Hi ich hab ne frage wie findet ihr Final Fantasy 12
Final Fantasy 12
-
-
Hallo, erstmal Willkommen im Board.
Öhm. Das hier ist das falsche Unterforum für Videospielfragen (die Threads für Videogames findest du unter Konsolen & Spiele, hier geht's um Bücher, Filme usw.
Außerdem existieren bereits mehrere (wenngleich schon etwas ältere) Threads zum Thema FF XII, ich würde dich bitten, lieber dort hineinzuposten, damit das Board übersichtlicher bleibt. Außerdem haben wir die Suchfunktion für den Fall, ob du nicht weißt, ob bereits ein Thread zu deinem Thema/deiner Frage existiert:
Thread 1
Thread 2
Achja, vielleicht noch ein kleiner Hinweis am Rand: Wir freuen uns natürlich über reges Mitteilungsbedürfnis von neuen Usern, trotzdem gibt's hier keine Preise für das schnellstmögliche Posten in alle Threads. Kurze Einsatzposting à la "XYZ find ich geil." sind eher ungern gesehen, nimm dir also bitte die Zeit, ein paar Worte mehr zu verlieren (warum findest du besagtes Thema gut/schlecht?) um den anderen Usern eine Diskussionsbasis zu bieten.
Falls du weitere Fragen haben solltest, stehen dir die Moderatoren (das sind die netten User mit dem grünen Usernamen) zur Verfügung.
Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
LiveJournal // Gästebuch // last.fm
-
Ich war mal so frei und hab den Thread dorthin verschoben, wo er sein sollte.
Zu FFXII kann ich allerdings nichts sagen, ich hab bisher kein FF außer FFXIII gespielt. -
Um ehrlich zu sein, ich fand es nicht gut. Ich muss zwar auch zugeben, dass das reine Geschmackssache ist in diesem Fall, aber ich mochte es entschieden nicht.
Das Kampfsystem hat mich genervt ohne Ende, es gibt keine Möglichkeit Schlägen auszuweichen oder sie zu blocken, es sei denn der Charakter macht es von selbst, was erst mit steigendem Level wirklich zu tragen kommt. Das ist nun zwar nichts neues, auf das viel gerühmte FF7 bot dafür keine Option, der Unterschied war allerdings, dass es damals ein rundenbasiertes System war und in FF12 nicht. Man hat prinzipiell völlige Bewegungsfreiheit (es gibt keinen Kampfbildschirm), deshalb hat es mich fürchterlich erzürnt wenn es nichts half sich hinter einem Baum zu verstecken oder meterweit vom Gegner weg zu stehen - getroffen wird man sowieso xDp
Auch dass man nach jedem Schlag warten und sich vermöbeln lassen musste fand ich einfach nur schlecht.
Mein zweiter Kritikpunkt ist die Story. Sie war ohne Zweifel gut durchdacht und komplex, technisch dürfte man sich nicht beschweren, persönlich hätte ich allerdings mehr Kreativität erwartet. Für sein Geld bekommt man in der Beziehung wirklich nichts Neues geboten. FF12 ist die typische Story eines unterdrückten Landes, deren vertriebene Prinzessin das Schwert aufnimmt, sich mit einer Gruppe verbündet und gegen das übermächtige, böse Imperium zieht. Das alles erinnert so ein wenig an westliche RPGs, da half auch die abgekupferte StarWars-Optik nichts oder die hundert verschiedenen Namen, die man vergisst, sobald man mal ein Monat nicht gespielt hat.
Persönlich sagte mir auch das Charakterdesign nicht zu, bzw die Charaktere allgemein. Ich konnte nur Fran, das Hasenmädchen, richtig leiden.
However, die GUTEN Dinge an FF12 sind auf jeden Fall die Grafik, die Inszenierung, das liebevolle Leveldesign, die gut durchdachte Story - wenn sie auch nichts Neues ist - und die Persönlichkeiten der Protagonisten. Obwohl ich sie nicht mochte, gefiel mir doch, dass sie diesmal ausnahmsweise NICHT in japanische Klischees abrutschen. Niemand hat über die Ungerechtigkeit der Welt gejammert, niemand hat sich auf Rache sinnend dumm vor die Horden geworfen und keiner war naiv wie eine Ordensschwester.Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39
Lem: ihr iq war 75
mechanicbird: omg
mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
Lem: hat sie mal erzählt
mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
Lem: tja nur wenn man dumm ist
mechanicbird: xD
Lem: LMAO
mechanicbird: HAHAHAHA
mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD -
So nun meine Kritik:
Im allgemeinen fand ich es SUPER ! Es kostet einen viele Stunden und viele Nerven, was ein gutes Spiel auch aus macht.
Du bist in einer Welt die dir während dem Spielen unendlich groß vorkommt. Es gibt Dinge in jeder winzigen Ecke zu entdecken.
Die Größe ist einfach fantastisch und jeder Ort hat seinen Charme.
Von mysterioöser Sandruine bis zur Eiswüste, alles ist da und du wirst dir denken: "Gehört das noch alles zum selben Spiel?!"
Negativ ist halt wirklich, dass du kaum ne Chance zum Ausweichen hast, aber der Gegner muss schon "etwas" näher rankommen, um dich zu treffen. Da muss ich meinem Vorredner widersprechen.
Das Spielprinzip war mal etwas frisches für Final Fantasy, auch wenn es nicht jeder Manns Sache ist war ich absolut davon begeistert.
Mal ehrlich ein wesentlichen UNterschied zu den KAmpfsystemen ist für mich die Sache mit den Statusveränderungen.
Bei den Zufallskämpfen, bringt es meist absolut gar nix Zauber wie Protes anzuwenden, da der Kampf meist recht kurz ausfällt.
Bei der offenen Welt halten die Statuszauber für mehrere Kämpfe und du hast länger was davon.
Größter Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Espers, welche wirklich nur zum Training geignet sind und die Mysth-Techs , welche das Spiel oftmals extrem vereinfachen.
Das Lizenzenbrett war in gewisser MAßen okay, aber viel zu leicht zu füllen! Eine schwerere Form, wie das Sphärobrett von FFX wäre besser gewesen.
Aber der tatsächlich größte Kritikpunkt sind die Berufe der Characktere!
Weil es keine gibt!
Jeder Charackter kann in Windeseile alles erlernen, was die anderen Chars können. Jeder ist ein Multitalent.
Die Entwicklungswege der Characktere machen da keinen großen Unterschied aus.
Die Story:
Ist zwar wirklich eine gesamte Starwars-Parodie, aber trotzdem in vielen Punkten originell.
Die meisten Characktere, am meisten der Hauptcharackter haben kaum Tiefe. Vaan stellt das typische Schema eines Bauernjungen da, der die Welt retten soll. Er ist wirklich rein zufällig ins Hauptgeschehen gestoßen, wo man sagen kann Balthier ist der eigentliche Hauptcharackter der Geschichte. (Er sagt es tatsächlich sogarXD.)
Von Penelo ganz zu Schweigen, die nur eine Art Randfigur ist.
Aber die Characktere habe gerade noch genug Tiefe, um sich leicht mit ihnen zu identifizieren.
Grafik und Design:
War zu der Zeit optimal, obwohl Vaan aussieht als hätte er Dreck im Gesicht.
Die Characktere haben ein originelles Design, mit einem Hauch von "Wüstenstyle".
Wobei viele Monster oft vorkommen, nur mit einem anderen Design, aber man kann sie gerade noch unterscheiden und es gibt trotzdem viele Außergewöhnliche.
Zu guter letzt gebe ich dem Game 9/10 Punkten, da man fast alle Mankos des Spiels, sich weg denken kann und trotzdem wundervolle Stunden erlebt.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von One Piece ()
-
Original von Neo-link
Grafik und Design:
Treffend ausgedrückt, von seiner sehr eigenartigen Brust ganz zu schweigen
Ich selbst bin zwar noch nicht damit durch (der Endboss fehlt) und dümpel dementsprechend in Mobaufträgen und Esperjagden umher, aber ich liebe dieses Spiel.
Ich finde, Neo-link hat das schon gut zusammengefasst und ich selbst kann nur sagen: das KS fand ich prima! Dass man nicht ausweichen kann ist doch völlig egal, oder nicht? Ich zumindest hatte nie Probleme damit, dass man Angriffe nur selten blockt.
Das Lizenzbrett, die Gambits, ... viele in FFXII hat mich begeistert, beim KS vor allem die Tatsache, dass es keinen separaten Battlescreen gibt.
Außerdem sammle ich sehr gerne Schätze, damit kann man auch Stunden zubringen lD
Ich habe zwar bisher außer FFXII keine anderen FF Teile für Konsolen gespielt, bin mir aber sicher, dass es jetzt schon zu meinen Favoriten zählt.Do you fear death, pup? -
Original von Hylia
Original von Neo-link
Grafik und Design:
Treffend ausgedrückt, von seiner sehr eigenartigen Brust ganz zu schweigen
Ich glaub die ist sogar beabsichtigt, weil er ja kein Mensch, sondern Hume ist xD Jedenfalls hatte ich die Diskussion mit einem sehr guten Freund xD
Zum Thema: Ich liebe dieses Spiel. Es ist so...abwechslungsreich. Wenn man grad keine Lust hat, die Story weiterzuspielen, hat man eine gute Auswahl von Sidequests. Man hat dieses Riesige Auswahl an Mobs, Waffen die man sich erfarmen kann und jede Menge gute Items. Und es gibt so viele schöne Plätze, wo man schnell und einfach leveln kann *-* Es ist auch das erste Spiel, wo ich mir tatsächlich das Lösungsbuch geholt hab, damit ich die ganzen Karten und Itemlisten usw hab. (Sehr zu empfehlen übrigends, weil dort haufenweise gute Informationen drin sind :3)
Auch das Echtzeitkampfsystem fand ich sehr einladend, weil man sich doch irgendwie besser ins Spiel reinleben konnte, außerdem hat man die Mobs richtig gesehen in oller Aktion *_* Außerdem konnte man den Mobs schön ausweichen, wenn man grad mal echt keine Lust hatte zu kämpfen, was in den anderen Teilen ja leider nicht der Fall war. Hat mich zwar auch nicht großartig gestört, aber wenn man mal eben nen paar Meter weiter musste, wegen nem Shop oder nen Speicherkristall hatte man andauernd irgendwelche Mobs am Arsch kleben. xD
Die Grafik fand ich Klasse. Die Filmszenen sind wunderbar umgesetzt und auch die Syncronstimmen passen gut. Was mich nen bisschen enttäuscht hat waren die Umsetzung der weiblichen Charaktäre. Bei Penelo und Ashe hätten die Designer echt mehr rausholen können. Penelo geht grad noch so, aber Ashe wirkt ganz und garnicht Prinzessinlike, bzw sieht teilweise ziemlich Bauernmädchenhaft aus. Aber gut, das ist Geschmackssache xD
Fran und Balthier hingehen sind wunderbar *-* Ich liebe sie. Und auch Basch. Vaan hätte mehr Hauptcharakterzüge haben können, aber naja, man kann nicht alles haben
Übrigends fand ich auch den Soundtrack sehr gut. Zum Beispiel im Dorf Elt, da kommt so eine tolle Atmosphäre rüberAuch in den anderen Gegenden war die Musik immer gut getroffen und passte sehr meiner Meinung nach.
Die Story war für Final Fantasy Verhältnisse relativ mittelmäßig. An manchen Stellen war sie sehr schön ausgebaut und an manchen ziemlich unausgereift. Manche Dinge hab ich auch erst nachm zweiten Mal Spielen verstanden, wie zum Beispiel die Sache mit dem Ring von Ashe. xD
Es gab auch nur weniger Stellen, wo man wirklich das Gefühl hatte, dass Vaan der Hauptcharakter ist. Ansonsten hab ich nichts großartig zu meckern. Sollte ich nach über 200 Spielstunden insgesamt auch nicht haben xD
Fazit: Im guten und ganzen ein wunderbares Spiel, was einen viel Spielzeit und viel Abwechslung bietet. Nur an den Charaktären und der Story hätte mehr gemacht werden können. Es ist trotzdem eins meiner Lieblingsspiele.[Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
Albert Einstein.
visionGames.de
visionGAMES-Blog -
Original von Shaiana
Ich glaub die ist sogar beabsichtigt, weil er ja kein Mensch, sondern Hume ist xD Jedenfalls hatte ich die Diskussion mit einem sehr guten Freund xD
Hume SIND Menschen. Deshalb heißen sie auch Hume, ich habe gelesen, es ist vom Englischen "human" abgeleitet xD
Seine Brust ist einfach seltsam geformt .__.Do you fear death, pup?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0