W-Lan

• Mal wieder ein Problemchen mit dem Problemkind.

Jedenfalls, liegt die Problematik diesmal an der W-LAN-Verbindung meines PCs zum Router. Neuerdings fängt er an sich immer wieder selbst vom Router zu trennen, bzw die Verbindung bleibt, aber zum Internet kann ich trotzdem nicht mehr zu greifen. Reicht das an Information eigentlich?^^
      Die Entfernung zum Router ist die Gleiche, wie immer, also seit Jahren und am Router kann es nicht liegen, weil währenddessen mein Bruder an seinem PC, sich pudelwohl fühlend, durchs Internet surft.

Oder falls jemand mit Google erfolgreicher ist, als ich es war, dann reicht mir auch ein Link.
    • Schön wäre es zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest.
      Das Problem hört sich ähnlich an wie das, was meine Eltern mit ihrem Laptop haben. Sie haben Vista drauf und das verliert ebenfalls immer "halb" die Verbindung zum Internet.

Es liegt aber - wie du selbst schon vermutest - in dem Fall alleine an Vista (keine Ahnung ob Windows 7 dasselbe Problem hat), da Ubuntu Laptops immer noch eine Verbindung bekommen, während Vista darauf wartet, dass z.B. der Router neugestartet wird. Meine Vermutung ist, dass irgendein Fehler in Vista bei der DNS-Zuordnung (oder ähnlicher netzwerkrelevanter Konfiguration) Auftritt und dies nur durch eine "Neuberechnung" ausgelöst scheinbar durch einen Router-Reset oder auch durch Neustarts des Laptops gelöst werden kann.

Habe mich da aber bisher nicht wirklich drum gekümmert, da es ja "irgendwann" immer wieder geht. Manchmal nerven nur die plötzlichen Router resets meiner Eltern. XD
    • Der Hersteller der WLAN-Komponente bietet eigentlich immer auch eine eigene Software an, welche in solchen Fällen zu verwenden ist. Bei meinem Notebook ist es z. B. irgendeine Intel-Software. Wenn du die genaue Bezeichnung deines Laptops nennen kannst und mir sagst, welches Betriebssystem du verwendest, kann ich dir den Link schon raussuchen. Einen Versuch wärs schon wert, oder :)
    • Original von Snaker
      Der Hersteller der WLAN-Komponente bietet eigentlich immer auch eine eigene Software an, welche in solchen Fällen zu verwenden ist. Bei meinem Notebook ist es z. B. irgendeine Intel-Software. Wenn du die genaue Bezeichnung deines Laptops nennen kannst und mir sagst, welches Betriebssystem du verwendest, kann ich dir den Link schon raussuchen. Einen Versuch wärs schon wert, oder :)

Wenn ich z.B. die Treiber meines D-Link Sticks installiere, verliere ich ständig die Verbindung. Verwende ich aber die Windowseigenen Treiber, bleibt die Verbindung stabil.

Vielleicht solltest du mal überprüfen welche Treiber du verwendest.
    • Original von Dreiundachzig
      Original von Snaker
      Der Hersteller der WLAN-Komponente bietet eigentlich immer auch eine eigene Software an, welche in solchen Fällen zu verwenden ist. Bei meinem Notebook ist es z. B. irgendeine Intel-Software. Wenn du die genaue Bezeichnung deines Laptops nennen kannst und mir sagst, welches Betriebssystem du verwendest, kann ich dir den Link schon raussuchen. Einen Versuch wärs schon wert, oder :)

Wenn ich z.B. die Treiber meines D-Link Sticks installiere, verliere ich ständig die Verbindung. Verwende ich aber die Windowseigenen Treiber, bleibt die Verbindung stabil.

Vielleicht solltest du mal überprüfen welche Treiber du verwendest.

Bei mir isses halt genau anders rum, also wieso nicht versuchen ^^
    • Original von Theseus
      Also ich nutze Windows 7. Und der Laptop ist ein Acer Extensa.

Jedenfalls trifft das hier
      [...]verliert immer "halb" die Verbindung zum Internet.

zur Hälfte zu.

In ungefähr der anderen Hälfte der Fälle, ist es ganz weg. Also das Internet. beziehungsweise die Verbinung dazu. Zum Router.

Ich meinte schon den GENAUEN Namen :D

Treiber Download

Versuchs mal mit dem Link und klick dich selber durch, welches Modell du genau hast, steht unten auf dem Notebookboden. Habe mal testweiße das Extensa 2350 angeschaut, da wäre das Setup z. B. auch von Intel. Man läd die .zip runter, darin befinden sich einmal die Treiber selber und das Setup (unter Application), welches die Treiber auch nocheinmal mit drüber bügelt ...