Bekomme keine verbindung zwischen W-Lan Router und Netzwerk!

• Bekomme keine verbindung zwischen W-Lan Router und Netzwerk!

Hallo,
      Habe mmir letztens (ENTLICH) einen W-lan router von Hama,
      Siehe hier:

amazon.de/gp/product/B0013DPIWI/ref=oss_product
      Gekauft.
      Das Problem ist,dass ich zwar meine geräte mit dem Router verbinden kann,aber über ihn nicht auf´s internet zugreifen kann!
      Habe es mit verschiedenen geräten wii Wii,Laptob,PSP,DSi und ähnlichem versucht.
      Wenn ich auf einstellungen gehe,um unseren anbieter einzustellen(1&1)
      sagt er,dass ich einen Benutzernamen und Kennwort eingeben soll.Meines erachtens ist dass quatsch,also habe ich einstellung "Ip Adresse autommatisch beziehung" ausgewählt,ohne erfolg :(

Brauche dringend hilfe!!(Lan kabel gehen mir auf die nerven xP )
      Still Nintendo Fan since 1999 ;)!
      (And Zelda,but that's obvious )
    • Das WLAN sollte verschlüsselt sein, WPA2 sollte aktuell genug Schutz bieten.
      Dass die IP-Adressen automatisch verteilt werden, hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Du musst ein Passwort eingeben, sonst kannst du dich nicht verbinden.

Also:
      WLAN am Router mit Verschlüsselung konfigurieren und hier ein Passwort setzen, danach das Gerät das Netzwerk suchen und verbinden lassen, dabei solltest du nach dem Passwort gefragt werden, wo du dann das oben konfigurierte eingibst. Alles weitere sollte passen.
    • Original von Squall
      Das WLAN sollte verschlüsselt sein, WPA2 sollte aktuell genug Schutz bieten.
      Dass die IP-Adressen automatisch verteilt werden, hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Du musst ein Passwort eingeben, sonst kannst du dich nicht verbinden.

Also:
      WLAN am Router mit Verschlüsselung konfigurieren und hier ein Passwort setzen, danach das Gerät das Netzwerk suchen und verbinden lassen, dabei solltest du nach dem Passwort gefragt werden, wo du dann das oben konfigurierte eingibst. Alles weitere sollte passen.

Verschlüsselt ist es.
      Aber meine frage ist warum zwischen Router und Heimnetzwerk keine verbindung hergestellt wird,so dass der Router ÜBER das Heimnetzwerk eine verbindung mit dem i-net bekommnt.
    • Original von Kalsadaman33
      Original von Squall
      Das WLAN sollte verschlüsselt sein, WPA2 sollte aktuell genug Schutz bieten.

Also:

Verschlüsselt ist es.
      Aber meine frage ist warum zwischen Router und Heimnetzwerk keine verbindung hergestellt wird,so dass der Router ÜBER das Heimnetzwerk eine verbindung mit dem i-net bekommnt.

Das letzte was du da geschrieben hast: existiert etwa bereits ein Netzwerk, an welches du den Router hängen möchtest? Oder wie sehe ich das? Bitte genau erläutern!

Normalerweiße ist es so: hinter den Splitter kommt der Router (s. WAN-Port). Dieser übernimmt für das Netzwerk, welches er erstellt und verwaltet, die Datenweitergabe zwischen den einzelnen Clients (Computer, Handy, Wii und was es alles so gibt) und dem Internet.
      Im Router müssen nun die Einstellungen fürs Pppoe vorgenommen werden, damit der Router erstmal ins Internet kommt. Dazu musst du im Webinterface vom Router (ruft man über die Standard-IP des Routers auf, das weißt du wohhl schon) die Einwahldaten von z. B. 1&1 eingeben. Sobald du dies getan hast, wird der Router erstmal eine Einwahl ins Netz des Providers vornehmen und das solltest du ebenfalls im Webinterface sehen können (gibt oft ne Statusanzeige, in welcher auch die aktuelle max. Geschwindigkeit steht usw.)

hama.de/webresources/article-d…35man_da_de_en_fr_300.pdf

Seite 5 findest du die Inhalte für PPPoE ...
    • Wir haben ein Router/Lan-was-weis-ich mit dem wir uns im haus per Lan kabel anschließen können,um ins i-net zu kommen.
      Nun hab ich mir nen W-lan router/Acesspoint geholt,den ich an meinen Lan anschluss im zimmer angeschlossen hab.
      Hab mein lappi dran gemacht,konfigurirt :ugly:(WAN ging ja nicht,aber LAN einstellungen,W-Lan und "gebrauch als Accespoint").
      Nun kann ich zwar auf den router zugreifen und ihn mit z.B DSi ereichen,aber nicht ÜBER ihn in´s ..
      Meines erachtens(und auch der meinung mmeines faters) sollte man kein Passwort eingeben müssen......
      Ich solle ja die daten meines Providers eingeben oder ähnliches....
    • Original von Kalsadaman33
      Wir haben ein Router/Lan-was-weis-ich mit dem wir uns im haus per Lan kabel anschließen können,um ins i-net zu kommen.
      Nun hab ich mir nen W-lan router/Acesspoint geholt,den ich an meinen Lan anschluss im zimmer angeschlossen hab.
      Hab mein lappi dran gemacht,konfigurirt :ugly:(WAN ging ja nicht,aber LAN einstellungen,W-Lan und "gebrauch als Accespoint").
      Nun kann ich zwar auf den router zugreifen und ihn mit z.B DSi ereichen,aber nicht ÜBER ihn in´s ..
      Meines erachtens(und auch der meinung mmeines faters) sollte man kein Passwort eingeben müssen......
      Ich solle ja die daten meines Providers eingeben oder ähnliches....

Ok, ich würde dir raten, das jemanden machen zu lassen, der sich mit Netzwerken etwas auskennt. Was du hier tust, dafür killt dich jeder Systemadmin, du hängst an ein bestehendes DHCP-konfiguriertes Netz einen weiteren DHCP-Server und beide verteilen so lange fröhlich IPs, bis es zu Kollisionen kommt, deswegen dynamische IP-Vergabe auf Router 2 auf jeden Fall deaktiveren, sofern diese auf Router 1 auch aktiviert ist!

Nächster Punkt wäre, dass dein Router 1 auf jeden Fall nicht den kompletten möglichen Bereich (ausgehend davon, dass dein Router die 192.168.0.1 hat) von 192.168.0.2 - 192.168.0.254 vergibt, sondern, je nachdem wie viele Geräte ihr im Haus habt, so um die 50. Den dynamischen IP-Bereich auf Router 1 also auf z. B. 192.168.0.50 - 192.168.0.100 begrenzen. Router 2 muss dann so eingestellt werden, dass er die 192.168.0.51 hat (eine manuelle IP-Zuweisung also), da er zum einen eine fixe IP im Netz haben sollte und es zum anderen wohl keine Einstellung geben wird, dass er sich seien IP dynamisch bezieht ...

Und jetzt wirds kompliziert. Das was du machen möchtest, wollte ich zwar auch schon mal machen, allerdings sind die wenigsten Router dafür geeignet. Erläutere doch bitte, welche Funktionen du dir von diesem Konstrukt erwartet hast? Wieso kein Switch?

EDIT:
      Ich sehe gerade, dass du erst 13 bist. Ok, erstmal meinen Respekt, dass du dich an so etwas versuchst. Nimm aber meinen Rat an und suche dir jemandem, der etwas Netzwerkerfahrung hat. Leider habe ich mit der "Router hinter Router"-Option bislang noch keine Erfahrung gemacht, so dass ich dir sagen könnet, worauf du noch achten musst. Desweiteren muss dein Router diese Funktion auch beherrschen, was aber gut möglich sein könnte, über die Repeater oder Accesspointfunktion ... Evtl liest sich da ja was im Handbuch heraus. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob du von dem Fachchinesisch, welches ich teilweiße eingedeutscht habe, auch verstehst, was es bedeutet. Hoffe, du bekommst das hin ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Squall
      Original von Kalsadaman33

Doch, sonst wäre es nicht verschlüsselt.

Was hat aber die WLan-Verschlüsselung damit zu tun, wenn er, wie er sagt, den Router per LAN an den anderen Router anbindet?
    • Ah, beim dritten Mal durchlesen hab ich's verstanden, sorry. :D

So eine Konfiguration ist problematisch, ich habe eine ähnliche zu Hause, weil mein Modem nicht mit dem Router zusammenarbeiten will.
      Bei mir sieht das ganze so aus, dass zwischen Modem und Router ein eigenes Netz (10.0.0.0/24) hängt, an dem nur zwei Geräte beteiligt sind und der Router die "Hauptarbeit" erledigt und eben ins eigentliche Netzwerk (192.168.0.0/24) eingebunden ist. Nachteil dabei ist, dass man alle Ports doppelt aufmachen muss, wenn man will, dass was ins Netz hereinkommt.