Starcraft II - Wings of Liberty

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Starcraft II - Wings of Liberty

Jetzt ist es ja bald soweit und Starcraft II erscheint in den Läden. :)
      Einige glückliche Personen, die das Spiel z.B. bei Amazon vorbestellt haben, können die DVD bereits in den Händen halten - nur leider noch nicht spielen. Denn zur Installation wird eine Onlineverbindung zu den Spielservern benötigt, die erst am 27.07.2010 den Startschuss freigeben.

Für diejenigen, die mit dem Spiel Starcraft nichts anfangen können eine kurze Zusammenfassung:
      Starcraft 1 erschien vor 12 Jahren und wurde zusammen mit der Erweiterung BroodWar zu einem der meistgespielten E-Sport-Spiele. Weltweit konnten und können die Spieler über das sogenannte Battle.net miteinander kommunizieren und gegeneinander antreten.
      Es handelt sich bei SC um ein Science-Fiction-Echtzeitstrategiespiel, in dem man eine von drei Rassen - Terraner (Menschen), Protoss (fortgeschrittenes Volk), Zerg (primitive, wilde Spezies) - übernimmt und mit/gegen bis zu 8 Spielern/Computern spielen kann. Eine wunderschöne Einzelspielerkampagne hatte SC/BW natürlich auch.
      Trotz der eingestaubten Grafik von nur 640x480 Pixeln wird/wurde das Spiel bis heute aktiv gespielt - vor allem in Südkorea, wo es soweit ich weiß immer noch Fernsehübertragungen (!) von SC-Profi-Spielen gibt.

Starcraft II setzt die Geschichte von SC/BW nun fort.
      Das Spiel setzt stark auf soziale Verbindungen, sogenanntes "Social Networking" und erlaubt es damit, sogar im Einzelspielermodus jederzeit mit anderen Spielern im "neuen" Battle.net zu kommunizieren. Das heißt man kann z.B. auch mit World of Warcraft Spielern Nachrichten austauschen und wird auch mit den Spielern von dem kommenden Diablo III sprechen können.

SC2 besitzt einen umfangreichen Einzelspielermodus, der in "Wings of Liberty" aber nur die Terraner-Kampagne umfasst. Die Zerg-Kampagne und die Protoss-Kampagne werden später erscheinen und jeweils ähnlich umfangreich sein wie die Terraner-Kampagne.
      Noch beliebter wird vermutlich der Mehrspielermodus sein, der ebenfalls eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. So spielen unter anderem Menschen gegen Computer, feste Teams gegen feste Teams (also z.B. 2 Freunde gegen zwei Spieler, die ebenfalls Freunde sind), Zufallsteams gegen Zufallsteams, alle gegen alle, und noch viele mehr.

Ich vermute, dass auch einige Forenmitglieder Starcraft spielen werden und biete in diesem Beitrag die Möglichkeit, über Starcraft II zu diskutieren, einen Spielpartner zu suchen oder einfach nur über das Spiel zu sprechen oder Fragen zu stellen. ;)

Ich selbst habe leider das Pech, dass meine DVD von Amazon einen Fehler zu haben scheint, da statt einer Nachricht, dass ich bis zum 27.07.2010 warten muss, nur die folgende Meldung bekomme:
      Sorry, the installer was unable to start up.
      No installer data could be found. If this problem persists, please contact Blizzard Technical Support

Ich hoffe, dass ich trotzdem pünktlich am 27.07. das Spiel spielen kann. ;)
    • Die verkaufen die drei Einzelspieler-Kampagnen separat? Find ich hart.

Nja, ich besitze ohnehin nicht die benötigte Hardware, um Starcraft 2 auch nur in die Nähe meines PCs/Laptops zu lassen, daher guck ich's mir wohl nur aus der Ferne an. Starcraft 1 hat allerdings Spaß gemacht und das spiel ich auch heute noch gern - bzw würde ich gern, wenn ich die CD-Rom mal wieder finden würde.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Okay, prinzipiell nicht uninteressant, und Blizzard-Spiele sind auch immer verdammt gut.
      Aber: Onlineaktivierung? Sollen scheißen gehen, DRM unterstütze ich nicht, egal in welcher Form. Noch dazu die Verarschung mit dem Episoden-Format.

Tut mir wirklich Leid um das Spiel, aber bei dem Marketing kann man sich das nicht antun.
      Ich hoffe nur, die führen so eine scheiße nicht auch bei DIII ein, da habe ich nämlich einen Kauf eigentlich schon ziemlich fix eingeplant...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Ulyaoth
      Die verkaufen die drei Einzelspieler-Kampagnen separat? Find ich hart.

Ja, verkaufen sie. Vermutlich mit einem Abstand von jeweils ca. 1 Jahr, genaueres wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Bin mir auch nicht sicher, ob das dann 2 Erweiterungen werden oder eigenständig Spiele.
      Original von Ulyaoth
      Nja, ich besitze ohnehin nicht die benötigte Hardware, um Starcraft 2 auch nur in die Nähe meines PCs/Laptops zu lassen, daher guck ich's mir wohl nur aus der Ferne an.

Mein Rechner und mein Laptop sind auch schon älter, dort läuft SC2 (zumindest die Beta) auf niedrigeren Einstellungen problemlos.

Original von Phael
      Okay, prinzipiell nicht uninteressant, und Blizzard-Spiele sind auch immer verdammt gut.
      Aber: Onlineaktivierung? Sollen scheißen gehen, DRM unterstütze ich nicht, egal in welcher Form. Noch dazu die Verarschung mit dem Episoden-Format.

Tut mir wirklich Leid um das Spiel, aber bei dem Marketing kann man sich das nicht antun.
      Ich hoffe nur, die führen so eine scheiße nicht auch bei DIII ein, da habe ich nämlich einen Kauf eigentlich schon ziemlich fix eingeplant...

Ja, da habe ich in der Tat länger drüber nachgedacht, mich am Ende aber doch für das Spiel entschieden. Immerhin ist es ein Spiel, das primär Online gespielt werden wird und die Onlinepflicht bezieht sich im Gegensatz zu Ubisoft-Spielen auch nur auf die Installation (wobei das auch schon bei z.B. Half Life 2 so war, was DRM aber auch nicht besser macht...) und nicht auf den Einzelspielermodus. D.h. man wird das Spiel auch ohne Internet im Einzelspielermodus spielen können.
      Diablo III wird wie Starcraft II an einen Battle.net-Account gebunden sein und daher vermutlich ebenfalls eine Internetverbindung bei der Installation erfordern. Auch für Diablo III ist, wie ich heute Nacht schon geschrieben habe, eine ständige Verbundenheit mit dem Netz und der Battle.net-Gemeinschaft geplant.
    • Na ja, DRM unterstützt man theoretisch doch schon seit den 90er Jahren. Ich musste damals schon in Handbüchern auf vorgegebenen Seiten nach bestimmten Wörtern suchen :D
      Online-Aktivierung find ich jetz nicht soo schlimm. Schlimmer sind da schon die Schutz-Programme, die sich im Hintergrund selbst installieren. Diese Spiele boykottier ich dann auch.

Das Episodenformat find ich auch nicht unbedingt gut. Allerdings scheint der Umfang wenigstens zu stimmen (29 Missionen, bei SC1 warens insgesamt 30).
      Die anderen beiden Episoden sollen so viel wie'n AddOn kosten. Von daher seh ich das auch nicht weiter tragisch. Zwei AddOns waren eh geplant.

Der Hauptgrund fürn Kauf ist allerdings der Multiplayer. Hab die Beta schon rauf und runtergespielt :)

Hier übrigens der Launch-Trailer: youtube.com/watch?v=C_E83GfWM-A
      Ein richtiger Film in diesem Format wär mir eigentlich auch recht ;)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Ich habe inzwischen natürlich einen Charakter angelegt und schon ein bisschen im Einzelspieler gespielt.
      Bisher finde ich das Spiel sehr gut gemacht und die Stimmung im Spiel kommt gut herüber.

Was einige freuen dürfte: Unter Ubuntu läuft das Spiel hervorragend, man braucht aber etwas mehr Rechenleistung - zumindest dann, wenn sich der Rechner eh im eher langsamen Bereich befindet. Des Weiteren scheinen 2GB RAM unter Ubuntu etwas knapp zu sein, aber durchaus noch auszureichen - man sollte nur nebenbei nicht noch Firefox und andere speicherhungrige Programme offen haben. Alt+Tab funktioniert ebenfalls sehr schnell (sofort).
    • Na ja, wollte ich mir auch erst kaufen, hab's dann aber gelassen.

Gründe:

* Gesamtpreis für alle drei Rassen: ~150 Euro. Auf's Maul?
      * Online-Aktivierung. Siehe Phaels Posting.
      * Ist zu 80% eher ein Multiplayer-Spiel. Nichts gegen Starcraft online, aber da bleib ich lieber beim oldskool-Starcraft. Der Grund hierfür und einer der Gründe gegen den Kauf:
      * Teils extreme Simplifizierung hinsichtlich Taktik und Strategie im Gegensatz zum Vorgänger. Beim Vorgänger habe ich knapp 3 Jahre gebraucht (habe nicht wie manch andere Nerds jeden Tag gezockt), die Toss online zu meistern und weitere 4 Jahre für die Zerg. Was die Terrans angeht, bin ich noch einer totaler Nub. Beim Nachfolger soll's wohl nicht mehr so sein. Mehr casual eben.

Jo.
    • Ich habs jetzt seid ein paar Tagen und schon ausgiebig mit Kefka und seinem Bruder gedaddelt :D

Macht schon spaß allerdings die Taktik die man mit seiner Rasse immer macht, muss erstmal da sein. Wenn man keine hat brauch man gar nicht erst gege nandere spielen. Und so einen Spielablauf im Blut zu haben dauert schon ein wenig :D

Aber was ist denn bitte DRM? Datenrechtmanager? :O
    • Was ich ja auch extrem hart und unsinnig finde ist das exclusive online-spielen.
      Ich bin ein mensch der gerne und viel auf 'LANs' geht, und SC2 mit mehr als 3 leuten auf einer 2k DSL leitung ist schon das maximum des maximal möglichen.
      Zumal ist das ganze über das Internet einfach unglaublich langsam, verglichen zu einem lokalen spiel (zumindestens wenn man sich andere RTS ansieht).
      Ich finde es schlicht und ergreifend dreißt die möglichkeit des LAN spiels ausszuschließen, wo der vorgänger ein absoluter LAN-rocker war und blizzard weiß das.
      Piraterie ist da für mich überhaupt kein argument, weil es eh ein multiplayer spiel ist und man die online aktivierung ja trotzdem aktiv halten kann.

Ich habe mir das spiel gekauft um es mit freunden zu spielen und bin deswegen sehr enttäuscht, da sie deshalb nicht mehr einsatz gezeigt haben es auf irgendeinem wege für leute innerhalb geschlossener gesellschaften spielbar zu machen. Weil so, wie es mommentan ist ist es absoluter murks für mich - es macht zwar spaß zu spielen aber online ist nahezu so wie alleine zu spielen und das ist halt absolut nicht das wofür ich mir dieses spiel gekauft habe, da es als großer multiplayer-esports-titel angepriesen wurde.

[ja, ich weiß das das fehlen des lan-moduses schon lange vor release angekündigt war - es regt mich trotzdem auf das man so gar nicth zusammen spielen kann, schon gar nicht in größeren gruppen]
      "Fiat iustitia et pereat mundus"