem hat sich soeben erledigt. xDb

Mit dem "Ausführen als Admin" hat der Befehl dann geklappt -- wobei ich mich hier frage, warum ich das noch extra anklicken musste, da ich schon als Admin angemeldet war; und andererseits wäre eine Passwortabfrage logisch (windows-Logik, echt) -- und dann kam Folgendes, einfach der Info halber (Wer weiß, wer sich als nächstes so anstellt wie ich. xD):
      Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
      Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? <J/N>

Neu gestartet und die ganze Chose, dann nochmal in GParted reingegangen.

Letztendlich war es ein "Beschädigter Attributeintrag", der mir Ärger gemacht hat und am Ende hat GParted noch festgestellt, dass die Partitionen in falscher Reihenfolge angelegt worden waren. Weil zwischen sda1 und sda2 noch freier Speicher war, wurde bei der ersten Installation einfach das swap für ubuntu da reingehauen, wo es ja nicht hingehörte und ich konnte dann keine Partitionen mehr verschieben.
      Hatte dann nämlich eine Reihenfolge von:
      sda1 (Windows Vista System Boot)
      sda5 (swap für ubuntu)
      sda2 (Windows 7 System)
      sda3 (Windows 7 Datenmenge)
      sda4 (ubuntu System/Daten)
      → sda5 hätte hier hinter sein müssen und das hat alles durcheinander gebracht und daher eine erneute Partitionierung erfordert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Problem gelöst und am Ende haben wir den Speicher zwischen sda1 und sda2 einfach ganz leer gelassen, auf die 3GB kann ich dann doch verzichten.
      ...
      Keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habte, ich verstehs selber nicht mal ganz. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Kaktustussi
      Was mir grad mal auffällt: Wo kommt'n das Vista da her? War das nicht ein Netbook mit Win 7 Starter? :ugly:

Du wirst lachen, aber das hab' ich mich auch gefragt. xD

Ich könnte das ja mal des Spaßes halber booten, um herauszufinden, ob das überhaupt zu einer Funktion fähig ist, aber ich bin jetzt erst mal froh, dass hier alles läuft und ich nicht tausend Mal neu starten muss. xD
      Kann aber gerne editieren, wenn ich's probiert habe. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Wo bzw. wie hast du denn das Netbook erworben?

Ich stelle mir gerade folgende Szene in einem Computerladen vor:

Mitarbeiter: "Die Netbooks hier müssen geupdated werden, haben noch Vista. Hau mal auf alle Win 7 rauf."
      Praktikant: "Okay."
      :D

Wenn du Pech hast, ist das Netbook gebraucht und wurde dir eventuell als neu verkauft (sofern natürlich nichts anderes gesagt war). Dies ließe sich bei Festplatten z.B. mit der Betriebszeit herausfinden. Unter Ubuntu einfach smartmontools installieren und dann folgenden Befehl in einem Terminal ausführen:

Quellcode

1. sudo smartctl -A /dev/sda

Neben vielerlei Informationen sollte sich auch eine Zeile mit "Power_On_Hours" finden. In der Spalte "RAW_VALUE" sollte sich ein hoffentlich niedriger Wert finden (kannst ja mal posten).

Ark
    • Okay, hab deinen Rat befolgt. Ich kann nur mit den ganzen Daten da nix anfangen. :'D
      Das hier kam nach dem Befehl raus:

Quellcode

1. === START OF READ SMART DATA SECTION ===
      2. SMART Attributes Data Structure revision number: 10
      3. Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
      4. ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
      5. 1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 115 099 006 Pre-fail Always - 93070221
      6. 3 Spin_Up_Time 0x0003 099 099 000 Pre-fail Always - 0
      7. 4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 104
      8. 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always - 0
      9. 7 Seek_Error_Rate 0x000f 060 060 030 Pre-fail Always - 1055150
      10. 9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 36
      11. 10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always - 0
      12. 12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 45
      13. 184 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 099 Old_age Always - 0
      14. 187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
      15. 188 Unknown_Attribute 0x0032 100 096 000 Old_age Always - 22
      16. 189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
      17. 190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 059 056 045 Old_age Always - 41 (Lifetime Min/Max 36/43)
      18. 191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
      19. 192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
      20. 193 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 747
      21. 194 Temperature_Celsius 0x0022 041 044 000 Old_age Always - 41 (0 23 0 0)
      22. 195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 051 051 000 Old_age Always - 93070221
      23. 197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
      24. 198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
      25. 199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
      26. 254 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
      Alles anzeigen

...
      Und was sagt mir das jetzt alles? Zumindest sind schon einige Fehler aufgetreten in der kurzen zeit der Nutzung, wie's aussieht. xD
      Argh, ich bin verwirrt. ^^
      Ah! Auf jeden Fall sagt er mir, dass die Betriebszeit 36 Stunden beträgt -- das kommt hin, ein alter Rechner dürfte es also nicht sein. Oder deute ich das gerade falsch und das heißt an der Stelle was anderes? :>

Das Netbook hab ich jedenfalls über amazon bestellt, und zwar ging das indirekt von dort. Der Computer selbst kam von notebook.de. Eigentlich eine Seite, von der ich Positives gehört habe.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"